Android: Ablauf im System umgestalten

  • Antworten:4
Stefan Agethen
  • Forum-Beiträge: 3

28.11.2014, 08:48:17 via Website

Guten Morgen,

ich bin Neu in diesem Forum und bringe viele Jahre Linux-Administration mit.

Ich habe aktuell eine Aufgabe zu lösen, für welche ich schwierigerweise eine Antwort erhalte.

Ich möchte gerne Tablets auf Android Basis als "Infopoint" nutzen. Ich muss dafür das Tablet etwas verändern:

  • Nur ein Browser darf noch starten (mit einer Kinderschutz App zu realisieren)
  • Es darf nur noch eine Webseite angesteuert werden (ebenfalls KidsSchutz)
  • Wenn der Browser ausgeschaltet wird, soll er sofort neu starten ( -- offen -- )

Erweiterte Gedanken...

Wenn ich nunmehr ein echtes BusyBox Prozedere zur Annahme bei einem Anndroid Gerät nehme, dann sollte es auch möglich sein, dieses Gerät per Dienst zB mit Nagios zu überwachen - aber da sind wir in einer anderen Frage ==> Wieviel Kommandozeile kann ich von ANdroid erwarten - schaffe ich es ggf. sogar einen SSH Konsolenzugang zu graben?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier einmal seinen Senf dazu packt.

Danke! Stefan

Antworten
Fabian Simon
  • Forum-Beiträge: 359

28.11.2014, 11:35:48 via Website

Das was du willst wude hier schon öfters beantwortet....
Es nennt sich Kisokmoudus.....
Die zusätzlichen Funktionalitäten sollten sich dabei nicht beißen....

Antworten
Stefan Agethen
  • Forum-Beiträge: 3

28.11.2014, 11:59:35 via Website

Hallo Fabian,

Danke für Deinen Tipp. Ich denke Du meinst Kioskmodus.

Ich habe sehr intensiv im Vorfeld gesucht, aber nichts passendes gefunden - das Stichwort wird helfen.

Wenn Du Dich bereits tiefer in Android eingearbeitet haben solltest - wird es eine Möglichkeit geben aus einem einfachen Android eine Art "Konsole" zu zaubern. Grundsätzlich sollte ja alles an Bord sein.

EDIT: "Der Begriff Kiosk oder SiteKiosk" ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Ich habe die vielen möglichen Plattformlösungen gefunden und bin begeistert. Ich habe solche Funktionen bisher über Konsolenskripte gelöst. Perfekt

Grüsse und Danke!

Stefan

— geändert am 28.11.2014, 12:01:52

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

28.11.2014, 14:44:03 via Website

Stefan Agethen

Wenn Du Dich bereits tiefer in Android eingearbeitet haben solltest - wird es eine Möglichkeit geben aus einem einfachen Android eine Art "Konsole" zu zaubern. Grundsätzlich sollte ja alles an Bord sein.

Einfach einen sshd installieren ;)

Antworten
Stefan Agethen
  • Forum-Beiträge: 3

28.11.2014, 17:54:47 via Website

Ich schau mir das mal an

Antworten