note 4 oder iphone 6 plus

  • Antworten:29
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

18.11.2014, 18:02:13 via Website

hallo zusammen,habe morgen die möglichkeit mein iPhone 6plus gegen ein note 4 zu wechseln..soll ich es tun?bin eigentlich zufrieden mit meinem iphone..

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

18.11.2014, 18:05:09 via Website

Hallo michi,
ich habe deinen Thread mal in die Kaufberatungen verschoben.
Da passt er etwas besser.
LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

18.11.2014, 18:12:07 via App

Hattest du denn schon mal ein Android? Welches System findest du besser? Wenn du eher auf IOS stehst kannst du da ja bleiben.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.11.2014, 18:24:09 via Website

Wenn du zufrieden bist, dann behalte das iPhone doch.
So eine "komische" Frage kann man doch eigentlich nur stellen wenn einem irgendwas stört, vielleicht solltest du uns das verraten, und wenn dich nichts stört an iOS, dann erübrigt es sich.

Ansonsten ist es bei Note 4 oder Nexus 6 sehr schwierig dir eines von beiden Vorzuschlagen.
Wenn du ein Gerät willst auf dem du nur wenige Apps zusätzlich installieren willst und das mittels Stift bedienbar ist, dann ist das Note 4 richtig.

Beim Nexus 6 gibts pures Android, da wirst du noch einige Apps im PlayStore zusammensuchen müssen um eine ähnliche "komplette" Funktionsvielfalt wie beim Note 4 zu erhalten. Ich finde Stifte für ein solches Gerät überflüssig, aber wahrscheinlich gibt es schon Anwendungen oder Grobmotoriker die das brauchen. Ich sicher nie, aber sag niemals nie .....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

18.11.2014, 18:42:26 via App

Selbst ich als iPhone-"Fangirl" (die nebenbei sehr angetan vom aktuell genutzten iPhone 6 ist) habe den Sinn vom iPhone 6+ noch nicht wirklich verstanden.

Der deutlich größere Bildschirm des 6+ wird einfach nicht genutzt, es ist ein stinknormales iPhone mit großem Display. Samsung hingegen hat eine sehr intuitive Möglichkeit mit dem S-Pen der Note-Reihe auf den Markt gebracht, die so noch einzigartig in der Bedienung ist, also ganz klar Note 4.

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.11.2014, 18:49:56 via App

Dani

Ich finde Stifte für ein solches Gerät überflüssig, aber wahrscheinlich gibt es schon Anwendungen oder Grobmotoriker die das brauchen.

Jeder, der präzise zeichnen will oder handschriftlich Notizen machen muss, kommt um einen Pen nicht herum.

Das hat mit Grobmotorik nichts zu tun.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.11.2014, 18:56:37 via Website

klar, wer macht denn "handschriftliche" Notizen, Sorry, aber wohl die allerwenigsten, und Zeichnen in dieser Art ist was für Kinder, wie gesagt, sicher gibt es solche die das nutzen, aber ich und die meisten anderen brauche das nicht.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.11.2014, 19:02:59 via App

Dani

klar, wer macht denn "handschriftliche" Notizen, Sorry, aber wohl die allerwenigsten, und Zeichnen in dieser Art ist was für Kinder,

Samsung Galaxy Note 4 speed sketching!: http://youtu.be/L4C-Bayhew0

Nein, das ist nicht nur für Kinder.

Mag sein, dass Du das alles nicht brauchst. Aber rede nicht abfällig über Dinge, die Dich nicht interessieren oder von denen Du keine Ahnung hast.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.11.2014, 19:09:42 via Website

lol, das in dem Video ist schneller abgespielt und nicht die reale Geschwindigkeit, und wer sowas nicht aus Spass, um es zu demonstrieren macht, sondern professionell macht, der macht das sicher nicht am Note 4.
Aber ich hab da zuwenig Ahnung von .... (laughing)

— geändert am 18.11.2014, 19:10:15

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.11.2014, 19:12:36 via App

Dani

lol, das in dem Video ist schneller abgespielt und nicht die reale Geschwindigkeit, und wer sowas micht aus Spass um es zu demonstzrieren, sondern professionell macht, der macht das sicher nicht am Note 4.
Aber ich hab da zuwenig Ahnung von .... (laughing)

Jedes Artwork dauert. Egal ob auf Papier, am PC oder an einem Note.

Wir hatten hier im Forum mal jemanden, der Karikaturen anderer Forum User anfertigte. Am Note 1.

War sensationell.

