[Tutorial][Acer E380/E3 Plus]Root & CWM 6.0.5.0 by vache

  • Antworten:6
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

17.10.2014, 21:15:35 via Website

[Tutorial][Acer E380/E3 Plus]Root & CWM 6.0.5.0 by vache


Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net

Punkt 0.1

Vorwort:

Alles geschieht auf eigene Verantwortung weder AndroidPit.de noch ich übernehmen Veranwortung für Schäden an Hard- und Software.
Das Tutorial ist nach besten Wissen und Gewissen erstellt wurden, sollten denn noch Fehler auf tauchen werden sie natürlich korrigiert.

Bitte beachtet die Bundle Versionen z.B.{Acer_E380_Bundle_v1}


Punkt 0.2

FAQ:
  1. Können Daten verloren gehen?: Das sollte im Normalfall nicht sein
  2. Android Version 4.2.2
Vorbereitung am Acer E380:
  1. Handy anschalten :-) mit einem min. 50% geladenen Akku
  2. Entwickleroption aktivieren (Einstellungen->Über das Telefon->7xBuild-Nummer antippen)
  3. USB-Debugging aktivieren (Einstellungen->Entwickleroptionen->USB-Debugging aktivieren)

Punkt 1

Downloaden der benötigten Dateien
  1. Acer E380 Bundle hier runterladen

Punkt 2

entpacken der Acer_E380_Bundle_v1.zip Datei in das Systemlaufwerk des PC's (ich nehme Beispielhaft C:\ )

Im Acer_E380_Bundle_v1 Ordner sieht die Struktur so aus:

  • Acer_E380_Bundle_v1:
    • adb

    • CWM_-_Scatterdatei

    • MtkDroidTools

    • SP_Flash_Tool_v3.1344.0.212

    • USB VCOM Driver MT6589

Punkt 3

Treiber installieren
  • "C:\Acer_E380_Bundle_v1\USB VCOM Driver MT6589\Driver\install_driver.exe" ausführen

Punkt 4 am PC

Punkt 4.1 Scatter Datei erstellen
  1. "C:\Acer_E380_Bundle_v1\MtkDroidTools\MTKdroidTools.exe" ausführen
    Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net
  2. Handy und PC über USB-Kabel verbinden und warten bis MTKdroidTools alle Daten gefunden hat
    Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net
  3. MtkDroidTools danach "Block Mappe" wählen
    Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net
  4. ins Verzeichnis "C:\Acer_E380_Bundle_v1\CWM_-_Scatterdatei" navigieren und (der Datei-Name sollte ungefähr so "MT6589_Android_scatter_emmc.txt" heißen) "Speichern" drücken
  5. MTKdroidTools kann nun geschloßen werden
Punkt 4.2 SP-Flash-Tool vorbereiten
  • "C:\Acer_E380_Bundle_v1\SP_Flash_Tool_v3.1344.0.212\Flash_tool.exe" ausführen
    Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net

Punkt 4.2.1 Backup erstellen

  • Tab "Read back" wählen
    Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net
  • nun File -> "Open Scatter-loading File" und wähle die in Punkt 4.1 Nr.4 erstellte Datei
    Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net
  • danach auf den "Add"-Tab klicken, eine neue Zeile mit "N/A........" wird angezeigt
    Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net
  • auf die Zeile Doppelt-Klick (aufpassen das der Haken drin bleibt) und ins Verzeichnis "C:\Acer_E380_Bundle_v1" navigieren
  • ihr könnt die Datei nennen wir ihr wollt, ich lass "ROM_0" stehen
  • nun sollte sich das "Read back block start address" Fenster öffnen
    Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net
  • als nächstes benötigen wir die "Length", diesen Wert bekommen wir aus der Scatter-Datei die mit einem Text-Editor geöffnet werden muss (ich verwende Notepad++)
    Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net
  • ich wähle "USRDATA" um soviel wie möglich zu sichern, da ich noch nicht probiert habe ein Vollbackup einzuspielen weiss ich auch nicht was alles gesichert wird.
  • diesen Wert (in meinem Fall "0x4b300000") tragt ihr ohne Leerzeichen im "Read back block start address" Fenster in das Feld Length ein und drückt auf "OK"
  • "Read back" drücken
    Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net
  • Handy NICHT vom PC trennen!
  • Handy "ausschalten"
  • warten (das Handy schaltet die Blaue LED an, SP-Flash-Tool erkennt das Handy)
    Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net
  • das Backup wird automatisch vom Handy runtergeladen (hat bei mir ca 21min. gedauert), wenn fertig sollte ein kleines Fenster mit einem "grünen Kreis" aufgehen
    Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net
  • Handy vom PC trennen und einschalten nach dem es wieder an ist mit dem PC wieder verbinden

Punkt 4.2.2 CWM-Recovery einspielen

  • Tab "Download" wählen
    Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net
  • in der Zeile "Scatter-loading File" sollte eure Scatterdatei stehen
    Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net
  • nun gehen wir auf die Zeile "RECOVERY" und klicken direkt auf das Wort und wählt im Ordner "C:\Acer_E380_Bundle_v1\CWM_-_Scatterdatei" die Datei "Acer E380 - Recovery - CWM 6.0.5.0 by vache.img"
    Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net
    Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net
  • jetzt nur noch auf "Download" mit dem Pfeil drüber klicken und die Abfrage mit "ja" beantworten
    Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net
  • Handy NICHT vom PC trennen!
  • Handy "ausschalten"
  • warten (das Handy schaltet die Blaue LED an, SP-Flash-Tool erkennt das Handy) und startet den Vorgang automatisch, wenn fertig sollte ein kleines Fenster mit einem "grünen Kreis" aufgehen
  • Handy vom PC trennen
  • Bootet ins RECOVERY mit den Tasten Volume-UP + Power bis Ihr die Auswahl kommt
    • [Recovery Mode]

    • [Fastboot Mode]

    • [Normal Boot]
      (mit der Volumen-Up könnt Ihr den Courser bewegen, navigiert auf [Recovery Mode] mit Volume-Down bestätigen, es sollte das CWM-Recovery zusehen sein)

Punkt 5 Root-Rechte und versuch die App zu installieren

Sideload der SuperSu-App und Su-Binary Datei in der Eingabeaufforderung

Die Reihenfolge ist zubeachten.

Punkt 5.1 am Handy

  • wähle "install zip" (navigation über Volumen-Up/-Down mit der Power-Taste bestätigen)
  • der vierte Punkt sollte "install zip from sideload" heißen, diesen wählt ihr
  • nun Handy mit den PC verbinden - nun weiter am PC

Punkt 5.2 am PC

  • wir öffnen die Windows-Eingabeaufforderung wie folgt
    Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net
  • nun navigieren wir in das Verzeichnis "cd C:\Acer_E380_Bundle_v1\adb"
  • jetzt geben wir -> adb.exe sideload UPDATE-SuperSU-v2.02.zip <- ein und drücken ENTER

Punkt 5.3 am Handy

  • warten bis auf dem Handy alles durch gelaufen ist
  • navigiert auf "++++Go Back++++" bestätigen
  • "reboot system now" wählen fertig, Handy startet wie gewohnt

Schaut ob die SuperSu App installiert ist, wenn nicht installiert sie über den PlayStore

Edit: Links gemäß der Richtlinien

— geändert am 12.04.2016, 20:33:20

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

17.10.2014, 21:20:56 via Website

Hallo Ludy,

Vielen Dank für deine Anleitung, die wir dann auch gleich angepinnt haben - wie besprochen verschiebe ich sie sich in das Root-Unterforum zu dem Gerät, sobald es einrichtet ist ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Thiemo L.
  • Forum-Beiträge: 6

19.10.2014, 15:39:38 via Website

Hallo, gibt es auch schon eine Möglichkeit auf dem Acer E3 / E380 mit Android 4.4.2. zu rooten ?
Vielen Dank

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

19.10.2014, 16:31:30 via Website

Thiemo L.

Hallo, gibt es auch schon eine Möglichkeit auf dem Acer E3 / E380 mit Android 4.4.2. zu rooten ?
Vielen Dank

Das kann ich dir leider nicht sagen da ich das Update nicht bei mir installieren werde. Daher kann ich es nicht testen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Jupp
  • Forum-Beiträge: 10

26.03.2015, 18:20:05 via Website

Wenn es noch aktuell ist: ich habe gestern Acer E380 (Basis: Android 4.4.2) mittels KingoRoot 1.3.5 rooten können. Zumindest läuft der SuperSU problemlos, auch Titanium Backup meldet, dass das Teil gerootet ist.

Generell übernehme ich keine Verantwortung oder Haftung, wenn ihr eure Mobilteile rooten wollt. Das geschieht allein in eurer Verantwortung. Dass es bei mir geklappt hat, bedeutet nicht, dass es auch auf euren Geräten funktionieren muus oder kann. Das sollte jedem einleuchten; jeder handelt hier auf eigene Verantwortung.

Gruß
Jupp

Antworten