Wie wäre es mit einem Nexus Auto?

  • Antworten:13
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

20.10.2014, 02:49:21 via App

Hallöchen,

zunächst einmal, sorry wenn ich den tbread im falschen bereich gestartet hab, aber ich wusste einfach nicht wo der besser reinpassen würde.

Heute beim surfen kam mir eine idee: wird es vielleicht irgendwann mal ein nexus auto geben?

Nexus Smartphone und nexus tablet gibt es ja bereits. Mit nexus player wird es auch bald eine lösung für den fernseher geben. ich denke mal bis zu einer nexus smartwatch wird es auch nicht mehr lange dauern.

google geht ja in zwei wegen an das thema auto an. zum einen mit android 5 und zum anderen mit den selbstfahrenden google autos. android 5 wird neben dem herstellerseitigem infotainment system in den autos angeboten.

Da google bei den nexus geräten immer einen hersteller heranzieht (samsung, asus usw), was glaubt ihr, welcher fahrzeughersteller würde ein nexus auto herstellen?

also ich glaube da an tesla oder bmw.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

20.10.2014, 06:54:41 via App

Das hier ist zwar nur ein Artikel der einiges zusammen gesponnen hat, aber die Redaktion dort hat das Thema Android Auto (Car) aufgefasst und wird das dort weiter verfolgen, bis jetzt gibt es aber nur den zusammen gesponnenen Artikel, der aber auch ganz interessant zu lesen ist:

http://www.androidandpcblog.eu/androidpc/android-car-tuning-auf-einem-neuen-level

Keep cool :D

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

20.10.2014, 07:02:11 via App

Nexus Geräte sind eigentlich für Entwickler gedacht.
Ich glaube aber nicht, dass es ein Entwickler Fahrzeug geben wird. Das wäre eine sehr große Investition. Zu groß für kleine Entwickler.
Aber wo sollen dann die Apps getestet werden? Dafür gibt es schon eine Lösung: https://developer.android.com/auto/overview.html#emulator

— geändert am 20.10.2014, 07:03:33

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.10.2014, 07:11:00 via App

Das Auto besteht ja auch nicht nur aus einen FIS, das ist ja nur ein sehr kleiner Teil. Ich denke daran wird keiner ein Interesse haben. Weder Autobauer noch Google. Dann musste es auch noch in einer großen hohen Stückzahl verkauft werden, dank sich es überhaupt lohnt.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

20.10.2014, 10:30:23 via App

Wie die jeweiligen Hersteller Android Car integrieren, was mit Android Car alles möglich ist und ob es bei Android Car auch verschiedene Herstelleraufsätze geben wird, ist bis jetzt noch nicht ganz klar.
Die Hersteller halten sich da noch etwas bedeckt, aber ich selber interessiere mich auch sehr für das Thema.

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

20.10.2014, 10:59:43 via Website

Hm was soll ich denn mit Android Car?

Audi MMI oder BMW idrive sind recht ausgereifte Systeme die auch (in meinen Augen) sehr gut funktionieren. Welche Lücke soll denn Android schließen bzw. was soll es besser machen?

Viele Grüße!

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

20.10.2014, 11:03:32 via App

Das werden wir dann sehen, wenn es da ist ;)

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

20.10.2014, 11:05:19 via Website

Ahja...interessante Einstellung...

Wie gesagt ich sehe da keinen Markt und bezweifle dass sich da was durchsetzt. Dazu haben sich die Hersteller zu sehr abgegrenzt (Siehe Audi TT oder Passat) und die Apps werden ja ohnehin kaum genutzt (BMW hat diese ja schon im Angebot)

Eine anständige Voice-Bedienung wäre ein Wunsch aber das kann Google ja nicht.

— geändert am 20.10.2014, 11:05:42

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.10.2014, 11:31:32 via App

Audi bietet ab 2015 das Entertainment System wahlweise auf Apple CarPlay oder Google Android Auto an.

https://www.audi-mediaservices.com/publish/ms/content/de/public/pressemitteilungen/2014/06/26/audi_bringt_android.html

— geändert am 20.10.2014, 11:34:33


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

26.10.2014, 16:15:45 via App

Thraciel

Hm was soll ich denn mit Android Car?

Audi MMI oder BMW idrive sind recht ausgereifte Systeme die auch (in meinen Augen) sehr gut funktionieren.

Die Hardware ist ausgezeichnet, die Software sehr ausbaufähig.
BMW zB hat es jahrelang nicht geschafft, dass sich automatisch die Zeit umstellt.
Aber bzgl. Android: Man möchte die Funktioniert und Daten vom Handy auch im Auto nutzen. ZB ein Hörbuch im Auto weiter hören.
Oder man möchte Fahrzeugdaten auf dem Telefon nutzen.
Oder man möchte Anwendungen nachinstallieren können.

— geändert am 26.10.2014, 16:17:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

26.10.2014, 16:48:03 via Website

Geht doch heute schon? Wenn ich per Bluetooth koppele kann ich weiterspielen. Ich wollte lieber direkt aufs Handy zugreifen und nicht den Umweg übers Internet gehen. In meinen Augen möchte ich kein ans Internet gekoppeltes Fahrzeug.

Klar ist es praktisch seine Kontakte auch auf dem Auto zu haben aber dann lieber so wie es Mercedes aktuell löst, d.h. als Screen Mirroring.

Viele Grüße!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

26.10.2014, 17:03:38 via App

Thraciel

Geht doch heute schon? Wenn ich per Bluetooth koppele kann ich weiterspielen.

Ist allerdings viel zu umständlich und die Steuerung nicht gut.

Android Auto ist allerdings sowas wie ein Screen Mirroring. Allerdings mit einem fest vorgegebenen UI.

Antworten
Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

05.01.2016, 13:15:23 via Website

So ein Nexus Autow wäre ganz nett :D

Antworten