Google Nexus 5 — Allgemeine Sicherheitsfrage

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

19.10.2014, 23:32:58 via App

Hallo zusammen! :)

Aufgrund der immer größeren Gefahr gehackt zu werden habe ich generell eine Frage.

Dies betrifft primär mein Nexus 5 welches nicht gerootet ist und aktuell mit Android 4.4.4 (Hoffentlich wird L bald verteilt ;-) ) läuft.

Kann ein Smartphone, welches zwar WLAN aktiv hat, aber nicht mit einem Netzwerk verbunden ist gehackt werden? Angenommen der Angreifer kennt weder die Handynummer, noch hat er physischen Zugriff auf das Gerät.

Das hier soll keine "wie mache ich Blödsinn Frage" sein, sondern eher aufzeigen, welchen Gefahren man ausgesetzt sein kann. Denn es wird immer wahnsinniger mit den Angriffen und mit Google bekommt man hauptsächlich neben Werbung und Tipp-Seiten von PC Magazinen keine wirklichen Informationen, auf welche Arten man eigentlich gehackt werden kann.

Vielen Dank, für Eure Antworten!

-Tobias

Antworten
Adrian A.
  • Forum-Beiträge: 43

19.10.2014, 23:36:27 via App

Hallo
Ich denke mal dass dein Nexus 5 mit Wlan verbunden sein muss. Denn wie sonst soll der ,, Hacker " an das Smartphone dran kommen wenn es nicht mit dem Internet verbunden ist.

Übrigens: Wieso hast du Wlan an ohne es zu nutzen. Mach es aus wenn du es nicht nutzt. Spart Akku :)

— geändert am 19.10.2014, 23:40:09

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

19.10.2014, 23:37:04 via App

nebenbei: wieso hast du Wlan an und bist mit keinem Netzwerk verbunden?

  1. Wenn Bluetooth und NFC aus sind, dann eigentlich nicht!

— geändert am 19.10.2014, 23:37:47

Grüße NoAh!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

19.10.2014, 23:42:56 via App

NoAh!

nebenbei: wieso hast du Wlan an und bist mit keinem Netzwerk verbunden?

  1. Wenn Bluetooth und NFC aus sind, dann eigentlich eher nicht!

Adrian Aydin

Hallo
Ich denke mal dass dein Nexus 5 mit Wlan verbunden sein muss. Denn wie sonst soll der ,, Hacker " an das Smartphone dran kommen wenn es nicht mit dem Internet verbunden ist.

Übrigens: Wieso hast du Wlan an ohne es zu nutzen. Mach es aus wenn du es nicht nutzt. Spart Akku :)

Ah, danke.. Das habe ich noch vergessen zu erwähnen: WLAN ist natürlich für zuhause an und auch verbunden. Aber wenn ich außer Haus gehe, vergesse ich oftmals den WLAN Empfang am Handy abzuschalten.

Bluetooth und NFC schaltet ich generell nur an wenn ich es benötige, bzw. gleich wieder aus, wenn alles erledigt ist.

Danke für die schnellen Antworten! :-)

— geändert am 19.10.2014, 23:46:40

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

20.10.2014, 00:00:23 via App

Also geht es dir in erster linie um "Ausser Haus"?

--> Solange such dein handy nicht automatisch mit einem offenen infizierten WLAN verbindet ist die Wahrscheinlichkeit gehackt zu werden sehr gering!

Grüße NoAh!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.10.2014, 00:03:29 via Website

Die Handynummer ist für WLAN vollkommen irrelevant.

Wenn Dein Handy mit keinem WLAN verbunden ist, könnte es WLANs scannen. Das kann der Betreiber feststellen. Er kann aber nicht auf Dein Gerät zugreifen.

Da sich aber die Geräte in der Regel mit bekannten WLANs automatisch verbinden, kann das unbemerkt passieren. Hast Du beispielsweise beim McDonalds das Telekom-WLAN genutzt und anschließend nicht gelöscht, wird sich Dein Handy in jedem Telekom-WLAN einbuchen, das gerade erreichbar ist. Wenn Hugo Hacker sein WLAN "Telekom" nennt, wählt sich Dein Handy auch dort ein. Ab dann läuft jegliche Kommunikation (E-Mail-Abruf, Updateabruf aus dem Play Store, Einwahl in soziale Netzwerke usw.) über sein WLAN. Ist die Einwahl nicht verschlüsselt, kann er Deine Zugangsdaten abfangen.

Mit etwas mehr krimineller Energie schaltet er sich vielleicht als Man in the Middle in den Datenverkehr ein und Du bekommst zwar Daten, aber er filtert sie oder verändert sie sogar. Das kann aber grundsätzlich in jedem Internet-Café passieren, dessen WLAN Du bewusst nutzt.

Umso wichtiger ist es, für alle Zugänge Punkt-zu-Punkt-Verschlüsselungen wie SSL oder TLS zu verwenden. Das war ein Grund, warum der SSL-Bug Heartbleed so kritisch war (leider wurde er in vielen Geräten nie gefixt). Aber selbst technisch sichere Verfahren sind oft mangelhaft implementiert. Beispiel WhatsApp. Die nutzen zur Erzeugung der Schlüssel Daten aus Deinem Telefon. Das haben Hacker bereits Stunden nach der Presseerklärung von WhatApp, dass sie jetzt verschlüsseln herausgefunden. Aber auch Banking-Apps und Apps für Facebook und eBay sind schon negativ aufgefallen. Es bleibt also nichts anderes übrig, als sich zum Beispiel auf heise.de auf dem aktuellen Stand zu halten.

— geändert am 20.10.2014, 00:05:14


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Gelöschter Accountpepperonas

Antworten
Technik Vogel
  • Forum-Beiträge: 372

20.10.2014, 07:12:17 via App

Wenn du noch ein offenes WLAN in deiner Speicherliste hast ist es gefährlich. Es gibt mittlerweile Router die sich dann extra so nennen wie das offene W-lan von dir so dass es sich dort ein wählt. Diese Router fangen dann alles ab was du im Browser machst.

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

20.10.2014, 22:16:40 via App

Das kann so nicht sein, Das Wlan meldet sich ja nicht nach Namen an...
Es reicht nicht, sich einfach nur so zu nennen!

Grüße NoAh!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.10.2014, 23:55:27 via Website

NoAh!

Das kann so nicht sein, Das Wlan meldet sich ja nicht nach Namen an...

Aber hallo! Das ist das Standardverhalten. Die BSSID speichern die wenigsten Systeme!
Melde Dich mal beim McDonalds an im Telekom-WLAN an und benenne dann Dein eigenes WLAN "Telekom". Ohne Verschlüsselung!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

21.10.2014, 00:45:25 via Website

Zu diesem Thema, gab es vor einiger Zeit bei Stern TV einen Test:
Dieser bestädigt Aries Aussagen.

hier der Link:
http://www.stern.de/tv/sterntv/automatische-wlan-verbindung-warum-gespeicherte-netzwerke-gefaehrlich-sind-2140090.html

Lieber Mod, falls dieser Link nicht erlaubt ist, lösche bitte meinen Beitrag.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

21.10.2014, 14:44:43 via App

Aries Stenz

NoAh!

Das kann so nicht sein, Das Wlan meldet sich ja nicht nach Namen an...

Aber hallo! Das ist das Standardverhalten. Die BSSID speichern die wenigsten Systeme!
Melde Dich mal beim McDonalds an im Telekom-WLAN an und benenne dann Dein eigenes WLAN "Telekom". Ohne Verschlüsselung!

Wow, das habe ich nicht gewusst :O
Danke für die Info Aries!

Grüße NoAh!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

21.10.2014, 15:19:36 via App

Nur Links zur Computer Bild sind Verbote.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

21.10.2014, 15:48:26 via App

NoAh!

Wow, das habe ich nicht gewusst :O
Danke für die Info Aries!

Du musst schlecht denken aber gut handeln. :D Dann kannst Du Dich schützen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

22.10.2014, 23:44:35 via App

Vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Haben mir wirklich sehr geholfen und meine Frage super beantwortet.

Ich setzte den Thread auf "beantwortet".

Viele Grüße

Tobias

Antworten