Nach wievielen Erfolglosen Reparaturen hat man das Recht auf ein Ersatzhandy?

  • Antworten:20
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

12.12.2014, 16:54:36 via Website

Nach 2 oder 3 Reparaturen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

12.12.2014, 16:55:32 via Website

ich sage mal 3.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.12.2014, 17:00:41 via App

Florian

Nach 2 oder 3 Reparaturen?

Wo gemacht? Wie gemacht? Wann gemacht? Warum gemacht?

Sorry, aber ohne Infos lässt sich die Frage nicht seriös beantworten.

Gewährleistung oder Garantie in Anspruch genommen?
Wie alt ist das Gerät?
Wen kontaktiert?
Mit welchem Problem?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

12.12.2014, 17:06:05 via Website

Das Gerät ist am 30.12 6 Monate alt, Ich habe den LG Support kontaktiert und das Handy hat Ghost Touches. Garantie oder Gewährleitsung habe ich keine Ahnung, ich habe einfach da angerufen und mein Probolem beschrieben und es danach zu LG eingeschickt. Gekauft wurde es bei Amazon.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.12.2014, 17:24:09 via App

Florian

Das Gerät ist am 30.12 6 Monate alt, Ich habe den LG Support kontaktiert und das Handy hat Ghost Touches. Garantie oder Gewährleitsung habe ich keine Ahnung, ich habe einfach da angerufen und mein Probolem beschrieben und es danach zu LG eingeschickt. Gekauft wurde es bei Amazon.

Dann solltest Du Dich an Amazon wenden im Rahmen der Gewährleistung.

Garantie beim Hersteller solltest Du frühestens nach 6 Monaten bemühen. Davor immer zum Händler.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

12.12.2014, 17:26:57 via Website

DIe haben gesagt, ich soll mich an LG wenden, da ich so mehr Erfolg hätte.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.12.2014, 17:29:19 via App

Florian

DIe haben gesagt, ich soll mich an LG wenden, da ich so mehr Erfolg hätte.

Dann haben sie Dich abgewimmelt.

Dein Händler ist Dein Ansprechpartner in Sachen Gewährleistung. Er muss Dir in den ersten 6 Monaten beweisen, dass der Sachmangel zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht vorlag. Das kann er nicht. Also muss er nachbessern. Dazu musst Du ihn auffordern, wenn er es nicht freiwillig tun will.

Nur im Rahmen der Gewährleistung hast Du überhaupt gesetzliche Ansprüche. Die hast Du bei der Garantie nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 12.12.2014, 17:29:56

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

12.12.2014, 17:31:15 via Website

Also rufe ich wieder bei Amazon an, aber was war jetzt mit meiner Frage?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

12.12.2014, 17:34:33 via Website

Was Carsten sagt ist richtig. Sie haben Dich abgewimmelt. Entweder, weil Du Arbeit machst oder sie sich aus der Verantwortung stehlen wollen.

Beim nächsten Fehler sagen sie dann, es ist nicht der Kaufgegenstand oder du hättest ihnen keine Möglichkeit gegeben, den Mangel zu beheben.

Oder hast du es schriftlich, dass du dich an LG wenden sollst?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.12.2014, 17:37:47 via App

Florian

Also rufe ich wieder bei Amazon an, aber was war jetzt mit meiner Frage?

Im Rahmen der Gewährleistung musst Du in aller Regel zwei Nachbesserungsversuche gestatten.

Du hast aber bisher die Gewährleistung noch gar nicht in Anspruch genommen.

Bei der Garantie hast Du gar kein Recht auf Ersatz. Es sei denn, es steht in den Garantiebedingungen des Garantiegebers.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 12.12.2014, 17:39:10

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

12.12.2014, 17:38:23 via Website

Wie, es ist nicht der Kaufgegenstand? Ich habe es nicht schriftlich, aber die Bestellbestätigung

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.12.2014, 17:40:32 via App

Florian

Wie, es ist nicht der Kaufgegenstand? Ich habe es nicht schriftlich, aber die Bestellbestätigung

Aries meint, wenn der Hersteller Dir ein Ersatzgerät geben würde, dann hättest Du Deinen Gewährleistungsanspruch verwirkt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

12.12.2014, 17:45:33 via Website

Hat er ja aber nicht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.12.2014, 17:46:55 via App

Florian

Hat er ja aber nicht.

Aries wollte Dich lediglich auf die Gefahr hinweisen und verdeutlichen, warum man immer erst zum Händler sollte. Nur zwischen ihm und Dir gibt es den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch .

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

12.12.2014, 17:47:44 via Website

Unter Umständen sogar, wenn LG es repariert, der Fehler aber später wieder auftritt.

Es gibt kein Gesetz, dass von Dir erwartet, eine bestimmte Anzahl Nachbesserungen zu akzeptieren. Du kannst sofort einen Austausch oder Wandlung verlangen.

Die zwei mal sind jedoch gängige Rechtsprechung in Streitfällen, jedoch nur in den verhandelten Fällen für die Streitparteien bindend.

— geändert am 12.12.2014, 17:51:10


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Harry Schellenberger
  • Forum-Beiträge: 38

12.12.2014, 17:54:50 via App

So. Tip vom Juristen:
LG übernimmt den Support für seinen Schrott ganz gern auch mal selbst.
Wenn du dein Gerät zweimal zu LG geschickt hast und der Fehler immer noch auftritt, kannst du mit der Reparaturbescheinigung von LG an Amazon herantreten und eine sogenannte Wandelung verlangen.
Du bist nicht verpflichtet, das Gerät über Amazon reparieren zu lassen.
Das sogenannte "Abwimmeln" hat den Vorteil, dass der Support über LG läuft.

Gelöschter Account

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.12.2014, 18:01:56 via App

Harry Schellenberger

Das sogenannte "Abwimmeln" hat den Vorteil, dass der Support über LG läuft.

Das ist vor allem ein Vorteil für den Händler.

Als Verbraucher habe ich dadurch nicht per se einen Vorteil. Wie man im vorliegenden Fall ja auch sieht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 58

12.12.2014, 18:02:56 via Website

Nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen kann man gemäß der Gewährleistung vom Kaufvertrag zurücktreten.
Lass dir vom Verkäufer nichts anderes erzählen. Wäre das Handy 3 mal repariert worden, hätten die gesagt, dass man erst nach der 4. Reparatur zurücktreten kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

12.12.2014, 18:17:00 via Website

Harry Schellenberger

So. Tip vom Juristen:
LG übernimmt den Support für seinen Schrott ganz gern auch mal selbst.
Wenn du dein Gerät zweimal zu LG geschickt hast und der Fehler immer noch auftritt, kannst du mit der Reparaturbescheinigung von LG an Amazon herantreten und eine sogenannte Wandelung verlangen.
Du bist nicht verpflichtet, das Gerät über Amazon reparieren zu lassen.

Ja, kann er! Aber wenn Du Jurist bist, kennst Du aber auch die Urteile, die in den von mir genannten Fällen gegen den Käufer ausgesprochen wurden. Daher lautete der juristische Rat immer, zuerst zum Händler und dem kann man gerne den Weg zum Hersteller abnehmen, aber das muss man beweissicher dokumentieren. Kann man das nicht, droht ein juristischer Fallstrick!

Rücktritt ist sofort möglich! Dann muss es aber einen Grund geben, warum nicht nachgebessert wird. Im BGB §440 steht aber nichts von 2 oder 3 Nachbesserungen!

— geändert am 12.12.2014, 18:24:24


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

12.12.2014, 18:25:20 via Website

Ich habe eine Bescheinigung von der ersten Reparatur, aber an wen wende ich mich jetzt, LG oder Amazon?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

12.12.2014, 18:28:04 via Website

Wenn Du es umtauschen oder Dein Geld zurück möchtest, an Amazon.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten