Fitness-App zum schlank und sportlich bleiben

  • Antworten:12
Daniel
  • Forum-Beiträge: 4

22.10.2014, 11:12:17 via Website

image

Ich hab als Studienprojekt angefangen eine Fitness-App zu entwickeln. Jetzt, zwei Jahre und viel investierte Arbeit später, kann ich sie mit vollem Stolz vorstellen. Sie ist komplett kostenlos, enthält aber auf eigenen Wunsch In-App-Käufe.

Bei der „Fitapp“ handelt es sich um ein Fitness-Tagebuch bei dem Sportler oder Hobbysportler verschiedene Sportarten über GPS aufzeichnen und sich die zurückgelegte Strecke auf einer Karte ansehen können. Außerdem berechnet sie die verbrannten Kalorien und zeigt die Höhenmeter bzw. die Geschwindigkeit in einem übersichtlichen Diagramm. Meine App bietet auch ein Sprachausgabe, welche die wichtigsten Informationen während dem laufen vorliest. Der größte Unterschied zu anderen Fitness Apps ist, dass in meiner App alle Funktionen völlig kostenlos sind. Außerdem verlangt FitApp nur die nötigsten Berechtigungen und schnüffelt keine Daten der User aus. Privacy steht also an erster Stelle!

Hier seht ihr die Karte wo ihr eure Streck nachverfolgen könnt:
image

Für diejenigen unter euch die abnehmen wollen habe ich auch einen Bodymaßindex integriert:
image

Wenn ihr meine App downloaden und testen wollt, einfach im Google-play store: "Fitapp" eingeben oder mir eine Mail schreiben und ich schicke euch den Link ;)

Ich freue mich über alle Feedbacks :)

LG
Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 4

22.10.2014, 17:06:23 via Website

Hallo Pascal,

super danke !! Ist bei mir leider nicht gegangen weil ich ja noch neu hier bin ..

LG
Daniel

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

25.10.2014, 16:31:47 via App

Sehr gute und kleine app :-)
Hab mal ne Bewertung da gelassen

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

25.10.2014, 22:49:29 via Website

Wenn du mir erklärst:

a) Was die App von anderen, vergleichbaren abhebt

b) Was der BMI aussagen soll

teste ich sie gerne mal (smug)

Viele Grüße!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 4

26.10.2014, 10:26:41 via Website

Anstatt den User mit unnötigen Funktionen zu überladen, habe ich mich dafür entschieden, wirklich nur Basisfunktionalitäten anzubieten und diese auf einer sehr leicht verständlichen und schlicht gehaltenen Oberfläche zu präsentieren. Diese Funktionen enthalten, Aktivitäten aufzeichnen, Aktivitätenübersicht (Tagebuch), Angaben zur Geschwindigkeit (Maximalgeschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit), zurückgelegte Distanzen und das beliebteste Feature die Kalorienübersicht, auf der man mit einem Blick erkennen kann, wie viele Kalorien man bereits durch die sportlichen Aktivitäten verbrannt hat.

Der BMI wird ganz leicht durch die Eingaben von Körpergröße, Gewicht und Alter berechnet. Durch den BMI erfährt der User, ob er sich im Bereich des Idealgewichts befindet. Diese Funktion ist sinnvoll, da somit vermieden wird, dass es bei den Usern zu Übergewicht oder Untergewicht kommt.
LG
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

26.10.2014, 14:00:28 via Website

Was mir als Läufer enorm wichtig ist, ist der Pace je Kilometer. Wesentlich aussagekräftiger wie die Geschwindigkeit.

Leider ist der BMI nicht besonders aussagekräftig ohne Körperfettwaage. Ich bin beispielsweise angeblich permanent übergewichtig. Genauso wie andere trainierte Sportler auch...

Werde aber mal kommendes WE beim Laufen testen.

Viele Grüße!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 4

26.10.2014, 21:59:51 via Website

Der Pace, also Minuten pro Kilometer, ist integriert und wird auch während des Laufens via die Sprachausgabe angesagt. Durch das Ansagen via die Sprachausgabe erfährt der User, ob er oder sie für den zurückgelegten Kilometer länger als für den vorherigen gebraucht hat oder nicht.

Das stimmt, dass der BMI umstritten ist, besonders für Bodybuilder oder stark trainierte Sportler. Da meine App auf Ausdauersportarten und das Abnehmen oder halten von Gewicht spezialisiert ist, habe ich den BMI eingebaut. Denn Fettabbau und Muskelaufbau steht im Gegensatz zu einander und wird in 99% nicht als Trainingsziel angewendet.

Würde mich freuen, wenn du die Fitapp ausprobierst und mir deine Rückmeldung per E-Mail an: xxx schickst :)

---
Edit by Mod Andy N.
Mailadresse aus Spamschutz-Gründen entfernt. Bitte nehmt bei Bedarf Kontakt per PN auf

— geändert am 26.10.2014, 23:21:36 durch Moderator

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

29.10.2015, 07:11:50 via App

Habe die App installiert und versucht einzurichten.
Dazu ein paar Fragen:
In der Beschreibung im Play Store steht “Größe: 5,06 GB“, tatsächlich sind es >22 GB. Irreführend.
Warum kann ich die App nicht auf die SD Karte verschieben?
Dieser Countdown von 10 - 0 nervt irgendwie. Kann man es abstellen?
GPS ist an, trotzdem steht es die ganze Zeit, ich soll GPS einschalten und auf der Karte wird Afrika angezeigt.

— geändert am 29.10.2015, 08:01:41

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Marian k
  • Forum-Beiträge: 4

08.11.2016, 11:11:27 via Website

Hey Daniel,

Sehr gute App !

Ich würde gerne mit dir ein Projekt besprechen falls du Interesse hast melde dich doch bitte bei mir :)
E-Mail: xxxxxxxxxxxxxx

Grüße
Marian

— geändert am 08.11.2016, 11:30:55 durch Moderator

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

08.11.2016, 11:14:47 via Website

Man Leuts,

wie oft muss ein Moderator noch bei euch eingreiffen, damit ihr keine E-Mail Adressen
veröffentlicht ?? -

Der hat nun wirklich Besseres zu tun

— geändert am 08.11.2016, 11:37:03

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

MiaKlaus

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

08.11.2016, 11:32:55 via Website

Er war zuletzt 10/2014 online :(

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten