Warum soll man, nach dem Flashen nochmal wipen?

  • Antworten:28
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

19.12.2014, 10:15:59 via App

In vielen Beiträgen wir es oft empfohlen, "wenn man sicher gehen will, nach dem Flashen nochmal wipen"
Kann mir bitte jemand erklären warum und was bewirkt es nochmal zu wipen?

— geändert am 19.12.2014, 11:32:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

19.12.2014, 10:17:48 via Website

Ich hab z.b. gestern neue version geflasht. Und ich wipe meistens vorm flashen und nachher. nicht dass noch irgendwas übrig war vom "alten system" und dann noch probleme verursacht.
also nich dass irgendwie noch krümel vom alten system mit ins neue genommen werden und dann da wie sand im getriebe wirken.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

19.12.2014, 10:18:39 via Website

Nach dem flashen wipen ist absoluter Käse, dann löscht du ja wieder alles. Du musst vor dem flashen wipen! Was oft empfohlen wird, ist den Cache und Dalvik Cache zu wipen, aber das entfällt auch, wenn du davor einen FullWipe gemacht hast

— geändert am 19.12.2014, 10:19:11

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

19.12.2014, 10:23:28 via Website

richtig.
nur bei einem Dirty Flash, das heißt wenn du eine neue Version einer Rom ohne Datenverlust ist eine alte Version flashst, ist das Wipen von Cache und Dalvik unbedingt notwendig.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

19.12.2014, 10:27:28 via App

@Andy wenn man es dann nicht nochmal wippt, ist es eine mögliche Ursache für den Bootloop?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

19.12.2014, 10:37:48 via Website

Stefan

Nach dem flashen wipen ist absoluter Käse, dann löscht du ja wieder alles. Du musst vor dem flashen wipen! Was oft empfohlen wird, ist den Cache und Dalvik Cache zu wipen, aber das entfällt auch, wenn du davor einen FullWipe gemacht hast

der Beitrag ist käse! wenn du im recovery das Update/die ROM eingespielt hast, kannst du ohne probleme Wipen.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

19.12.2014, 10:40:54 via Website

Rocky

@Andy wenn man es dann nicht nochmal wippt, ist es eine mögliche Ursache für den Bootloop?

ja, das ist unter anderem auch eine mögliche Ursache für eine Bootloop.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

19.12.2014, 10:51:35 via App

Das heißt dann nur beim Flashen wipen, oder wenn ich ein Nandroidbackup von einer Version zur anderen Version, oder sogar von einer anderen Rom wiederherstelle, Cache und Dalvik wipen?

— geändert am 12.04.2015, 10:06:04

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

19.12.2014, 10:59:56 via Website

vor dem zurückspielen eines Nandroidbackups mach ich immer einen fullwipe, damit das System möglichst sauber bleibt.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

19.12.2014, 11:01:44 via Website

Wuffze w.

der Beitrag ist käse! wenn du im recovery das Update/die ROM eingespielt hast, kannst du ohne probleme Wipen.

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Ich habe geschrieben, dass nach dem flashen das Wipen Käse ist. Oder siehst du da etwa einen tieferen Sinn dahinter?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

19.12.2014, 11:10:49 via App

Ja, aber nach der Wiederherstellung einer neuen Version oder einer anderen Rom, auch Cache und Dalvik wipen?

— geändert am 19.12.2014, 11:33:53

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

19.12.2014, 11:12:35 via Website

Also, wenn du einen Dirtyflash durchführst, d.h. das neue Rom einfach über das vorhandene drüberflasht, dann Cache und Dalvik Cache wipen.

Wenn du vorm flashen einen FullWipe ausführst, brauchst du danach nichts mehr wipen.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.12.2014, 11:14:00 via App

Muss man nicht, kann man aber

Bei wechsel oder Backup Wiederherstellung vorher

Und dalvik ist doch bei Lollipop überflüssig? Gibt's doch nicht mehr?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.12.2014, 12:04:42 via Website

©h®is

Und dalvik ist doch bei Lollipop überflüssig? Gibt's doch nicht mehr?

Der ART-Cache ist dort wo auch der Dalvik-Cache war (/data/dalvik-cache). D.h. Dalvik wipen ist ART wipen :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.12.2014, 12:21:19 via App

Ahh.. :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

19.12.2014, 21:41:50 via Website

Bei einem Rom-Wechsel macht man IMMER einen Full-Wipe. Dabei wird der Cache mitgewiped, System ist dann Jungfräulich.
Bei einem Rom-Update wipe ich immer die beiden Cache und auch das System (kein Full-Wipe), und flashe dann das Rom, ohne danach nochmal zu wipen, alles bleibt bestehen.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

19.12.2014, 21:50:54 via App

Meine andere Frage muss ich nochmal stellen.
Nach der Wiederherstellung eines Nandroidbackups einer anderen Version oder einer anderen Rom auch Cache und Dalvik vipen?

— geändert am 19.12.2014, 21:52:20

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

19.12.2014, 21:55:26 via Website

bei einer anderen Version auf jeden Fall.
bei einer anderen Rom eher ein full wipe vorher.

— geändert am 19.12.2014, 21:56:15

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

19.12.2014, 22:03:15 via App

Vor der Wiederherstellung habe ich alles gevipt. Nach der Wiederherstellung habe ich es nicht gevipt, wahrscheinlich deshalb kommt die Fehlermeldung Play Store und einige Apps angehalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

19.12.2014, 22:13:40 via Website

Hast du vor dem Rückspielen des Nandroid Backups die Systempartition gelöscht? Wenn nicht, hast du einen Mix aus zwei Android Versionen.

Ein Wipe nach dem Flashen einer neuen Version ist witzlos. Vorher ist es wichtig, wenn es kein Update ist. Ein Wipe nach einem Update kann hingegen Fehler beheben.

Spielst du dann aber ein Backup aus der alten Version zurück, kann es zu Fehlern kommen.

— geändert am 19.12.2014, 22:16:58


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

19.12.2014, 22:30:03 via App

Systempartition löschen heisst mounten? Nein habe ich es nicht gemacht, nur Fullvipe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

19.12.2014, 22:32:37 via App

Ja, mehr oder weniger.

Bloß mal so ein kleiner Hinweis: es heißt wipe und nicht vipe ;)

— geändert am 19.12.2014, 22:33:13

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

19.12.2014, 22:40:26 via App

Danke, ich habe mich verschrieben.
Danke euch allen,wobei nicht alle einer Meinung wart, habt mir sehr geholfen.
Schön dass es euch Experten gibt!

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

20.12.2014, 18:32:24 via App

Passend zum Thema Wipen, damit ich die Abläufe richtig verstehe und nicht nur die Befehle ausführe, habe noch folgende Fragen.
Was ist der Unterschied zwischen Cache Speicher und Dalvik Cache, was wird, wo gespeichert und wo sind die Speicherorte auf dem Gerät?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

20.12.2014, 18:39:49 via App

cache: in /cache. Da speichern Apps temporäre Dateien oder Daten, die sie z.B. aus Performancegründen dort abzulegen, damit sie nicht immer wieder aus dem INet geladen werden.

dalvik: in /data/dalvik-cache. Dort sind die precompilierten Apps abgelegt...das was beim ersten Start immer so lange dauert.

Edit: grad gelesen...."mounten" hat natürlich nichts mit formatieren zu tun. Beim 'mounten' wird eine Partition vom (Flash)Speicher in das Dateisystem 'eingehängt'. Etwa so, als wenn ein USB-Stick am PC eingestöpselt wird.

— geändert am 20.12.2014, 18:49:22

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

20.12.2014, 19:28:55 via App

Ich habe mir jetzt die 2 Ordner genauer angeguckt. Wenn man eine App deinstalliert, werden automatisch die dazugehörigen Ordner entfernt oder bleiben schon mal Datenleichen übrig?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

20.12.2014, 19:34:56 via Website

Wenn alles glatt läuft, sollte das schon passen. Aber Ausnahmen gibt's immer ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

20.12.2014, 19:42:48 via App

Wenn was übrig geblieben ist, was nicht hingehört, hat man ewt. einen Bootloop, deshalb nach Bootloop als erster Versuch die 2 Caches wipen?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

20.12.2014, 21:24:23 via App

Ja...zum Beispiel. Oder wenn eine precompilierte App veraltet ist oder im Cache alte Daten sind, die zum Absturz führen können.
Darum...bei irgendwelchen Änderungen einfach immer Cache+Dalvik wipen. Lieber einmal zuviel als zu wenig, schaden tut es ja nicht.

— geändert am 20.12.2014, 21:26:31

if all else fails, read the instructions.

Antworten