Google Nexus 7 — Der große Nexus 7 (2012) Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:65
  • Sticky
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

18.03.2015, 22:08:28 via App

Bei mir wird es gerade installiert. Unter 5.02 wurde das Tablet immer langsamer. Hoffentlich wird das unter 5.1 besser.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Gruß
Jochen

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

19.03.2015, 11:00:53 via App

3_7_9_1

Ich hatte erst einen einzigen Bug mit Lollipop. Warum bin ich der einzige, bei dem das Nexus noch immer tut, was es soll? :?

Glück?! ;-)

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

19.03.2015, 11:06:04 via App

Chris Habermann

Hallo, Haakon,

danke, jetzt funktioniert der Link. Ich habe es mir jetzt 2x durchgelesen, aber das traue ich mir definitiv nicht zu :(.

Wer könnte ich denn mein Tablet hinbringen, damit das gemacht wird? Können das auch diese Geschäfte, die auch Notebooks und PCs reparieren?

Grüße, Chris

Ich empfehle dir den YouTube Kanal von Curved.de Dort gibt es ein Video wo erklärt wird wie man Android 5.0 auf das Nexus 5 flasht. Der Vorgang ist bei allen Nexus Geräten und Versionen immer der selbe und das Video erklärt es wirklich super und wenn man hin und wieder Pause drückt und einfach mit macht geht es ganz einfach.

Link zum Video: Android 5.0-Factory Images flashen: So geht's!: http://youtu.be/Qgo3lfHh9jk

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 33

19.03.2015, 12:05:57 via App

bei mir läuft 5.1 sehr geschmeidig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

24.03.2015, 09:32:32 via Website

Nico

bei mir läuft 5.1 sehr geschmeidig

Bei mir leider nicht :(
Läuft wie mit angezogener Handbremse, sehr langsam und ruckelig. Habe ein N7 2012 WIFI, das Update kam OTA.
Mit 5.02 lief es hervorragend.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich schon durchgeführt. Allerdings habe ich dann die Wiederherstellungsoption genutzt.
Vllt. versuche ich es nochmal mit dem Reset und installiere die Apps dann manuell.

Antworten
Gerhard Marlow
  • Forum-Beiträge: 9

26.03.2015, 17:43:08 via Website

Hallo Jochen,
danke für die Antwort, aber wenn ich auf meinem Nexus "über das Tablet" und "Systemupdate" gehe, dann wird mir gesagt, dass mein Nexus über die neueste Version verfügt. Es ist 5.02, ich habe aber auch schon gelesen, dass 5.1 vorhanden ist. Nach dem letzten Versuch habe ich richtig Bammel, mir 5.1 runterzuladen. Kann man zurück im System ohne auf Werkseinstellung zu gehen??? Wäre für jeden Tipp dankbar, bin aber, wie schon erwähnt, nicht der Experte. Gruß Gerhard

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

26.03.2015, 19:13:03 via App

Das Update auf 5.1 wird nach und nach verteilt. Das kann bei Dir auch nicht mehr lange dauern. Keine Angst vor 5.1! Es wurde hauptsächlich herausgebracht, um die Probleme mit 5.02 zu beheben. Ich hätte mir ohne das Update auf 5.1 ein neues Tablet gekauft, weil das Nexus 7 immer langsamer wurde.
Falls bei Dir unter 5.1 immer noch Probleme bestehen, würde ich "Sichern und Zurücksetzen".

Man kann meines Wissens auch zurück auf 4.4.4, muss sich aber dafür intensiv mit dem Thema beschäftigen. Für Anfänger ist das ungeeignet.

Gruß
Jochen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.001

10.04.2015, 21:44:00 via Website

Gerade eben hat mein Nexus 7 (2012) das 5.1er Update via OTA erhalten & nach den ersten Eindrücken läuft es definitiv besser als vorher. Nur der Akkuverbrauch scheint noch ein wenig hoch.

Im Moment scheint es aber Probleme mit einigen Updates zu geben wie GoogleWatchBlog geschrieben hat was wohl aber nicht die 2012er Version zu betreffen scheint:
Nexus 5 & Nexus 7: Dutzende Nutzer berichten über schwere Probleme mit Lollipop-Update

— geändert am 10.04.2015, 21:44:36

Google Nexus 6P │ 2016 │ 32 GB │ 7.1.2 │ N2G47H │ Stock │ OTA │ AT&T │ StraightTalk
Google Nexus 4 │ 2013 │ 16 GB │ 5.1.1 │ LMY48T │ Stock │ OTA │ O₂ │ Netzclub
Google Nexus 7 │ 2012 │ 32 GB │ 5.1.1 │ LMY48V │ Stock │ OTA │ O₂ │ Netzclub

Antworten
Wolfi
  • Forum-Beiträge: 2

22.04.2015, 17:54:43 via Website

Hallo, ich hatte mit Android 5.02 das gleiche Problem. Es ging schon mit 4.4 los! Der Trimmbefehl von 4.4 hat nicht wirklich was gebracht. Jetzt habe ich einen Schnitt gemacht und auf 4.3 zurückgeflasht und gerootet. Es rennt jetzt wieder wie neu, und der Einsatz als Briefbeschwerer hat sich erübrigt!! Ich kann es nur empfehlen, ein bisschen Bastelei, aber mit der nötigen Sorgfalt ist das Risiko minimal. Nicht vergessen: Daten und Apps sichern, beim Bootlader Entsperren ist alles weg! Wer Fragen hat oder nicht zurechtkommt, kann mich ansprechen!

— geändert am 22.04.2015, 18:19:12

Antworten
Wolfi
  • Forum-Beiträge: 2

23.04.2015, 19:30:07 via App

Andreas S.

Hallo Experten,

ich habe seit 2 Jahren mein Nexus 7 (2012, gerooted) und habe mich sehr gefreut, dass es Android 5 Lollipop bekommen soll.

Problem: Es hat noch 4.3 Jelly Bean am Laufen, da kam dann irgendwann mal ein Systemupdate (das heißt auch 4.3 und ist so 12-17MB groß). Das wird mir immer in der Nachrichtenleiste angezeigt. Wenn ich es installieren will, fährt Nexus runter, startet Systemupdate, dann bricht er in der Hälfte ab, das Android-Männchen liegt auf dem Rücken, "Fehler" steht dabei.
Neustart, nach einer halben Stunde wird auch das Update wieder angezeigt, der Fehler ist beliebig oft reproduzierbar. Auch ein Suchen nach Updates über die Systemsteuerung bringt nur ein "Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand"

Ich habe also nicht mal 4.4 Kitkat je OTA bekommen (war mir egal), aber 5.0 Lollipop hätte ich gerne. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich aus diesem alten Update-Dings rauskomme ohne Factory-Reset, Sideload usw.?

schönen Gruß,
Andreas Straub


Edit by Mod Ludy: Threadtitel angepasst

Hallo, du musst schon die Originalversion von 4.3 flashen, aber warum? Ich habe von 5.02 auf 4.3 geflasht und gerootet. Seit dem habe ich wieder ein Tablet!!!

— geändert am 24.04.2015, 14:50:56

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

05.05.2015, 17:52:50 via App

Version 5.1.1 ist gerade OTA bei mir angekommen, 9,6 MB groß. Es wird erhöhte Leistung und verbesserte Stabilität versprochen.

Gruß
Jochen

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

05.05.2015, 20:20:53 via App

Hab ich auch grad bekommen, aber bei mir läuft es schon ewig nicht mehr ohne lags.

[EDIT:]
Seit ich in den Entwicklerfunktion die Hintergrundprozesse auf 2 limitiert habe ist das N7 tatsächlich wieder zum Leben erweckt und ich habe nicht mehr permanent den Wunsch es an die Wand zu schmeißen.

— geändert am 07.05.2015, 02:31:50

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

08.08.2015, 23:43:20 via App

wird es für das nexus 7 2012 auch ein update geben das die aktuelle Sicherheitslücke "Stagefright" schließt?

gibt es da schon infos?

Antworten
theannoyingtobi
  • Forum-Beiträge: 1

06.09.2017, 12:13:07 via Website

Guten Tag,

ich wende mich an euch als Community, da mir weder Google noch das lesen in diesem Forum über viele Seiten leider nicht weiter helfen konnten.

Ich habe ein Asus Nexus 7 WIFI (Version 2012). Seit dem Update auf Android 5 vor langer Zeit läuft es sehr schleppend und, was mein größeres Problem ist, das Gerät lädt in eingeschaltetem Zustand nicht mehr.
Die USB-Buchse wurde bereits ausgetauscht.
Ausgeschaltet lädt das Gerät wunderbar, was mich auf einen Softwarefehler schließen lässt.

Ich würde gerne auf Android 4 oder etwas, das stabile und schnell läuft zurück gehen. Leider wird das Tablet auch am USB des Computers nicht erkannt (verschiedene Ports, etc. wurden getestet).
Das Nexus Root Toolkit erkennt das Gerät ebenfalls nicht.

Elexier 2 (App) wurde auf dem Tablet installiert, auch diese registriert keine Aufladung des Akkus. Es wurden verschiedene Kabel und Netzteile ausprobiert.

Ich danke für die Hilfe.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

06.09.2017, 12:27:08 via Website

Hallo theannoyingtobi, herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :)

Ich habe deinen Thread mal an unseren großen Update-Thread gehangen, hier passt er etwas besser hin ;)

Antworten