Diskussion: Sony wirbt mit Wasserdichtigkeit, gibt aber keine Gewährleistung/Garantie darauf.

  • Antworten:49
F.Ro.Sch
  • Forum-Beiträge: 57

24.10.2014, 15:59:15 via Website

Hallo, ich bin noch Neuling hier und hoffe, diesen Beitrag an der richtigen Stelle veröffentlicht zu haben.

Mich interessiert folgendes:
Sony wirbt ja sehr offensiv mit der Wasserdichtigkeit seiner Smartphones.

Mit diversen TV-Spots und auf deren Homepage mit folgendem Text:

"Gemäß der Schutzarten IP65 und IP68 ist das Xperia Z3 Compact staub- und wasserdicht. Sofern alle Anschlüsse und Abdeckungen fest verschlossen sind, ist das Smartphone (i) staubdicht, (ii) gemäß der Schutzart IP65 gegen Wasserstrahlen mit geringem Druck aus allen Richtungen geschützt und (iii) kann gemäß der Schutzart IP68 maximal 1,5 Meter tief bis zu 30 Minuten unter Wasser (Süßwasser) verbleiben."

In der Anleitung steht es in ähnlichem Wortlaut, plus:
"Drücken Sie stets alle Abdeckungen fest an, damit das Gerät wasser- und staubgeschützt ist. Wenn festgestellt wird, dass Wasser ins Innere , beispielsweise unter eine der Abdeckungen, gelangt, erlischt Ihre Garantie."

Auch Androidpit hat schon einen Videobeitrag darüber verfasst, dass vermehrt Wasserschäden auftreten bei den Z-Modellen, selbst wenn alle Abdeckungen geschlossen sind. Dahinter befinden sich Feuchtigkeitsindikatoren, welche bei Nässe die Farbe wechseln.

So ein Schaden muß ja nicht automatisch ein Fehlverhalten des Kunden voraussetzen.

Und IP65 & IP 68 sind offizielle Normierungen, keine Eigenerfindung des Herstellers.

Das ist ja, als ob sie damit werben, das man mit dem Gerät auch Telefonieren kann, dies in den Garantiebedingungen aber ausschließen. Nach dem Motto, wenns nicht klappt, haben Sie eben Pech gehabt.

Nun meine Frage, wenn eine Firma explizit mit einer Geräteeigenschaft wirbt, muß sie dann im Falle des Versagens nicht für Ersatz sorgen, wenns das Gerät im wahrsten Sinne ins Wasser fällt? Zumindest, wenn alle Klappen geschlossen waren und den Kunden keine Schuld trifft? Ok, ist schwer zu beweisen.

Ich finde, das ist Vortäuschung falscher Tatsachen.

Ich bin nicht betroffen, aber es interessiert mich einfach. Ist das rechtlich haltbar?

Und betrifft das in diesem Fall die gesetzliche Gewährleistung oder die freiwillige Garantie?

Bin gespannt, was Ihr dazu meint.

Frank

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

24.10.2014, 16:07:49 via App

Also ich habe an meinem z1 ja noch nicht mal Indikatoren gefunden. Ich habe es bisher nur kurz ins Wasser gehalten und es blieb dicht. Und das im ostseewasser!

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

24.10.2014, 16:12:02 via App

die Indikatoren sind ja auch im gerät und ohne es zu öffnen nicht sichtbar

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
F.Ro.Sch
  • Forum-Beiträge: 57

24.10.2014, 16:13:24 via Website

@Martin Lutz: sehr mutig, Salzwasser ist ohnehin ausgenommen, da es agressiver ist.

— geändert am 24.10.2014, 16:13:53

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

24.10.2014, 17:06:50 via App

Werbung und Realität sind zwei paar Schuhe. Red Bull verleiht ja auch keine Flügel :D

*Darius*

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

24.10.2014, 17:35:20 via App

Deswegen wurde Red Bull in den USA auch verklagt....

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
F.Ro.Sch
  • Forum-Beiträge: 57

24.10.2014, 17:47:29 via Website

Lars

Werbung und Realität sind zwei paar Schuhe. Red Bull verleiht ja auch keine Flügel :D

Spaßvogel. Das ist wohl etwas anderes. Wäre aber trotzdem schön, wenns denn funktioniert. :-)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.10.2014, 17:47:50 via App

Ich lese da "maximal" und "bis zu" und nur, wenn alle Kappen richtig verschlossen sind.

Mir ist unklar, wie man daraus entnehmen kann, dass man das Gerät mit zum Schwimmen nehmen kann.

Wie viel windelweicher soll Sony das denn noch formulieren, dass es für Euch verständlich ist?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 24.10.2014, 17:48:00

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
F.Ro.Sch
  • Forum-Beiträge: 57

24.10.2014, 17:53:05 via Website

schade, dachte, man kann hier eine geistreiche Diskussion starten, ohne nur alberne Antworten zu bekommen.

— geändert am 08.11.2014, 00:03:29

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

24.10.2014, 18:07:55 via App

Frank S.

@Martin Lutz: sehr mutig, Salzwasser ist ohnehin ausgenommen, da es agressiver ist.

Jupp, war auch nur Brackwasser und ich bin krass 😉 .. Die Indikatoren waren beim z glaube ich, auf der Innenseite dieser kleinen Deckel. Deswegen dachte ich, das es beim z1 genauso ist.

— geändert am 24.10.2014, 18:08:39

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

24.10.2014, 19:17:25 via App

Frank S.

schade, dachte, man kann hier eine geistreiche Diskussion starten, ohne nur dümmliche Antworten zu bekommen.

Na für eine geistreiche Diskussion sollte auch der Anfangsbeitrag geistreich sein. Aber es ist nunmal so: Red Bull verleiht keine Flügel, Kühe sind nicht Lila, keine Frau ist mir wegen eines Axe Deos um den Hals gefallen und Twix wurde auch nicht von 2 Brüdern gegründet, die sich verstritten haben. Merke: Die verarschen uns!!!

— geändert am 24.10.2014, 19:20:38

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

24.10.2014, 19:24:52 via Website

Man muss schon beide Seiten verstehen, wieso brauche ich denn ein wasserfestes Gerät wenn ich es nicht gefahrlos ins Wasser nehmen darf.
Schliesslich bekomme ich ja dafür fummlige Abdeckungen und schlechte Lautsprecher (laughing) die keiner will.
Dies würde insgesammt also deutlich gegen ein Sony sprechen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.486

24.10.2014, 19:26:23 via App

Also die Milkakühe sind auf jeden Fall lila!
Habe ich schon im TV gesehen👍

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.10.2014, 19:30:00 via App

Dani

Man muss schon beide Seiten verstehen, wieso brauche ich denn ein wasserfestes Gerät wenn ich es nicht gefahrlos ins Wasser nehmen darf.

Das ist doch völlig wurscht aus Sicht des Marketing. Hauptsache, das Zeug wird gekauft. Und Glaube versetzte schon immer ganze Berge!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

24.10.2014, 21:20:42 via App

Carsten M.

Ich lese da "maximal" und "bis zu" und nur, wenn alle Kappen richtig verschlossen sind.

Mir ist unklar, wie man daraus entnehmen kann, dass man das Gerät mit zum Schwimmen nehmen kann.

Wie viel windelweicher soll Sony das denn noch formulieren, dass es für Euch verständlich ist?

Herzliche Grüße

Carsten

Und kann...
Das ist wie mit Akku Laufzeiten: bis zu 5h im Standby aber wenn es nur 10 Minuten hält ist das kein Fehler.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

24.10.2014, 21:56:29 via Website

[[cite Frank S.]]
Mich interessiert folgendes:
Sony wirbt ja sehr offensiv mit der Wasserdichtigkeit seiner Smartphones.

Jop - ist es nachweislich ja auch.

Mit diversen TV-Spots und auf deren Homepage mit folgendem Text:

"Gemäß der Schutzarten IP65 und IP68 ist das Xperia Z3 Compact staub- und wasserdicht. Sofern alle Anschlüsse und Abdeckungen fest verschlossen sind, ist das Smartphone (i) staubdicht, (ii) gemäß der Schutzart IP65 gegen Wasserstrahlen mit geringem Druck aus allen Richtungen geschützt und (iii) kann gemäß der Schutzart IP68 maximal 1,5 Meter tief bis zu 30 Minuten unter Wasser (Süßwasser) verbleiben."

In der Anleitung steht es in ähnlichem Wortlaut, plus:
"Drücken Sie stets alle Abdeckungen fest an, damit das Gerät wasser- und staubgeschützt ist. Wenn festgestellt wird, dass Wasser ins Innere , beispielsweise unter eine der Abdeckungen, gelangt, erlischt Ihre Garantie."

Das ist ein sehr wichtiger hinweis! Die Garantie gilt also nur, wenn Du sicher stellst, dass das die Dichtungen sauber geschlossen und auch dicht sind.

Auch Androidpit hat schon einen Videobeitrag darüber verfasst, dass vermehrt Wasserschäden auftreten bei den Z-Modellen, selbst wenn alle Abdeckungen geschlossen sind. Dahinter befinden sich Feuchtigkeitsindikatoren, welche bei Nässe die Farbe wechseln.

So ein Schaden muß ja nicht automatisch ein Fehlverhalten des Kunden voraussetzen.

Zu 99,9% meiner Erfahrung nach schon.

Und IP65 & IP 68 sind offizielle Normierungen, keine Eigenerfindung des Herstellers.

Genau. Der Test wird nur mit Ordnungsgemäß (nach Bedienungsanleitung) vorbereiteten Handy gemacht. Deshalb steht der obige Satz auch in der Anleitung.

Das ist ja, als ob sie damit werben, das man mit dem Gerät auch Telefonieren kann, dies in den Garantiebedingungen aber ausschließen. Nach dem Motto, wenns nicht klappt, haben Sie eben Pech gehabt.

Das ist was anderes. Lese den Satz oben von Sony noch mal genau durch.

Nun meine Frage, wenn eine Firma explizit mit einer Geräteeigenschaft wirbt, muß sie dann im Falle des Versagens nicht für Ersatz sorgen, wenns das Gerät im wahrsten Sinne ins Wasser fällt? Zumindest, wenn alle Klappen geschlossen waren und den Kunden keine Schuld trifft? Ok, ist schwer zu beweisen.

Genau. Also wenn Klappen Dicht sind wird nichts passieren. Wenn Sie nicht dicht sind oder beim Fallen das Gerät beschädigt wird oder die Klappe aufgeht - wird nix zu machen sein.

Ich finde, das ist Vortäuschung falscher Tatsachen.

Ich nicht. Ein U-Boot ist auch nur "Wasserdicht" wenn die Klappen vor dem untertauchen sauber verschlossen sind. Wenn dreck in den Dichtungen oder die Klappe Offen ist - auch keine Garantie.

Ich bin nicht betroffen, aber es interessiert mich einfach. Ist das rechtlich haltbar?

Bin auch kein Rechtswissenschaftler, aber ich würde es ähnlich formulieren.

Und betrifft das in diesem Fall die gesetzliche Gewährleistung oder die freiwillige Garantie?

Zunächst mal immer die Freiwillige Garantie. Bei der GWL bestehen die Rechtlichen Rahmenbedingungen des Gesetzes. Aber, auch hier gilt nur ein Verschulden des Herstellers wird abgedeckt. Dabei ist die Nachweispflicht bei den ersten halben Jahr beim Hersteller und danach bis zu zwei Jahren beim Kunden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

24.10.2014, 23:56:19 via App

Frank S.

Nun meine Frage, wenn eine Firma explizit mit einer Geräteeigenschaft wirbt, muß sie dann im Falle des Versagens nicht für Ersatz sorgen, wenns das Gerät im wahrsten Sinne ins Wasser fällt? Zumindest, wenn alle Klappen geschlossen waren und den Kunden keine Schuld trifft? Ok, ist schwer zu beweisen.

Ja muss sie.

Das Problem sind nur die vielen feinen Winkelzüge. Und wenn mal einer klagt und Recht bekommt, dann gilt das Urteil für ihn aber noch lange nicht für alle.

Frank S.

Und betrifft das in diesem Fall die gesetzliche Gewährleistung oder die freiwillige Garantie?

Es betrifft nur die freiwillige Garantie. Wobei fehlende Wasserfestigkeit einen bereits beim Kauf bestehenden Mangel an zugesagten Eigenschaften darstellen kann und damit in die gesetzliche Gewährleistung fällt.

Allerdings musst Du als Kunde sagen, worauf du dich berufst. Und das am besten unmißverständlich und nachträglich beweisbar. Die Händler tragen nämlich das Risiko der Gewährleistung und biegen es deshalb gerne als Garantiefall um.

— geändert am 25.10.2014, 00:00:22


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Patrick Køckartz
  • Forum-Beiträge: 17

25.10.2014, 10:10:15 via Website

Sorry aber mal eine Frage..... Werbung hin oder her....Garantie oder nicht...wer braucht ein Handy im Wasser?? Wasserdicht bei Platzregen oder wenns mal wirklich durch Regen Nass wird auf Baustellen oder staubgeschützt ok aber ansonsten völliger Quark...

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

25.10.2014, 10:15:18 via App

Lars

Werbung und Realität sind zwei paar Schuhe. Red Bull verleiht ja auch keine Flügel :D

http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/humorlose-klaeger-in-amerika-red-bull-verleiht-gar-keine-fluegel-13200029.html

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

25.10.2014, 10:17:15 via App

Patrick Køckartz

Sorry aber mal eine Frage..... Werbung hin oder her....Garantie oder nicht...wer braucht ein Handy im Wasser?? Wasserdicht bei Platzregen oder wenns mal wirklich durch Regen Nass wird auf Baustellen oder staubgeschützt ok aber ansonsten völliger Quark...

Ich als Anlagenmechaniker wäre es ein großer Vorteil, wenn diese Smartphone eine dichtigkeit haben gegen Wasser haben.

— geändert am 25.10.2014, 10:17:38

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Patrick Køckartz
  • Forum-Beiträge: 17

25.10.2014, 10:22:55 via Website

Ok für Rettungsschwimmer sicher auch..... ne mal Spass beiseite... Geschützt ja ok aber damit richtig unter Wasser??

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

25.10.2014, 11:02:28 via App

Als Anlagenmechaniker arbeitest du nicht unter Wasser, wenn ich mit den Pferden unterwegs bin, die Klamotten klatschnass und durchgeweicht tut das dem Handy nix. Und das ist das, was das Handy leistet und was ich erwarte. Unter die Dusche oder in die Wanne/Pool/See/Meer kommt es nicht mit.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.10.2014, 11:11:40 via App

Patrick Køckartz

Sorry aber mal eine Frage..... Werbung hin oder her....Garantie oder nicht...wer braucht ein Handy im Wasser?? Wasserdicht bei Platzregen oder wenns mal wirklich durch Regen Nass wird auf Baustellen oder staubgeschützt ok aber ansonsten völliger Quark...

So sieht es aus.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

25.10.2014, 11:19:04 via App

Frank

Als Anlagenmechaniker arbeitest du nicht unter Wasser, wenn ich mit den Pferden unterwegs bin, die Klamotten klatschnass und durchgeweicht tut das dem Handy nix. Und das ist das, was das Handy leistet und was ich erwarte. Unter die Dusche oder in die Wanne/Pool/See/Meer kommt es nicht mit.

Ja ich arbeite nicht unter Wasser. Aber arbeite viel am Wasser und wenn das mal im Keller ist und das auch noch unter Wasser ist, ist die Gefahr schon da, das es ins Wasser fallen kann.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.10.2014, 11:21:31 via App

Leute, wenn Ihr Eure Smartphones ins Wasser fallen lassen wollt, mit zum Baden und Duschen nehmen wollt, dann kauft Euch sowas hier und hört mit dem Gejammer auf:

Wicked Chili Beachbag für Samsung Galaxy S5, S4, S3, Note 3, 3 Neo, S4 mini, S3 mini, Motorola Moto G, Moto X, Sony Xperia Z1, M2, E1, Z1 Compact, Nokia XL, X, Lumia 930, 630, 635, 1020, 1320, LG G3, G2, L90, L70, G2 mini, Huawei Ascend P7, G6, P7 mini, Y530, Y300, HTC One M8 -M7 -mini, Wiko Rainbow, CINK PEAX 2, Darkfull, Highway - wasserdichte Schutzhülle für Strand, Fahrradtour, Konzert (4.0 - 5.2 " Zoll / Schutz vor Staub, Sand / 3m wasserdicht / IP8x) : Version 4.0 https://www.amazon.de/dp/B0057OAFUE/ref=cm_sw_r_awd_pT2sub0Q0616V

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.10.2014, 11:24:07 via Website

überzeugt mich nicht Carsten, für an den STrand ist es super, aber ins Wasser damit würde ich damit nicht

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Miss Sunshine
  • Forum-Beiträge: 21

25.10.2014, 11:28:18 via Website

Carsten M.

Leute, wenn Ihr Eure Smartphones ins Wasser fallen lassen wollt, mit zum Baden und Duschen nehmen wollt, dann kauft Euch sowas hier und hört mit dem Gejammer auf:

Wicked Chili Beachbag für Samsung Galaxy S5, S4, S3, Note 3, 3 Neo, S4 mini, S3 mini, Motorola Moto G, Moto X, Sony Xperia Z1, M2, E1, Z1 Compact, Nokia XL, X, Lumia 930, 630, 635, 1020, 1320, LG G3, G2, L90, L70, G2 mini, Huawei Ascend P7, G6, P7 mini, Y530, Y300, HTC One M8 -M7 -mini, Wiko Rainbow, CINK PEAX 2, Darkfull, Highway - wasserdichte Schutzhülle für Strand, Fahrradtour, Konzert (4.0 - 5.2 " Zoll / Schutz vor Staub, Sand / 3m wasserdicht / IP8x) : Version 4.0 www.amazon.de/dp/B0057OAFUE/ref=cm_sw_r_awd_pT2sub0Q0616V

Herzliche Grüße

Carsten

Ich hätte bei so einem Teil zu viel Angst, dass da trotzdem irgendwie Wasser reinkommt. Aber um ehrlich zu sein, hatte ich bis jetzt noch nie das Bedürfnis mein Handy zum Baden/Schwimmen mitzunehmen. Auch wenn es heutzutage scheinbar Pflicht ist, ständig erreichbar zu sein, gibt es dann doch Momente an denen ich tatsächlich kein Handy brauche und einer davon ist im/unter Wasser :)

Antworten
Georges Zimmer
  • Forum-Beiträge: 4

25.10.2014, 11:49:35 via App

Also, Ich kann nur sagen Ich hatte ein X10 mit dem bin ich im Winter ins Meer(Salzwasser) gefallen am Tag danach fing es an zu Spinnen und kam nicht mehr zu sich.Nach einem xperia arc einem xperia S, Xperia T kam ein xperia Z (Wasserdicht ipx 5/7) das Ich jedesmal mit in die Dusche nahm nie irgendwelche Probleme danach kaufte ich mir ein Z1 nie ein Problem mit Wasser danach Z2 und Heute besitze ich ein Z3 meine Gewohnheit die Handys während meines Duschen zu Säubern habe ich heute auch noch immer habe schon mehrere Photos und Filme im Wasser gemacht und nie mehr ein Handy geschrottet(Habe es auch nicht mehr im offenen Meer versucht😀) aber ich bin überzeugt dass wenn man es nach so einem Fall mit Süßwasser abwäscht kein Problem ist für die neuen Sony Handys.Und Übrigens hatt die Qualität der Klappen vom Z3 nichts mehr mit denen des Z gemeinsam und mit der Ladestation als Wecker am Bett(Laden bräuchte man nur alle 2-3 Tage) öffnet man diese nur noch wenn man mit Pc verbindet.Ich finde dass alle Hersteller mindestens IP 65/68 sein sollten, ich auf jeden Fall will das nicht mehr missen.

UbIx

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

25.10.2014, 11:50:18 via App

Patrick Køckartz

Sorry aber mal eine Frage..... Werbung hin oder her....Garantie oder nicht...wer braucht ein Handy im Wasser?? Wasserdicht bei Platzregen oder wenns mal wirklich durch Regen Nass wird auf Baustellen oder staubgeschützt ok aber ansonsten völliger Quark...

Einfach mal um sich nicht eine extra Kamera für Unterwasser kaufen zu müssen. Wenn man Kinder hat, kippt gerne mal was um.. Ein heftiger Platzregen... Etc..

UbIx

Antworten
F.Ro.Sch
  • Forum-Beiträge: 57

30.10.2014, 21:45:20 via Website

UbIx

Frank S.

In der Anleitung steht es in ähnlichem Wortlaut, plus:
"Drücken Sie stets alle Abdeckungen fest an, damit das Gerät wasser- und staubgeschützt ist. Wenn festgestellt wird, dass Wasser ins Innere , beispielsweise unter eine der Abdeckungen, gelangt, erlischt Ihre Garantie."

Das ist ein sehr wichtiger hinweis! Die Garantie gilt also nur, wenn Du sicher stellst, dass das die Dichtungen sauber geschlossen und auch dicht sind.

@Ubix:
Genau das ist der Punkt: eben nicht. Selbst wenn die Klappen geschlossen sind, kann Wasser eindringen. Allerdings kan man das hinterher nicht beweisen.
Aber vermutlich ist es tatsächlich meistens ein Fehler des Besitzers.

Antworten
Resul Aksoy
  • Forum-Beiträge: 5

02.11.2014, 14:13:06 via App

Bin auch nicht so gut informiert ,aber ich hab ne frage : Was bedeutet İP 65 und 68 ? Das Xperia Z hatte doch İP 55 oderso oder?

Antworten
Cress
  • Forum-Beiträge: 110

02.11.2014, 15:03:43 via App

Mich würde auch mal die Zertifizierung des S5 interessieren ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

02.11.2014, 15:13:28 via App

echt traurig, dass jemand eine ernsthafte Diskussion anstrebt und haufenweise Mist als Antwort bekommt.

Sony wirbt explizit damit, dass man unter Wasser Fotos aufnehmen kann. Sollte es dann nicht funktionieren ist das schlichtweg Irreführung.

Motorola Moto X -> iPhone 5 -> LG G3 -> OnePlus One -> Sony Xperia Z3c -> HTC Desire Eye -> Nokia Lumia 830

Antworten
F.Ro.Sch
  • Forum-Beiträge: 57

02.11.2014, 15:41:24 via Website

Chris Black

echt traurig, dass jemand eine ernsthafte Diskussion anstrebt und haufenweise Mist als Antwort bekommt.

Sony wirbt explizit damit, dass man unter Wasser Fotos aufnehmen kann. Sollte es dann nicht funktionieren ist das schlichtweg Irreführung.

Danke Chris, sehe ich genauso.
:-)

Antworten
Thomas N.
  • Forum-Beiträge: 133

02.11.2014, 19:56:57 via App

Das S5 hat IP 67 und selbst wenn Sony beim Z3 und Z3 Compact damit wirbt das es wasserdicht ist teste ich das nicht aus aber so ist sicher das bei feuchten Händen nichts passiert wenn die Schutzklappen dicht sind. Ich verwende die USB Ladestation DK 48 da öffne ich die Schutzklappen fast nie und so bleiben diese dicht.

— geändert am 02.11.2014, 20:02:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

02.11.2014, 21:00:27 via Website

Also ich wasche mein Z2 täglich, weil es (leider) wie die anderen Sony Handys die ich bereits hatte, ein echter Staubfänger ist. Habe oben rechts ein Spaltmaß, wo ein Blatt Papier reingehen könnte, weshalb ich auch beim Händler (MDebitel) war.
Diese versicherten mir, auch wenn durch die Klappen zB unter Wasser von alleine auf gehen, oder doch undicht sind, die Garantie doch erhalten bleibt, sofern man es nachweisen kann (zB man drückt feste drauf, und trotzdem lösen die sich und Wasser dringt ein)

— geändert am 02.11.2014, 21:03:47

Antworten
Thomas N.
  • Forum-Beiträge: 133

02.11.2014, 21:56:59 via Website

Ich empfehle trotzdem eine Handyversicherung zur zusätzlichen Absicherung kostet bei Kaufpreis 700 Euro nur 5 Euro im Monat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

03.11.2014, 08:02:43 via App

Chris Black

echt traurig, dass jemand eine ernsthafte Diskussion anstrebt und haufenweise Mist als Antwort bekommt.

Sony wirbt explizit damit, dass man unter Wasser Fotos aufnehmen kann. Sollte es dann nicht funktionieren ist das schlichtweg Irreführung.

Wenn man die Kappen richtig verschließt dan tut es das ja auch......

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

03.11.2014, 08:14:07 via Website

Thomas Nagler

Ich empfehle trotzdem eine Handyversicherung zur zusätzlichen Absicherung kostet bei Kaufpreis 700 Euro nur 5 Euro im Monat

Diese Meinung hast du recht exklusiv für dich.

@Chris
Ich kann deinen Ärger verstehen. Die Antworten hier gehen am Thema vorbei, es ist egal ob es Sinn macht sein Handy mit unter Wasser zu nehmen, Fakt ist Sony wirbt mit einer Zertifizierung, die nicht eingehalten wird. Ich vermute hier einen einfachen Marketingkniff:

Unter irgendwelchen Laborbedingungen hat das Gerät das Zertifikat bekommen, kann im Endeffekt aber so viel wie jedes andere Handy auch, mein HTC One geht im Regen auch nicht gleich über den Jordan. Das klingt bei Sony aber natürlich wesentlich "sicherer".
Jetzt kommen die dummen Kunden aber auf die Idee mal das zu tun was ihnen die Norm vermeintlich ermöglicht und werden dann im Regen stehen gelassen. Das ist nicht die feine Art.

Andererseits hat Sony aber auch keine Möglichkeit zu prüfen ob gegen die Norm verstoßen wurde und das Handy z.B. zu lange unter Wasser war. Oder im Salzwasser oder ähnliches.

Was bleibt: Wer ein Sony hat, Klappen zu und im ersten halben Jahr ins Wasser legen.

Viele Grüße!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

03.11.2014, 22:11:22 via Website

Thraciel

Thomas Nagler

Ich empfehle trotzdem eine Handyversicherung zur zusätzlichen Absicherung kostet bei Kaufpreis 700 Euro nur 5 Euro im Monat

Diese Meinung hast du recht exklusiv für dich.

Die Versicherung wird zu 99,9% nicht zahlen, wenn Du dein Handy absichtlich mit ins Wasser genommen hast und keine passenden Vorkehrungen getroffen hast. Lese dann unbedingt die Vertragsklauseln genau durch - und versetzte dich dabei in die Lage der Versicherung die im Schadensfall erst mal nicht Zahlen will.

@Chris
Ich kann deinen Ärger verstehen. Die Antworten hier gehen am Thema vorbei, es ist egal ob es Sinn macht sein Handy mit unter Wasser zu nehmen, Fakt ist Sony wirbt mit einer Zertifizierung, die nicht eingehalten wird. Ich vermute hier einen einfachen Marketingkniff:

Hast Du es geprüft? Ist ja schon ne starke Behauptung, da das dann ja an betrug grenzen würde. Da solltest Du schon beweise haben!

Unter irgendwelchen Laborbedingungen hat das Gerät das Zertifikat bekommen, kann im Endeffekt aber so viel wie jedes andere Handy auch, mein HTC One geht im Regen auch nicht gleich über den Jordan. Das klingt bei Sony aber natürlich wesentlich "sicherer".
Jetzt kommen die dummen Kunden aber auf die Idee mal das zu tun was ihnen die Norm vermeintlich ermöglicht und werden dann im Regen stehen gelassen. Das ist nicht die feine Art.

Nein, dass ist schlichtweg nicht korrekt. Sony sagt ja, du darfst es mit ins Wasser nehmen und solange alle Klappen korrekt geschlossen sind, wird das Handy keine Probleme bekommen. Der Test ist nämlich nur mit neuwertigen Dichtungen die sauber und korrekt Verschlossen sind - wie in der Anleitung beschrieben - bestanden worden. Wenn die Dichtungen verschmutzt sind oder nicht mehr dicht sind (z.B. durch kleinste riefen und Beschädigungen) dann ist es eben nicht mehr in einem Ordnungsgemäßen Zustand um die Dichtigkeit zu gewährleisten (siehe auch meinen Kommentar oben). Wenn Du beim U-Boot beim Abtauchen die Luken offen lässt bist du auch selbst schuld und nicht der U-Boot Hersteller!

Andererseits hat Sony aber auch keine Möglichkeit zu prüfen ob gegen die Norm verstoßen wurde und das Handy z.B. zu lange unter Wasser war. Oder im Salzwasser oder ähnliches.

Genau, dass ist eben der Punkt!

Was bleibt: Wer ein Sony hat, Klappen zu und im ersten halben Jahr ins Wasser legen.

??? (thinking)

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.486

03.11.2014, 22:45:47 via App

Wer glaubt das der Mitarbeiter der das Gerät auseinander nimmt nicht sehen kann, ob das Gerät in Süß-, Salz- oder Chlorwasser war, ist auf dem Holzweg. Salzwasser hinterlässt eine Salzfilm, Chlorwasser ist so aggressiv, das es je nach Konzentration sogar die Kunststoff und Gummiteile beschädigen kann. Wer sowas täglich sieht, kann das auf den ersten Blick unterscheiden.

Bei der Behauptung, das man nicht sehen kann wie lange oder tief ein Smartphone im Wasser war wäre ich nicht so sicher. Es gibt ziemlich einfache Möglichkeiten eine Art Drucksensor einzubauen. Mit Hilfe von Halbleitertechnologien ist es inzwischen auch möglich, piezoelektrische Dünnschichten auf Messkörpern direkt zu applizieren.
Und es würde mich sehr wundern, wenn Sony sich nicht auf diese Art absichern würde.

— geändert am 03.11.2014, 22:47:50

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

UbIx

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

03.11.2014, 22:53:53 via Website

trixi

Wer glaubt das der Mitarbeiter der das Gerät auseinander nimmt nicht sehen kann, ob das Gerät in Süß-, Salz- oder Chlorwasser war, ist auf dem Holzweg. Salzwasser hinterlässt eine Salzfilm, Chlorwasser ist so aggressiv, das es je nach Konzentration sogar die Kunststoff und Gummiteile beschädigen kann. Wer sowas täglich sieht, kann das auf den ersten Blick unterscheiden.

Das Stimmt trixi.

Bei der Behauptung, das man nicht sehen kann wie lange oder tief ein Smartphone im Wasser war wäre ich nicht so sicher. Es gibt ziemlich einfache Möglichkeiten eine Art Drucksensor einzubauen. Mit Hilfe von Halbleitertechnologien ist es inzwischen auch möglich, piezoelektrische Dünnschichten auf Messkörpern direkt zu applizieren.
Und es würde mich sehr wundern, wenn Sony sich nicht auf diese Art absichern würde.

Das ist nicht genug fehlersicher und würde dann zu falschen Verdächtigungen führen. Aber man kann durchaus erkennen wo Wasser eingedrungen ist und anschließend warum. Sony sichert sich eigentlich nur in sofern ab, dass es die Beweislast für Wasser eindringen teilweise (soweit im Rahmen der Rechtsprechung erlaubt) umgedreht ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

04.11.2014, 08:34:50 via Website

UbIx

Hast Du es geprüft? Ist ja schon ne starke Behauptung, da das dann ja an betrug grenzen würde. Da solltest Du schon beweise haben!

Was geprüft? Ich brauch mich doch nur in Androidforen umschauen. Die Zahl der "Opfer" der Zertifizierung sind zahlreich. Beweise brauche ich für gar nichts ich führe ja keinen Prozess.

Nein, dass ist schlichtweg nicht korrekt. Sony sagt ja, du darfst es mit ins Wasser nehmen und solange alle Klappen korrekt geschlossen sind, wird das Handy keine Probleme bekommen. Der Test ist nämlich nur mit neuwertigen Dichtungen die sauber und korrekt Verschlossen sind - wie in der Anleitung beschrieben - bestanden worden.

Das ist genau das was ich mit Laborbedingungen meine.

Wenn die Dichtungen verschmutzt sind oder nicht mehr dicht sind (z.B. durch kleinste riefen und Beschädigungen) dann ist es eben nicht mehr in einem Ordnungsgemäßen Zustand um die Dichtigkeit zu gewährleisten (siehe auch meinen Kommentar oben). Wenn Du beim U-Boot beim Abtauchen die Luken offen lässt bist du auch selbst schuld und nicht der U-Boot Hersteller!

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Die Dichtungen müssen einer normalen Benutzung schlicht widerstehen können. Wie Sony das anstellt zu prüfen ob die Klappen zu waren oder nicht ist nicht mein Problem, das muss ich mir nicht überlegen sondern Sony. Feuchtigkeitssensoren sind zwar billig aber sicherlich ungeeignet.

Genau, dass ist eben der Punkt!

Darf aber nicht Problem des Kunden sein.

Was bleibt: Wer ein Sony hat, Klappen zu und im ersten halben Jahr ins Wasser legen.

??? (thinking)

Na in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast bei Sony.

@trixi
ein anständiger messender Drucksensor ist viel zu groß. Und alles andere ist zu wenig aussagekräftig.

— geändert am 04.11.2014, 08:35:34

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

04.11.2014, 09:10:30 via Website

Thraciel

Was geprüft? Ich brauch mich doch nur in Androidforen umschauen. Die Zahl der "Opfer" der Zertifizierung sind zahlreich.

Damit wird unterstellt, dass besagte Nutzer sich genau an die Anforderungen von Sony hinsichtlich des Verschließens der Öffnungen gehalten haben. Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Das ist ebenso ein Thema wie das Verbiegen des iPhone 6 Plus, "plötzlich" zersprungene Displays bei Smartphones usw. Am Ende stellt sich bei vielen dieser Nutzer heraus, dass sie nicht ganz unschuldig waren.

Nein, dass ist schlichtweg nicht korrekt. Sony sagt ja, du darfst es mit ins Wasser nehmen und solange alle Klappen korrekt geschlossen sind, wird das Handy keine Probleme bekommen. Der Test ist nämlich nur mit neuwertigen Dichtungen die sauber und korrekt Verschlossen sind - wie in der Anleitung beschrieben - bestanden worden.

Das ist genau das was ich mit Laborbedingungen meine.

Das sind doch keine Laborbedingungen, sondern mit purem Verstand einleuchtende Dinge, die zu beachten sind. Laborbedingung wäre bspw. Regelung des pH-Werts und Temperatur des Fluids, in das das Gerät eingetaucht wird usw.

Was bleibt: Wer ein Sony hat, Klappen zu und im ersten halben Jahr ins Wasser legen.

??? (thinking)

Na in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast bei Sony.

Falsch. In den ersten 6 Monaten liegt bei einem Gewährleistungsanspruch die Beweislast beim Verkäufer, nicht bei Sony (s. § 476 BGB).

Und wer prüfen will, ob die Dichtungen wirklich schließen, kann sich hier schlau machen:
[Guide] Test waterproofing without water!
Wenn dieser Test nicht bestanden wurde, würde ich die Klappen prüfen und ggf. beim Händler Nachbesserung verlangen. Zumindest ist so was sinnvoller, als auf gut Glück das Phone in Wasser zu tauchen und abzuwarten, ob nicht doch eine Dichtung nicht ganz verschlossen war.

UbIx

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.486

04.11.2014, 11:33:57 via App

Thraciel

@trixi
ein anständiger messender Drucksensor ist viel zu groß. Und alles andere ist zu wenig aussagekräftig.

Mit der Messgenauigkeit mögt ihr recht haben. Aber das wird auch nicht mehr lange dauern.
Wegen der Größe, guck mal hier wie klein die Dinger inzwischen sind.

— geändert am 04.11.2014, 11:34:29

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

04.11.2014, 12:45:05 via Website

Frank K.

Damit wird unterstellt, dass besagte Nutzer sich genau an die Anforderungen von Sony hinsichtlich des Verschließens der Öffnungen gehalten haben. Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Das ist ebenso ein Thema wie das Verbiegen des iPhone 6 Plus, "plötzlich" zersprungene Displays bei Smartphones usw. Am Ende stellt sich bei vielen dieser Nutzer heraus, dass sie nicht ganz unschuldig waren.

Eine Gewisse Fehlbedienung ist zu erwarten. Mehr wie "Klappen zu" kann man wohl voraussetzen, alles darüber hinaus nicht.

Das sind doch keine Laborbedingungen, sondern mit purem Verstand einleuchtende Dinge, die zu beachten sind. Laborbedingung wäre bspw. Regelung des pH-Werts und Temperatur des Fluids, in das das Gerät eingetaucht wird usw.

Na dann schau dir mal die Prüfparameter der IP Zertifizierung an. Soetwas wird strikt vorgegeben, sonst wäre es ja nicht vergleichbar.
Ebenso dürfen die Messungen an Neuen Geräten durchgeführt werden. Ob da Lebensdauertests gefahren werden - keine Ahnung.

Falsch. In den ersten 6 Monaten liegt bei einem Gewährleistungsanspruch die Beweislast beim Verkäufer, nicht bei Sony (s. § 476 BGB).

Und wenn uns sonst nix einfällt ziehen wir uns auf Banalitäten zurück? Sony kann auch mein Händler sein. Im Innenverhältnis Händler Hersteller darf auch Sony ran, demnach ist meine Aussage nicht falsch lediglich in der Kürze ungenau. Was nichts an der Methode ändert.

Dein Test liefert mir aber kein vergleichbares Ergebnis. Ohne Sensoren kann Sony oder ein Händler wenig Nachweisen.

@Trixi
Das sind Luftdruckmesser mit begrenztem Messbereich...
Und das Problem der offenen Klappen löst sich damit nicht.

Im fazit bleibt doch: Sony nutzt hier einen Werbegag, alles auf sehr wackeligen Beinen aber die wenigen Fälle in denen was passiert gehen wegen einem Handy nicht vor Gericht. Ein klassisches Smartphone ist halt einfach nicht dafür gemacht unter Wasser zu kommen.

Alternative: Induktionsladen und Zugriffe nur per WLAN, Lautstärketasten als Softkeys und entsprechend abgedichtete Lautsprecher.

— geändert am 04.11.2014, 12:48:16

Viele Grüße!

Antworten
Arvid E.
  • Forum-Beiträge: 40

04.11.2014, 13:21:09 via App

Thraciel

Alternative: Induktionsladen und Zugriffe nur per WLAN, Lautstärketasten als Softkeys und entsprechend abgedichtete Lautsprecher.

Und Kopfhörer nur über BT sowie Einwahl ins Mobilfunknetz mit integriertert Programmierbarer Sim.... Dann wäre es Ordentlich Wasserdicht ohne Klappen...:-)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

04.11.2014, 13:29:25 via Website

Thraciel

Eine Gewisse Fehlbedienung ist zu erwarten. Mehr wie "Klappen zu" kann man wohl voraussetzen, alles darüber hinaus nicht.

Wie bei jeder Zertifizierung wird grundsätzlich vom Idealzustand ausgegangen. Wenn es anders wäre, müssen Toleranzangaben gemacht werden. Ich finde da für IP55 und IP57 leider keine genauen Angaben.

Falsch. In den ersten 6 Monaten liegt bei einem Gewährleistungsanspruch die Beweislast beim Verkäufer, nicht bei Sony (s. § 476 BGB).

Und wenn uns sonst nix einfällt ziehen wir uns auf Banalitäten zurück? Sony kann auch mein Händler sein. Im Innenverhältnis Händler Hersteller darf auch Sony ran, demnach ist meine Aussage nicht falsch lediglich in der Kürze ungenau. Was nichts an der Methode ändert.

Du hast geschrieben, dass Sony beweispflichtig sei. Das ist nur dann insofern zutreffend, wenn Sony tatsächlich der Händler ist - was aber nicht grundsätzlich richtig ist.

Dein Test liefert mir aber kein vergleichbares Ergebnis. Ohne Sensoren kann Sony oder ein Händler wenig Nachweisen.

Es geht dabei auch nicht um Beweise, sondern darum, erst einmal zu testen, was die Dichtungen hergeben.

Antworten
Wolfi69
  • Forum-Beiträge: 6

26.11.2014, 23:54:03 via App

Patrick Køckartz

Wasserdicht bei Platzregen oder wenns mal wirklich durch Regen Nass wird auf Baustellen oder staubgeschützt ok aber ansonsten völliger Quark...

Ich nehme es gerne zum Surfen mit in die Badewanne. Da finde ich das recht praktisch, sollte es mal hineinfallen und auch wegen dem Spritzwasser.

Letztlich hatte ich irgendwo gelesen, dass anscheinend schon jedem 10. das Handy ins Klo gefallen sein soll. Zwei meiner Freunde haben ihr Handy schon versehentlich in der Waschmaschine mitgewaschen.

— geändert am 26.11.2014, 23:57:14

UbIx

Antworten
flooney
  • Forum-Beiträge: 466

11.12.2014, 12:22:40 via App

Benutze eine Sony Xperia Z Ultra. Würde aber niemals auf die Idee kommen, es mit Wasser in Berührung kommen zu lassen... Da kann der Hersteller noch so viel werben mit...

Antworten