Fragen zum rooten allgemein

  • Antworten:17
Nö gibts nicht
  • Forum-Beiträge: 3

06.12.2014, 18:04:29 via Website

Hallo, bin neu hier also entschuldigt wenn es das thema schon gibt.

Ich hab nen altes acer iconia a500 mit 4.0.3 rumliegen und dachte da die garantie eh schon lange abgelaufen ist roote ich das einfach mal. Ich brauch jetzt erstmal keine anleitung zum rooten ( krieg ich selber gesucht ) aber wenn ihr zufällig was habt, klatscht es mit drunter.

jetzt zu den eigentlichen fragen:

welche Möglichkeiten eröffnen sich konkret durch das rooten ? - klar systemzugriff usw. aber ich würde dann z.B.gerne das komplette interface ändern.

Gibt es verschiedene rootmethoden und unterscheiden die sich ?

gibt es die möglichkeit andere betriebssysteme als android aufzuspielen bzw, deren oberfläche ?

habt ihr irgendwelche tipps für rom´s bzw. software die nützlich ist ?

jetzt schonmal danke für die antworten !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

06.12.2014, 21:39:11 via App

Root = Root.

Was willst du denn genau ändern?

Schau dir doch mal Custom roms wie Cyanogenmod an.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Nö gibts nicht
  • Forum-Beiträge: 3

06.12.2014, 22:14:16 via Website

soweit bin ich auch schon und hab auch schon anleitungen gefunden, mein problem ist dass ich noch nicht so ganz durchsteige was ich genau machen muss Punkt 1 - superuserrechte ist soweit klar aber wozu genau brauch ich einen bootloader ? ich bin schon soweit dass ich weiß dass der bootloader auf dem tablet überschrieben werden muss bin mir aber nicht sicher was der überhaupt macht. laut der anleitung muss dann ein clockworkmod recovery draufgespielt werden - und da hörts dann auf mit meinem verständnis :D

klar kann ich einfach der step by step anleitung folgen aber davon weiß ich nicht was ich dann installieren kann bzw. welche möglichkeiten ich habe.

als erstes will ich gerne wie gesagt an der oberfläche rumbasteln und mal gucken was es an custom roms gibt, aber z.b. akku und prozessor anpassen wäre cool und einfach mal schauen was es an roms bzw. tools gibt.

cyanogenmod klingt gut, bin ich auch schon drauf gestoßen aber das soll auf lange sicht nicht unbedingt das einzige bleiben was ich ändern will

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

06.12.2014, 23:47:27 via App

Wie willst du die Oberfläche ändern?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Michel
  • Forum-Beiträge: 284

07.12.2014, 01:34:04 via App

Er meint ein Custom Rom oder?

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
Michel
  • Forum-Beiträge: 284

07.12.2014, 01:36:11 via App

Nicht böse gemeint aber an deine Stelle würde ich mich noch sehr viel mehr darüber informieren

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

07.12.2014, 03:13:49 via App

TazZ.HD

Wie willst du die Oberfläche ändern?

Erledigt!

— geändert am 07.12.2014, 03:18:25

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.12.2014, 12:21:22 via Website

wie denn, hä?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

07.12.2014, 12:24:39 via Website

TazZ.HD

wie denn, hä?

Wenn du mich meinst.... wollte löschen und ging nicht. Daher meine Äußerung!

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.12.2014, 12:24:58 via Website

ja meinte ich.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

07.12.2014, 18:33:12 via App

Das Recovery ist ein Menü, da kannst du dein Gerät zurücksetzen, neue Custom Roms installieren, Backups anlegen und wiederherstellen... Man erreicht es über eine bestimmte Tastenkombination.
Der Bootloader verifiziert und Startet das System.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
mjw
  • Forum-Beiträge: 87

07.12.2014, 19:04:34 via App

Der Bootloader verifiziert und Startet das System

Das ist richtig. Mit dem Bootloader musst du nichts weiter machen, als ihn zu entsperren.
Mit der Oberfläche solltest du dich erst beschäftigen, wenn du den Cyanogenmod drauf hast(da gibt nämlich die berühmte "Themes" Funktion)

— geändert am 07.12.2014, 19:05:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.12.2014, 19:05:23 via Website

es gibt auch die xThemeEngine, für die man nur Root Rechte braucht.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
mjw
  • Forum-Beiträge: 87

07.12.2014, 19:09:57 via App

TazZ.HD

es gibt auch die xThemeEngine, für die man nur Root Rechte braucht

Nur Root hilft da nicht weiter. Für die xThemeEngine braucht man das xposed framework. Das ist zwar meistens nicht schwer zu installieren, es kann aber auch auf manchen ROMs dazu kommen, dass es sich trotz root nicht installieren lässt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.12.2014, 19:11:02 via Website

mjw

TazZ.HD

es gibt auch die xThemeEngine, für die man nur Root Rechte braucht

Nur Root hilft da nicht weiter. Für die xThemeEngine braucht man das xposed framework. Das ist zwar meistens nicht schwer zu installieren, es kann aber auch auf manchen ROMs dazu kommen, dass es sich trotz root nicht installieren lässt...

na klar mit dem Framework. Dennoch werde verschiedene (alle?) bekannten Stock ROM unterstützt.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
mjw
  • Forum-Beiträge: 87

07.12.2014, 19:11:57 via App

Android 5.0 wird derzeit noch nicht unterstützt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.12.2014, 19:13:13 via Website

Er nutzt 4.0.3

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
mjw
  • Forum-Beiträge: 87

07.12.2014, 19:16:57 via App

Noch ja, wenn er aber eine Custom Rom installiert wird sein System höchstwahrscheinlich aktueller. Solange er sich aber mit CM beschäftigt wird er natürlich keine Probleme kriegen

Antworten