Samsung Galaxy S5 Mini — kein Anruf möglich bei Verbindung UMTS (bei GSM geht es)

  • Antworten:11
PS4
  • Forum-Beiträge: 2

26.11.2014, 22:04:55 via Website

Hallo,
habe ein Problem mit dem Anrufen auf meinem S5 Mini (4.4.2).

Wenn keine Mobile Datennutzung aktiviert -> Anrufen funktioniert (es klingelt und ich kann ein Gespräch führen)
Wenn Mobile Datennutzung aktiviert und 3G oder weniger im Header angezeigt wird -> wie oben

Wenn Mobile Datennutzung aktiviert und H+ im Header angezeigt wird, kann ich zwar einen Anruf tätigen, ich höre aber weder eine Freizeichen noch meinen Gesprächspartner auf der anderen Seite. Das gleiche gilt auch wenn ich angerufen werde.

SIM Karte von Congstar ist in Ordnung - ist vor kurzem noch in einem anderen Telefon gelaufen.

In der Mobilen Datennutzung auf WCDMA/ GSM umzustellen hat nichts gebracht.
Nur bei Umschalten nur auf GSM geht es.

Telefonreset wird hier auch nicht weiterhelfen.

Kann mir hier jemand konstruktive Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann?

Danke!

— geändert am 27.11.2014, 22:01:38

Antworten
Georg
  • Forum-Beiträge: 1

01.12.2014, 15:31:31 via Website

Hallo!

Ich habe seit letzter Woche das gleiche Problem! Und leider noch keine Lösung!

Hatte Anfang der Woche eine Firmwareupdate (offizielles) eingespielt.
Ich glaube, ich habe das Problem seit diesem Zeitpunkt.

Bin auch für Tipps dankbar!

LG
Georg

Antworten
Christoph W.
  • Forum-Beiträge: 2

01.12.2014, 20:04:19 via Website

Hallo !

Genau das selbe Problem wie Ihr Beide habe ich auch !
Das Problem trat bei mir - genauso wie bei Euch - auch erst nach dem Firmewareupdate auf 4.4.2 auf, vorher lief das Telefon absolut problemlos.

Zuerst dachte ich an eine defekte Simkarte ... somit habe ich mir eine neue Karte geholt, aber wie vermutet keine Besserung.

Anschließend habe ich direkt bei Samsung nachgefragt ob es vielleicht ein bekanntes Problem mit dem S5 mini und Android 4.4.2 KitKat gäbe.
Die Antwort von Samsung: Nein es gibt KEINE Probleme mit dem S5 mini und 4.4.2 KitKat und die Version 4.4.2 ist die offiziell aktuellste Version für dieses Gerät.

Somit blieb mir nichts anders übrig und ich habe mein Samsung bei meinem Anbieter RedBull Mobile (A1) zur Garantiereparatur abgegeben wo es sich nun seit bereits einer Woche befindet ...

Tipps kann ich Euch somit leider erst geben wenn ich weiß ob die Reparatur von Erfolg war.

Bis dahin !

LG
Thomas

Antworten
Frank Sch
  • Forum-Beiträge: 2

04.12.2014, 10:45:13 via Website

Gleiches Problem vor dem Update wunderbar funktioniert danach erst verschwanden die Netzbalken kein Anruf möglich ! Nach Werksreset ging S5 mini 2-3 Tage gleiches Problem kein Anrufen möglich , angerufen werden funktioniert dagegen ! Zu Medimarkt gefahren statt Tausch gab es nur Garantiefall einschicken und warten ! Im Androitforum auch Geschädigte vorhanden !

— geändert am 04.12.2014, 10:46:06

Antworten
Christoph W.
  • Forum-Beiträge: 2

04.12.2014, 14:00:01 via Website

Habe gestern mein Handy von der Garantiereparatur zurückbekommen.

Telefonieren funktioniert aber leider noch immer nicht !!!

Laut Reparaturbericht wurde folgendes gemacht:
- Softwareupdate wurde neu installiert
- Backcover wurde getauscht
- Lautsprecher wurde getrauscht
- Handy wurde neu kalibriert

Gebracht hat dies leider rein gar nichts !

Es liegt wahrscheinlich wirklich nur am Sicherheitsupdate welches drauf ist.
Leider bekommt man auch keine Info wann eine neues fehlerfreies Update rauskommt.

Somit lasse ich meinen Anbieter gerade prüfen ob er mein Smartphone OHNE TELEFONFUNKTION zurücknimmt.

Schade um Samsung, ich hatte vorher das Samsung S2 und war wirklich sehr zufrieden nur es scheint so als hätte Samsung bei den aktuellen Serien momentan Qualitätsprobleme/Softwareprobleme.

Antworten
Hans Gruber
  • Forum-Beiträge: 1

04.12.2014, 14:45:29 via Website

Hi

Kann den Fehler wie bei Frank Sch bestätigen. Tritt bei uns auch auf mehreren Geräten auf. Betreiber A1 - SW 4.4.2 - G800FXXU1ANJ3

Antworten
Frank Sch
  • Forum-Beiträge: 2

05.12.2014, 08:01:41 via Website

Hallo Hans Gruber, was werdet Ihr tun ? Mir reicht was ich hier und auf androit-hilfe gelesen habe ! Unser S4 mini funktioniert tadellos und wird weiter eingesetzt ! Kann mir nicht vorstellen das Samsung den Fehler findet !

Antworten
PS4
  • Forum-Beiträge: 2

05.12.2014, 22:19:57 via Website

Das ganze ist ja hochspannend: Meine Alternative war ja ein HTC One Mini 2.
Jetzt habe ich mal dort recherchiert. Beim HTC gibt es wohl die gleichen Probleme (man findet sogar mehr Forumseinträge als für das S5 Mini).

Irgendwo steht auch, dass das auch ein Providerproblem sein könnte. Weiß da jemand was genaueres? Ich habe das Verhalten bei Congstar...

— geändert am 05.12.2014, 22:20:18

Antworten
Stefan Brandlehner
  • Forum-Beiträge: 3

23.12.2014, 13:35:29 via Website

Habe auch gleiches Problem.

Samsung Support hat mir zuerst empfohlen, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen - brachte keinen Erfolg (nur Arbeit).

Zweiter Anruf bei Samsung: im sicheren Modus starten und über Kies die Firmeware aktualisieren und initialisieren - auch kein Erfolg.

Bei mir tritt das Problem bei ca. 2 von 3 Anrufen auf, sowohl von A1 zu A1 als auch zu Festnetz. Ob es auch mit Verbindungen zu anderen Anbietern Probleme gibt, konnte ich noch nicht feststellen (nur weil die Vorwahl 0664 lautet, muß die Nummer noch lange nicht auch bei A1 sein - Rufnummern-Mitnahme).

Der Service Hotline von A1 ist das Problem übrigens bekannt - diese glauben der Fehler liegt bei Samsung (sie haben von dem Problem schon öfter gehört).

Antworten
Michi Freudenberg
  • Forum-Beiträge: 1

12.11.2015, 17:28:36 via Website

Also, bei mir ist erstmalig vorgestern das Problem aufgetreten und seitdem nicht mehr weg zu bekommen. Ich habe gestern im Telekom Shop eine neue Sim bekommen, doch das Problem besteht nach wie vor. Wenn ich hingegen in den Einstellungen "NUR GSM" auswähle, dann gehts wieder, jedoch ist das ja nicht Sinn der Sache.

Aufgrund der Recherche im Internet und verschiedenen Foren habe ich einfach mal bei dem Kundensupport von Samsung angerufen. Laut des Mitarbeiters des technischen Supportes ist dieses Problem unbekannt und kommt kaum vor. Ich habe den Mitarbeiter darauf hingewiesen, mal in das Internet zu schauen und z.b. die hiesigen Poreneinträge zu lesen. Die Antwort von Ihm war, dass es Ihn und seine Kollegen nicht interessiert was in Foren steht und es wäre sowieso total unbekannt. Er wollte sich also überhaupt nicht darauf einlassen und dahingehend recherchieren.

Mir scheint es, als wollen man von diesem Problem nichts wissen und sich auch nicht großartig bemühen. Man riet mir nur die Standardlösungsvorschläge vor wie z.B. "Sicherer Modus", "Smartswitch Update", "Zurücksetzen", "Einschicken".... Aber da das ja von vielen schon nachweißlich durchgeführt wurde (auch von mir außer "Einschicken"), wird es wohl keine andere Lösung geben als Samsung den Rücken zu zukehren.

Bei dieser Gelegenheit dann noch ein DANKESCHÖN an den ach so netten Kundenservice von Samsung (-> Hr Urb.....) SOWAS NERVT

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

12.11.2015, 19:30:05 via App

Hallo Michi,

hattest du den auch vor dem Problem ein Update? Im erstem Posting des TE steht es so. Oder kam dein Problem ohne Ankündigung?

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Thomas Czech
  • Forum-Beiträge: 1

12.10.2016, 20:49:20 via Website

Guten Abend zusammen,

mich hat es nun auch erwischt. Vielleicht schon früher als am Montag, aber durch WLAN Nutzung nicht aufgefallen.
Kennt irgendjemand einen Ausweg (bitte!?)

Ansonsten bleibt nur die Rückgabe (inkl. Reparatur und Reparatur und Reparatur und... da graut es mir jetzt schon, wenn ich dran denke, dass bei niemandem bisher eine Reparatur erfolgreich war).

So oder so bin ich für neue Beiträge dankbar!!!

Antworten