Samsung Galaxy S4 Active — S4a hat ständig eine Speicherauslastung von über 80%

  • Antworten:3
Claudia Oesterreich
  • Forum-Beiträge: 28

18.12.2014, 21:23:44 via Website

Hallo zusammen,

Mein Mann hat seit kurzem ein S4 active und ist wirklich auch zufrieden. Nur die Speicherauslastung liegt selbst bei geschlossenen Apps fast immer über 80% US das nervt ihn sehr. Der installierte Battery Manager meckert ständig und auch das schließen solltet Apps und anschließende Spruch freigeben helfen nur kurzzeitig.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Er ist kein intensiver Nutzer. Das Teil telefoniert vielleicht ein bis zwei Mal am Tag, surft ein bisschen und daddelt etwas.

Vielen lieben Dank
Claudia

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

18.12.2014, 21:36:22 via App

Vergleiche nicht den RAM bei Android mit dem RAM eines PCs.
Das Speichermanagement von Android ist sehr effizient.
Durch das im RAM behalten einiger Apps wird das erneute Starten dieser Programme äußerst beschleunigt.
Wird der Speicher zu knapp, killt Android von sich aus einige Tasks und macht genügend frei.

Aus diesem Grund rate ich auch grundsätzlich von Task Killern app... ääh... ab. 
Die schaufeln den RAM zwar frei, das Starten der Apps dauert dann aber länger und kostet letztenendes nur mehr Akku.

Die hohe Auslastung ist also völlig normal.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Claudia Oesterreich
  • Forum-Beiträge: 28

19.12.2014, 13:55:10 via Website

Vielen Dank für die Antwort, das ist schon mal ein Hinweis. Was mir inzwischen aber noch aufgefallen ist, ist dass Android davon aber auch permanent über 50% belegt hat. Ist das auch noch normal? Mein eigenes 'normales' S4 liegt bei um die 50% total,wenn alles geschlossen ist...

Lg Claudia

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

19.12.2014, 17:20:35 via App

Mein RAM ist z. B. auch zu 80% voll und das System läuft richtig schnell. Und generell starten sich einige Apps wieder neu, nachdem sie beendet wurden. Daher habe ich denn sinn eines Task Killers noch nicht ganz verstanden.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten