Bekommen gerootete Geräte noch die automatischen Software Updates ?

  • Antworten:16
Juan Buggy
  • Forum-Beiträge: 25

27.10.2014, 08:18:45 via Website

Moin,
Mal ne frage bin im Besitz eines note 3 (gerootet) und dem Note 3 wird die Android Version 5.0 noch zugestellt bekomme ich diese auch mit root von der automatischen Software update , oder muss ich entrooten etc. ??
Mfg

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

27.10.2014, 08:26:14 via Website

Hallo,

Ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben, hier passt er etwas besser.

Bei Samsung Geräten gibt es keine offiziellen Updates mehr, sobald der Gerätestatus auf geändert steht.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Juan Buggy
  • Forum-Beiträge: 25

27.10.2014, 08:29:12 via Website

Danke fürs verschieben und der schnellen antwort. :)
D.h ich muss auf anderem Wege ans update kommen weiß man schon wie man ran kommen kann? Hab nämlich schon paar mal gelesen das man es den samsung Nutzern erschweren wird.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

27.10.2014, 08:33:10 via Website

Hallo Juan!

Das kommt drauf an, ob dein Gerätestatus auf "geändert" ist (wie Andy schon sagte), teilweise ist das bei gerooteten Samsung erst der Fall, wenn ein Custom Recovery geflasht wird.

Außerdem würde ich immer die Variante mit Odin zum Flashen einer Stock Rom bevorzugen und nicht OTA. :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Juan Buggy
  • Forum-Beiträge: 25

27.10.2014, 08:36:00 via Website

Sorry für die Anfänger fragen aber Habs nicht so mit dem zeug. :) Wo kann man den nachschauen ob der Geräte Status geändert wurde. Mein Gerät ist auch mit Odin gerootet worden schien mir auch besser.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

27.10.2014, 08:39:11 via Website

Die Angabe zum Gerätestatus findest du in den Einstellungen deines Gerätes unter Geräteinformationen/Status

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Juan Buggy
  • Forum-Beiträge: 25

27.10.2014, 08:41:23 via Website

Jop mein Geräte Status ist leider benutzerdefiniert d.h meine frage stellt sich somit auf ob man schon weiß wie man sich die Version drauf machen kann trotz geänderten Geräte Status.

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

27.10.2014, 08:56:59 via App

Ja. Wenn 5.0 erscheint findest Du die FW bei www.sammobile.com unter dem Reiter Firmwares. Da gibst Du die genaue Bezeichnung für Dein Note ein (zB GT-N9005) und dann kannst die da runterladen und dann via Odin auf Dein Note flashen. Anleitungen, wie Du genau flashen musst gibt's etliche im Netz. Einfach "Note 3 mit Odin flashen" googeln.
Gruß

Antworten
Juan Buggy
  • Forum-Beiträge: 25

27.10.2014, 09:19:29 via Website

Danke für die nützliche Antwort. :)
Risiken das das Gerät beschädigt wird gibt es immer nicht War ?

Antworten
Juan Buggy
  • Forum-Beiträge: 25

27.10.2014, 09:54:16 via Website

Klasse das du Backup ansprichst. Nehmen wir mal an ich hätte kein Backup könnte man mit einem Backup aus dem Internet auch was machen oder sollte man sich sein eigenes machen weil es je nach gerät anders ist ? :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.10.2014, 10:01:16 via Website

Juan Buggy

Klasse das du Backup ansprichst. Nehmen wir mal an ich hätte kein Backup könnte man mit einem Backup aus dem Internet auch was machen oder sollte man sich sein eigenes machen weil es je nach gerät anders ist ? :)

jo das ist Unsinn und da geht sicher was schief oder es klappt gar nix!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 257

27.10.2014, 10:15:04 via App

Also was mich jetzt persönlich noch interessiert: Ihr habt ja gesagt, dass es beim Note 3 eine Möglichkeit gibt, wie man den Systemstatus (speziell bezüglich des "geändert" -Status) einsehen kann. Meine Frage ist jetzt, ob es das auch für das Motorola Moto G der 2. Generation gibt.
Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry, falls das Off-Topic ist, aber ich wollte jetzt nicht extra 'nen neuen Thread aufmachen, wenns so was schon gibt. :)

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

27.10.2014, 10:17:26 via App

Hallo Markus!

Ich würde dir genau das Gegenteil empfehlen, erstelle doch bitte im entsprechenden Bereich einen Thread zu diesem Thema, denn hier im Samsung (Note 3) Bereich geht das sicher unter.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 257

27.10.2014, 10:18:38 via App

Klaus

Hallo Markus!

Ich würde dir genau das Gegenteil empfehlen, erstelle doch bitte im entsprechenden Bereich einen Thread zu diesem Thema, denn hier im Samsung (Note 3) Bereich geht das sicher unter.

OK. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde dann mal gleich einen Thread dazu aufmachen. :)

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

27.10.2014, 12:03:02 via App

Wichtig ist wirklich, dass Du Dir die Zeit nimmst, die Anleitung genau zu lesen und genau zu befolgen. Dann geht auch nix schief. Und unbedingt drauf achten, die FW für genau Dein Gerät zu nehmen. Gruß

Antworten