Sony Xperia Z1 Compact — Mobile Daten eingeschaltet lassen trotz STAMINA

  • Antworten:15
John Lee Hooker
  • Forum-Beiträge: 12

16.12.2014, 17:44:43 via Website

Liebe Forumsmitglieder,

hat einer eine Idee, wie man trotz Aktivierung des Stamina-Modus "mobile Daten" aktiviert lassen kann?
Meine Idee war, da man dies nicht direkt konfigurieren kann, die entsprechende "App/ Anwendung" aktiviert zu lassen.
Weil whatsapp! aktiviert zu lassen im STAMINA-Mode ist recht witzlos, wenn mobile Daten gleichsam deaktiviert werden :)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.12.2014, 09:25:00 via App

verstehe die Frage nicht.
Trotz Stamina sind mobile Daten an.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
John Lee Hooker
  • Forum-Beiträge: 12

17.12.2014, 11:56:10 via Website

Erwin W.

verstehe die Frage nicht.
Trotz Stamina sind mobile Daten an.

Eben nicht.
Ich zitiere die STAMINA-Funktion: "...werden [...] mobile Daten vorübergehend deaktiviert"
Und genau diese Funktionsweise wird auch hervorgerufen, wenn ich bei meinem Z1C erwähnten Modus aktiviere.

Des Weiteren erscheint ein "Hinweis!"
"Wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, werden Wi-Fi und mobiler Datenzugriff vorübergehend deaktiviert"

— geändert am 17.12.2014, 11:58:44

Antworten
markus k.
  • Forum-Beiträge: 32

17.12.2014, 14:10:22 via App

aber whatsapp funktioniert auch im Stamina Modus.

Antworten
John Lee Hooker
  • Forum-Beiträge: 12

17.12.2014, 16:13:17 via Website

Merkwürdig, bei mir definitiv nicht.
Auch wenn ich Autorefresh der Mails einstelle und das Mailprogramm von der Deaktivierung seitens STAMINA ausnehme, passiert nichts.
Alles deutet, zumindest bei mir, daraufhin, dass tatsächlich "mobile Daten" deaktiviert werden :(
Androidversion ist KitKat 4.4.4. ohne Root oder sonstige Einstellungen. Auch keine Kontrollapps oder dergleichen.
Naja, lasse ich es eben ausgeschaltet :)

Antworten
John Lee Hooker
  • Forum-Beiträge: 12

17.12.2014, 17:52:58 via Website

Also bei mir schaut's das so aus:

User uploaded photo
User uploaded photo

UbIx

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.12.2014, 20:03:39 via App

das Z3 hat ultra Stamnia

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.12.2014, 20:06:43 via App

John Lee Hooker

Erwin W.

verstehe die Frage nicht.
Trotz Stamina sind mobile Daten an.

Eben nicht.
Ich zitiere die STAMINA-Funktion: "...werden [...] mobile Daten vorübergehend deaktiviert"
Und genau diese Funktionsweise wird auch hervorgerufen, wenn ich bei meinem Z1C erwähnten Modus aktiviere.

Des Weiteren erscheint ein "Hinweis!"
"Wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, werden Wi-Fi und mobiler Datenzugriff vorübergehend deaktiviert"

bitte die Info mal weiter lesen

Erweiterte Verwendung
........usw

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

UbIx

Antworten
John Lee Hooker
  • Forum-Beiträge: 12

17.12.2014, 23:11:48 via Website

Erwin W.

John Lee Hooker

Erwin W.

verstehe die Frage nicht.
Trotz Stamina sind mobile Daten an.

Eben nicht.
Ich zitiere die STAMINA-Funktion: "...werden [...] mobile Daten vorübergehend deaktiviert"
Und genau diese Funktionsweise wird auch hervorgerufen, wenn ich bei meinem Z1C erwähnten Modus aktiviere.

Des Weiteren erscheint ein "Hinweis!"
"Wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, werden Wi-Fi und mobiler Datenzugriff vorübergehend deaktiviert"

bitte die Info mal weiter lesen

Erweiterte Verwendung
........usw

Die habe ich gelesen und sie besagen, zumindest verstehe ich es so, dass mobile Daten deaktiviert sind.
Sollte ich Apps aktiv lassen wollen, so möge ich sie hinzufügen, was ich getan habe.
Whatsapp funktioniert nicht und die mobilen Daten sind nachweislich ausgeschaltet. Einen weiteren Hinweis, was zu tun wäre, damit ich mobile Daten aktivieren kann, geben sämtliche Beschreibungen nicht.

Ich habe nun einmal Sony kontaktiert ;)

Hier ist es genau so beschrieben, wie es eigentlich funktionieren sollte, bloß bei mir nicht funktiniert:

blogs.sonymobile. com/de/2014/04/29/energiesparen-leicht-gemacht-der-stamina-modus/

:(

— geändert am 17.12.2014, 23:23:19

Antworten
Aron W.
  • Forum-Beiträge: 63

17.12.2014, 23:36:08 via Website

Normal müsste es so funktionieren wie du es möchtest,
obwohl bei den ganzen Berechtigungen die Whatsapp hat wohl der ganze STAMINA-Modus sinnlos wird, der Hauptenergieverbraucher bei ausgeschaltem Display ist nunmal die Internetverbindung, vielleicht einfach Internet auf 2G only stellen wenn du strom sparen willst anstatt den STAMINA Modus zu nutzen.

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

18.12.2014, 19:23:51 via Website

Hi Rexxar, die mobielen Daten werden zwar gestoppt, aber man kann Ausnahmen definieren. Und genau das ist identisch beim neuen (ultra) und dem normalen Stamina. Nur wenn Du Ultra angibst, wird gar keine Daten mehr übertragen (auch nicht mehr im Vordergrund wenn ich das Richtig verstehe) und auch das Display funktioniert nur noch eingeschränkt. Ultra Stamina macht damit sinn, wenn man im Ausland sowieso keine Datenverbindung hat und aber möglichst lange das Telefon nicht laden möchte. Also eigentlich ein Telfon Only Mode.

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

18.12.2014, 19:36:25 via Website

OK, dann entschuldige. Aussage sollte trotzdem stimmen, habe aber keine Zitatfähige Quelle gefunden.

Antworten