Als Techniker in einer Handywerkstatt arbeiten

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

20.11.2014, 21:05:54 via Website

Hallo Leute :)

Seit meinem 16. Lebensjahr interessiere ich mich sehr Stark für GSM Geräte sprich Smartphones / Tablets und seit kurzem auch für Wearables. In meiner Stadt gibt es einige Handywerkstätten und ich bin am überlegen dort ein Praktikum zu machen.

Wisst ihr was die genauen Voraussetzungen sind um dort als Techniker sprich im Reperaturservice (Nicht im Vertrieb) anzufangen? Ich wäre auch bereit eine Umschulung zu machen, weil das is halt das was mir am meisten Spaß machen würde.

Ich danke euch schonmal füre eure Antworten!

— geändert am 20.11.2014, 21:10:07

Viele Grüße, Dennis :)

• Samsung Galaxy S5 Mini Schwarz

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.11.2014, 21:10:41 via App

DennisDroid

Jetzt ist mir aber klar geworden, das ich keine lust habe nach meiner Lehre weiter auf dreckigen Baustellen etc zu arbeiten und mir meinen Rücken / Ohren etc kaputt zu machen.

Leider denken viele so,was bedenklich ist.
Ja nicht schmutzig machen. :'(
Und kaum ausgelernt und schon eine Umschulung ?
Auf Deine Kosten oder wer soll die bezahlen ?

— geändert am 20.11.2014, 21:38:58

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Frauke N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

21.11.2014, 09:13:15 via Website

In den Handywerkstätten sitzt gelerntes Personal? Ist ja ganz was neues...

Was hast du denn gelernt?

Zu den Anforderungen: Vorbeischauen und Fragen hilft ungemein.

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

22.11.2014, 13:59:23 via App

Oldviking

DennisDroid

Jetzt ist mir aber klar geworden, das ich keine lust habe nach meiner Lehre weiter auf dreckigen Baustellen etc zu arbeiten und mir meinen Rücken / Ohren etc kaputt zu machen.

Leider denken viele so,was bedenklich ist.
Ja nicht schmutzig machen. :'(
Und kaum ausgelernt und schon eine Umschulung ?
Auf Deine Kosten oder wer soll die bezahlen ?

Was arbeitest du denn?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

22.11.2014, 14:11:37 via Website

DennisDroid

Wisst ihr was die genauen Voraussetzungen sind um dort als Techniker sprich im Reperaturservice (Nicht im Vertrieb) anzufangen?

Eine Ausbildung ist immer die beste Voraussetzung.

DennisDroid

Ich wäre auch bereit eine Umschulung zu machen, weil das is halt das was mir am meisten Spaß machen würde.

Sprich mal mit Deiner Arbeitsagentur darüber, welche Möglichkeiten es gibt und ob und wie Sie Dich unterstützen würden.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.495

22.11.2014, 14:27:46 via Website

Aries Stenz

Sprich mal mit Deiner Arbeitsagentur darüber, welche Möglichkeiten es gibt und ob und wie Sie Dich unterstützen würden.

na prima die freuen sich wenn jemand mit der Bergründung:

DennisDroid

Jetzt ist mir aber klar geworden, das ich keine lust habe nach meiner Lehre weiter auf dreckigen Baustellen etc zu arbeiten und mir meinen Rücken / Ohren etc kaputt zu machen.

eine Umschulung machen will. (danger)

Wie wäre es mit der Variante: Zweite Ausbildung machen (lightbulb)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

22.11.2014, 14:32:04 via Website

Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort. Wer fragt, muss mit einer Absage rechnen. Einen Arschtritt wird er nicht bekommen, auch wenn manche Frage unbequem sein kann.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man merkt, dass man sich falsch entschieden hat. Solange man sich nicht laufend umorientiert! Dann hätte man aber wohl ein grundsätzliches Problem.

— geändert am 22.11.2014, 14:33:47


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.495

22.11.2014, 14:45:48 via Website

Ich finde es auch nicht schlimm, aber ich erwarte von dann auch etwas Eigeninitiative(cool)

Ich komme leider schon mit der Begründung für den Wunsch nach einem anderen Job nicht ganz klar.
Wer eine Lehre im Handwerk(Baugewerbe) beginnt braucht nicht viel Fantasie um schon vorher zu Wissen dass es dort schmutzig zu geht.

Ich würde abbrechen und was anderes lernen!!

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

22.11.2014, 14:52:36 via Website

Elektroniker Geräte/Systeme und dann Handys reparieren? Na ich weiß ja nicht...

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

22.11.2014, 14:58:01 via Website

Thraciel

Elektroniker Geräte/Systeme und dann Handys reparieren? Na ich weiß ja nicht...

Ja! Ich könnte mir mit dem Beruf auch etwas anderes vorstellen. Wenn in den Läden aber Hobby-Löter sitzen, wäre ich nicht sehr erbaut.

Ich habe auch den Eindruck, DennisDroid ist noch etwas grün hinter den Ohren. Umso mehr untermauere ich jedoch meinen Rat, sich zu erkundigen und dazu ist die Arbeitsagentur immer die erste Anlaufstelle mit ihrer Berufberatung. Praktikum ist auch nicht schlecht, um reinzuschnuppern. Aber alles muss in einem runden Kontext stehen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

22.11.2014, 19:06:28 via App

Florian

Was arbeitest du denn?

Ich war Schlosser,immer dreckige Pfoten.
Na und ? Gibt ja Seife.
Jetzt bin ich Rentner . :-P

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

22.11.2014, 23:47:28 via App

Oldviking

Jetzt bin ich Rentner . :-P

Als Beruf auch nicht mehr das, was es mal war ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

23.11.2014, 11:45:36 via App

Dennisdroid in welcher Stadt wohnst du denn? Denn es ist ja evtl möglich auch bei einem der großen Reparatur Dienste (W-support,dat-repair oder Arvato) nachzufragen.
Da bekämst du bestimmt auch eine gute Ausbildung.
Wenn die allerdings nicht in der Nähe sind,ist es nicht so ratsam.

— geändert am 23.11.2014, 11:46:05

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten