Google Nexus 4 — Update auf 5.0.1 Lollipop mit Skipsoft Toolkit

  • Antworten:9
Patrick
  • Forum-Beiträge: 5

11.12.2014, 15:34:53 via Website

Hallo!

Ich habe ein Nexus 4 und mir vor einiger Zeit von Skipsoft das Toolkit gekauft (durch eine Spende), damit mein Nexus gerootet und die Version 4.4.4 geladen. Funktionierte bis dahin ganz gut.

Nun gibt es ja mittlerweile das Android 5.0.1, das ich im Menü vom Toolkit auch auswählen kann. Dort finde ich dann eine erschlagende Anzahl an Menüpunkten wie Install drivers, unlock/relock bootloader, boot or flash .img files, usw.

Aber kein Menüpunkt, mit dem ich mein Nexus 4 auf die Version 5.0.1 updaten kann.

Könnt ihr mir zufällig helfen?

Oder muss ich komplett ein neues "stock rom" der Version 5.0.1 auf mein Handy spielen? Dann sind alle persönlichen, gespeicherten Daten auf dem Handy verloren, oder? Also auch SMS, App-Daten, usw.

Danke und viele Grüße,
Patrick

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 5

15.12.2014, 09:19:26 via Website

Hat hier wirklich niemand eine Idee?
Nutzt das Toolkit sonst niemand ausser mir? War wohl ein Fehlkauf ... :-(

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.12.2014, 09:57:02 via Website

Wofür braucht man bei einem Nexus für so einfache Sachen eigentlich ein Toolkit? ;) :D

Das sind nur zwei, drei fastboot- bzw adb-Kommandos und die entspr. Dateien, die man sich merken muss. Das geht schneller, als sich mit irgendxwelchen Toolkits zu beschäftigen.

jm2c :$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.12.2014, 09:57:23 via Website

für ein backup deiner daten gibt es doch titanium backup :)
für sms nutze ich seperat superbackup, da ich mit titanium nur user apps + daten wiederherstelle

gibt doch schon gute custom roms für das n4 .. (siehe sig..)

nandroid nicht vergessen.. aktuelles twrp recovery..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 5

15.12.2014, 10:18:35 via Website

Ich habe Nandroid und natürlich auch ein Backup meiner Daten, aber ich suche doch nur eine Möglichkeit, auf das aktuelle Android 5.0.1 zu updaten, ohne im Nachhinein alles andere wiederherstellen zu müssen.

Backup schön und gut, aber geht das nicht smarter? Oder bleibt im Normalfall alles erhalten, wenn ich ein neues ROM einspiele?

Klaus: Wenn man sich damit auskennt, ja. Ich hatte aber eigentlich gedacht, dass mir dieses "Auskennen" vom Toolkit abgenommen wird.
Sonst wüsste ich nicht, was so eine Oberfläche sonst für einen Wert haben soll.

— geändert am 15.12.2014, 10:19:33

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.12.2014, 10:42:34 via Website

wenn du auf eine höhere version updaten willst ist ein factory reset immer zu empfehlen!

hab hier schon diverse geschichten von problemen mit stock! ota updates gelesen (und auch viel bei ios gehört)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.12.2014, 11:08:08 via Website

Patrick

Sonst wüsste ich nicht, was so eine Oberfläche sonst für einen Wert haben soll.

Das frage ich mich eben auch...

Da dein Bootloader auf ist, ist das ja kein Problem. Vorausgesetzt natürlich, deine PC-Umgebung passt.

In Kürze:
- Backup der UserApps (+SMS) mit Titanium machen
- Nandroid Backup machen
- Das 5.0.1er Factory Image entpacken
- Die Datei flash-all.bat editieren und das "-w" entfernen! (Zeile: fastboot -w update image-occam-lrx22c.zip)
- Das Factory Image installieren, booten lassen, ausschalten
- In den Bootloader starten
- Wieder ein Custom-Recovery installieren (fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.8.2.0-mako.img)
- Ins Recovery starten und (das vorher schon auf /sdcard abgelegte) aktuelle SuperSU installieren
- Reboot, fertig (später dann die Apps/SMS aus dem TB-Backup zurückladen).

:)

PS: wenn man das "-w" weg macht, bleibt der Inhalt von /sdcard erhalten und es wird nur ein FullWipe gemacht

— geändert am 15.12.2014, 11:11:43

if all else fails, read the instructions.

PatrickPeter W.

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 5

15.12.2014, 13:38:30 via Website

Ich hab das Toolkit also mal umsonst gekauft, ja? Wurde halt auf irgendeinem Android-Portal empfohlen.. hab ich wohl Pech gehabt.

So, und wenn ich das jetzt so mache, wie beschrieben, ist nach dem Update alles weg und ich muss die Backups wiederherstellen? Man, gibts das auch in kompliziert? :-(

Gibts doch gar nicht, dass man nicht einfach mal ein Update machen kann, ohne, dass ich hier n Tag mit beschäftigt bin. Erfahrungsgemäß klappt sowas natürlich nicht auf Anhieb. Dann fehlt das, dann gibt's da eine Fehlermeldung, die man nicht erwartet hat, dann googelt man hier, dann macht das Handy auf einmal das.

Hätte ich mal lieber auf das Rooten verzichtet. :-/

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.12.2014, 13:44:58 via Website

Ich habe das vor langer Zeit auch mal gekauft. Aber seit ich festgestellt habe, dass das alles besser und sicherer funktioniert, wenn man selbst weiß, was man macht...und wie einfach das ist, seitdem nehme ich das nicht mehr.

Wenn ein Major-Update, wie hier von 4 auf 5, gemacht wird ist ein FullWipe schon dringend angeraten. Wenn vorher ein unberührtes, ungerootetes Stock-System drauf war, geht das natürlich per OTA. Aber wer sich mal entschlossen hat zu rooten, hat halt gelitten und muss sich irgendwann schlau machen, wie es dann weitergeht ;)

Das Toolkit wird vermutlich nichts anderes machen, als ich beschrieben habe. Da kommt dann eine Warnung, wenn das Factory Image eingespielt wird, dass gleich ALLES weg ist....und los! :) ...das "-w" rausnehmen macht das wahrscheinlich nicht.

Aber kannst dich ja mal in das Toolkit einlesen und später berichten, was draus geworden ist....

— geändert am 15.12.2014, 13:54:20

if all else fails, read the instructions.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.12.2014, 13:52:09 via Website

Patrick

Hätte ich mal lieber auf das Rooten verzichtet. :-/

scheint so..

s.o.

— geändert am 15.12.2014, 13:52:42

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten