Eure Erfahrungen mit der Moto 360

  • Antworten:26
Mario
  • Forum-Beiträge: 148

03.11.2014, 07:08:40 via App

Hi!
Ich war mal so frech und hab einen Erfahrungsthread gepostet.

Dieser ist da um unschlüssige Käufer (wie mich) zu informieren, ob das Gadget auch was bringt bzw. auch die Nachteile (falls vorhanden) aufzuzählen!

Also, wie ist sie so?
Performance / Akkulaufzeit / Funktionen

Liebe Grüße aus Österreich,
Mario

Edit: Hab gerade mitbekommen, dass beim Thema "Motoroloa" statt "Motorola" steht.
Also falls ein Mod mitliest, bitte ändern :)

— geändert am 03.11.2014, 12:14:13

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

03.11.2014, 07:19:48 via Website

Hallo Mario,

hab deinen Thread in der Kategorie mal angepinnt. Und wegen dem Namen, ich habe den Admins mal bescheidgegeben.

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 148

03.11.2014, 12:13:26 via App

Kai G.

Hallo Mario,

hab deinen Thread in der Kategorie mal angepinnt. Und wegen dem Namen, ich habe den Admins mal bescheidgegeben.

Vielen Dank!

Antworten
Walter Topp
  • Forum-Beiträge: 8

19.11.2014, 07:48:30 via Website

Hallo,
ich habe die Moto 360 seit gestern und würde gern mehr berichten, aber ich habe ein Problem...
Die Moto lädt nicht und ist jetzt aus :-(
Sie hatte anfangs einen Ladezustand von 43% und ich habe sie auf den Ladaadapter gelegt. Daraufhin wechselte sie in den Lademodus (mit Anzeige des Ladezustands). Aber statt zu laden wurde die Uhr entladen! Nach ca. 2 Stunden war sie so weit entladen, dass sie abgeschaltet hat. ICh hab zwischenzeitlich einen anderen Qi-Lader probiert: leider ohne Erfolg. Was mache ich falsch?

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 148

19.11.2014, 10:55:39 via App

Also ich würde sie auf Garantie einschicken^^

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 34

28.07.2015, 07:56:41 via Website

Moin

Nachdem dieser Thread ja "Eure Erfahrungen mit der Moto 360" heißt, möchte ich hier mal meine Erfahrungen nach 1 Woche mit meiner ersten Smartwatch mitteilen. Vielleicht hilft es ja jemandem...

1. Die Uhr als Accessoire
Also rein von der Optik her ist die Moto 360 natürlich erst mal ein dicker Klotz. Ich habe relativ dünne Arme und das Ding ist definitiv auffällig. Aber auch bei herkömmlichen Uhren gibt es ja ähnliche Wecker zum Umschnallen, daher ist es letzten Endes eine Frage des persönlichen Geschmacks. Dass die Uhr auf der Unterseite dann noch mal etwas dicker wird (nach einer flachen Phase) fällt übrigens nicht auf.

Was für mich die wichtigsten Enscheidungsmerkmale waren: rund, wasserdicht und Pulsmesser. Letzteres haben fast alle. Die anderen beiden Kriterien machen die Auswahl dann schon leichter bzw. kleiner. Für mich persönlich ist rund und wasserdicht wichtig, weil es einer normalen Uhr damit sehr nahe kommt (obwohl ich seit 15 Jahren keine mehr getragen habe).

Die Moto 360 schaut auf den ersten Blick schon nach einer normalen Uhr aus. Besonders vielleicht wegen dem Taster an der Seite, der "früher" ja zum Stellen der Uhr verwendet wurde. Beim Armband, also beim Metall-Armband, hätte Motorola allerdings mal einen Uhrmacher fragen sollen. Das Leder-Armband fügt sich nahtlos in die runde Uhr mit ein und schaut sehr gut aus. Bei meiner Metall-Version allerdings schaut es so aus, als wenn man eine Smartwatch genommen hat und ein Metall-Armand "angeschraubt" hat. Will sagen: Rein optisch gibt es da einen Bruch, Armband und Uhr "fließen" leider nicht in einander über.

2. Android Wear
Android Wear ist dumm. So dumm, dass die Uhr noch nicht einmal weiß wer sie ist und wie sie heißt. Ohne ein anderes Android-Gerät (zumeist ein Handy) kann man eine Smartwatch allerhöchstens zum Anzeigen der Zeit verwenden, wobei ich nicht mal weiß, ob die Zeit dann stimmt. Grund dafür ist natürlich, dass Google mit dem Betriebssystem Ressourcen (und damit den Akku) schonen möchte und Kommunikation und Intelligenz weitestgehend aufs Handy auslagert.

Das hat zur Folge, dass Android Wear und damit die Smartwatch plakativ gesagt nur eine Erweiterung des Handy-Displays ist. Damit muss man sich (derzeit zumindest) erst mal abfinden. Aber wenn man das weiß, kann man ganz gut damit leben.

Meine größte Sorge war: Die Uhr ist ja dumm und funktioniert nur dann richtig, wenn sie ständig per Bluetooth mit dem Handy verbunden ist. Da schrillen die Alarmglocken und das Stichwort Akkulaufzeit beim Handy! Meine positive Überraschung: Da die Uhr wie bereits erwähnt ja eine Erweiterung des Handy-Displays ist, wird der Akku des Handys trotz Bluetooth geschont und bei mir hat sich die Laufzeit des Telefons sogar verlängert! Erster Aha-Effekt!

Gewöhnen muss man sich vielleicht dran, dass man mit seiner Uhr sprechen muss, da die Eingabemöglichkeiten eher beschränkt sind. Also ist das, was damals bei Knight Rider cool war, heute Realität geworden. Da ich ohnehin viel in mein Telefon diktiere und das auch schneller und zuverlässiger ist, als tippen oder wischen, hab ich damit keinerlei Probleme – meine Umwelt hingegen mitunter schon.

Was mich wirklich an Android Wear stört ist die Tatsache, dass man auf Nachrichten nur antworten kann. Für mich gibt es keinen plausiblen Grund, warum ich einen Hangout mit jemandem nicht auch selber starten können sollte. SMS schreiben geht nämlich auch eigeninitiativ. Es liegt übrigens nicht an Hangouts, sondern das Selbe gilt für Threema & co ebenfalls. Da würde mir Google einen riesigen Gefallen tun, wenn das ginge!

3. Die Smartwatch an sich
Großes Damokles-Schwert und die Angst eines jeden Nutzers von portablen elektronischen Geräten: Die Akku-Laufzeit. Ja, klar, wenn das Ding neu ist und man jede Minute damit rum spielt, hält es nur einen halben Tag. Aber nach ein paar Tagen, wenn der Spieltrieb nachlässt, dann komme ich locker über den Tag mit einer Ladung. Die Uhr hab ich sogar ein Mal mit 45% vorm Schlafen gehen abgelegt. Schön ist übrigens, dass die Zwiebel in 2 Stunden wieder komplett aufgeladen ist – übrigens kabellos bei der Moto360. Großer Pluspunkt, weil kein Gefummel mit dem kleinen Stecker am kleinen Gerät.

Das Display der Uhr schaltet sich automatisch ein, wenn man drauf guckt. So ähnlich verspricht es die Werbung. In einer Kritik las ich mal, dass es eine theatralisch ausholende Geste mit dem Arm benötigt, um das Display zu aktivieren. Nun, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. In 80% der Fälle geht die Uhr an, wenn man den Arm hebt um drauf zu schauen. Hat man die Hände auf dem Tisch, funktioniert das natürlich eher selten. Da muss man dann doch das Display antippen oder den Knopf drücken. Und ja, die Uhr geht auch manchmal „aus Versehen“ an. Auswirkungen auf die Akku-Laufzeit hat das nicht (s.o.). Wenn es stört, dann kann man den Kino-Modus aktivieren und damit die Automatik deaktivieren. Basta.

edit
Stichwort Speicher: Wer nach einer Woche den Speicher komplett gefüllt hat, hat etwas falsch gemacht, glaube ich. Ich weiß so spontan gar nicht, wo man nachschauen kann, wie voll der ist. Weitere sinnvolle Apps habe ich leider auch nicht gefunden, die man installieren könnte. Was man natürlich machen kann, ist mit der Uhr direkt Musik hören. Dann braucht man natürlich beliebig viel Speicher. Ist aber nicht mein Anwendungsfall. Ich höre Musik (per Bluetooth) immer pber Tablet oder Handy.

4. Die Apps
Was hab ich denn nützliches drauf? Nicht viel, ehrlich gesagt. Bin für neue und sinnvolle (!) Programme aber dankbar.
- Keep --> ideal zum einkaufen, denn dann hat man die Hände Frei und muss das Telefon nicht immer aus der Hosentasche pulen. Eins Plus mit Sternchen, meiner Meinung nach.
- Runtastic (Pro) --> Endlich tracken ohne Handy. Schnell und einfach. Gibt wohl eine Eins von mir dafür
- Maps --> Von der Navigation bin ich schwer begeistert. Gerade wenn man mit dem Rad unterwegs ist. Hände frei. Uhr brummt, wenn man abbiegen muss. Ebenfalls mindestens eine Eins.
- Hangouts & co --> Siehe oben, ehrlich gesagt im wahrsten Sinne des Wortes mangelhaft, also 5.
edit
Seit Hangouts 4.0 kann man auch aus eingener Initiative Nachrichten verschicken :)
/edit
- Kalender (Business Calendar bzw. der von Google) --> Vermutlich eine 3, also befriedigend. Erinnerungen kommen, man kann sie auch schlafen legen. Und man kann grob durch seine Termine blättern.
- Google Now --> Ohnehin eines der genialsten Google-Programme. Derzeit würde ich eine 1 bis 2 geben. Genaueres werde ich in den kommenden Wochen testen, wenn ich wieder fliege und mal eine Bordkarte auf die Uhr bekomme.
/edit

Ansonsten gibt es natürlich zig Möglichkeiten der Personalisierung. Die interessanten sind übrigens immer kostenpflichtig. Beim Handy gibt es für alle möglichen Anwendungsbereiche ja gute Gratis-Versionen. Irgendwie ist das bei den Uhren nicht so der Fall bzw. deutlich anders. Aber wen wundert‘s, denn wer über 200EUR für ein „nice to have“ Ding ausgibt, der gibt auch Geld für Apps aus. Aber wenn es denn sinnvoll ist, macht man das ja gern.

Ob ich mit meiner neuen Uhr „per Du“ bin? Weiß ich noch nicht. Bei meinem iPhone damals (ja, ich hatte eins, ist aber schon lange her) wusste ich nach kurzer Zeit, dass wir immer beim „Sie“ bleiben werden. Bei meinem Samsung danach kam das „Du“ dann irgendwann. Und bei meinem Xperia Handy war ich sofort beim „Du". Mal schauen, ein „Sie“ wird’s bei der Moto 360 jedenfalls definitiv nicht!

Und sonst? Ich denke, in dem Thema Smart-Watch und Android Wear steckt noch eine Menge Potenzial. Ich hoffe, dass Google da kurzfristig Gas gibt. Vielleicht hilft es ja etwas, dass die Nicht-Android-Welt jetzt auch eine intelligente Uhr hat. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

— geändert am 10.08.2015, 19:18:23

Bernd NobodyInciFrk

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.07.2015, 08:55:11 via App

Sehr schön und informativ geschrieben.
Danke.
Aber aus deinem Bericht habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass so eine Smartwatch für mich noch nicht in Frage kommt.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Daniel

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

28.07.2015, 09:19:48 via App

Interesant zu lesen. Dankeschön für diesen ausführlichen Bericht!
Ich bin soweit mit der Moto 360 zufrieden, dass ich sie mir kaufen würde. Ich warte aber auf die nächste Version, die ja eigentlich schon im April oder so kommen sollte.

