WhatsApp Nachrichten über eigene App versenden

  • Antworten:11
zcshydqv
  • Forum-Beiträge: 4

25.11.2014, 21:00:08 via Website

Hallo,

ist es mir irgendwie möglich über meine eigene App Nachrichten zu versenden?
Also ich öffne bspw. meine App, tippe dort einen Text ein, klicke auf senden und dann wird die Nachricht via WhatsApp versendet.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)

— geändert am 25.11.2014, 21:37:04

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

25.11.2014, 21:08:15 via App

Hatte mal eine App, mit der ich z. B. vordefiniert zu einer bestimmten Uhrzeit oder in einem bestimmten Rhythmus Nachrichten verschicken konnte. Ohne Root ging das aber nicht.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

25.11.2014, 21:35:08 via Website

Hallo,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel spätestens innerhalb der nächsten 24 Stunden noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)
Danke :)



Das ganze lässt sich wahrscheinlich am einfachsten per Intent lösen. Dafür musst du prüfen/anfragen ob WA so eine Funktion unterstützt. Wenn nicht könntest du als Alternative ein Share oder die Zwischenablage benutzen.
LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
zcshydqv
  • Forum-Beiträge: 4

25.11.2014, 21:35:17 via Website

@Daniel U.
Hallo, das macht nichts. Mein Gerät ist gerootet und ich nutze die App ja eh nur für mich :)
Kannst du mir da weiter auf die Sprünge helfen? Ich nämlich recht neu und dieser Richtung.

@Pascal P.
Angepasst

— geändert am 25.11.2014, 21:37:35

Antworten
zcshydqv
  • Forum-Beiträge: 4

26.11.2014, 15:35:31 via Website

@Daniel U.
Danke.


Also ich hab jetzt was gefunden:

    public void buttonOnClick(View v) {
    PackageManager pm=getPackageManager();
    try {

        Intent waIntent = new Intent(Intent.ACTION_SEND);
        waIntent.setType("text/plain");
        String text = "Test Text";

        PackageInfo info=pm.getPackageInfo("com.whatsapp", PackageManager.GET_META_DATA);
        //Check if package exists or not. If not then code
        //in catch block will be called
        waIntent.setPackage("com.whatsapp");

        waIntent.putExtra(Intent.EXTRA_TEXT, text);

        startActivity(Intent.createChooser(waIntent, "Share with"));

    } catch (PackageManager.NameNotFoundException e) {
        Toast.makeText(this, "WhatsApp not Installed", Toast.LENGTH_SHORT).show();
    }
}

Wenn ich jetzt auf den Button klicke, dann öffnet sich ein Fesnter und kann dort auswählen, an wen ich die Nachricht senden möchte (das funktioniert auch allen einwandfrei. Aber wie kann ich vordefinieren, an wen die Nachricht gesendet werden soll? In meinem Fall möchte ich gerne die Nachricht an eine Gruppe senden.

Noch eine zweite Frage, kann ich irgendwie auf eingehende Nachrichten reagieren? Also wenn irgendjemand in dieser Gruppe eine Nachricht sendet, dann möchte ich auf diese reagieren können (ich muss logischerweise den Inhalt der Nachricht abfangen können, der Name spielt für mich keine Rolle). Wäre auch hier schön, wenn jemand weiter weiß :)

Mit freundlichen Grüßen
zcshydqv

— geändert am 26.11.2014, 15:38:17

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.11.2014, 16:03:56 via Website

Zum Thema senden kannst d das anschauen: http://stackoverflow.com/questions/15462874/sending-message-through-whatsapp
Empfangen geht nur über WhatsApp, sonst wäre das ja eine zu große Sicherheitslücke, wenn jede App Nachristen abhören könnte..
Alternative: Zu schlchst über eine App Tastaturanschläge ein [simulierte Tastatur] diese sendet dann die Nachricht.
Anderst wird es wohl kaum gehen.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
zcshydqv
  • Forum-Beiträge: 4

27.11.2014, 15:28:33 via Website

Hallo, danke schonmal :)

Leider bleiben mir noch zwei Fragen offen.
1. Wie kann ich vorher auswählen, an wen (in meinem Fall eine WhatsApp-Gruppe) und was ich senden kann? Ich bekomme es immer nur hin die Nachricht festzulegen und dann manuell auszuwählen, an wen die Nachricht gesendet werden soll.
2. Wie kann ich eine Nachricht an eine Gruppe senden?

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

27.11.2014, 15:42:51 via App

Es gibt Bei whatsapp die möglichkeit, einen Shortcut direkt zu einer Gruppe zu erstellen. Der wird dann zum Beispiel auf dem Homescreen abgelegt. Man müsste es darüber triggern können, also über die Verknüpfungen/Aktion/Intentdings oder wie auch immer man das nennt. Kann man auf jeden Fall triggern denke ich.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

27.11.2014, 17:06:54 via App

Rexxar

[...] also über die Verknüpfungen/Aktion/Intentdings oder wie auch immer man das nennt. Kann man auf jeden Fall triggern denke ich.

Sehr gute Idee! 😀😀😀 Jetzt wird das wieder interessant. Ich versuche selber mal da zu experimentieren.

Edit:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Eine eigene Activity für eine Konversation gibt es ja schonmal. (Könnte ja auch nur ein Fragment gewesen sein)

Edit: http://android.stackexchange.com/questions/23687/finding-out-the-intents-an-app-uses-internally

Edit: Etwas anderes. In der apk von Whatsapp gibt es eine Library "libwhatsapp.so"... Das könnte auch interessant sein.

Edit: Wir könnten ja mal den Whatsapp + Developer fragen.

— geändert am 27.11.2014, 17:26:06

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

27.11.2014, 20:41:35 via App

Ja, man kann Gruppen auf dem Homescreen ablegen. Wir müssen nur noch herausfinden, welcher Intent dabei getriggert wird und wie dieser gesteuert wird. Fakt ist, das Whatsapp eine Konversation direkt öffnen kann, da muss man ansetzen. Gibt es ein Root Tool, was alle ausgelösten Intents anzeigt? Damit könnte man es herausfinden. Es muss dann nur noch ein Tipp auf die Chatbox erfolgen, das ist ja mit Root kein Problem und eine Variable (string) aus der Zwischenablage, auch voll automatisch eingefügt werden. Das sowas mit automatischen anklicken geht, zeigt Tasker + root.

Nachtrag: Es gibt auch eine Quick Contact Activity... Leider kann ich nicht sagen wie man die steuert. Vlt ist auch die das richtige, ich weiss es leider nicht.

— geändert am 27.11.2014, 21:23:00

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

27.11.2014, 21:38:55 via App

Pascal P.

http://stackoverflow.com/questions/15462874/sending-message-through-whatsapp

Ansätze wie du einen Chat öffnest siehst du da. Das schicken an sich wird nur ohne Root nicht gehen.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten