Sony Xperia Z3 — Hinweismeldung: Mobiler Datenverkehr ist deaktiviert

  • Antworten:14
Martin R. Sommer
  • Forum-Beiträge: 39

17.10.2014, 10:49:00 via Website

Guten Tag und ein freundliches Hallo in die Runde,

ich bin jetzt neu im Android-Kosmos und von daher habe ich sicherlich viele Fragen. Hier schon mal die erste:

Seit kurzem (2 Tage) sehe ich oben in der Hinweis-Zeile folgende Meldung:
"Mobiler Datenverkehr ist deaktiviert"

Was bedeutet das? Wie kann ich den "mobilen Datenverkehr" wieder aktivieren?

Oder steht das in irgendeinem Zusammenhang damit, dass ich @home mit meiner FritzBox 4790 im WLAN bin?

Thx und Groetjes,

Gruß,
Martin

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

17.10.2014, 13:06:57 via App

Ich denke mal dass dann mobiles Internet nicht genutzt werden kann? weiß leider nicht wie der Punkt bei Sony heißt aber mal in den Einstellungen nach etwas wie Datenverbrauch suchen und dort kann oben mobile Daten eine bzw ausgeschaltet werden...hoffe ich konnte weiterhelfen:)

Martin R. Sommer

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

17.10.2014, 13:11:36 via App

das bedeutet, das deine Mobile Datenverbindung ausgeschaltet ist ;)
das ist überhaupt nicht schlimm da du im wlan bist ;) du solltest dich bloß bicht darüber wundern, kein internet zu haben, wenn du das WLAN verlässt, dann musst du die wieder anschalten :)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Martin R. Sommer

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

17.10.2014, 13:11:59 via App

Evntl mal APN prüfen (mobiler Zugangspunkt).

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 81

17.10.2014, 14:18:24 via Website

Dabei handelt es sich schlicht um die Standardbenachrichtigung deines Xperia, dass dein Mobiles Internet deaktiviert ist. Die Meldung wird auch jedes Mal wieder auftauchen, wenn du das Mobile Internet aktivierst und wieder deaktivierst.

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

21.12.2014, 01:26:49 via App

kann man das denn irgendwie abstellen? Das ist echt unnötig und nervig

Antworten
Steffen F.
  • Forum-Beiträge: 286

21.12.2014, 10:28:26 via App

Nein kann man leider nicht :-( aber man gewöhnt sich mit der zeit dran :-D und man kann's ja mit einem klick aus der Leiste löschen

— geändert am 21.12.2014, 10:29:03

Antworten
markus k.
  • Forum-Beiträge: 32

21.12.2014, 10:48:58 via App

Martin R. Sommer

Guten Tag und ein freundliches Hallo in die Runde,

ich bin jetzt neu im Android-Kosmos und von daher habe ich sicherlich viele Fragen. Hier schon mal die erste:

Seit kurzem (2 Tage) sehe ich oben in der Hinweis-Zeile folgende Meldung:
"Mobiler Datenverkehr ist deaktiviert"

Was bedeutet das? Wie kann ich den "mobilen Datenverkehr" wieder aktivieren?

Oder steht das in irgendeinem Zusammenhang damit, dass ich @home mit meiner FritzBox 4790 im WLAN bin?

Thx und Groetjes,

Gruß,
Martin

Deine mobilen Daten sind deaktiviert. Du kannst aber in den Einstellungen unter Energieoption den Punkt ortsbezogenes WiFi einstellen und dann mobile Daten wieder aktivieren. Solange du dich zu Hause aufhältst werden die mobilen Daten automatisch deaktiviert und WLAN aktiviert. Verlässt du dein WLAN Bereich, wird WLAN automatisch abgeschaltet und auf mobile Daten umgeschaltet. Somit kannst du eigentlich WLAN und mobile Daten immer eingeschaltet lassen und bekommst auch die Meldung in der Statuszeile nicht mehr angezeigt.
Gruß
Markus

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

21.12.2014, 18:29:08 via App

Steffen Forderer

Nein kann man leider nicht :-( aber man gewöhnt sich mit der zeit dran :-D und man kann's ja mit einem klick aus der Leiste löschen

Bei mir ist das schon fast automatisch :D
Ich Wische immer sofort nach rechts und dann nochmal um die Benachrichtigung wegzuwischen...

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
franz
  • Forum-Beiträge: 9

01.01.2015, 13:41:56 via Website

Steffen Forderer

Nein kann man leider nicht :-( aber man gewöhnt sich mit der zeit dran :-D und man kann's ja mit einem klick aus der Leiste löschen

beim Xperia Z kann die Meldung „Mobiler Datenverkehr ist deaktiviert“ mit der kostenlosen App "Elixir 2" (Google Play Store) problemlos verhindert werden:
1) Open Elixir
2) Click on "applications" button
3) Click on the options button that is in the left of the button that is like the play button and click "system applications"
4) Search "phone" („Telefon“) app and click on it, "show details"
5) Deaktiviere "DataTrafficExceptMmsNotifier", you can find it in "Services" („Dienste“)
6) Now reboot.
You must be root!!!

sollte theoretisch auch beim Xperia Z3 so funktionieren...

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

05.01.2015, 00:55:25 via App

franz

Steffen Forderer

Nein kann man leider nicht :-( aber man gewöhnt sich mit der zeit dran :-D und man kann's ja mit einem klick aus der Leiste löschen

beim Xperia Z kann die Meldung „Mobiler Datenverkehr ist deaktiviert“ mit der kostenlosen App "Elixir 2" (Google Play Store) problemlos verhindert werden:
1) Open Elixir
2) Click on "applications" button
3) Click on the options button that is in the left of the button that is like the play button and click "system applications"
4) Search "phone" („Telefon“) app and click on it, "show details"
5) Deaktiviere "DataTrafficExceptMmsNotifier", you can find it in "Services" („Dienste“)
6) Now reboot.
You must be root!!!

sollte theoretisch auch beim Xperia Z3 so funktionieren...

Leider kann ich den Punkt:

DataTrafficExceptMmsNotifier

bei Mobiltelefon nicht finden.

— geändert am 05.01.2015, 00:55:43

Antworten
franz
  • Forum-Beiträge: 9

05.01.2015, 14:36:17 via Website

franz

Steffen Forderer

Nein kann man leider nicht :-( aber man gewöhnt sich mit der zeit dran :-D und man kann's ja mit einem klick aus der Leiste löschen

beim Xperia Z kann die Meldung „Mobiler Datenverkehr ist deaktiviert“ mit der kostenlosen App "Elixir 2" (Google Play Store) problemlos verhindert werden:
1) Open Elixir
2) Click on "applications" button
3) Click on the options button that is in the left of the button that is like the play button and click "system applications"
4) Search "phone" („Telefon“) app and click on it, "show details"
5) Deaktiviere "DataTrafficExceptMmsNotifier", you can find it in "Services" („Dienste“)
6) Now reboot.
You must be root!!!

sollte theoretisch auch beim Xperia Z3 so funktionieren...

**

Hier das Ganze nochmal in deutscher Sprache, überarbeitet und mit Bildschirmfotos:

**
1. "Elixir 2" (kostenlose App im Google Play Store) installieren, dann öffnen und auf die Schaltfläche „Anwendungen“ klicken
2. dann in der Menüleiste auf die Schaltfläche in der Mitte, die aussieht wie ein Listen-Symbol drücken; anschließend „Systemanwendungen“ anklicken
3. bei der zur Verfügung stehenden Auswahl gehe dann auf „Telefon“ und im darauf erscheinenden Kontextmenü drücke auf „Details anzeigen“
4. suche den Eintrag „DataTrafficExceptMmsNotifier" (diesen Eintrag findest du in der Rubrik „Dienste“) und deaktiviere diesen.
5. abschließend einen Neustart (Reboot) durchführen

HINWEIS: Root-Rechte erforderlich!!

User uploaded photo User uploaded photo User uploaded photo User uploaded photo User uploaded photo

— geändert am 05.01.2015, 14:51:28

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

06.01.2015, 00:57:58 via App

Es gibt beim Z3 den Eintrag "TELEFON" bei den Systemanwendungen nicht.

Zwischen Talk und Telefon-/SMS- Speicher ist nichts.
Leider kann ich kein Screenshot über die App anhängen.

— geändert am 06.01.2015, 01:04:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

16.07.2015, 13:11:54 via Website

Hallo, hätte dazu die Frage wie man das aktiviert, dass es ein Ortsbezogenes WLAN gibt, da es bei mir leider in den Energiepotionen nicht aufscheint!?
Danke
Lg

— geändert am 16.07.2015, 13:13:00

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

16.07.2015, 22:35:20 via App

Gelöschter Account

Hallo, hätte dazu die Frage wie man das aktiviert, dass es ein Ortsbezogenes WLAN gibt, da es bei mir leider in den Energiepotionen nicht aufscheint!?
Danke
Lg

Einstellungen -> Sicherheit -> Smartlock

Antworten