Samsung Galaxy Note — Note startet nicht mehr - Alle Daten verloren?

  • Antworten:27
  • Bentwortet
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

06.11.2014, 17:15:29 via Website

Hallo in die Runde!
Ich habe ein großes Problem: Und zwar startet mein Note nicht mehr. :'(
Ich kann dafür keine Erklärung finden. Ich habe es gestern Abend (wie immer) vor dem ins Bett gehen ausgemacht. Heute morgen wollte ich es ganz normal anmachen, aber es ging nicht mehr. Der Samsung Note GT-N7.... Schriftzug kommt zwar und danach auch das Samsung-Logo, aber das war es dann auch.
Um sicher zu gehen, dass es nicht am Akku lag (den ich aber auch erst vor einigen Monaten gewechselt habe) habe ich ihn heute Mittag nochmal zu 100% aufgeladen. Aber daran hat es nicht gelegen.

Kommt für mich jetzt nur noch ein Hard-Reset in Frage?

Ich Esel habe natürlich schon seit Monaten kein Back-Up gemacht und meine SD-Karte war auch noch voll, sodass die vergangenen Wochen auch alle Bilder auf dem internen Speicher gelandet sind. Und die What'sApp-Bilder landen sowieso nicht auf der SD-Karte. Da sind aber einige dabei, die mir ziemlich wichtig sind. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten zu retten? Ich fürchte nicht, aber ich hoffe die Experten hier erhalten meine Hoffnung aufrecht.

Würde mich über eine zügige Antwort freuen ;) :P
Danke im Vorraus!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

07.11.2014, 06:30:35 via Website

Habe den Tipp bekommen, zu versuchen twrp auf mein Note zu flashen um damit möglicherweise ein Backup machen zu können um die Daten zu retten. Was haltet ihr davon? Ich habs schon mal probiert gestern Abend, Odin gedownloadet, die tar datei und dann versucht über den download mode zu flashen. Da waurde mir auch beim mehrmaligen Versuch jedoch fail angezeigt. Woran könnte das liegen?

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

07.11.2014, 06:45:01 via Website

Hallo N.T.

Das mit dem Backup könnte klappen, du musst halt nur aufpassen, dass du es gleich auf die ExtSdCard schreibst, damit du es dann auch auf den PC kopieren kannst.

Mit der Recovery kannst du dann aber auch gleich probieren, den Cachr und den Dalvik zu wipen, vielleicht hilft das dann schon, damit dein Phone wieder startet.

Gründe, warum odin versagt können vielfältig sein:

  • Treiber des Phones nicht installiert
  • Kies läuft im Hintergrund (über den Taskmanager alle entsprechenden Prozesse schließen)
  • Odin ist nicht als Administrator gestartet

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

07.11.2014, 06:48:43 via Website

Andy N.

Hallo N.T.

Das mit dem Backup könnte klappen, du musst halt nur aufpassen, dass du es gleich auf die ExtSdCard schreibst, damit du es dann auch auf den PC kopieren kannst.

Mit der Recovery kannst du dann aber auch gleich probieren, den Cachr und den Dalvik zu wipen, vielleicht hilft das dann schon, damit dein Phone wieder startet.

Gründe, warum odin versagt können vielfältig sein:

  • Treiber des Phones nicht installiert
  • Kies läuft im Hintergrund (über den Taskmanager alle entsprechenden Prozesse schließen)
  • Odin ist nicht als Administrator gestartet

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Admin könnte es schon sein. Sonst versuche ich nochmal die Treiber zu installieren, wobei das Note schon als geaddet angezeigt wird.
Jetzt kann ich es gar nicht abwarten heute nachmittag wieder nach Hause zu kommen um das zu probieren :/
Melde mich dann, ob ich Erfolg hatte.

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.11.2014, 08:05:38 via App

Beim N7000 gehören Rom und Recovery zusammen. Du kannst zwar nachträglich eine andere Recovery installieren (TWRP gibt's nicht fürs N7000), aber ein damit erstelltes Backup ist unbrauchbar.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

07.11.2014, 08:09:21 via App

Ich habe das Vorgehen auch eher so verstanden, dass N. T. versuchen möchte, die Daten am PC aus dem Backup zu retten.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.11.2014, 09:32:13 via App

Ich hab's nur geschrieben, weil eine Option war, TWRP zu installieren. (Ich hatte vor kurzem durch geschicktes Stapeln von Philz-Update und frischem Backup nur noch Bootloops übrig.)

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

07.11.2014, 16:43:04 via Website

reinold p

Ich hab's nur geschrieben, weil eine Option war, TWRP zu installieren. (Ich hatte vor kurzem durch geschicktes Stapeln von Philz-Update und frischem Backup nur noch Bootloops übrig.)

Es gibt kein twrp fürs note? Wieso habe ich dann da etwas gefunden? :O :D
Wenn ich "twrp galaxy note" google, kommt als oberster Eintrag einen link auf die entwickler homepage
Und der kerl hier hat auch twrp:
https://www.youtube.com/watch?v=4VaTnZTPXmQ

Habe ich dich dann richtig verstanden, dass man beim note das Recovery nicht einzeln installieren kann? Gibt es dann überhaupt noch eine Möglichkeit meine Daten zu retten?

— geändert am 07.11.2014, 17:48:42

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

07.11.2014, 16:44:33 via Website

Andy N.

Ich habe das Vorgehen auch eher so verstanden, dass N. T. versuchen möchte, die Daten am PC aus dem Backup zu retten.

Ja, ich muss die Daten nicht unbedingt nachher wieder aufspielen. Wenn Kontakte oder so verloren sind ist mir das egal. Wichtig sind mir nur meine Fotos, die ich irgendwie auf meinen PC bekommen möchte!

Hat einer ne Ahnung, wie ich jetzt noch an meine Kernel, buildnr. etc kommen kann:(
Bin hier voll am verzweifeln. Hab auch kein Ersatzgerät gerade hier

— geändert am 07.11.2014, 17:12:32

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

07.11.2014, 19:11:10 via Website

Sorry für den dritten Post in Folge, aber jetzt habe ich ein neues Problem. Ich habe nun ein Kernel mit CWM über odin auf mein Note gezogen. Das CWM funktioniert jetzt auch ohne Probleme. Wenn ich jedoch nun ein Backup erstellen will kommt die Fehlermeldung "Can't mount backup path". Muss die SD-Karte vorher schon im Smartphone gewesen sein? Und wie viel Speicherplatz braucht so ein backup etwa? Und die letzte Frage: Ist es auch möglich nur einzelne Bereiche auf die sd-karte zu überspielen (nur Fotos und kein volles Backup)? Vielen Dank für die Hilfe!

Edit: Hab jetzt die Sd-karte gefunden, die ich zuletzt im note hatte. Backup hat auch gestartet. War natrülcih nicht mehr genug freier Speicher. Wenn ich die Sdkarte in mein Tablet stecke um Dateien zu installieren, funktioniert sie dann nachher trotzdem noch am note?

— geändert am 07.11.2014, 19:17:27

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.11.2014, 19:17:19 via App

  • Der TWRP-Link ist für ATT Galaxy Note SGH-I717.
  • Das jetzt installierte CWM nutzt dir nur was, wenn du die gewünschten Dateien dort auslesen kannst. Oder wie ist dein Plan?

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

07.11.2014, 19:24:41 via Website

reinold p

  • Der TWRP-Link ist für ATT Galaxy Note SGH-I717.
  • Das jetzt installierte CWM nutzt dir nur was, wenn du die gewünschten Dateien dort auslesen kannst. Oder wie ist dein Plan?

Mein Plan war jetzt ein Backup des internen Speichers auf die externe Karte zu ziehen. Wie oben beschrieben startet es ja jetzt auch, ich hab nur das Problem, dass zu wenig Speicher frei ist. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass wenn ich mit meinem Tablet jetzt Platz schaffen möchte die SD-Karte nicht mehr erkannt wird.

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.11.2014, 19:50:36 via App

Erstmal unabhängig vom verfügbaren Platz:
- Fotos uä stehen doch ia auf sdcard0 und diese Partition wird im CWM-Backup nicht erfaßt. Also welche Ordner genau benötigst du?
- Welche Rom ist installiert?
- Welche Recovery war installiert?

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

07.11.2014, 19:52:58 via Website

reinold p

Erstmal unabhängig vom verfügbaren Platz:
- Fotos uä stehen doch ia auf sdcard0 und diese Partition wird im CWM-Backup nicht erfaßt. Also welche Ordner genau benötigst du?
- Welche Rom ist installiert?
- Welche Recovery war installiert?

Was wird denn dann beim CWM-Backup erfasst?
Ich habe jetzt die CWM-Recovery, hab vorher noch nie am System gearbeitet, hatte also noch die Original Recovery.
Ich hab es gemacht wie in folgender Anleitung, hab auch die gleiche Kernel benutzt:
https://www.youtube.com/watch?v=t-ruDBQYpig

Meine abschließende Frage: Wenn es mir nur darum geht keine Fotos zu verlieren. Bringt dann ein CWM-Backup etwas? Kann ich später auf die Fotos zurückgreifen?

— geändert am 07.11.2014, 19:55:21

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.11.2014, 20:11:50 via App

Gesichert wird /system, /data, ... Dort befinden sich zB Kontaktdaten, Sms, ... , aber keine Fotos.

Du schreibst anfangs, du hättest schon länger kein Backup gemacht. Die Original Recovery hat diese Funktion nicht. So what?

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

07.11.2014, 20:25:33 via Website

reinold p

Gesichert wird /system, /data, ... Dort befinden sich zB Kontaktdaten, Sms, ... , aber keine Fotos.

Du schreibst anfangs, du hättest schon länger kein Backup gemacht. Die Original Recovery hat diese Funktion nicht. So what?

Damit war nur gemeint, dass ich schon länger keine Datensicherung mehr gemacht hab.Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry ;)
Backup ist jetzt durch.
Habe jetzt ein Factory Reset gemacht. Startet trotzdem noch nicht :/

— geändert am 07.11.2014, 20:31:07

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.11.2014, 20:32:15 via App

Du kannst vllt mit ADB im DownloadModus versuchen, die Daten zum Pc zu kopieren.
Oder die letzte Firmware mit Odin flashen.

— geändert am 07.11.2014, 20:34:30

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

07.11.2014, 20:35:07 via Website

reinold p

Du kannst vllt mit ADB im DownloadModus versuchen, die Daten zum Pc zu kopieren.
Oder die letzte Firmware mit Odin flashen.

ok, danke.

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

07.11.2014, 23:21:23 via Website

Habe jetzt die letzte Firmware geflasht und es läuft endlich wieder. Fotos sind noch da, lediglich meine what'sapp bilder fehlen, aber die könnten eventuell im Backup sein.
Edit: Whats'app ist auch da! Erstmal alles auf den pc kopieren und dann das backup einspielen :D
Danke schonmal für deine Hilfe.

— geändert am 07.11.2014, 23:27:54

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.11.2014, 23:34:55 via App

schön, dann hat sich der Aufwand ja gelohnt

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

07.11.2014, 23:44:31 via Website

reinold p

schön, dann hat sich der Aufwand ja gelohnt

Auf jeden Fall :D

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

13.11.2014, 16:48:09 via Website

So, alles neu einrichten war umsonst. Eine Woche später wieder down. Dieses Mal war es nicht mal aus, hab nur gemerkt, dass es in der Hosentasche auf einmal richtig heiß wurde und hab dann gesehen, dass das Note wieder die ganze Zeit auf dem Samsung Schriftzug hängt.
Jetzt läuft es zwar wieder nach aufspielen der Firmware und Factory Reset, aber das kann ja nicht die Lösung sein, dass jetzt jede Woche alles weg ist und ich wieder den Stress habe.
Welchen Grund könnte es denn für das Problem geben?

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

13.11.2014, 17:15:22 via App

Du hast also zZt die letzte Firmware und StockRecovery ohne Root?

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

13.11.2014, 17:51:34 via Website

reinold p

Du hast also zZt die letzte Firmware und StockRecovery ohne Root?

Das ist richtig

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

13.11.2014, 18:08:41 via App

hast du Firewall, Virenscanner installiert?
wieviel RAM ist im Normalbetrieb belegt?

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

13.11.2014, 21:56:58 via Website

Ja, habe bis zum Absturz Avira drauf gehabt.
Aktuell ist der RAM bei ca. 690 von 863 MB.

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

13.11.2014, 22:05:38 via App

ich hoffe, es kommt noch jemand mit mehr Wissen...

wenn die Firmware abraucht, würde ich einen Hardwaredefekt vermuten: Powertaste, Motherboard

wenn du Lust hast auf Trial&Error, versuch mal ne CustomRom (10% Chance auf Besserung)

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

13.11.2014, 22:09:06 via Website

Ok, danke. Sollte es in den nächsten zwei Wochen noch mal vorkommen, werde ich das mal probieren.

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten