[GAME] Blue Hunter [IN_DEV][0.3.1ALPHA]

  • Antworten:1
Markus Bensing
  • Forum-Beiträge: 1

24.11.2014, 01:29:04 via Website

Blue Hunter

Blue Hunter ist ein Level-Up Spiel, in welchem ihr Bluetooth-Geräte in eurer Nähe "sammeln" müsst. Jedes Gerät, welches ihr findet gibt euch dafür ein paar Erfahrungspunkte. Natürlich steigt ihr indem ihr immer mehr und mehr Erfahrungspunkte bekommt auch im Level auf.
Für jedes Level wird euch ein sogenannter Boost gewährt, der euch prozentual mehr Erfahrungspunkte gibt, wenn ihr ein neues Gerät findet. Erungenschaften sind ebenfalls schon implementiert, welche nicht zu einfach gehalten sind, euch dafür aber beim Abschließen eine große Menge an Boost gewähren. Aber das ist nicht alles. Ihr habt die Wahl, ob ihr eure gefundenen Geräte mit dem Online-Server synchronisieren wollt. Dadurch werdet ihr automatisch mit in die Bestenliste mit eingetragen und könnt gegen echte Gegner online "hunten".

Entwicklung

Natürlich ist das Spiel noch in der Alpha-Phase, und es sind viele Sachen noch nicht fertig, oder es gibt Bugs und Abstürze, aber der Großteil an Funktionalitäten ist bereits gegeben und funktioniert. Ich bin ein Fan von OpenSource und deshalb könnt ihr mit Ausname von dem sicherheitsrelevanten Code euch alles anschauen. Hier folgt ein entsprechender Link zu Github, wenn ich die Erlaubnis dazu habe. Eine Besonderheit in diesem Projekt ist, dass sobald ich an dem Spiel gearbeitet habe und finde, dass die Stabilität gut genug ist, um es Neugierigen zur Verfügung zu stellen, ich das auch tue. Undzwar in Form von nightlys. Dabei müsst ihr nichts Besonderes beachten, sobald ihr das Spiel einmal habt. Ihr bekommt automatisch eine Benachrichtung, sollte eine neue Version online sein.
Zur Zukunft:
Ich will das Spiel im Beta-Status dazubringen mehr soziale Aspekte zu vereinen. Das heißt, man kann sich ein kleines Profil erstellen, wenn man das möchte, kann mit seinen Gegnern schreiben, oder sie zum Beispiel zu einem Duell herausfordern, in welchem man dann in einer bestimmten Zeitspanne versucht so viele Geräte wie möglich zu suchen. Wer die meisten hat, gewinnt. Ich möchte es soweit treiben, dass es später möglich sein wird eigene Clans zu erstellen.

Changelog

Es gibt ein detailiertes Changelog zu den Änderungen in den jeweiligen Versionen gibt es, kann aber leider noch keine Links reinstellen.

Screenshots

image image image image

Berechtigungen

Dieses Spiel braucht natürlich einige Berechtigungen, diese sind hier aufgelistet und dazu noch erklärt, für was genau sie gebraucht werden:

  • android.permission.BLUETOOTH - Wird benutzt, um den Status von Bluetooth abzurufen und die Gerätesuche starten zu können.
  • android.permission.BLUETOOTH_ADMIN - Wird benutzt, um Bluetooth anschalten zu können, wenn es das Spiel braucht.
  • android.permission.INTERNET - Wird benutzt, um das Internet benutzen zu können. Z.b.: Um das Spiel mit dem Online-Server zu synchronisieren.
  • android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE - Wird benutzt, damit dem Spiel Bescheid gegeben wird, falls sich die Internetverbindung ändert, oder verloren geht.
  • android.permission.VIBRATE - Wird benutzt, um dem Benutzer per Vibration mitzuteilen, dass er ein neues Gerät gefunden hat.
  • android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE - Wird nur für Fehlerbehebung benutzt.
  • android.permission.RECEIVE_BOOT_COMPLETED - Wird benutzt, um den Update Service bescheid zu geben, dass er im Hintergrund starten kann.
  • android.permission.WAKE_LOCK - Wird benutzt, damit der Update Service im Hintergrund arbeiten kann.

Kompatibilität

Da ich nur eine Person bin, und somit zeitlich etwas begrenzt und es viel Aufwand ist das Spiel für alle Versionen von Android kompatibel zu machen beschränke ich mich auf die neueren Versionen ab Android 3.0 bis zur aktuell neuesten Version.

Übersetzungen

Das Spiel wird in Englisch geschrieben, damit der Großteil aller Nutzer nicht vor einer Sprache stehen, die sie nicht sprechen können.
Da dies hier ein deutsches Forum ist, beschränke ich mich hier auf die deutsche Sprache.
Diese ist momentan im Spiel noch nicht vorhanden, wird aber demnächst hinzugefügt.

Datenschutz

Da in diesem Spiel eine große Menge an sensiblen Daten anfallen können, möchte ich mich hier ausdrücklich für den Datenschutz aussprechen und werde hier erklären welche sensiblen Daten vom Spiel aufgegriffen werden und wozu:

  • Serial Number (S/N) - Das Spiel verwendet die Seriennummer eures Geräte, um eine einzigartige Installation des Spiels zu identifizieren. Der Zweck dieser Sache ist, dass wenn ihr durch einen Fehler euer System komplett neu aufsetzen müsst, ihr nichts weiter tun müsst als das Spiel zu installieren und automatisch eure gefundenen Geräte mit dem Spiel synchronisieren zu lassen.
    Diese Information wird zum Spieleserver gesendet und dort in einer Datenbank gespeichert.

  • Version Code - Dies ist die interne Versionsnummer. Sie wird benutzt, um zu überprüfen ob ein neues update verfügbar ist oder nicht.
    Diese Information wird zum Spieleserver gesendet und dort in einer Datenbank gespeichert.

  • User Name - Dies ist der Name den ihr im Spiel benutzt. Er ist da um euch später Möglichkeiten in der Personalisierung zu schaffen. Er wird außerdem ebenfalls in der Bestenliste angezeigt.
    Diese Information wird zum Spieleserver gesendet und dort in einer Datenbank gespeichert.

  • Remote MAC Adresse - Das ist die sogenannte MAC Adresse von den Geräten, die ihr findet. Mit ihr kann man ein Bluetooth-Gerät identifizieren. Im Spiel wird sie benutzt um dem gefundenen Gerät einen Hersteller zuordnen zu können. Seltene Geräte sind dann mehr Erfahrungspunkte wert, als häufige Geräte.
    Diese Information wird NUR zum Spielserver gesendet, wenn du dein Spiel mit dem Spieleserver synchronisieren lässt.

  • Remote Device RSSI - Das ist die sogenannte R eceived S ignal S trength I ndication (Empfangsfeldstärke). Sie gibt die Empfangsstärke des gefundenen Gerätes an und dient euch zur Information.
    Diese Information wird NUR zum Spielserver gesendet, wenn du dein Spiel mit dem Spieleserver synchronisieren lässt.

  • Remote Device Name - Das ist der Name des gefundenen Gerätes und dient euch zur Information.
    Diese Information wird NUR zum Spielserver gesendet, wenn du dein Spiel mit dem Spieleserver synchronisieren lässt.

  • Local Time - This is the time, that is saved, when you find a new device. This is used to display as information to you. Das ist der Zeitpunkt an dem das gefundene Gerät entdeckt wurde und dient euch zur Information.
    Diese Information wird NUR zum Spielserver gesendet, wenn du dein Spiel mit dem Spieleserver synchronisieren lässt.

All diese Informationen von eurem Gerät oder die des gefundenen Gerätes, die vom Spiel aufgegriffen werden ist nicht mit irgendwelcher anderen Information verbunden. Sie wird nur zur Werbepersonalisierung oder andere Sachen benutzt. Sie wird auch nicht and dritte Firmen oder dritte Personen weitergegeben. Diese Informationen sind privat und werden nur aufgegriffen um eine reibungslose Spielerfahrung zu garantieren. Eure Informationen werden benutzt um Statistiken für das Spiel selbst zu erstellen.

Alle Informationen, die vom Spiel aufgegriffen werden, zum Spieleserver gesendet werden und in die Datenbank eingetragen werden sind vollkommen privat und nicht öffentlich zugänglich. Die Datenbank ist gesichert. Die einzige Person, die die Datenbank öffnen kann, bin ich. Keine anderen Firmen oder Dritte haben Zugang zu dieser Datenbank. Sie haben keine Erlaubnis jegliche Informationen dieser Datenbank zu ergattern. Eure gespeicherten Informationen und Daten werden nicht für andere Sachen und Zwecke verwendet, als für die Spielfunktionalität und interne Statistikzwecke.

Fehlerberichte

Im momentanen Entwicklungsstand schickt das Spiel bei einem Absturz automatisch einen Fehlerbericht an mich. Zurzeit ist es nicht möglich dies abzustellen, es wird aber in Zukunft eine Möglichkeit dafür geben. Fehlerberichte sind sehr wichtig für mich, da sie mir helfen, Fehler die auf meinem Gerät nicht auftauchen, aber dafür auf anderen, zu entdecken. Wichtig für euch ist nur, dass diese Informationen auf keinen Fall mit den Informationen auf dem Spieleserver verbunden werden. Die Fehlerberichte sind ausschließlich zur Fehlerbehebung da.

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Download

image

Leider darf ich wegen der Forenregeln keine Links reinstellen, ich bitte das zu entschuldigen. Aber ihr könnt ganz einfach bei Google "Blue Hunter Github" eingeben und ihr werdet es finden. Tut mir leid für die Umstände.

Es gibt auch eine Support Version des Spiels, welche nicht viel kostet. Wenn ihr meine Arbeit unterstützt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen Kleingeld da lassen würdet. :)
(An die Mods, bitte gebt mir Bescheid, falls die Verlinkung nicht in Ordnung ist und ich werde sie löschen, danke!)

— geändert am 24.11.2014, 01:31:20

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

24.11.2014, 07:11:17 via App

https://github.com/Maksl5/blue-hunter

Klingt sehr interessant. Fast so wie Ingress. Ich teste mal.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten