Ich will an dieser Stelle doch noch einmal aus meiner Sicht ein Fazit der entstandenen Situation ziehen:
Rechtlich gesehen kann man Androidpit mit der seit langem erwarteten und nun erfolgten Schließung des Appcenters wohl keinen Vorwurf machen, auch wenn das der eine odere andere verständlicherweise gerne anders sehen würde. Forderungen nach Geld zurück, Lizenzübertragungen zum Playstore oder Vergleiche zwischen Autos und virtuellen Gütern sind, so sehr man sich es wünschen würde, wohl leider nicht möglich.
(Nebenbei bemerkt, finde ich den hier häufiger gehörten Vorwurf, es handele sich ja nur um Kleinbeträge, über die man sich nicht aufregen sollte, ebenfalls völlig daneben. Ich versuche derzeit meiner gerade in die Schule gekommenen Tochter zu verdeutlichen, dass auch ein schludrig behandelter Bleistift einen Wert besitzt. Niemand hat das Recht, für einen anderen zu bewerten, ob das ausgegebene Geld nur Peanuts waren oder bei den hier teilweise genannten Summen für den Einzelnen einen Verlust.)
Zum anderen bin ich mir aber leider nicht sicher, ob Androidpit in dieser Sache zwar juristisch gesehen im Recht war, aber eben nicht anständig gehandelt hat. Und ehe Ihr wieder beleidigt "Mäßige bitte Deinem Ton, Beleidigungen sind hier nicht erwünscht" ruft, möchte ich meinen Vorwurf auch begründen:
Vor kurzem hatte hier jemand erwähnt, dass er bereits vor einem Monat die jetzige Schließung des Appcenters prophezeit hatte und wollte seine hellseherischen Fähigkeiten demonstrieren. Zu diesem Zeitpunkt war das Appcenter im Prinzip eigentlich schon fast scheintot.
Zur Erinnerung: Ich hatte im Support-Bereich des Forums eine Diskussion über die Zukunft und Relevanz des Appcenters gestartet. Abgesehen davon, dass ich mir gewünscht hätte, dass sich schon damals so viele Nutzer für die Weiterführung des Appcenters ausgesprochen hätten, wie sie jetzt den Verlust beklagen, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist - von verantwortlicher Seite kam damals nach vielen Tagen und mehreren Nachfragen erst die Stellungnahme, man wisse derzeit eigentlich selbst nicht so genau, was mit dem Appcenter weiter passieren soll.
Hier ist noch einmal der Link zu diesem Thread: https://www.nextpit.de/forum/573225/diskussionsthread-relevanz-und-perspektive-des-appcenters .
Mit dem Hintergrund der nun doch erfolgten und damals schon befürchteten Schließung des Appcenters liest sich dieser Thread noch einmal sehr spannend, insbesondere beachte man dabei auch das Datum der Beiträge.
Nach der Veröffentlichung der neuen Androidpit-App wurde das Appcenter immer stiefmütterlicher behandelt. Der direkte Download-Link für die Appcenter-App wurde auf der Webseite versteckt, dass Appcenter auf der Webseite wurde komplett von der Appcenter-App abgekoppelt und suchende Nutzer, welche eine App bei Androidpit erwerben wollten, wurden von Androidpit von der Webseite in den Playstore umgeleitet. Die damals gültigen AGB's wurden hinsichtlich der Rechte der Entwickler bezüglich der Bereitstellung des Services eines Appstores von Androidpit damals (sagen wir es mal sehr freundlich) ziemlich großzügig ausgelegt. Viele Nutzer suchten damals schon im Forum Hilfe, wie sie das Appcenter nutzen könnten, der Support wurde damals oft von anderen Nutzern, aber häufig nicht von dem Supportbereich geleistet. Und auf die Nachfragen, ob und wann zumindest bis zu einer Entscheidung über die Zukunft des Appcenters an den bestehenden Problemen mit dem Appcenter etwas geändert werden würde, reagierten die Verantwortlichen etwas verschnupft "Wir haben unsere Gründe für diese Behandlun des Appcenters, die gehen Euch aber nichts an und geändert wird hier vorläufig auch nichts, nehmt es hin oder lasst es bleiben - aber fragt nicht ständig nach einer Verbesserung der Situation" - sinngemäß nachzulesen in oben verlinkten Thread. Stattdessen wurde an Symptomen herum gedoktert wie zum Beispiel an der Lösung für einzelne Apps, die manche Entwickler in Voraussicht der kommenden Entwicklung schon damals aus dem Appstore von Androidpit entfernt hatten. Ich hatte aber schon damals angemerkt, dass ich eine rein symptomatische Behandlung eigentlich nur aus der Palliativmedizin kenne.
Das Appcenter siechte also schon seit langer Zeit nur noch vor sich hin, der jetzige Tod ist eigentlich kaum überraschend. Die von Androidpit vorgegebenen Änderungen von EU-Regelungen sind in diesem Kontext bestenfalls der Sargnagel für eine letztlich nur noch halbherzig betriebene Sache, die aufgrund der veränderten Marktlage (Einführung alternativer Zahlungsmöglichkeiten im Playstore) für Androidpit kaum noch lukrativ gewesen sein dürften. Sicher gab und gibt es auch noch andere Gründe für einen alternativen Market, aber die sind eben leider nicht gewinnbringend.
Unanständig ist nach meinem Empfindungen also die Tatsache, dass Ihr seitdem (über ein Jahr) nicht die Zeit genutzt habt, um über einen auch für Eure Kunden akzeptablen Ausstiegsplan nachzudenken. Geld zurück ist, wie eingangs erwähnt, keine Alternative - Ihr hattet ohnehin nur 30% Provision für die zuletzt nur mit sehr viel gutem Willen erkennbare Bereitstellung Eures Services einbehalten. Lizenzübertragungen gehen auch nicht (auf einen Sonderfall will ich weiter unten aber noch eingehen).
Ihr habt es verabsäumt, im Vorfeld mit Euren Entwicklern gemeinsam nach Lösungen zu suchen, im Gegenteil - die Entwickler waren mindestens ebenso überrascht wie viele Nutzer hier.
Zwar hattet Ihr im Magazin argumentiert, dass Ihr selbstverständlich auch die Entwickler angeschrieben hattet, aber vergessen zu erwähnen, dass dies erst ein oder zwei Tage nach der Veröffentlichung im Magazin passierte und viele Entwickler bereits von den E-Mails der Nutzer von der Schließung des Appcenters erfahren hatten und dann erst von Euch selbst.
... to be continueed...
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