Android im Unternehmen

  • Antworten:19
Oliver Tkocz
  • Forum-Beiträge: 5

25.10.2014, 20:39:26 via Website

Hallo,
wir stellen unseren Fahrern ( 23 Stück ) Samsung Galaxy 3 zu verfügung damit diese über unsere Logistik Software mit uns im Kontakt sind.
Ich möchte nun alle anderen Apps unterbinden dass diese sich ins Internet einwählen oder die Fahrer versuchen andere Apps zu laden.

Wie kann ich so etwas einrichten??

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

25.10.2014, 20:46:30 via App

Vielleicht mit Automagic.
Flow: Wenn eine Activity außer die Firmen Activity(s) gestartet wird, zum Home Bildschirm gehen.

Sicherlich kann man aber sowas besser direkt in die Software von der Firma einbauen. Android ist ja so offen, dass das funktionieren sollte.

— geändert am 25.10.2014, 20:47:27

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

25.10.2014, 20:49:57 via Website

Oliver Tkocz

Ich möchte nun alle anderen Apps unterbinden dass diese sich ins Internet einwählen oder die Fahrer versuchen andere Apps zu laden.

Wie kann ich so etwas einrichten??

Braucht denn die Logistik-Software keine Internetverbindung?
Wie steht es mit Regelungen zur Nutzung der Kommunikationsmittel?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Oliver Tkocz
  • Forum-Beiträge: 5

25.10.2014, 20:59:13 via Website

Es soll nur die App unserer Software eine Internetverbindung haben. Alle anderen dürfen kein Zugriff haben.
Unser EU Roaming Limit liegt bei 200 mb , deshalb diese Problem

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

25.10.2014, 21:02:14 via Website

Ich frage deshalb, weil Du das nur mit tiefen Eingriffen in das Betriebssystem technisch umsetzen kannst. Leichter sind vertragliche Regelungen und konsequentes durchsetzen derselben.

Du könntest zum Beispiel mit Perfect App Lock die Installation von allen Apps mit einem Passwort schützen und alle Apps, die sie nicht nutzen dürfen ebenfalls damit sperren. Aber Du hast dann das Problem, dass bei jedem Update 23 Fahrer vor Deiner Tür stehen.

— geändert am 25.10.2014, 21:07:42


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

25.10.2014, 21:05:27 via App

Auf jeden Fall kannst du bei allen apps die Hintergrund Daten verbieten .

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

25.10.2014, 21:07:10 via App

In die Firmware eine Firewall App integrieren und in dieser nur der Logistik Software Internet erlauben

Keep cool :D

Antworten
Oliver Tkocz
  • Forum-Beiträge: 5

25.10.2014, 21:19:58 via Website

Die Protector App ist schon eine Lösung.
Ist es möglich Androide Telefone am Computer einzurichten. zb Apps löschen , Einstellungen ändern??

Bei 23 Geräten wird es sehr aufwendig diese am Gerät einzurichten

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

25.10.2014, 21:37:51 via App

Wenn es die gleichen Geräte sind, könnte man glaube ich das ganze über adb backup machen.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

25.10.2014, 21:38:24 via App

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann wollt ihr Galaxy S3 verwenden, richtig?

Dann einfach einmal zB Cyanogen Mod für alle Handys einrichten und in den Dateien der ROM, Apps hinzufügen oder löschen

— geändert am 25.10.2014, 21:39:24

Keep cool :D

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.10.2014, 21:42:14 via Website

Im Normalfall löst man das anders! Professionell

Grundsätzlich sprechen wir hier über Stichworte wie:
Bring-Your-Own-Device (ByoD)
Device Administrator
Samsung Knox
Mobile Device Managment (MDM)

Du brauchst also ein MDM welches sicher das sogenanntes "Application whitelisting" beherrscht.

Hier findest du als erstes mal eine Übersicht welche Sogtware sowas kann:
http://solutions-review.com/mobile-device-management/mdm-buyers-guide-directory/

Hier gibts sogar eine Liste welche die Funktionen vergleicht:
http://www.computerworld.com/article/2497055/mobile-device-management/mdm-tools-features-and-functions-compared.html

Such Dich im Internet schlau, es gibt auch Tools die nichts kosten, dann aber in der Leistung beschränkt sind. Vielleicht hast du Glück.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

25.10.2014, 21:42:38 via Website

Oliver Tkocz

Bei 23 Geräten wird es sehr aufwendig diese am Gerät einzurichten

Konfiguration ist nicht remote möglich. Apps installieren schon, aber nicht deinstallieren. Ging früher mal. Bei existierenden Geräten musst Du ohnehin einmal jedes Gerät in die Hand nehmen.

Ansonsten solltest Du Dich mal an Firmen wenden, die soetwas anbieten.

— geändert am 25.10.2014, 21:43:13


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Oliver Tkocz
  • Forum-Beiträge: 5

25.10.2014, 21:42:47 via Website

@ Marcel H.

was bedeutet "Cyanogen Mod"?

Bin in der Android Welt komplett neu.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

25.10.2014, 21:45:14 via Website

Cyanogen Mod ist der Name einer Custom ROM. Also einer ROM aus der Community und nicht vom Gerätehersteller.

Aber das sind alles keine Lösungen, die Dir im geschäftlichen Einsatz helfen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

25.10.2014, 22:47:38 via Website

Nicht Android sondern ein vernünftiges, professionelles Betriebssystem einsetzen :D

Leider sehen viele die Vorteile von Blackberry nicht mehr...aber das wird schon wieder kommen wenn erstmal viele bei Android gelandet sind. Bei uns wird BB jetzt auch abgeschaltet (leider) weil die oberen ja noch ihre iPhones behalten wollen und drei Dienste zu viel sind...

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

25.10.2014, 23:05:12 via App

Blackberry ist leider so gut wie tot. Ob das Passport daran noch etwas ändern kann? Ob Lenovo Blackberry wiederbeleben kann?

OT: Nokia baut künftig nur noch Dumbphones. Smartphones heißen dann Microsoft Lumia.

— geändert am 25.10.2014, 23:07:15


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

25.10.2014, 23:09:22 via Website

Nokia gibts ja genausowenig wie Volvo noch als eigene Firma, nur als Marke.

Ich weiß aber wirklich nicht wer die Lücke von BB schließen soll. Wie vielen Kollegen ich jetzt schon grundlegendes bei Android erklären musste. Das hat bei Blackberry einfach funktioniert bekomm ich dann immer zu hören.

Von der ganzen Bloatware ganz zu schweigen. Und jetzt haben die mit dem One Mini 2 noch gute Geräte erwischt. Da ist auch das Problem des TE, es geht ja nichtmal mehr um nachinstallieren er müsste ja auch Systemapps rausblocken oder zumindest die Synchronisierung/Einloggfunktion. Alles nicht sinnvoll möglich im professionellen Umfeld. Warum man sich allerdings nicht erst informiert und dann kauft versteh ich auch nicht ;)

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

25.10.2014, 23:32:39 via App

Thraciel

Nokia gibts ja genausowenig wie Volvo noch als eigene Firma, nur als Marke.

Nokia ist eine AG. Bei den Smartphones geht es um eine Sparte, die an MS verkauft wurde. Auch das Nokia Solution Networks ist noch eine Firma.

Thraciel

Ich weiß aber wirklich nicht wer die Lücke von BB schließen soll.

Es gibt keine Anforderung dafür.

Thraciel

Warum man sich allerdings nicht erst informiert und dann kauft versteh ich auch nicht ;)

Beziehungsweise, man erkennt sie nicht oder wischt entsprechende Argumente vom Tisch. Bis dann die Abgestellten Unfug treiben.

Nicht nur einmal habe ich Sätze gehört wie: "Im nächsten Media Markt gibt es das für 200 Euro. Warum machst Du das so kompliziert?"

Gut! Wenn das reicht, kauft im Media Markt.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Oliver Tkocz
  • Forum-Beiträge: 5

01.11.2014, 13:17:48 via Website

Hallo,

Nun noch ein kleines Problem. Wenn ich Geräte einrichte muss ich mich im Play Store anmelden. Soll ich alle Geräte mit dem gleichen Konto anmelden?
Was passiert mit den tel- Nr die zB unsere Mitarbeiter sich im Telefonbuch einpflegen. Werden dann alles tel mit allen Geräten synchronisiert ?

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

01.11.2014, 14:06:58 via App

Wenn man sich mit dem gleichen Konto anmeldet und die Synchronisation der Kontakte angeschaltet ist, dann werden alle Kontakte synchronisiert. Das hat schon Vorteile. Nur darf kein Mitarbeiter einfach eine Nummer löschen.

— geändert am 01.11.2014, 14:07:26

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten