Welcher Custom-Kernel?

  • Antworten:5
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 50

08.12.2014, 21:43:55 via Website

Hallo liebe Community,

nachdem ich mir am Wochenende mein S3 gerootet und Cyanogenmod 11 (Android-Version 4.4.4) geflasht habe, überlege ich mir nun auch ein Custom-Kernel zu flashen.
1. Welchen Kernel würdet ihr flashen? Überhaupt einen Custom-Kernel flashen?
2. Ist es nötig mit einem Update auf Cyanogenmod 12 (falls es dann für das S3 kommt) einen anderen Kernel zu flashen?

Noch eine andere Frage:

Ist es bei euch auch so, dass manchmal keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden kann? (Trotz Stable-Version)

Maxi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.12.2014, 06:16:07 via App

  1. Boeffla, Googymax2; kommt auf deine Anforderungen an.
  2. Ja.

Kamera: Das Problem haben alle AOSP basierenden KitKat ROMs fürs S3. Eventuell hilft da der Boeffla Kernel. Es gibt noch ein Tool, welches man startet und danach die Kamera für x Aufnahmen wieder geht.

Antworten
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 50

09.12.2014, 07:17:13 via Website

Schonmal Vielen Dank,

Anforderungen habe ich keine speziellen, am besten weniger Akkuverbrauch und gleich schnelles Handy.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.12.2014, 08:03:51 via Website

Diese Anforderungen/Wünsche hat wohl jeder gerne :-)

Da kommt es aber eher nicht direkt auf den Kernel an sich an, sondern darauf, welcher Governor mit welchem Frequenzspektrum und ggf. undervolting betrieben wird. Hier gibt es dazu weitreichende Erklärungen (danke auch an den Betreiber der Site für den tollen Kernel!).
Meine persönlichen Einstellungen zum Stromsparen und relativ guter Performance des Kernels hinsichtlich CPU/GPU sind:
Governor: zzmove, Profil: battery yank
Max/Min-Frequenz: 1000/200
Ruhemodus: AFTR+LPA
UV-Profil: undervolt -100mV
GPU Frequenzprofil: 160/266
Volt.Profil: undervolt -100mV

Aber normalerweise nutze ich diese Einstellungen, dann läuft alles etwas flüssiger und schneller - meinem Empfinden nach:
Governor: lulzactiveq
Max/Min-Frequenz: 1600/200
Ruhemodus: AFTR+LPA
UV-Profil: undervolt -100mV
GPU Frequenzprofil: 160/266
Volt.Profil: undervolt -100mV

Antworten
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 50

09.12.2014, 19:17:12 via Website

Okay, vielen Dank :) Ich denke dann werde ich den Boeffla Kernel flashen. Kann ich die Einstellungen dann ohne Bedenken übernehmen oder könnte es bei meinem Gerät zu Problemen führen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.12.2014, 21:00:35 via App

Jain. bezgl. undervolting kann es zu Problemen kommen..Am besten ganz langsam herantasten. Oder erst einmal ohne undervolting probieren.

Antworten