Samsung Galaxy S3 — Eratzakku - worauf achten?

  • Antworten:3
Miss PyPy
  • Forum-Beiträge: 13

09.10.2014, 03:46:55 via App

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
Mein Freund hat mein "altes" Galaxy S3 übernommen, in welchem noch der Original Akku sitzt. Jetzt wollte er sich schonmal für den Notfall einen Ersatzakku holen.
Wir beide können mit einigen Fachbegriffen nicht wirklich was anfangen, deswegen hoffe ich hier auf Hilfe :)

Im Internet findet man z.B. Akkus, die größer/dicker sind, dann wieder welche "ohne NFC", mal mit und mal ohne Memory Effekt..... verwirrt guck

Was muss man denn nun wirklich beachten? Umd mir wurde mal gesagt, dass es auf keinen Fall ein billig - Akku sein darf. Wie erkennt man das? Oder könnt ihr Marken nennen, mit denen man auf der sicheren Seite ist?

Danke schonmal im Voraus :)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

09.10.2014, 08:20:09 via App

ich empfehle dir, bei Samsung den Originalakku zu kaufen Thread

Antworten
Miss PyPy
  • Forum-Beiträge: 13

09.10.2014, 08:34:08 via App

Den hab ich übersehen, vielen Dank!!! :)

Antworten
Corvo Tenzo Attano
  • Forum-Beiträge: 4

09.10.2014, 08:46:36 via App

Hallo Miss PyPy!

Also erstmal zu der Aussage "Finger weg von billigen Akkus!" Das stimmt so nicht ganz, denn ich selbst besitze schon seit mehreren Monaten einen Ersatz Akku für mein Note III und dieser läuft wie am ersten Tag. Dieser hat mich damals 10 Euro gekostet.

Klar ist es abhängig, von welchem Hersteller du deinen Akku beziehst. Meiner war von Samsung selbst. Allerdings gibt es trotzdem gute Akkus ohne Marke, und hierbei helfen Kundenrezensionen sehr!

Nun zu deinen Fragen
- Was ist ein Akku mit / ohne NFC?
Das bedeutet einfach nur, dass es Akkus gibt, die speziell für das Handy mit NFC sind und ebenso welche ohne Handys mit NFC. Kurz gesagt: In deinem Fall gibt es das Galaxy S3 mit und ohne den kabellosen Übertragungsdienst NFC (kabelloses Bezahlen möglich / Datenübertragung / etc.)

  • Was ist ein Power Akku?
    Das sind Akku und Handy Hülle gemeinsam. Praktisch ein Back-Cover mit integriertem Akku. Das Handy ist dementsprechend etwas breiter als vorher. Diese bringen dir aber auch lediglich nur 50% mehr Akkukeistung, also wäre ein separater normaler Akku optimaler.

  • Was bedeutet "Memory Effekt"?
    Der Memory-Effekt ist ein Phänomen von Akkus. Er tritt vorwiegend bei NiCd-Akkus und in geringerem Maße auch bei NiMH-Akkus auf wenn diese nicht vollständig entladen und in diesem Zustand wieder aufgeladen werden. Wird ein Akku vor dem Laden nur teilentladen, dann tritt der Effekt auf, dass der Akku sich diese Teilentladung "gemerkt" hat und bei den folgenden Entladungen nicht mehr seine volle Nennkapazität zur Verfügung stellt. Dieses "sich merken" wird als Memory-Effekt bezeichnet. Wird ein solcher Akku mit Nennleistung belastet, bricht die Nennspannung in sich zusammen, so als ob der Akku keine Ladung mehr hat.

Dies gilt ebenso für die neueren Lithium Akkus.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

— geändert am 09.10.2014, 08:51:45

Miss PyPy

Antworten