Viele Leute kritisieren schlechte Akkulaufzeit, wenig Speicher und so. Sie erwarten, wenn es eine neue Idee gibt, wie zum Beispiel eine Smartwatch, dann soll zwei Tage später eine Uhr zu kaufen sein, die eine Milliarde GB Arbeitsspeicher und drölftausend Stunden Akkulaufzeit hat. Das ganze am besten kostenlos und ohne irgendwelche Emissionen. Ach und außerdem soll sie einen Sturz aus dem Weltraum kratzerlos überstehen.
Ich glaube wir sind in irgendeiner Weise zu verwöhnt. Egal.
Dein Bericht ist aber gut. 👍

— geändert am 28.07.2015, 09:20:55

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

DanielFrk

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 34

28.07.2015, 14:56:15 via Website

So, ich hab noch mal oben etwas zum Thema Speicher und Apps geschrieben :) Ich bin gerade in Schreib-Laune...

@Sven, ich gebe Dir recht, was das Lastenheft der Nutzer bezüglich neue Hardware angeht :D

@Ingalena, es ist doch schön, wenn mein Beitrag zur Entscheidungsfindung beiträgt (bei einem Freund hatte es den selben Effekt). Wichtig ist halt, dass man sich eine Meinung bilden kann. Wie diese ausfällt ist dann etwas anderes. Immerhin sprechen wir hier nicht von 1,50DM :)

Grüße
Daniel

PS: Ich würde bis nach der CeBIT warten, bevor man eine neue Uhr kauft g

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

28.07.2015, 16:53:38 via App

Ich würde, wenn ich eine Smartwatch hätte, wirklich oft "Ok Google, erinnere mich heute Abend an ...". Das mach ich jetzt schon regelmäßig am Handy(ohne es zu entsperren, geschweige denn zu berühren 😁).
Außerdem sind Liveticker auf der Uhr sicherlich cool.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

28.07.2015, 17:06:24 via Website

@Daniel: sehr schöner Bericht (cool), den kann ich in etwa so unterschreiben, auch wenn ich mit meiner Uhr nicht viel rede :D

Tatsächlich nutze ich die Sprachfunktion eigentlich nur für Erinnerungen, das finde ich mittlerweile aber seeehr praktisch. Das man dann manchmal etwas komisch von der Seite angeschaut wird (und wahrscheinlich den Nerd-Stempel bekommt :P).... was soll's ;) :D

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 34

10.08.2015, 19:19:03 via Website

Seit Hangouts 4.0 kann man auch aus eingener Initiative Nachrichten verschicken :) Ich habs oben mal ergänzt...

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 71

11.02.2016, 20:08:46 via App

Ich habe seit einer Woche auch eine 360 und kann dem zustimmen, was Daniel bereits schrieb. Die 360 in der jetzigen Form ist eine durchaus sinnvolle Erweiterung zum Smartphone. Allerdings ist noch viel Platz nach oben. Das kommende Marshmallow Update aktiviert den Lautsprecher z.B., nur leider hat die 360 keinen. Könnte mir daher vorstellen, das die 3. Generation einen bekommt und vielleicht auch GPS. Bei mir hält der Akku etwa 3-4 Tage durch, jenach Nutzung eben. Denke bei mehr Apps wird auch hier knapper werden. So fehlt mir z.B. eine Kodi Steuerung. Bin gespannt was daraus wird. Stylisch gewinnt die 360 auf jedenfalls die volle Punktzahl.

Sven R.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 34

12.02.2016, 07:30:51 via Website

Freut mich, dass Du da ähnliche Erfahrungen gemacht hast!

Nur beim Thema Lautsprecher bin ich anderer Meinung. Ich bin froh, dass die Uhr gerade KEINEN Lautsprecher hat! Es ist gerade das schöne, dass sie einfach nur dezent vibriert, wenn etwas ist und nicht andere Menschen mit mehr oder weniger schrillen Tönen nervt. Das hat man schon genug von den Handys. Meiner Meinung nach muss nicht jedes Gerät piepsen und krach machen. Gerade, weil man es direkt am Körper trägt, braucht es definitiv keinen Lautsprecher.

Wofür auch? Zum Musik hören? Die Qualität wird nicht besser sein, als die von Handys, die ohnehin nur durchschnittlich ist. Zum Benachrichtigen? Nein, siehe oben. Zum Telefonieren? Ob ich nun mein Handy oder meine Uhr ans Gesicht halte, ist dann auch egal.

Also gibts für mich definitiv keinen Grund, einen Lautsprecher zu verwenden. Aber das ist ja immer Geschmacksache...

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 71

12.02.2016, 11:16:04 via App

Navigation (Auto, Fahrrad), Runtastic, Google oder auch telefonieren ansich. Musik würde ich da jetzt auch nicht hören wollen.

Man muss es ja nicht nutzen, aber schön wenn man es könmte.

— geändert am 12.02.2016, 11:17:01

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 34

12.02.2016, 11:50:22 via Website

Also bei der Google-Navigation war ich sehr begeistert von den Vibrations-Kommandos! Wie alles bei Android Wear erst mal gewöhnungsbedürftig, aber hinterher genial!

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 71

12.02.2016, 18:58:15 via App

Ja halt wie man es am liebsten mag.

Im übrigen kam bei mir heute das Update auf 6.0.1 Marshmallow an.

— geändert am 12.02.2016, 18:58:29

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 34

16.02.2016, 07:43:41 via Website

Jup, kam bei mir zeitgleich. Die neuen Gesten lesen sich (mal wieder) komplizierter, als sie wirklich sind...

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 71

16.02.2016, 19:34:46 via App

Ich finde die Akkulaufzeit hat sich etwas gebessert, kann mich aber auch irren, hatte es vorher noch nicht so lange in Betrieb.

Antworten
Aldo Floyd
  • Forum-Beiträge: 3

13.04.2016, 09:14:30 via Website

Die Sprachsteuerung war eigentlich das Kaufargument da es mir meine Arbeit erleichtern würde. Leider funktioniert sie bei meiner Moto 360 nur sehr eingeschränkt und meistens dann nicht wenn ich sie dringend bräuchte um eune Notiz zu speichern. Ich hatte sie auch schon auf Garantie zur Reparatur an Motorola, bzw. deren Reparaturservice eingeschickt und nach ungefähr einer Woche zurückbekommen. Es wurde eine neue Platine eingesetzt was aber keine Verbesserung brachte. Kurz danach bekam ich das Update auf Marshmallow und die die Sprachsteuerung arbeite deutlich besser aber immer noch nicht zuverlässig. Ich bin inzwischen seit 2/3 Monaten mit Motorola in Kontakt und soll die Uhr jetzt nochmals zur Reparatur einsenden.
Wie ist eure Erfahrung mit der Sprachsteuerung? Habt ihr auch Probleme?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 34

13.04.2016, 10:16:14 via Website

Moin

Ich muss sagen, dass ich da keine Probleme habe. Weder mit Android 5 noch 6. Das arbeitet zumeist sauber. 2 Dinge, die Du vielleicht mal prüfen könntest:

  1. Das Mikrofon ist ja am linken Rand der Uhr, sprich genau gegenüber vom Knopf. Ist das kleine Loch dort sauber? Oder steckt da vielleicht dreck drin?

  2. Die Analyse der Sprache erfolgt ja im Telefon. Ist das "online", bzw. schläft es vielleicht oder so? Einfach mal vorher das Display entsprerren und dann erst in die Uhr sprechen. Ist natürlich kein Dauer-Zustand, hilft aber bei der Fehlersuche.

Gruß
Daniel

Antworten
Aldo Floyd
  • Forum-Beiträge: 3

13.04.2016, 16:25:23 via Website

Danke für die Tip s, aber das habe ich alles schon berücksichtigt. Auch die Sptache ist auf Deutsch eingestellt wie von Motorola in einer Mail an mich empfohlen. was bei Ok, Google auch unheimlich viel Sinn macht! :D

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

30.04.2016, 20:17:08 via Website

Ich habe nach Anpieken durch einen meiner Söhne das Moto 360 der ersten Generation gleich zwei mal gekauft, weil wir beim Preis von 139.- € nicht viel falsch machen können, wie ich dachte. Ich war bislang der Meinung, dass die Entwicklung der Uhren noch in den Kinderschuhen steckt, aber die Uhr mir dabei helfen könnte, dass mein Smartphone öfter in der Tasche bleiben kann. Das wollte ich nun testen.

Nach dem Koppeln und Synchronisieren mit meinem Samsung Note 4 habe ich gedacht, ich spinne. Die Uhr hat nur dummes Zeug gemacht.
Nach zwei ziemlich nah aufeinander folgenden Firmwareupdates sah die Sache dann schon viel besser aus.
Aber:
- Was macht die Synchro mit meinen Kontakten? Bei mir werden oben offenbar meine Favoriten angezeigt, darunter dann anscheinend meine meist angewählten Kontakte. Aber das kann´s doch nicht gewesen sein, oder ??
- Spracheingaben werden mal genommen, oft aber auch nicht. Wenn ich also mein 4 Minuten-Ei mal mit der Uhr, dann aber doch wieder über die Einstellung am Herd kochen muss, ist das ziemlich doof.
- Gesprochene Erinnerungen nimmt die Uhr mal, dann wieder nicht. Sie scheint sie zu speichern, doch die Erinnerung erscheint dann auf Abfrage nicht.
- Die Pulsmessung geht oder sie geht nicht. Im Moment geht sie.
- Ich habe Nachrichten in der App Android Wear´ von der Übertragung ausgeschlossen. Die Uhr hat das ? 15 Stunden lang überhaupt nicht interessiert. Irgendwann erschienen meine ausgeschlossenen Mails dann nicht mehr. Wenn ich die Datenübertragung aus der Uhr heraus ´aussperre´, scheint das sofort zu funktionieren.
- Ich habe das Moto Plan 2 Watchface aktiviert. Da meldet mir der Klick auf den ´Wetterkreis´ manchmal, ich solle die Standortoption auf dem Handy einschalten. War aber ewig an.

Also Ungereimtheiten über Ungereimtheiten. Schuld könnte der uralte Prozessor sein. ODER HAT DIE UHR NE MACKE ? Ich glaube aber nicht. Ich habe auch die zweite Uhr mit meinem Handy gekoppelt. Der Unsinn ist ähnlich oder identisch. Die Uhr wird übrigens vom LG G3 meiner Frau nicht gefunden !!

Was mich aber gänzlich krank macht, ist die Tatsache, dass ich plötzlich keine WhatsApp Messages mehr empfangen kann. Das ging kurz und ich konnte auch im Auto per Spracheingabe antworten. Aber jetzt kommt nichts mehr an.

Toll ist die Navigation per Spracheingabe, weil ich auf meinem Handy nichts mehr starten muss, sprich, das Ding in der Tasche lassen kann.
Leider funktioniert die Spracheingabe auch hier nicht immer.

Anybody any idea? Wer hatte die Moto 360 1. Gen. und hat jetzt die neue? Unterschied???

Danke und Gruß
Bodo

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Aldo Floyd
  • Forum-Beiträge: 3

01.05.2016, 13:55:01 via Website

Hervorragend beschrieben! In großen Teilen deines Berichtes 100% identisch mit meinen Erfahrungen!
Ich habe mir vor 14 Tagen eine Zenwatch2 gekauft (gefiel mir schon immer besser als die Moto360) und bin seit dem ersten einschalten Begeistert!
Die Spracheingabe reagiert sofort auch in sehr lauter Umgebung sofort und mit Unmengen möglicher Befehlen. Ich bin immer wieder überrascht was mit der Uhr möglich ist. Vielleicht habe ich aber auch nur mangelnde Erfahrungen mit der Voice Control durch die sehr schwer hörige Moto360 !
Das Betriebssystem ist Android 6, damit ist auch der Lautsprecher der Zenwatch2 aktiviert. Theoretisch sollte ich jetzt auch mit meiner Uhr telefonieren können, Theoretisch! Das Symbol ist da, ich kann den Anrufer über die Uhr hören, aber spreche funktioniert nicht. Ich muss noch herausfinden wie das geht. (Ist mir nicht unbedingt wichtig, aber vielleicht brauche ich es mal und ich bin neugierig )
Der Akku hält auch bei intensiver Nutzung problemlos 48 Stunden.Der Moto360 gingen oft schon nach 18 Stunden die lichter aus, auch weil bei ihr der Bildschirm sich bei kleinsten Bewegungen automatisch einschaltete während die Zenwatch2 wirklich wartet bis ich den Arm hebe um nach der Uhrzeit zu schauen.
Armbänder sind ganz einfach ohne Werkzeug zu wechseln.
Das Design einfach schöner als das der Moto360 und auffallend flacher.
Und dann noch ein äußerst attraktiver Preis.Die Uhr gibt es in mehreren verschiedenen Designs ab 169€.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 34

09.05.2016, 11:17:10 via Website

Moin Bodo

Die Unterschiede (zumindest lt. Datenblatt) zwischen Gen1 und Gen2 sind marginal.

Ich habe die Moto360 Gen1 und muss sagen, dass meine Uhr nicht "schwerhörig" ist. Es sei denn, das Handy hat mal selber kein Internet, aber dann ist die Spracherkennung ja ohnehin nur sehr eingeschränkt möglich. Vielleicht mal das Mikro-Loch säubern?

Was die Liste der Kontakte angeht, habe ich da auch keine Logik erkennen können. Aber Deine Idee finde ich plausibel.

Gruß
Daniel

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

30.05.2016, 18:17:05 via App

Wer hier mitliest, weil er wissen will, ob er die inzwischen nur noch 139 Euro teure Uhr kaufen soll (mit Metallarmband) - LASS DIE FINGER DAVON!! Ohne wenn und aber...

Ich habe inzwischen seit 9 Tagen die 2nd. Edition:

Spracheingabe -
Die meisten Probleme treten nicht mehr so häufig auf, aber die Uhr nimmt immer noch nicht ganz zuverlässig die Spracheingaben.

Touchempfindlichkeit -
Das Display reagiert relativ oft nicht auf die Wischerei.

Vibration -
Der Buzzer ist rel. laut, aber für mich immer noch zu schwach. Auf seinen akustischen Smartphonewecker verzichten zu wollen, halte ich für gefährlich. Ich mag es nicht, wenn mein Metallarmband ganz eng am Arm anliegt. Mag man das, könnte das Vibrieren ausreichend sein.

Verbindung mit dem Handy -
Mit meinem Note 4 nicht wirklich berauschend. Bricht manchmal ab und das schon bei deutlich unter 10 m Abstand der beiden Geräte. Wieso die Verbindung per WLAN ohne Bluetooth mal funktioniert und mal nicht - no idea.

Akku -
Hält länger. Wenn man nach der anfänglichen Spielphase mit der Uhr per Doppelklick auf die Krone, die ja jetzt von 3 Uhr auf 2 Uhr und damit an die fühlbar! bessere Position 'gerutscht' ist, das Display öfter schwarz macht, sollte es in Ordnung sein. Begeisternd ist etwas anderes. Nachts auf die Ladeschale und man hat eine schöne Zeitanzeige, wenn man denn gerne die Zeit wissen will, ohne ganz wach zu werden.

Oberfläche -
Weiterhin erbärmlich mühsames Aufsuchen der installierten Apps.
Es gibt aber einen sehr schönen Launcher, der das Auffinden der Apps sehr viel leichter macht als das OS. 'WEAR MINI LAUNCHER' - aus meiner Sicht ein absolutes Muss.

Sinn oder Unsinn so einer Uhr? Viel diskutiert.
Es kommen sehr schön alle indizierten Messages rüber, man bekommt seine auf dem Handy eingerichteten Reminders auf's Display, eine Fußballapp hat mir beim zweiten Relegationsspiel Frankfurt gegen Nürnberg das erlösende Tor der Eintracht gemeldet (und die Spannung genommen, weil ich durch Pausieren der TV Übertragung im Geschehen eine Minute zurück lag 😅), alle zwei Stunden wird mir altem Mann das im Alter zunehmend wichtige Trinken von einem Glas Wasser empfohlen u.v.m.
Die Fitnessapps sind in meinen Augen ziemliche Spielerei. 'Fit' zeigt erbärmlich falsche Pulswerte, 'MotoBody' ist da wesentlich genauer. Aber was 'MotoBody' an Schritten und verbrauchten Kalorien zusammenrechnet, erscheint mir zumindest zweifelhaft. Sportler werden 'ihre' Apps auf dem Handy haben.

Noch ein paar ganz gute Apps:
Der bekannte Google 'Übersetzer' ist per Sprache steuerbar. Wenn man einen Begriff gesprochen hat, wird die Übersetzung nach Kippen der Uhr dem Gegenüber angezeigt. Ob die chinesische Übersetzung richtig ist, entzieht sich meiner Kenntnis...

Navi - per Spracheingabe ist super, wenn sie denn funktioniert. Das Handy kann in der Tasche bleiben, wenn es GPS Empfang hat.

'Hand Dialer' - einfache Anwahl häufig genutzter Telefonnummern. Mit Bluetooth Ohrstöpseln kann man auch ohne Öffnen des Handys telefonieren.

'Wear Where's My Car'- Parkposition des Autos.

'Reminder'/Erinnerungen (s.o.) - per Spracheingabe sehr bequem Notizen auf's Handy zu drücken. Eingetragene ToDos des Tages erscheinen immer wieder. Zeitintervalle von 15 Minuten und einer Stunde sind nicht wirklich durchdacht.

Braucht man so eine Uhr?
Braucht man nicht. Ich hab's schon an anderer Stelle geschrieben - Goethe ist auch mit der Postkutsche nach Rom gekommen.
Dennoch schönes Männerspielzeug.

ICH WÜRDE EMPFEHLEN, auf die 3rd. Edition der Moto 360 zu warten, weil auch die 360-2 noch viele Macken hat. Vermutlich ist allerdings weniger Motorola dafür verantwortlich als vielmehr die total unausgereifte App 'Android Wear', ohne die gar nichts läuft.
Gestern habe ich ein Video gesehen, in dem die kommende Version 2.0 von 'Android Wear' vorgestellt wurde. Da haben die Entwickler gründlich nachgedacht und ihre Hausaufgaben gemacht. Tolle Sachen kommen da auf uns zu. Unter anderem wird jetzt der Tap auf die Krone verstärkt eingesetzt. Bisher kann man ja nicht viel mit dem Ding machen - dunkel machen/Kinomodus durch Doppelklick, vorübergehend die Helligkeit des Displays auf Maximum mit 3 Klicks. That's almost it.

In 5 Jahren haben 80 % von uns so'n Ding am Handgelenk und bis dahin kann man vmtl. auch ohne Scheu mit seinem Handgelenk reden. Die Handyanfänge lassen grüßen, als wir zum Telefonieren noch verschämt in einer Schaufensterecke verschwunden sind.

EDIT:
Ich habe auch die zweite 360-2 eben wieder eingepackt und sie geht an Amazon zurück. Gestern Abend sind wieder fast alle beschriebenen Fehler gehäuft aufgetreten und jetzt habe ich die Faxen dicke.

Ich habe keine Idee, ob Motorola hier wirklich der Schuldige ist. Ich könnte technisch nicht begreifen, warum eine Eingabe einmal genommen wird, dann aber wieder nicht - wenn die Uhr das einmal macht, wird sie es immer machen, denke ich. Also liegt der Verdacht nahe, dass die Verbindung zwischen meinem Samsung Note 4 und der Uhr über Bluetooth nicht sauber arbeitet.
Vielleicht pinkelt mir ja Amazon auch ans Bein und hat mir zweimal Uhren geschickt, die schon von anderen retourniert wurden.

Ich bin völlig ratlos.

Anm.: Fehler korrigiere ich später, wenn noch welche drin sind.


— geändert am 31.05.2016, 13:08:56

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 34

13.06.2016, 11:57:38 via Website

Moin Bodo

Vielen Dank für den Hinweis auf den tollen Launcher: Wear Mini Launcher. Der ist wirklich toll. Zumal man auch nur die Launcher-Funktion nutzen kan, ohne dass man das mitgelieferte Ziffernblatt aktivieren muss.

Das hat mir noch gefehlt in meiner Sammlung, da ich mit dem eingebauten Launcher (wie übrigend auch bei meinem Telefon und Tablet) nicht zufrieden bin.

Gruß
Daniel

Antworten