Freiwillig Werbung schauen

  • Antworten:28
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

08.10.2014, 13:39:03 via App

Hey,
ein Werbebanner in der App sieht schon echt hässlich aus. Deshalb meine Frage: Würdet ihr freiwillig Werbevideos anschauen (Es gibt einen Button und der Nutzer entscheidet selbstständig wann und wie viel Werbung er sehen möchte) anstelle von Bannerwerbung? Sind die Leute so sozial, dass wenn man ihnen die Entscheidung gibt, sie trotzdem ab und zu freiwillig Werbung schauen würden?

Kurz: Ihr habt eine gute App ohne jegliche Werbung, könnt sie aber durch Videos schauen unterstützen.
Ja = ich würde ab und zu schauen
Nein = ich würde nie freiwillig schauen, weil es mir egal ist, ob sich die App finanziert.

Antwortet mal bitte ehrlich mit Ja und Nein 😊

Danke

— geändert am 08.10.2014, 13:49:01

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

08.10.2014, 13:43:46 via App

Bei großen entwicklern würde ich es nicht machen:p
bei so kleinen schonmal eher, da sollte sie app dann aber auch super funktionieren

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

08.10.2014, 14:36:35 via App

Jein, weil ich es bei kleinen Entwicklern machen würde (bitte aber mit Alternative, also Geld gegen werbefrei) und bei den "großen" nicht, da Zahl ich lieber gleich für ein gutes Spiel.

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

08.10.2014, 14:43:25 via App

Wenn es dadurch für eibe bestimmte Zeit due Werbung deaktiviert, ja

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

08.10.2014, 15:21:24 via App

Julius B.

Wenn es dadurch für eibe bestimmte Zeit due Werbung deaktiviert, ja

Der Nutzer entscheidet voll und ganz ob er schaut. Will er keine, kommt keine.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

08.10.2014, 15:25:01 via App

Das würde nicht funktionieren, freiwillig würde sich keiner Werbung antun. Ich entwickele Apps für PC und hab mich für eine Finanzierung über freiwillige Spenden entschieden. Obwohl die App beliebt ist und positive Feedbacks bekommt, funktioniert das nicht. Will damit sagen, dass wenn die User die Wahl haben, tun sie es nicht ...

Ich persönlich zahle lieber für eine gute App, wobei mir die Variante am liebsten ist, erst die App zu testen und dann die Pro-Version freischalten zu können.

— geändert am 08.10.2014, 17:51:42

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Gelöschter Account

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

08.10.2014, 15:43:42 via Website

Ich würde die Werbung deaktivieren.
Mache doch die Werbung rein, und mit InApp-Kauf kann man diese deaktivieren und dann gibts noch ein Zusatzfeature dazu das NiceToHave ist aber die App nicht einschränkt.
Ich finde dies die besten Apps die so "funktionieren".

— geändert am 08.10.2014, 15:45:10

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

08.10.2014, 15:55:23 via App

Ich bezweifle dass sowas funktionieren würde.

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

08.10.2014, 16:28:07 via App

Ich würde mich freuen, dass die App werbefrei ist und nicht auf die Videos klicken

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 41

08.10.2014, 17:15:52 via App

Ich schaue auf dem Handy keine Werbung und nutze dazu auf dem Handy Adaway. Dafür habe ich aber auch von jeder App die ich nutze die Kaufversion, wenn eine angeboten wird. Bei vielen freien habe ich per PayPal gespendet. Wenn das alles nicht möglich ist und der Entwickler nur auf Werbung zur Finanzierung setzt, bekommt er halt nichts von mir aber die allermeisten bieten auch werbefreie Alternativen.

