GPU kontrolliert anstelle der CPU das UI

  • Antworten:4
Yannick B
  • Forum-Beiträge: 49

26.11.2014, 18:44:47 via Website

Hallo Leute,

zuerst ein ein paar Angaben zu meinem Device:

Samsung Galaxy Note 4
SM-N910F
N910FXXU1ANK4
Root SuperSU 2.16
BusyBox v1.22.1
Snapdragon 805 Quad Core
Adreno 420 GPU

Nun ein Link der App um die es geht:

Device Control

Ich habe mir als die App aus dem Appstore geladen, da ich Root-Rechte besitze eine interessante App für mich. Nun bin ich im Menü unter Werkzeuge / Mehr.. / Build.Prop auf den Punkt gestoßen

GPU-Beschleunigung
Aktiviere Hardware-Beschleunigung, wo die GPU das UI anstelle der CPU kontrolliert.

heißt für mich, dass das UI, also die dargestellte Benutzeroberfläche, nun über die GPU berrechnet wird und somit die CPU entlastet wird. Hört sich ganz interessant an, und nebenbei hätte ich eh angenommen das das UI standartmäßig von der GPU und nicht von der CPU berechenet wird, aber okay, man lernt nie aus. :)

Nun meine Frage, hat wer von euch schon Erfahrungen mit so einer Einstellmöglichkeit gesammelt?
Ist es empfehlenswert (hätte damit gerechnet das es Standart ist) die Benutzeroberfläche von der GPU berechnen zu lassen oder können hier Störungen auftreten? Tante Google konnte mir bis jetzt keine Antwort liefern.
Kann bis jetzt, 2 Tage Betrieb mit dieser Einstellung, keine erhöhte Temperatur des Gerätes feststellen und das UI scheint noch flüssiger zu laufen als vorher.

schonmal vorab Danke für eure Hilfestellungen

Greetz YB

Edit sagt: Sollte ich im falschen Forum sein bitte einfach verschieben :)

— geändert am 26.11.2014, 18:48:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

26.11.2014, 18:48:13 via Website

diese Option hat CM standardmäßig unter Entwickler Funktionen.

Ich würde da lieber nicht dran rumfummeln..

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Yannick B

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

26.11.2014, 19:41:40 via App

Habe damit auch keine Erfahrung aber sollte doch egal sein welcher Chip nun höher taktet, brauchen beide Strom.

Viele Grüße
Daniel

Yannick B

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

26.11.2014, 19:44:50 via App

Hab das bei mir jetzt mal aktiviert. Mal schauen was passiert.

Viele Grüße
Daniel

Yannick B

Antworten
Yannick B
  • Forum-Beiträge: 49

26.11.2014, 19:47:07 via Website

Daniel oder TazZ, hätte wer eine GPU-Benchmark Empfehlung für mich? Würd gern mal einen GPU Leistungs-Test machen

edit

Daniel berichte die Tage mal von deiner Erfahrung mit der Option

— geändert am 26.11.2014, 20:25:12

Antworten