Samsung Galaxy S5 LTE-A — S5 rebooted während dem Telefonieren im Auto

  • Antworten:25
  • Bentwortet
Roland H.
  • Forum-Beiträge: 7

07.11.2014, 15:06:45 via Website

Da ich zu dem Problem bis jetzt nirgendwo eine Antwort gefunden habe ....

Mein Handy rebooted regelmäßig bei längeren Telefonaten im Auto (per Bluetooth mit der Freisprechanlage verbunden).
Lokale Telefonate funktionieren einwandfrei, ebenso alle anderen Anwendungen.
Nur jedes längere Telefonat während der Fahrt führt zu einem kompletten Neustart des Gerätes. (nerd)

Gibt es hierfür eine Lösung?

Antworten
Roland H.
  • Forum-Beiträge: 7

07.12.2014, 11:43:45 via Website

Hmm ... einen Monat keine Antwort ... :?

Tatsächlich besteht das Problem bei mir immer noch. :'(

Ich habe jetzt mein altes Headset wieder aktiviert ... und siehe da: Kein Problem auch mit längeren Telefonaten per Bluetooth-Verbindung unterwegs.
Das bedeutet ja eigentlich, dass ein Problem mit der Bluetooth-Anbindung der Freisprechanlage von BMW existiert ...

Ich werde mal BMW kontaktieren ... aber vielleicht hat ja jemand auch diese Erfahrung gemacht (oder sogar eine Lösung hierfür) ;)

— geändert am 14.01.2015, 22:29:12

Antworten
Jersey
  • Forum-Beiträge: 8

14.01.2015, 20:06:40 via Website

Hallo :)

gibts schon was neues?
Suche mich auch gerade durchs Netz, da ich genau das gleiche Problem mit meinem s5 LTE+ in Verbindung mit meiner BMW BT Freisprecheinrichtung habe.
Habe zuvor mit meinem Note 3 nie Probleme gehabt und auch jetzt nicht, nur das s5 mag den BMW nicht...
Würde mich über ne Rückmeldung freuen.

Grüße die Jersey

Antworten
Roland H.
  • Forum-Beiträge: 7

14.01.2015, 22:26:44 via Website

Hallo,
tja, leider besteht das Problem immer noch ... :(
Ich habe mittlerweile 2 neue Softwarestände im BMW hochgezogen und bin dort jetzt auf
Multimedia: MX-003.005.004
Telefon: TX-003.005.008

DIes war auch die einzige Möglichkeit, die mir von BMW genannt wurde ... also lebe ich immer noch mit dem Problem und habe für längere Telefongespräch mein altes BlueTooth-Headset aktiviert. :'(

PS: Mein altes Handy (Galaxy S2) hat in diesem Fahrzeug 5 Monate problemlos funktioniert.

— geändert am 14.01.2015, 22:28:36

Antworten
Jersey
  • Forum-Beiträge: 8

16.01.2015, 07:11:37 via Website

Hallo und Danke für Deine Antwort :)
Bluetooth Headset zu nutzen ist ja auch nicht das Wahre, wenn man eine FSE hat :(

Ich werde mal testen, ohne automatischen Wechsel auf LTE zu telefonieren. Habe dass Gefühl, dass ich Verbindungseinbrüche habe und dann dieser Fehler auftritt (natürlich nur, wenn ich über BT mit dem Auto verbunden bin).

Welchen Betreiber hast Du (ich t Mobile)? Hat Dein Handy ein Branding oder wie das heißt? ( habe ein T-Mobile Rom scheinbar drauf, wg. T Mobile Bootlogo etc...)

Grüße Jersey

Antworten
Roland H.
  • Forum-Beiträge: 7

16.01.2015, 08:53:50 via Website

Gute Idee ... (lightbulb)

Ich habe auch Original Telekom.

Antworten
Jersey
  • Forum-Beiträge: 8

16.01.2015, 10:21:03 via Website

Also... habe heute unter Mobile Netzwerke
(Einstellungen unter Netzwerkverbindungen "weitere Einstellungen"-> Mobile Netzwerke->Netzmodus)
den Netzmodus auf WCDMA/GSM (autom. verbinden) gestellt und habe heute eine 3/4 Stunde im Auto telefonieren können, ohne einen Absturz zu haben.

Werde es heute Nachmittag erneut versuchen, jedoch konnte ich noch nie so lange telefonieren ohne einen Fehler inkl. Neustart zu haben.

Habe jetzt scheinbar auch besseren Empfang. Ich glaube gelesen zu haben, dass man über LTE eh nicht telefonieren kann, daher würde es mich jetzt schon wundern, wenn das ganze funktioniert... Dennoch glaube ich dass es irgendwie damit zu tun hat.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten ;)

PS. Wenns jetzt daran liegt eigentlich auch ärgerlich, da man sich dann die Buchung des schnelleren LTE Netzes wirklich sparen kann :(

— geändert am 16.01.2015, 10:22:36

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

16.01.2015, 11:46:30 via App

Hallo. LTE hat nichts mit dem Telefonieren an sich zu tun sondern ist die Übertragungsgeschwindigkeit der mobilen Daten, also mobiles Internet. Du kannst ja auch LTE sowie sämtliche mobilen Datenverbindungen komplett ausschalten und das telefonieren geht trotzdem noch weil das zwei voneinander getrennte Verbindungsarten sind. Grüße.

— geändert am 16.01.2015, 11:55:34

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
Jersey
  • Forum-Beiträge: 8

16.01.2015, 14:11:28 via Website

Hallo BeerLao,

das LTE nicht mit dem Telefonieren zu tun hat, hab ich ja auch schon irgendwo gelesen, daher würde es mich ja nochmehr wundern, wenn es so geht.

Was ich bis jetzt aber auch schon sagen kann, mein Empfang ohne eingestelltes LTE ist weit aus besser.
Wenn das Telefon auf LTE WCDMA/GSM steht, habe ich ganz oft gar keinen Empfang (statt Balken Kreis mit Strich dadurch), was ich weder von meinem Note 3 kenne (welches ich auch immer noch parallel betreibe), noch vom Iphone 5 (was ansich schon nen miesen Empfang hat..).
Gut, ich bin viel ländlich unterwegs, somit ist die Netzabdeckung auch bei D1 nicht immer Top, aber so schlimm hatte ichs nie..

Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen hier weiter reintippseln :D

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

16.01.2015, 14:37:21 via App

Hallo Jersey.
Da ich dieses Problem nicht habe kann ich da auch leider keine Lösung anbieten.
Hast du denn dein Note3 unter den gleichen Bedingungen getestet?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass beim Wechsel vom LTE Netz zu 3G bzw. HSDPA auch die GSM-Verbindung unterbrochen wird...aus welchem Grund auch immer.

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
Jersey
  • Forum-Beiträge: 8

16.01.2015, 15:38:24 via Website

Hallo BeerLao,

das Note 3 hat unter gleichen Einsatzbedingungen, inkl. LTE Netzmodus keine erzwungenen Neustarts. Verbindungsabbrüche in Funklöchern hat das Note auch, bleibt aber gekoppelt.
Ohne die BT Kopplung mit dem Auto, werden auch beim S5 LTE+ im Funkloch keine Neustarts erzwungen, nur im gekoppelten Zustand mit dem Auto.

Jetzt werde ich halt weiter testen, ob es ohne LTE funktioniert, was schonmal ne Option ist. Habe halt keine Lust, mich jetzt mit T-Mobile auseinanderzusetzen, nen "repariertes" oder Austauschgerät zu erhalten, was genau den gleichen Fehler hat.

Wir haben auch noch ein S5 ohne LTE+ zu hause, damit klappt es komischerweise auch. Also scheint es entweder an S5 LTE+ Version zu liegen, oder vllt. am T-Mobile Rom, oder doch an meinem Telefon :? ... Aber ganz alleine bin ich ja nicht mit dem Problem, somit schließe ich vorerst einen Hardware defekt aus.

Mal schauen, nachher werde ich nochmal ne Runde dauertelefonieren (laughing)

Antworten
Roland H.
  • Forum-Beiträge: 7

16.01.2015, 19:33:11 via Website

Jersey

Also... habe heute unter Mobile Netzwerke
(Einstellungen unter Netzwerkverbindungen "weitere Einstellungen"-> Mobile Netzwerke->Netzmodus)
den Netzmodus auf WCDMA/GSM (autom. verbinden) gestellt und habe heute eine 3/4 Stunde im Auto telefonieren können, ohne einen Absturz zu haben.

Werde es heute Nachmittag erneut versuchen, jedoch konnte ich noch nie so lange telefonieren ohne einen Fehler inkl. Neustart zu haben.

Habe jetzt scheinbar auch besseren Empfang. Ich glaube gelesen zu haben, dass man über LTE eh nicht telefonieren kann, daher würde es mich jetzt schon wundern, wenn das ganze funktioniert... Dennoch glaube ich dass es irgendwie damit zu tun hat.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten ;)

PS. Wenns jetzt daran liegt eigentlich auch ärgerlich, da man sich dann die Buchung des schnelleren LTE Netzes wirklich sparen kann :(

Das werde ich auf jeden Fall die nächsten Tage auch ausprobieren.

Da ich aber nächste Woche keinen Außentermin habe, kommt der interessante "Unterwegs"-Teil erst danach ... :)

Danke für die Info

Antworten
Jersey
  • Forum-Beiträge: 8

17.01.2015, 10:04:00 via Website

Habe es gestern erneut probiert und meine Vermutung hat sich bestätigt, dass der Neustart bei mir durch Funklöcher entsteht (nur wenn das Handy über BT mit dem Auto verbunden ist)

Die Empfangsqualität wird durch den o. g. Netzmoduswechsel auf jeden Fall besser (in meiner Region), jedoch habe ich auf meinem normalem Arbeitsweg schon immer 1 Funkloch gehabt und genau da hat mein Handy gestern während des Telefonates sich neu gestartet.

Was ich damit nun mache weiß ich noch nicht wirklich. Es gibt wohl auch wenige andere Handy-Hersteller bei denen das Problem im Zusammenhang mit BT Headset/FSE auftrat. Vielleicht wird der Fehler auch mit dem neuen Android behoben - was ich aber irgendwie nicht so glaube...

Antworten
Jersey
  • Forum-Beiträge: 8

20.01.2015, 18:33:43 via Website

viel weiter bin ich immer noch nicht gekommen. In einem anderen Forum gibts genau das gleiche Problem. Da ich nicht weiß, ob ich das hier verlinken darf, wenn man bei Google folgendes sucht ist es der erste Beitrag:
s5 Neustart, evtl. wegen Bluetooth

Versucht habe ich nun auch (wie dort steht), ein anderes Rom zu installieren mit neuer Modem Software (Original Samsung ohne Branding), aber auch hier enstehen die Neustarts, sobald ich kein Netz habe im Auto.

Letzte aktuelle Idee: TP Verkehrsfunk deaktiviert im Autoradio, da ich heute der Meinung war, dass der Neustart des Handy einher ging mit dem Einschalten der Verkehrsnachrichten.
Ich werde berichten ;)

Update 22.01.2015

So, ausgeschalterter Verkehrsfunk (TP) hats dann auch nicht gebracht - ging 1 Tag gut, dann wieder nicht. Solang ich den Post bearbeiten kann, aktualisiere ich Ihn nur noch mit Dingen, die ich getestet habe und noch testen werde:

getestet OHNE Besserung:
- Bluetooth Cache gelöscht und alles neu gekoppelt
- LTE ausschalten (nur WCDMA/GSM...)
- TP am Radio deaktiviert
- Samsung Firmware G901FXXU1ANK3 geflasht
- Hardreset
- Hardreset OHNE automatische Google/Samsung Rücksicherung (alle Einstellungen neu eingerichtet, Apps manuell installiert)
- Navigon select nicht installiert (gabs früher mal n paar Probleme wohl damit...)
- andere Sim-Karte (Multisim T-mobile)
- WLAN deaktiviert
- TouchWiz deaktivieren (Nova Launcher nutzen)

werde ich noch testen:
- Hintergrundprozesse (Entwickleroptionen aktivieren (mit 10x schnell auf Build No. unter Geräteinfo aktivieren) auf 4 beschränken

— geändert am 31.01.2015, 10:34:00

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 5

15.02.2015, 09:42:22 via Website

Hallo zusammen.
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Galaxy S5 in Verbindung mit dem BMW Bluetooth.
Den Mobilfunkanbieter können wir schon mal Ausschliessen, da ich in der Schweiz über die Swisscom telefoniere.
Was mich mal interessieren würde; benützt ihr auch das SM-G901F? Für dieses Gerät ist nämlich immer noch kein Update vorhanden!
Da läuft immer noch die Android Version 4.4.4
Oder benützt ihr das S5 SM-G900F, welche das Update unlängst bekommen hat, da wäre nun nämlich die neue Android 5.0 Lollipop zum Download bereit.
Hat die jemand schon installiert? Besserung?

Nervt Total, wen ich im Auto nicht Telefonieren kann.

Antworten
Roland H.
  • Forum-Beiträge: 7

15.02.2015, 09:51:01 via Website

Hallo,
ja ich habe auch das SM-G901F mit 4.4.4 ... und das Problem ist tatsächlich immer noch vorhanden.
Und alle o.a. Ideen führten nicht zum Erfolg. :?

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 5

15.02.2015, 19:14:19 via Website

Dann liegt meine ganze Hoffnung auf einem Softwareupdate.
Der Release kommt gemäss meinem Provider ende März für das SM-G901F.

Antworten
Martin Löffler
  • Forum-Beiträge: 1

25.03.2015, 13:13:08 via Website

Hallo zusammen,

Habe seit ein paar Tagen auch ein S5 (SM-G901F mit 4.4.4) im Einsatz und habe das gleiche Problem.

Gekoppelt mit der FSE meines Audi A4 Avant (Bj 2013) bin ich nicht in der Lage ein Telefongespräch länger als 10min zu führen.
Das S5 fährt herunter und startet direkt automatisch neu und will den PIN haben.

Das ist sehr nervig und hatte ich mit dem S2 bisher nie.
LTE hatte ich auch im Verdacht und habe es aus der automatischen Netzwahl genommen -> kein Erfolg

Was mir auffällt ist, dass das Handy insgesamt im unteren Bereich sehr warm wird beim telefonieren.

Gibt es schon jemand, der das Problem erfolgreich lösen konnte?

Antworten
Alf Nicolaysen
  • Forum-Beiträge: 1

02.04.2015, 12:52:29 via Website

Hallo zusammen,

schon erschreckend, das dieses Problem so lange besteht und nichts zu einer Lösung führt. Ich reihe mich mal ein in die Liste der User, die dieses Problem haben:

Samsung Galaxy S5 mit LTE, Android 4.4.4 im Audi A6 über Bluetooth -> 2-5 Minuten Telefonat führt zum Reboot. Mitunter gibt es noch einen Ton (hohes Piepen über Lautsprecher), dann kommt die PIN-Eingabe. Die Bluetooth Verbindung wird merkwürdigerweise scheinbar manchmal gehalten, zumindest bekommt die FSE nichts mit vom Reboot.

Alf

Antworten
M. Dick
  • Forum-Beiträge: 1

07.05.2015, 13:03:17 via Website

Hallo zusammen

Habe dieselben Probleme mit einem Galaxy S5 in einem Citroen C5 in der Schweiz.
Meine Vermutung war, dass der Absturz bei einem Antennenwechsel erfolgt. Kann mir jedoch keinen Reim darauf machen, wie das einen Absturz verursachen kann.
Weiss jemand mittlerweile mehr?

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 5

09.05.2015, 09:38:56 via Website

Hallo zusammen

Hat jemand hier im Forum schon das Update auf Android 5.0 Lollipop auf seinem Gerät durchführen können?
Swisscom hat es immer noch nicht freigegeben!!! Wurde wieder einmal mehr verschoben.
Besteht das Problem dann immer noch? Konnte das schon jemand Testen?

Hatte bis jetzt eigentlich immer den Fehler bei meiner Freisprechanlage im BMW vermutet und alle neuen Updates von BMW gezogen.
Doch ich denke das kann ich nun ausschliessen, da hier von Audi über Citroen etc. alle dasselbe Problem haben.

Gruss

Antworten
Locmer
  • Forum-Beiträge: 2

21.05.2015, 08:50:56 via Website

I can read German but nor write it. I'd like to point at this Android bug that is open:

code.google.com and search for 72686

Vote for this issue and get email change notifications Issue 72686: KitKat Bluetooth crashes with car connect

To put pressure behind it please update that bug with your details. I am concerned this bug is not fixed in 5.0.

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 5

30.05.2015, 17:44:04 via Website

Hallo Locmer
In code.google.com leider keinen Eintrag mit der Nr. 72686 gefunden......

Antworten
Locmer
  • Forum-Beiträge: 2

30.05.2015, 22:34:44 via Website

this site doesn't allow URL for some strange reason.... the issue really is there

code.google.com/p/android/issues/list

(please add https)

search for 72686

Antworten
Roland H.
  • Forum-Beiträge: 7

19.07.2015, 10:11:45 via Website

Endlich ..... :D

Mit dem Update auf 5.0.2 Lollipop ist das Problem (anscheinend ... und nach einer Woche immer noch) erledigt.

Hat auch lange genug gedauert ... und genervt:(.

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 5

21.07.2015, 09:22:34 via Website

Juhuuuuuuu
Seit letzter Woche das Update auf Lollipop 5.0.2. erhalten und bis jetzt scheint es mit dem Telefonieren im Auto doch nach einem Jahr endlich zu klappen. :-) Endlich

Da stört auch wenig, das die Akkulaufzeit kürzer geworden ist

Antworten