Umsehen nach einem Neugerät

  • Antworten:25
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

11.11.2014, 09:59:55 via Website

Meine bisherigen Geräte:

Samsung Galaxy S (GT-i9000), aktuell in Gebrauch Samsung Galaxy S Duos (GT-S7562)

Was ich dran behalten möchte:

Das gut bedienbare, klare Display, die DualSIM Funktion (also voll DualSIM, nicht mit aus- und wieder einloggen), die kleinen Abmessungen, Android 4 mindestens

Was ich gerne anders hätte:

WICHTIG: Mehr interner Speicher. Die 8 GB sind ständig voll, ich habe schon alle Apps und Daten auf externer Karte, die gehen, dennoch reichen mir die 8 GB hinten und vorne nicht aus, auf der externen liegen auch nur 6 GB.

optional: LTE fähig.

optional: mehr Akku-Kapazität. Trotz Akkuwachender anwendungsschließener Apps, GPS und Bluetooth nur im Auto an, wo es am Strom hängt, keine Telefonate (wenn ich es mal nutze zum telefonieren, dann alle 5 Tage für 2 min), nur alle 3 Stunden Mailabruf, Synchronisationen nur manuell einmal täglich ..., FB keine Benachrichtigung, lediglich Messenger, wenig benutzt ... muss ich abends zusehen, dass ich an eine Stromquelle komme, an 80% der Abende ist es aus, bis ich zuhause bin. Früh um 8.45 stecke ich es ab, d.h. meist hält es grade so 12 Stunden. Wurde hier schon oft diskutiert, alle mit bekannten Lösungen habe ich schon durch. Hier beneide ich meine iPhone nutzenden Freunde, die locker per GPS navigieren und tracken können draußen, wohingegen ich ein extra Gerät zum Tracken einstecke, um meinen Akku zu schonen und die komplette Tour aufzeichnen zu können. Andererseits mag ich keine Eier und es wird ja wohl möglich sein, einen Androiden sinnvoll zu betreiben. Das lediglich zur Hintergrundinfo, dass ich hier nicht vom Thema meines Gesuchs ablenken möchte, indem wir nochmal versuchen, den Akku zu trimmen, das Akkuthema habe ich schon durch.

Also für's Neugerät würde es mir reichen, wenn mein aktuelles Duos mehr Speicher hätte, der Rest wäre schön, aber nicht zwingend.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

11.11.2014, 10:01:35 via Website

Zusatzfrage: Es gibt noch keine Dienstleister, die sich auf Hardwareumbauten derart spezialisiert haben, dass sie einem den internen Speicher aufrüsten können und das Teil trotzdem noch läuft, oder?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

11.11.2014, 10:47:26 via App

Acer hat einige Handys mit Dual SIM Funktion, aber welche das sind müsstest du im Internet schauen. Oder Carsten liest hier mit, er kann dir die Modelle genau nennen.
Gegen zu wenig Akku hilft ein größerer mit neuer Abdeckung (hat mein Sohn mit dem SG S3 gemacht)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

11.11.2014, 12:02:14 via Website

"Leider" haben inzwischen fast alle Hersteller DualSIM Phones. Ich bin ja froh, dass es eine Vielfalt gibt, aber es macht die Suche auch mühsam, da ich noch keinen Händler, Portal o.ä. gefunden habe, wo man die Modelle nach DualSIM + Größe des internen Speichers + Gerätegröße + Betriebssystem ordentlich filtern kann. Also muss ich alle Geräte aufspüren, Datenblätter dazu suchen, rein lesen, z.T. sind die dann nicht vollständig und mir fehlen Teile dieser Infos ...

Deshalb hoffe ich einfach, meinen Thread hier findet jemand, der zumindest ein solches Gerät kennt und einfach mal die Bezeichnung hier eintippt ;-)

Antworten
Wolfgang G.
  • Forum-Beiträge: 321

11.11.2014, 13:31:10 via Website

Preisvorstellung?

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

11.11.2014, 14:26:27 via Website

Wolfgang G.

Preisvorstellung?

Stellen wir mal hinten an. Lieber kenne ich eine größere Auswahl an Geräten und suche mir dann was aus als dass ich wegen dieser Einschränkung welche nicht kennenlerne.

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

11.11.2014, 14:56:33 via App

Das Moto G 2.Generation wäre Vllt was für dich.

5"zoll 1280x720 pixel HD 293 ppi
Dual Sim
Snapdragon 400 1,2 Ghz Quadcore
1 GB Ram
8 gb intern (SD Karte /App2SD)
Stereo Frontlautsprecher
2070 mAh

Ein Wirklich tolles Gerät :)
Trotz Großem Display immer noch gut zu bedienen.
Ich habe die 4,5 zoll Variante und bin echt zufrieden.
Und du bekommst immer die neuste Android Version. Also das Update auf Android 5 ist schon angekündigt.
Nur zu Empfehlen.

— geändert am 11.11.2014, 14:59:58

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

11.11.2014, 15:02:28 via Website

Leider nein:

  • 5" ist größer als ich vernünftig in meine Taschen bringe, die ich outdoor nutze. Die 4,5" Variante überschreitet meinen Größenwunsch zwar nicht weit, aber für eine Neukaufentscheidung doch zu viel.
  • Mehr als 8 GB intern waren mein wichtigstes Kriterium für das Neugerät. In meinen jetzigen Geräten steckt eine große SD, aber es lässt sich ja nur ein kleiner Teil auf diese Karte verschieben.
  • Kamera / Lautsprecher etc. sind für mich völlig unwichtig, werden nie benutzt.

Aber Danke für den Tipp.

— geändert am 11.11.2014, 15:02:44

Antworten
Jarek Jachnik
  • Forum-Beiträge: 13

12.11.2014, 14:07:28 via App

Hallo,
die Firma Wiko bitet Smartphons mit DualSim an. Gibt's ne Auswahl auch bei Amazon. Und die Kosten haltenen sich in Grenzen.
LG. JJ.
Sie auch:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KBJKA78/ref=mp_s_a_1_5?qid=1415797907&sr=8-5&pi=AC_SX110_SY165_QL70
oder
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KBJKA78/ref=mp_s_a_1_5?qid=1415797907&sr=8-5&pi=AC_SX110_SY165_QL70

— geändert am 12.11.2014, 14:15:10

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

12.11.2014, 22:26:37 via Website

Jarek Jachnik

Hallo,
die Firma Wiko bitet Smartphons mit DualSim an. Gibt's ne Auswahl auch bei Amazon. Und die Kosten haltenen sich in Grenzen.
LG. JJ.
Sie auch:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KBJKA78/ref=mp_s_a_1_5?qid=1415797907&sr=8-5&pi=AC_SX110_SY165_QL70
oder
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KBJKA78/ref=mp_s_a_1_5?qid=1415797907&sr=8-5&pi=AC_SX110_SY165_QL70

Danke! Bei den Wiko-Teilen finde ich aber nur > 4", was ich nicht wollte und < 8GB intern, was ich auch nicht wollte. Ich wollte ja eher 32 oder GB als nochmal 8.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

12.11.2014, 22:28:45 via Website

Thraciel

Hier kann man sehr gut filtern. Habe mal eine Vorauswahl getroffen:

http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&xf=162_Dual-SIM~157_8192~148_Android+4.0~148_Android+4.1~148_Android+4.2~148_Android+4.3~148_Android+4.4~148_Android+5~2392_5~159_microSD#xf_top

Der Filter ist ja klasse. Muss ich mir sofort ein riesengroßes Bookmark setzen!!! Ich hab dann den internen mal auf 32 GB Minimum gesetzt und kam auf: http://geizhals.at/de/runbo-q5-a1086930.html ... das muss ich mir mal näher ansehen. Sicher zu groß für in die Tasche, aber das sieht so aus als wollte das gar nicht unbedingt rein. Für Berg-, Ski- und Reittage ist es auf jeden Fall was richtig nettes, wie es sich in der Stichwortsammlung liest.

Antworten
Tobi Pe
  • Forum-Beiträge: 557

13.11.2014, 04:33:43 via App

Acer Liquid E700 Trio Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Zero-Air-Gap IPS HD-Display, Tri-SIM, 1,3GHz, Quad-Core-Prozessor, 2GB RAM, 16GB interner Speicher, 8 Megapixel Kamera, Android 4.4.2 KitKat) schwarz https://www.amazon.de/dp/B00LECW8K8/ref=cm_sw_r_awd_Czczub0N9XXJ8

~~~> Ein Smartphone rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Besitzer. <~~~

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.11.2014, 05:56:59 via App

Tobi Pe

Acer Liquid E700 Trio Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Zero-Air-Gap IPS HD-Display, Tri-SIM, 1,3GHz, Quad-Core-Prozessor, 2GB RAM, 16GB interner Speicher, 8 Megapixel Kamera, Android 4.4.2 KitKat) schwarz https://www.amazon.de/dp/B00LECW8K8/ref=cm_sw_r_awd_Czczub0N9XXJ8

Sie schreibt was von maximal 4 Zoll. Das E700 Trio ist 5 Zoll.

@Katja:
Bei 4 Zoll wird es schwierig. So kleine Geräte sind zunehmend weniger gefragt, deshalb ist die Auswahl gering.

Und was Du in dieser Einstiegsklasse findest, entspricht dann nicht Deinen technischen Anforderungen.

Entweder Abstriche bei der Technik machen oder mit größeren Geräten anfreunden.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 13.11.2014, 05:59:53

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
TechNick
  • Forum-Beiträge: 253

13.11.2014, 06:42:35 via App

vielleicht auch eine Dual-Sim Version des lg g2 mini (gibt es sowas)

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.11.2014, 08:32:26 via Website

Carsten M.

Tobi Pe

Acer Liquid E700 Trio Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Zero-Air-Gap IPS HD-Display, Tri-SIM, 1,3GHz, Quad-Core-Prozessor, 2GB RAM, 16GB interner Speicher, 8 Megapixel Kamera, Android 4.4.2 KitKat) schwarz https://www.amazon.de/dp/B00LECW8K8/ref=cm_sw_r_awd_Czczub0N9XXJ8

Sie schreibt was von maximal 4 Zoll. Das E700 Trio ist 5 Zoll.

@Katja:
Bei 4 Zoll wird es schwierig. So kleine Geräte sind zunehmend weniger gefragt, deshalb ist die Auswahl gering.

Und was Du in dieser Einstiegsklasse findest, entspricht dann nicht Deinen technischen Anforderungen.

Entweder Abstriche bei der Technik machen oder mit größeren Geräten anfreunden.

Herzliche Grüße

Carsten

Das ist ja das blöde, auch die Diskrepanz zwischen anständig Speicher, vernünftigem Display und portabler Größe. Aber ich mag nun mal nicht ständig mit Rucksack unterwegs sein, vor allem beim reiten und in die Jackentasche von Damenjacken gehen schon meine 4“ Geräte nur mit Mühe rein. Außerdem kann jemand wie ich, der Handschuhe in maximal Größe 6 tragen kann, nichts größeres ans Ohr halten und Freisprechknopf wegen einem Gespräch in drei Tagen lehne ich auch eher ab. Wer denkt mal bitte an den Alltag beim Designen der Geräte? Wenn man dann auch noch Dual SIM braucht, ist man ganz abgemeldet... hätte ja auch irgendwie mit Alltagstauglichkeit zu tun.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

13.11.2014, 08:56:33 via Website

Naja der Bedarf nach dual SIM war noch nie so wirklich groß. Habe zwar auch Kollegen in der Arbeit die es gerne hätten aber gerade bei jüngeren wie mir ist es häufig egal ob Geschäfts- und Privatgerät dieselbe Nummer haben oder man hat halt zwei. Bei mir übernimmt auch das Firmenhandy den "Lead", wichtige Leute haben die Nummer ich habe eine Flat und Daten verfügbar...eigentlich könnte ich mein privates auch daheim lassen.

Viele Grüße!

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.11.2014, 09:16:38 via Website

Mein privates habe ich Tag und Nacht an, da kann man mich z.B. im Falle von Unfällen und plötzlicher Krankheit erreichen. Mein geschäftliches ist von 9.00 bis 20.00 in Betrieb, das muss reichen. Ich hatte ursprünglich meinen Kunden die private Nummer gegeben und dann ganz schnell einen zweiten Vertrag abgeschlossen, denn woimmer ich war, auf Familienfeiern abends um elf, läutete das Telefon und jemand nervte mit den Worten "wollte nur wissen, ob Sie meinen Auftrag wohl nächste Woche fertig bringen, sonst muss ich mir doch einen anderen Anbieter suchen". Wenn man dann gefragt hat, welchen Auftrag, weil man meinte, man hätte was übersehen, dann erfuhr man, dass man jetzt dann gleich eine Mail bekommt, in der alles steht. Grmpf! Das hat mir echt die Abende versaut. Und die, die nicht wissen, wie spät abends man noch mit anderen Kunden telefoniert hat, probierten früh um halb sieben, ob man schon auf sei, weil sie müssten dann ja auch zur Arbeit und wollten noch kurz die Sache mit den Vereinswebseiten klären. Daher kann ich Geschäftsleute mit nur einer Nummer für alles nicht verstehen, kenne eigentlich auch keinen, aber viele, die in der rechten Tasche das eine und in der linken Tasche das andere Gerät haben ... und irgendwie weigere ich mich, im Winter meine Handschuhe zuhause zu lassen, weil meine Taschen mit Geräten voll sind.

Aber selbst, wenn ich jetzt auf DualSIM verzichten würde und die geschäftliche Nummer dann eben umleiten, hätte ich schon kaum eine Chance, etwas vernünftiges für mich zu finden.

Dass kein Markt für kleine Geräte da ist, sehe ich im Gespräch mit Freunden nicht. Eher im Gegenteil, alle stöhnen, dass es nichts kleineres gibt. Die Hersteller leiten das daraus ab, dass klein nicht so gekauft wurde. Na, warum denn, wenn man es nie mit ordentlicher Technik ausstattet. 3" und 64 GB intern, sowas wär's mal. Und das dann noch mit AMOLED und Dual SIM. Yes!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

13.11.2014, 09:25:43 via Website

Naja die einzigen die kleine Geräte mit ausreichender Leistung herstellen sind momentan Sony. Hier in der Arbeit sind auch einige echt angefressen weil die One mini 2 nicht wirklich "mini" sind. Aber wenn du dich hier im Forum umschaust scheinen diejenigen die nicht auf einem Handy spielen wollen in der Minderheit zu sein...künstliche Nachfrage oder so :D

Das mit den Geschäftsanrufen (hatte ich auch mal eine Zeitlang während meiner Abschlussarbeit) habe ich über entsprechende Kontaktlisten gelöst. Die wurden dann direkt auf die Mailbox umgeleitet während die aus der Gruppe "privat" durch sind. In Zeiten von Whatsapp kann ichs aber trotzdem verstehen denn dort sieht man m.E. die Erreichbarkeit.
Ich hoffe da ja auf die programmierbare SIM von Apple, denn viele dualsim Geräte erlauben ja immer nur die Benutzung einer Nummer...

Viele Grüße!

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.11.2014, 11:24:41 via Website

Mein Problem genau erkannt ;-)

Ich hab grade die Geizhals-Datenbank nach bis 4" und ab 8 GB durchsucht und bin sehr, sehr ernüchtert. Werde nun mal versuchen, ein 4er Android auf mein Galaxy S zu bekommen ... sowas tolles scheint es nicht mehr geben. Wenn ich das Display vergleiche, muss ich ja für's ansonsten baugleiche Duos schon erhebliche Abstriche machen. Von der DualSIM fähigkeit her ein gigantisches Gerät, aber bei Sonne erkennt man null am Display.

Programmierbare SIM von Apple? Ist da was in der Ppieline?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

13.11.2014, 11:34:04 via Website

Jau aber bis das zu uns rüberschwappt geht wohl noch ein bisschen Zeit ins Land. Im Endeffekt wird das gemacht was ich mich seit Jahren schon frage warum es nicht geht...es ist eine festverbaute SIM drin die vom Carrier nur entsprechend codiert wird.

Wenn man das dann gescheit macht bzw es sich verbreitet sollte es doch einfacher sein eine SIM "doppelt" zu codieren. Immernoch einfacher wie 2 SIMs unterzubringen (rein vom Platz ja schon eine Challenge). Ich habe da jedenfalls Hoffnungen...

Was mir grad einfällt wenn du selbstständig unterwegs bist: Ein Monosim Gerät nutzen und Kundengespräche über einen Voip Service? (Ich hab in der Arbeit kein Festnetz mehr, geht alles über Lync am Laptop - evtl. gibts da was für Handys?)

— geändert am 13.11.2014, 11:35:09

Viele Grüße!

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.11.2014, 11:36:29 via Website

Genau diesen Gedanken pflege ich schon ewig, dass es eigentlich serverseitig schon gehandelt werden müsste, dass Kunde xy Nummer a und Nummer b auf derselben SIM nutzen möchte. Meine Zukunftsvisionen gehen so weit, dass man in größeren Verträgen ein paar Rufnummern hat und dann eben im Kundenportal diese den verschiedenen SIMs zuordnet, ein bisschen wie in der Telefonanlage im Festnetz. Aber wahrscheinlich funktioniert das überhaupt nie nicht :-P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

13.11.2014, 11:40:02 via Website

ich denke da fehlt der Bedarf. Selbst mit Voip zahlst du ja beim rosa Riesen für zusätzliche Nummern. ISDN hat auch immer extra gekostet...
Aber im Prinzip wäre es nichts anderes wie eine ISDN Verbindung. Ich denke nur auf Carrierseite ist es schwierig zwei Nummern auf eine SIM zu leiten, da beide ja wissen müssen ob du gerade telefonierst.

Viele Grüße!

Antworten
Micha
  • Forum-Beiträge: 172

13.11.2014, 11:56:31 via App

Katja K.

Leider nein:

  • 5" ist größer als ich vernünftig in meine Taschen bringe, die ich outdoor nutze. Die 4,5" Variante überschreitet meinen Größenwunsch zwar nicht weit, aber für eine Neukaufentscheidung doch zu viel.
  • Mehr als 8 GB intern waren mein wichtigstes Kriterium für das Neugerät. In meinen jetzigen Geräten steckt eine große SD, aber es lässt sich ja nur ein kleiner Teil auf diese Karte verschieben.
  • Kamera / Lautsprecher etc. sind für mich völlig unwichtig, werden nie benutzt.

Aber Danke für den Tipp.

ich habe mir das moto g 2te Generation gestern gekauft. ich kann es dir auch vollkommen empfehlen auch wenn es nur 8 GB intern hat reicht es vollkommen aus für apps da die Software nicht zu gemüllt ist wie bei den anderen Herstellern. Es sind 5.5 GB frei der Rest ist die Rom und so weiter. Ich verstehe deinen Grund warum mehr als 8 GB das war auch immer mein Problem aber bei dem gerät ist mehr als genug frei :)

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.11.2014, 12:05:21 via Website

Micha

Katja K.

Leider nein:

  • 5" ist größer als ich vernünftig in meine Taschen bringe, die ich outdoor nutze. Die 4,5" Variante überschreitet meinen Größenwunsch zwar nicht weit, aber für eine Neukaufentscheidung doch zu viel.
  • Mehr als 8 GB intern waren mein wichtigstes Kriterium für das Neugerät. In meinen jetzigen Geräten steckt eine große SD, aber es lässt sich ja nur ein kleiner Teil auf diese Karte verschieben.
  • Kamera / Lautsprecher etc. sind für mich völlig unwichtig, werden nie benutzt.

Aber Danke für den Tipp.

ich habe mir das moto g 2te Generation gestern gekauft. ich kann es dir auch vollkommen empfehlen auch wenn es nur 8 GB intern hat reicht es vollkommen aus für apps da die Software nicht zu gemüllt ist wie bei den anderen Herstellern. Es sind 5.5 GB frei der Rest ist die Rom und so weiter. Ich verstehe deinen Grund warum mehr als 8 GB das war auch immer mein Problem aber bei dem gerät ist mehr als genug frei :)

Micha, ja, das ist natürlich ein Argument, wenn das Ding cleaner installiert ist. Weil sehr viel Platz brauchen ja dann doch die Apps, die da als Sondermüll mit abgelegt sind. Ist auch klar, dass der Hersteller weiß, wer was genau benötigt. Einem alten Gerät habe ich die Tage Rootrechte verpasst und bin erstaunt, wieviel Platz mir bleibt, wenn ich mich von diesen vielen, vielen Dingen verabschieden kann. Gibt's das in 2 Größen oder muss man mit den gut 26 cm² mehr Fläche leben? Ich finde nämlich nur technische Daten zu einem 5", meinte aber, schon auch ein 4,5" oder sowas mal gesehen zu haben.

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

13.11.2014, 12:45:56 via App

Das Moto G 2013 hat 4,5" zoll aber in der Standard Variante keinen Micro SD Slot und kein Dual Sim. Nur in der LTE Variante hat es einen SD Slot.
Das Moto G 2.Generation hat einen SD slot und Dual Sim.

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten