LG G3 — G3 sehr langsam

  • Antworten:24
DubZ
  • Forum-Beiträge: 137

14.12.2014, 20:36:21 via Website

Hallo zusammen,

ich habe das G3 mit 16GB (also 2gb RAM) und bin von der Performance mega enttäuscht. Im Vergleich zum Nexus5 oder mein Note 2 mit Custom ROM auf 4.4 ist das Teil so langsam wie ein Galaxy s3 oder gar s2...

Auch das Update auf lollipop brachte keine Besserung. Bin ich wirklich der Einzige, dem diese Performance Probleme auffallen bzw. ist mein G3 als alleiniges betroffen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

14.12.2014, 20:38:10 via Website

Vielleicht hast du dein Gerät auch einfach nur zugemüllt oder etwas läuft da nicht rund?

Kann mir solche Performance Probleme bei aktuellen Geräten kaum noch vorstellen...

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
DubZ
  • Forum-Beiträge: 137

14.12.2014, 20:39:19 via Website

ne.. das teil läuft seit 2 wochen mit einer custom rom auf lollipop, alles natürlich vorher gewiped. sowohl mit 4.4 als auch 5.0 ist das teil bei mir im vergleich zur heutigen sowie der vorigen smartphone generation einfach langsam.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

14.12.2014, 21:49:55 via App

das 2gb-gerät hat div. Speicherprobleme, les dir mal mein Thread ( mehr RAM für LGG3) durch und taste dich da mal ran, ist nicht sonderlich schwer. Im XDA-Forum wurde das auch schon behandelt, lg Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

14.12.2014, 23:18:40 via Website

Ich habe mein G3 (3GB) letzte Woche verkauft. Hatte ebenfalls ein suuuuuper langsames Gerät. Kurze Zeit war es unter ART besser... (aber wenn LP sowieso schon genutzt wird, braucht / bzw. kann man ja nichts mehr in Sachen Runtime umstellen...

Open Source

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

14.12.2014, 23:22:50 via App

Klingt ja nicht schön...

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

15.12.2014, 00:08:07 via Website

Nee, leider nicht. Ich war mit dem G3 wirklich alles andere als zu frieden. Aber 3 Freunde von mir haben es auch und die haben keine Probleme und sind mit dem G3 sehr zufrieden. Scheint wirklich A- und B-Geräte zu geben... Hab jetzt ein M8 und will es nie wieder hergeben <3 :D

Open Source

Antworten
Asheron
  • Forum-Beiträge: 1

15.12.2014, 15:25:03 via Website

Hallo,

also ich kann das zu 100% bestätigen- das Gerät ist sowas von langsam...ich habe sogut wie alle Geräte Private wie auch beruflich getestet und nicht nur 1 Woche ..ob Apple oder Android.

Und das ist der Hammer was LG da verkauft, das Gerät isn Witz..ob man Apps aufmacht auf der Oberfläche seien es Emails,Browser etc..einer Reaktionszeit schlechter als das Iphone 3g. Ich finde das eine absolut Frechheit.- das Gerät habe auch auch verkauft..und kann vom Kauf mehr als nur abraten..es mag sein das es A und B Geräte gibt..aber heutzutage..sag ich leck Arsch nehm ich mir halt nen Nexus oder Samsung..
für Kunden eine Sauerei.
Vor allem man es nicht mal schafft innerhalb von einem 1/2 Jahr kein Update raus zubringen was das Problem behandelt.

Kurz und knapp ein riesen Unding !!!!*

und bitte keine (setz mal hard-reset zurück, u.ä)

hab alles getestet!

pepperonas

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

15.12.2014, 16:30:14 via Website

Eigentlich habe ich zum G3 (in anderen Foren) schon genug geschrieben. Aber da Android-Pit letztlich mein Favorit ist, werde ich hier auch nochmal mein Resümee ziehen... Mein Vorredner sagte ja

Asheron

und bitte keine (setz mal hard-reset zurück, u.ä)

hab alles getestet!

und das kann ich nur bestätigen. Selbst als LG das Handy zurückgesetzt hat (im Zuge meines Garantieantrags "Software Probleme" - wohoo...), habe ich das Gerät gebootet und es war genauso langsam wie vorher.

Habe hier 4 Droids auf dem Schreibtisch liegen und keins ist annähernd so langsam wie es mein G3 war.
Übrigens: unter meinen Testgeräten ist auch ein abgehalftertes Galaxy S2 - zugegeben übertaktet, mit AOKP ROM und hat praktisch keine Apps drauf, die das System ausbremsen könnten. Trotzdem ist es heftig, dass ein 4 Jahre altes Gerät mit Restwert von 50€ flüssiger läuft als das G3 was vor einem halben Jahr noch das 12-fache davon gekostet hat.

Dazu kommt noch, dass der Rahmen beim S2 auch den ein oder anderen Schlag standgehalten hat. Beim G3 hatte ich trotz Hülle nach 4 Wochen 2 Haarrisse und ich weiß bis heute noch nicht wie die entstanden sein sollen. Runtergefallen ist es mir jedenfalls nie. Naja nach etwas über 5 Wochen wurde es dann ja von LG auch repariert - musste es 2x einschicken, da es beim ersten Mal "übersehen" wurde.. Ahhhhja....
(Hatte den Garantie-Antrag wegen Software UND Rahmen ausgefüllt)

Insgesamt war das G3 hinsichtlich Verhältnis von Geräte- und Displaygröße das beste Gerät was ich jemals hatte (die Faktoren sind mir enorm wichtig) aber Software und Verarbeitung waren bei meinem Gerät dermaßen schlecht, dass ich es eigentlich nur als einen Haufen Schrott bezeichnen kann. Die Wärmeentwicklung (besser "Hitzeentwicklung") war bei meinem Gerät extrem! Schade, denn 5,5 Zoll mit den Abmessungen haben mir wirklich super gefallen... -.-
Dazu kommt noch die restriktive Unternehmenspolitik von LG hinsichtlich des Bootloaders. Hier fühle ich mich sogar etwas hinters Licht geführt.
LG hatte kurz nach Verkaufsstart bekannt gegeben, dass der BL zeitnah entsperrt werden könne und ein Server bereit stehe.
Irgendwann hat sich dann LG dazu entschlossen, von dem Vorhaben abzusehen und den BL gesperrt zu lassen. :O :O :O
Hätte ich diese Info früher gehabt, hätte ich mir das G3 erst gar nicht gekauft. Dementsprechend werde ich in Zukunft LG Produkte meiden, da ich mich nicht gerne an der Nase herumführen lasse.

Ging zwar jetzt ein bisschen Richtung OT, aber grundsätzlich sind es ja Software-Probleme die hier thematisiert werden und diese haben sich schon oftmals bei anderen Geräten durch Custom ROM und co aus der Welt schaffen lassen - beim G3 nun mal leider nicht. :/

Open Source

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

15.12.2014, 17:16:46 via App

Uploaded with Directupload Image Sharer

OMG, was für ein Jammerthread !

wer am falschen Ende spart (2gb statt 3gb)
muss evt. Nachteile ebend in kauf nehmen.
Desweiteren lässt sich das Ram-Problem rel. leicht lösen, Root vorrausgesetzt.
Bissle die build.prop frisieren und gut ist,
manmanman.
Kauft euch ein iPhone und spamt hier nicht rum (wer lesen kann ist klar im Vorteil)
solong

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

15.12.2014, 18:24:04 via App

So isses, mit 2GB muss das ganze ja ruckeln. /irony
Mein Z3compact mit 2GB Ram und mein Nexus 7 mit 2GB Ram laufen flüssig. Und mein altes Huawei Ascend P1 mit 1 GB Ram und CM11 auch. LG hat da wohl was verbockt. Android ist dafür optimiert, sogar auf 512MB Ram gut zu laufen. Nun überdenke deine Behauptung.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

pepperonas

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

15.12.2014, 18:33:24 via Website

Klaus H.

wer am falschen Ende spart (2gb statt 3gb)

Ich habe doch oben geschrieben, dass ich die 3GB Variante hatte...

Kauft euch ein iPhone und spamt hier nicht rum (wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Und ja, "wer lesen kann ist klar im Vorteil"...
Du wohl offensichtlich nicht. :D

Außerdem: der Großteil der Messungen hat ergeben, dass die Version mit 32GB (wenn überhaupt) nur marginal performanter ist.
Kannst ja gerne den Gegenbeweis liefern...
PS: wenn man das G3 für 15 Minuten ins Gefrierfach steckt, bringen die Benchmarks auch ein bisschen höhere Werte ;)
Ich wette du kannst mit deinem G3 machen was du willst, du wirst niemals an die Performance meines m8 rankommen.
Grund zum Heulen habe ich definitiv nicht. ;)

[[cite Rexxar]]
Android ist dafür optimiert, sogar auf 512MB Ram gut zu laufen. Nun überdenke deine Behauptung.

korrekt.

— geändert am 15.12.2014, 18:37:35

Open Source

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

15.12.2014, 18:58:05 via App

evt ist euer Teil mit irwelche Bloatware
oder was-weiß-ich-für-Apps zugemüllt, eure genannte Fehler kann ich nicht nachvollziehen.. und ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige .
Hab immernoch Kitkat 4.4.2 druff, und das bleibt auch erstmal so, nur Root wegen div. Apps (Xposed, TiBa, build-prop-editor etc) ,
und das Ding läuft wie Sau, selbst im Dualwindow, tschüss

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Gelöschter Account

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

16.12.2014, 01:49:07 via Website

Haha, wieder beweist du das du nicht liest. Ich frage mich warum du es anderen dann vorhälst? :D
Ich habe bereits beschrieben, dass es (jedenfalls bei meinem Gerät) offensichtlich nicht an den von mir installierten Apps gelegen hat*, wenn das Gerät frisch aus der Werkstatt kommt und trotzdem hängt.

Ich erwarte kein Mitleid - nur zu sagen, dass das G3 "immer ein super Gerät ist", ist einfach falsch.
Wie ich es gestern auch schon beschrieben habe gibt es wohl nicht wenige Geräte, die nicht so sauber laufen. Wenn du eins erwischt hast, dass deinen Anforderungen entspricht, dann freut mich das.

Zum Sternchen:
Ich installiere grundsätzlich nur sehr wenige Apps, somit würde es sogar aller Wahrscheinlichkeit nach kaum einen Unterschied machen, ob das Gerät resettet ist oder nicht...

Open Source

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

16.12.2014, 06:42:46 via App

pp ..persönliches Pech, haste wohl ein "Montagsgerät" erwischt

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

pepperonas

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

16.12.2014, 10:15:56 via App

Klaus H.

haste wohl ein "Montagsgerät" erwischt

bei LG nennt sich das Montags-, Dienstags- und Mittwochs- Gerät
Ich bin grosser LG Fan, aber mit dem G3 haben sie es richtig verbockt.

— geändert am 16.12.2014, 10:17:23

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

pepperonas

Antworten
Michael C
  • Forum-Beiträge: 152

16.12.2014, 10:55:13 via App

Silvan H.

Klaus H.

haste wohl ein "Montagsgerät" erwischt

bei LG nennt sich das Montags-, Dienstags- und Mittwochs- Gerät
Ich bin grosser LG Fan, aber mit dem G3 haben sie es richtig verbockt.

Das Problem hatte ich bei Samsung & HTC. LG G3 (16Gb) ist das erste Smartphone dass bei mir von Anfang an perfekt funktioniert. Schade dass manche so ein Kuckucksei bekommen :/

Gelöschter Accountpepperonas

Antworten
Harry Schellenberger
  • Forum-Beiträge: 38

21.12.2014, 14:25:42 via App

Nur wieder LG!

Weder mein G3, noch die G Watch haben so funktioniert wie sie sollten.
Logische Konsequenz für mich war, dass ich mein Note 3 reaktiviert habe.
Die G Watch liegt im Schubfach.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

21.12.2014, 15:14:54 via Website

Wieso kauft man sich das mit 2GB? Sorry, aber bei LG/Samsung sind 2GB weitaus zu wenig.

Wobei das G3 sowieso ein schrott Handy ist...Da ist das G2 um LÄNGEN besser.

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 360

21.12.2014, 15:28:55 via App

Also ich jabe das 2GB Model mit android 5.0 vorher hatte ich das Note 3.
Kann also gut vergleichen. Das LG G3 was ich habe läuft super bin da echt zufrieden. Im vergleich zum note 3 läuft es nicht ganz so flüssig. Aber das ist nur ein minimaler unterschied denn man da merkt. Apps öffnen sich auf dem G3 sehr schnell da merke ich kein Unterschied. Auch das surfen im internet ist top. Kann über das G3 nicht klagen
Ich kenne kein Hersteller der ein Perfekt funktioniernets Smartphone im Programm hat. Hatte schon so viele Geräte und alle hatten Probleme. Samsung s4, samsung s5, Note3, Htc M8, xperia z, ruckler hatten alle irgend wie.

— geändert am 21.12.2014, 15:33:48

android rules

Gelöschter Account

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

21.12.2014, 21:46:29 via App

Warum regen sich alle auf. LG heißt doch langsame Geräte .

Antworten
Arian Feddersen
  • Forum-Beiträge: 208

21.12.2014, 22:50:27 via App

Ist das hier der neue sammelthread für Leute die entweder nie ein G3 hatten oder einfach nur heulkrämpfe bekommen weil sie mal ein Montagsgerät in der Hand hatten? Na herzlichen Glückwunsch!
Hab mein G3 mit 2GB RAM jetzt seit release und es ist jederzeit smooth laufend und hat bisher nicht einmal gezickt. Kann über das geblubber hier nur mit dem Kopf schütteln...

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;
Nur reden will ich Dolche, keine brauchen. -Hamlet-

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.222

21.12.2014, 22:55:56 via Website

Meist melden sich halt nur die Leute, die Probleme haben.... Ist doch überall so.

Meins läuft einwandfrei, zum Glück <3

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

21.12.2014, 22:59:05 via Website

ich kann mich auch nicht beklagen

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

22.12.2014, 08:43:44 via App

dito

evt öfter mal den Cache leeren.

Vllt hilft auch mal zu beobachten, welche Prozesse so laufen. Schaltet dazu mal in der Entwickleroption/Beobachten > "CPU Nutzung anzeigen" an . Im Leerlauf sind das so 20-30 Prozesse, bei Aktivitäten auch schonmal 40-50 . Hab ein Screenie im Leerlauf gemacht Uploaded with Directupload Image Sharer.

Ansonsten fällt mir nur noch das RAM-Managment ein, dafür gibt es aber schon einen Thread.

Edit: eine sehr bequeme Möglichkeit sich die Prozz-Auslastung anzeigen zu lassen ist noch UsageTimelinesFree https://play.google.com/store/apps/details?id=com.als.usagetimelines
Diese App bietet auch eine, meist verpöhnte,
One-klick-Löschung. Aber einige Apps halten sich permanent im Speicher, trotz beenden!
siehe vorher : Uploaded with Directupload Image Sharer

und nachher : Uploaded with Directupload Image Sharer

evt unterbrochene SystemApps werden eh wieder nachgeladen.
Oben links kann man sich die aktuelle Prozz-Auslastung anzeigen lassen, feine Sache find ich.

lg Klaus

— geändert am 25.12.2014, 19:36:50

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten