Import von Technikware

  • Antworten:2
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

21.10.2014, 13:33:56 via App

Hat sich von euch schon mal einer Technik aus den USA nach Deutschland importieren lassen? Wenn ja, mit was für Zoll/Gebühren muss ich bei einem Produkt von $999 rechnen?

Danke!

Antworten
Paul von B.
  • Forum-Beiträge: 74

21.10.2014, 13:39:51 via Website

Ich meine Du zahlst die Einfuhrumsatzsteuer und zwar auf den umgerechneten Wert in Euro. Lass Dir daher auf jeden Fall die Rechnung OHNE Versand ausstellen, sonst berechnen die darauf nämlich stumpf auch die Steuer. Evtl. kommen noch Bearbeitungsgebühren dazu. Wenn Du den Verkäufer darauf hinweist, daß die Rechnung auf jeden Fall außen am Paket angebracht werden soll (in so einem Plastikumschlag), dann wird das eigentlich automatisch abgewickelt und Du zahlst an den Postboten bei Auslieferung. Sonst bekommst Du eine Karte vom Zollamt und mußt dann da persönlich aufschlagen (oder postalische Verzollung beantragen, was dann wieder ein bis zwei Wochen dauert) - das ist u.U. je nach Wohnort und Ort des Zollamtes extrem unschön, bei mir geht das z.B. gar nicht wegen Arbeit und Öffnungszeiten...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

21.10.2014, 13:40:41 via Website

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Abgabenerhebung/abgabenerhebung_node.html#doc96210bodyText6

Ansonsten mal dort anrufen die sind recht hilfreich bei sowas.

Die Zollerklärung kann man auch selber ausfüllen, wenns per Post geht kommt man aber i.d.R. nicht daran vorbei das Ding beim Zollamt abzuholen.

— geändert am 21.10.2014, 13:41:33

Viele Grüße!

Antworten