Und ja, es gibt solche Anforderungen und Einsatzzwecke.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.11.2014, 19:14:39 via Website

Dani

... wie gesagt, sicher gibt es solche die das nutzen, aber ich und die meisten anderen brauche das nicht.

habe nichts anderes gesagt ....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.11.2014, 19:16:00 via App

Du hast von Kindern gesprochen...

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

18.11.2014, 19:41:59 via Website

hallo????es geht hier um eine kaufberatung,nicht um einen persönlichen kleinkrieg!!!!!

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.11.2014, 19:54:39 via Website

Na das ist doch mal eine Antwort vom TE, halölo,
wenn du das schon als Kaufberatung ansiehst, dann würde ich vorschlagen, dass du auch die bisherigen Fragen und Bemerkungen beantwortest oder kommentierst, denn man kann, wenn du alles liesst, noch nicht erkennen wieso du wechseln willst.
Hellseher sind hier keine, es gibt ein paar die haben Glaskugeln, aber das Spiel nennt sich Murmeln und nicht Wahrsagen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.11.2014, 20:07:42 via App

Dani

Na das ist doch mal eine Antwort vom TE, halölo,
wenn du das schon als Kaufberatung ansiehst, dann würde ich vorschlagen, dass du auch die bisherigen Fragen und Bemerkungen beantwortest oder kommentierst, denn man kann, wenn du alles liesst, noch nicht erkennen wieso du wechseln willst.
Hellseher sind hier keine, es gibt ein paar die haben Glaskugeln, aber das Spiel nennt sich Murmeln und nicht Wahrsagen.

In der Tat..

Ich würde beides veräußern.. ;)

— geändert am 18.11.2014, 20:08:44

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Komplize
  • Forum-Beiträge: 59

18.11.2014, 20:30:29 via App

Da hast Du aber auch eine Frage gestellt, die sich kaum beantworten lässt. Das sind beides Top-Geräte, wenn nicht sogar die besten derzeit. In manchen Details liegt mal das eine, mal das andere vorne.

Ich habe zwar in meinem Haushalt "nur" das kleine iPhone 6 und das Note 4 hier, aber dennoch etwas Senf von mir...

iPhone: Schicker, runderes Benutzererlebnis, etwas schönere Fotoergebnisse und beim Plus-Modell soll die Akkulaufzeit auch stärker sein als beim Note. Der Werterhalt dürfte im Vergleich mit dem Samsung-Phablet besser sein.

Spielst Du gerne? Dann unbedingt beim iPhone bleiben, da gibt es viel mehr im App-Store. Guck Dir mal "Vainglory" an, ist gerade im deutschen App Store erschienen. Und auch sonst: Beim Software-Angebot kann Android einfach nicht mithalten. Für iOS wird sooo viel mehr Qualität angeboten. Gilt übrigens auch fürs Zubehör.

Note 4: Der Bildschirm, der Bildschirm, der Bildschirm! Einen schöneren habe ich noch nicht gesehen! Zudem liegt das Gerät griffiger in der Hand - auch wenn es nicht so "wertig" ist.

Dann der S-Pen! Samsung hat da wirklich viel Funktionalität reingesteckt. Multi-Window macht in manchen Situationen viel Sinn und Freude. Was mir noch gefällt: Das Note 4 lässt sich wie das Moto X per Sprache aufwecken und steuern, ohne es in die Hand zu nehmen. Das geht beim iPhone nur, wenn es an der Steckdose hängt.

Und btw.: Samsung hat sehr an Touchwiz geschraubt. Es ist deutlich klarer und hübscher geworden, so dass ich damit mittlerweile leben könnte.

So, vielleicht ist ja bei meinem Senf was dabei, das Dir hilft! :-)

Wenn ich selbst vor der Wahl "entweder/oder" stehen täte, würde ich mich bei einem Phablet wahrscheinlich fürs Note 4 entscheiden, da hat Samsung einfach schon länger gebrütet, was man alles noch mit einem großen Screen anfangen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 232

19.11.2014, 00:44:43 via App

Vielleicht hab ich es überlesen, aber wieso willst Du wechseln, wenn du doch mit dem iPhone zufrieden bist?!
Ansonsten kann ich meinen Vorschreiber nur zu stimmen, er hats auf den Punkt gebracht.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Antworten
Peter D.
  • Forum-Beiträge: 94

19.11.2014, 06:26:35 via Website

Diana L.

Selbst ich als iPhone-"Fangirl" (die nebenbei sehr angetan vom aktuell genutzten iPhone 6 ist) habe den Sinn vom iPhone 6+ noch nicht wirklich verstanden.

Der deutlich größere Bildschirm des 6+ wird einfach nicht genutzt, es ist ein stinknormales iPhone mit großem Display. Samsung hingegen hat eine sehr intuitive Möglichkeit mit dem S-Pen der Note-Reihe auf den Markt gebracht, die so noch einzigartig in der Bedienung ist, also ganz klar Note 4.

Hallo Diana,
wie kommst Du darauf, dass der größere Bildschirm nicht genutzt wird? Das 6 Plus hat eine höhere Auflösung als das 6er und Features des iPad, so dass das größere Display auch genutzt wird, wie zB. das verschieben der Startleiste an die Seite im Querformat. Also ich bin vom Nexus 5 zum 6 Plus gewechselt und schlichtweg begeistert. Den optischen Bildstabilisator gibt es auch nur beim 6Plus und nicht beim 6er. ;)

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

19.11.2014, 06:46:02 via App

Peter D.

wie kommst Du darauf, dass der größere Bildschirm nicht genutzt wird? Das 6 Plus hat eine höhere Auflösung als das 6er und Features des iPad, so dass das größere Display auch genutzt wird, wie zB. das verschieben der Startleiste an die Seite im Querformat. Also ich bin vom Nexus 5 zum 6 Plus gewechselt und schlichtweg begeistert. Den optischen Bildstabilisator gibt es auch nur beim 6Plus und nicht beim 6er. ;)

Ich finde beim Note 4 hast du bessere und mehr features die die grösse ausnutzen, zudem ist das Note 4 gleich gross und hat einen grösseren bildschirm, zudem hast du vom system her auch noch mehr möglichkeiten. und was ist das verschieben der startleiste an die seite im querformat?

und nochmals zum S-Pen, ich finde die idee und die umsetzung sehr gut, mein kollege der konstrukteur lernt macht skitzen auf seinem note, die sehen richtig gut aus. Es gibt sicher auch noch andere Leute die den S-Pen sinnvoll nutzen.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Peter D.
  • Forum-Beiträge: 94

19.11.2014, 08:38:25 via Website

Silvan H.

Peter D.

wie kommst Du darauf, dass der größere Bildschirm nicht genutzt wird? Das 6 Plus hat eine höhere Auflösung als das 6er und Features des iPad, so dass das größere Display auch genutzt wird, wie zB. das verschieben der Startleiste an die Seite im Querformat. Also ich bin vom Nexus 5 zum 6 Plus gewechselt und schlichtweg begeistert. Den optischen Bildstabilisator gibt es auch nur beim 6Plus und nicht beim 6er. ;)

Ich finde beim Note 4 hast du bessere und mehr features die die grösse ausnutzen, zudem ist das Note 4 gleich gross und hat einen grösseren bildschirm, zudem hast du vom system her auch noch mehr möglichkeiten. und was ist das verschieben der startleiste an die seite im querformat?

und nochmals zum S-Pen, ich finde die idee und die umsetzung sehr gut, mein kollege der konstrukteur lernt macht skitzen auf seinem note, die sehen richtig gut aus. Es gibt sicher auch noch andere Leute die den S-Pen sinnvoll nutzen.
Die untere Leiste, wo Standardprogramme drin sind und auf jeder Bildschirmseite angezeigt wird, drehst Du das iPhone 6Plus ins Querformat, dann wandert diese Leiste auf die Seite, ist ganz praktisch.
Vor dem Nexus 5 hatte ich das SG3 und 4 und ich fand die gruselig. Ja, die haben viele Features, aber wenn man diese dann auch mal nutzen will, funktionierten die nicht richtig. Ganz Schlimm war, das nervige Bugs erst mit der nächsten Systemversion gefixt wurden, die aber erst sehr spät oder im Falle des SG3 gar nicht kam.
Richtig peinlich war das beim SG4 wo mittten in der Navigation das GPS aufhörte zu funktionieren, ohne dass die App das gemerkt hatte, musste dann das iPhone 4s meiner Frau nehmen. :(
Zur Stiftbedienung, muss ich sagen, habe ich keine Verwendung für. Die Schrifterkennung muss erst erfunden werden, die meine Handschrift handeln kann, davon abgesehen, gibt es Stifte und Apps für das iPhone, noch bevor Samsung überhaupt das 1. Notes rausgebracht hatte und das funktioniert einwandfrei. Einige der Apps, die Samsung nutzt, gab es vorher schon für das iPhone, kann man also Problemlos auch auf dem iPhone 6 Plus nutzen, wenn man Lust hat, ansonsten vermisse ich ehrlich gesagt nichts aus der Androidwelt, da vieles einfach nicht so zuverlässig funktioniert wie unter iOS. ;)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.11.2014, 08:56:03 via App

Wie wäre es mit "Antworten" statt "Zitieren" ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

19.11.2014, 12:14:47 via App

[[cite Peter D.]

davon abgesehen, gibt es Stifte und Apps für das iPhone, noch bevor Samsung überhaupt das 1. Notes rausgebracht hatte und das funktioniert einwandfrei. Einige der Apps, die Samsung nutzt, gab es vorher schon für das iPhone, kann man also Problemlos auch auf dem iPhone 6 Plus nutzen, wenn man Lust hat, ansonsten vermisse ich ehrlich gesagt nichts aus der Androidwelt, da vieles einfach nicht so zuverlässig funktioniert wie unter iOS. ;)

Aber das Note 4 erkennt wenn du den S-Pen nutzt und blendet dir die verschiedenen funktionen ein.
Ich mag samsung nicht aber ich muss zugeben das die Note Reihe gelungen ist und ich denke die funktionen sind auch ausgereifter als bei anderen samsung modellen

— geändert am 19.11.2014, 12:17:40

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Peter D.
  • Forum-Beiträge: 94

19.11.2014, 12:58:50 via Website

Mag sein, wollte auch nur sagen, dass die Stiftbenutzung kein Alleinstellungsmerkmal ist und auch problemlos auf dem iPhone möglich ist. Ich habe eben schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht, mag sein, dass sich da etwas zum positiven geändert hat. Soll jeder nehmen, womit er glücklich wird, ist doch cool, das man so eine große Auswahl hat. ;)

— geändert am 23.11.2014, 22:04:49

Antworten
P3rrJ
  • Forum-Beiträge: 27

23.11.2014, 21:41:45 via App

Behalt am besten das iPhone. Samsung und ihr Touchwi(t)z Kram sollte man sich nicht antun.

Daswegen hab ich auch (noch) CM11 aufn S4er :P

Antworten
superfit1
  • Forum-Beiträge: 107

23.11.2014, 23:37:32 via App

Ich an deiner Stelle würde noch etwas warten und das Nexus 6 kaufen...

Wenns kompliziert nicht geht, gehts einfach...

Antworten
flooney
  • Forum-Beiträge: 466

24.11.2014, 04:56:16 via App

Note 4.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.11.2014, 06:05:42 via App

Peter D.

Mag sein, wollte auch nur sagen, dass die Stiftbenutzung kein Alleinstellungsmerkmal ist und auch problemlos auf dem iPhone möglich ist.

Bitte tu mir einen Gefallen und arbeite zunächst mal einmal mit einem S Pen auf einem Note.

Dann erkennst auch Du, dass Du gerade Äpfel mit Birnen verwechselst.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Peter D.
  • Forum-Beiträge: 94

24.11.2014, 06:20:18 via Website

Also, ich hatte das auf einem Note 2 benutzt und diese Apps in denen man Notizen schreibt, oder die entsprechenden Grafikprogramme gibt es auch für iOS. Mit dem passenden Stift funktioniert das auf dem iPhone genauso, wie auf dem Note, kann man sehr schön vergleichen, wüsste jetzt nicht, warum, nicht?
Was meinst Du denn, was mit dem S-Pen geht, was mit dem iPhone nicht gehen würde?

Antworten
Dominique Bärfuss
  • Forum-Beiträge: 146

24.11.2014, 08:41:48 via App

der s-pen hat funktionen die kein anderer stift bietet, funzt auch meines erachtens besser als jeder pen den ich versucht hab, mein pen aufm ipad oder iconia 500 funzt auch gut aber halt kein vergleich zu den funktionen des s-pen. Kann gut verstehen das einige es nicht vergleichen vorallem wenn man den unterschied kennt. Aussert ein Note käme mir kein Samsung ins Haus, aber Note oder iphone ist geschmackssache ich hab einfach die erfahrung gemacht das apple so zienlich immer rund läuft. Aber wie gesagt geschmackssache :) ( ich würd das note 4 mit zubehör nehmen ;)

Antworten
Dominique Bärfuss
  • Forum-Beiträge: 146

24.11.2014, 08:43:46 via App

Peter D.

Was meinst Du denn, was mit dem S-Pen geht, was mit dem iPhone nicht gehen würde?

Note is feinfühliger, du musst auch das display nicht komplett berühren das ers erkennt. Find den Pen super aber für normal User (fast) unnötig aber immer nice to have :)

Antworten