Automatisierung meines Wohnzimmers (via NFC)

  • Antworten:2
Phill
  • Forum-Beiträge: 11

22.12.2014, 13:24:45 via Website

Heyho!

Nachdem ich es satt habe sämtliche technischen Geräte in meinem Wohnzimmer ständig alle per Hand einzuschalten habe ich mal geschaut wie es auch bequemer geht...
Ich habe jetzt meinen HTPC und anderen Geräte an eine Steckdose von avm angeschlossen und der PC fährt auch beim Anschalten der Steckdose hoch.

Soweit so gut...

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem / Wunsch:

Ich würde gerne sowohl & die Steckdose, als auch meinen AV Receiver (Denon AVR-X2000) via NFC Tag starten.
NFC Tags sind vorhanden, allerdings fehlt mir eine App, die in der Lage ist das umzusetzen...

Die Steckdose lässt sich über mehrere Apps wie Boxtogo oder auch die Fritz!App starten.

Der receiver entweder über ein webfrontend oder per Denon receiver App.

Könnt ihr mir Tipps geben, mit welcher App ich die Automatisierung gut hinbekomme?
Tasker ist vorhanden und ich bin auch gewillt Geld für Apps zu investieren ;-)

Gruß
phill

— geändert am 22.12.2014, 13:44:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

15.01.2015, 18:32:29 via Website

Das müsste mit der App RESTask machbar sein. Dazu musst Du analysieren, welcher Web-Request genau die Geräte steuert. Meinen AVR-X1000 kann ich über die Website http: / / IP.VOM.RECEIVER/MainZone/index.put.asp steuern, ist wahrscheinlich beim X2000 die gleiche.

Zum Einschalten die folgenden POST-Übergabewerte:
"cmd0=PutZone_OnOff"%"2FON&cmd1=aspMainZone_WebUpdateStatus"%"2F"
Und ausschalten:
"cmd0=PutZone_OnOff"%"2FOFF&cmd1=aspMainZone_WebUpdateStatus"%"2F"

Kannst ja einmal ausprobieren, ob das bei Dir auch funktioniert :)

— geändert am 15.01.2015, 18:34:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

15.01.2015, 18:56:39 via Website

Okay, gerade mal alles genauer angeschaut. Hier die Einstellungen:

Request type: POST
Host: http: / / IP.VOM.RECEIVER/MainZone/index.put.asp
Tab "Parameters":
=> Name: cmd0
=> Value: PutZone_OnOff/ON
=> (bzw) PutZone_OnOff/OFF

Antworten