Also nein, ich würde nicht freiwillig Werbung schauen aber gerne einen Obolus zahlen.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

08.10.2014, 19:13:19 via App

Sobald ich mal bei einer meiner Apps eine kostenpflichtige Version anbiete, würde ich eine gratis Testversion mit beschränkten Inhalt anbieten - glaube nicht, dass sich ein User freiwillig Werbung ansieht (würd ich auch nie im Leben bei einer App machen!), außerdem denke ich sowieso, dass das Modell "Werbefinanziert" bald den Zenit überschritten hat...
Sehe es auch in meinem Umfeld - immer mehr erkennen, dass man für "gute" Produkte etwas zahlen muss und sind auch bereit, dass für einen größeren Komfort oder Umfang zu machen

— geändert am 08.10.2014, 19:13:48

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

08.10.2014, 19:14:51 via App

Das scheint ja hier ziemlich eindeutig zu sein. Schade, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt als den Leuten die Werbung einfach aufzudrücken.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

08.10.2014, 19:17:18 via App

Dani

mit InApp-Kauf kann man diese deaktivieren

Mit AdFree auch,Root vorausgesetzt. :-P

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Jaiden M.
  • Forum-Beiträge: 60

08.10.2014, 19:19:36 via Website

Es kommt für mich eigentlich weniger auf die App/den Sender/das Video (z.B. YouTube) an, sondern vielmehr auf die Qualität der Werbespots.
Nehmen wir als Beispiel mal die Werbespots beim alljährlichen Super Bowl in den USA. Die sind teilweise so überragend, dass ich mir auf YouTube gezielt ganze Videos davon anschaue.
Sowas würde ich dann, sofern nicht immer der gleiche Spot, auch gerne über mich ergehen lassen, weil sie mich anspricht.
Aber so langweilige Spots, wie von bekannten Zahnpasta-Herstellern, wo ein Zahnarzt genau dieses Mittel empfiehlt, das ist nicht nur nur unglaubwürdig, sondern einfach einfallslos.
Da kann die Sendung, das Video oder die App noch so überragend sein, ich boykottiere die Videowerbung.

Im App-Bereich ist das allerdings noch wesentlich komplexer.
Wann erscheint Werbung? Bei jedem "Klick"? Bei jedem Öffnen der App? Im halb- oder ganzstündigen Zeitintervall? Oder ist hier gemeint, Videowerbung gezielt anzusteuern, um die Entwickler zu unterstützen?

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

08.10.2014, 19:25:52 via App

Oldviking

Dani

mit InApp-Kauf kann man diese deaktivieren

Mit AdFree auch,Root vorausgesetzt. :-P

AdBlocker sind immer so eine Sache. Klar ist keine Werbung angenehmer, aber wenn ich gute Dienste bekomme gönne ich den Entwicklern & Designern gerne ihren Umsatz. Die, die offensichtliche Werbung schalten sind ja meistens die kleineren, die man unterstützen sollte. Die großen machen ihr Geld in Daten.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

08.10.2014, 19:25:53 via Website

Oldviking

Dani

mit InApp-Kauf kann man diese deaktivieren

Mit AdFree auch,Root vorausgesetzt. :-P

Muss jeder für sich entscheiden. Nicht meine Linie (smug)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

08.10.2014, 19:55:21 via App

Marius

Klar ist keine Werbung angenehmer, aber wenn ich gute Dienste bekomme gönne ich den Entwicklern & Designern gerne ihren Umsatz.

Dann sollen sie eine Kaufversion ohne Ads anbieten.
Aber selbst dann gibt es in einigen Apps Werbung,siehe Angry Birds.
Habe extra bei Amazon die Adfree- Versionen gekauft,trotzdem ist die Werbung unerträglich.
Deswegen habe ich alles von Rovio deinstalliert.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

08.10.2014, 20:22:57 via App

Rovio und die ganze Angry Birds-Line ist für mich schon lange gestorben.

Verkaufen werde ich die App bestimmt nicht. Es zeigt sich oft genug, dass sich die Entwickler so das Grab schaufeln. Siehe Threes für 1.79€ und ein paar Wochen später 2048 kostenlos mit Werbung. Das Eine vom Anderen angeschaut und jetzt ratet mal wer mehr verdient hat.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

08.10.2014, 21:18:20 via App

Das kommt ganz auf die Zielgruppe draufan - bei Tools macht eine Bezahlversion schon Sinn und wie gesagt, macht bei Spielen Werbung vermutlich nicht mehr lang Sinn...

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

08.10.2014, 21:24:06 via App

Wie kommst du drauf? Ich habe den Eindruck immer weniger sind bereit für Apps zu bezahlen. Werden doch alle immer geiziger, vor allem wenn es um virtuelle Güter geht.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

08.10.2014, 21:32:49 via App

Ja allerdings nehmen die Klicks auf Ads immer stärker ab - schätze wir sind einfach schon zu abgestumpft...

...da werden sich die Anbieter schon bald was anderes überlegen...

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

08.10.2014, 21:54:49 via App

Ja stimmt. Das ist mir schon immer ein Rätsel gewesen. Also mit voller Absicht habe ich noch nie in meinem Leben aus Interesse auf Werbung geklickt.

Haben sie schon lange › In-App-Käufe.

Antworten
Jaiden M.
  • Forum-Beiträge: 60

08.10.2014, 22:09:54 via Website

Marius

Wie kommst du drauf? Ich habe den Eindruck immer weniger sind bereit für Apps zu bezahlen. Werden doch alle immer geiziger, vor allem wenn es um virtuelle Güter geht.

Was im Übrigen eine sehr gefährliche Entwicklung darstellen kann. Ok, ich selbst kaufe auch nicht alles blind, weil es nunmal viele Pseudo-Entwickler gibt, die ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.
Aber es gibt eben noch mehr Leute, die viel Fleiß und Zeit in eine App stecken, von der man profitiert. Und da kotzt es mich dann sogar tierisch an, wenn eine kostenfreie App mit "Die Werbung nervt, daher 1 Stern" bewertet wird. Alles umsonst haben, und sämtliche Funktionen genießen wollen.
Das ist ein Thema, über das ich mich stundenlang aufregen kann.

Natürlich geht mir Werbung auch auf den Sack. Aber wenn es für mich zuviel Werbung gibt, der Preis für ein kostenpflichtiges Angebot fair ist, dann zahle ich gern dafür.
Hab beispielsweise den Go Launcher gekauft, obwohl ich die Zusatzfunktionen gar nicht gebraucht hätte und nur eine davon nutze (die ich über eine Foto-App auch kostenlos bekommen hätte).
Ich bin aber auch so erzogen worden, dass man "gute Leistung" auch belohnt - bei Apps ist das nunmal Geld - oder Werbung. Und das ist auch völlig okay. Die Leute, die kostenlose Apps ohne jegliche Werbung und In-App-Käufe fordern, sind für mich einfach nur Schmarotzer.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

08.10.2014, 22:25:04 via Website

Marius

Ja stimmt. Das ist mir schon immer ein Rätsel gewesen. Also mit voller Absicht habe ich noch nie in meinem Leben aus Interesse auf Werbung geklickt.

Haben sie schon lange › In-App-Käufe.

Ja auf genau das wollt ich hinaus :)

...da Pay-to-Win mittlerweile auch seeehr in Veruf ist sind ein paar gute Anbieter auch schon dazu übergegangen, Spiele komplett frei von Werbung und In-App-Käufen anzubieten (z.B. Modern Combat 5)

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

08.10.2014, 22:53:15 via App

Das hat mich auch echt erstaunt bei MC5. Trotzdem war das Spiel keine 5.49€ wert.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

08.10.2014, 23:09:12 via App

Habs jetzt im Angebot um 3,50€ geholt :) ist aber OT :P

— geändert am 08.10.2014, 23:09:38

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

08.10.2014, 23:15:52 via App

Was ist OT? Hast du auch das 4er?

Antworten
Werbebanner
  • Forum-Beiträge: 1

09.10.2014, 06:25:14 via Website

Wenn mich das Beworbene interessiert,schaue ich mir das Video freiwillig an!Das niemand auf ein Werbebanner klicken würde ist ein sehr großer Irtum!Für den einzelnen mag die Ausage zutreffen,niemals freiwillig Werbung zu Schauen,aber die breite Masse ist Werbeinteressiert,oder wieso werden Unsummen in diesen Zweig investiert?Der Mensch ist nun mal von Natur aus Neugierig und springt auf Lockungen an!Diesss ist nicht einfach nur daher gesagt,sondern belegen Wirtschaftsstudien!Selbst ein ExtremZocker wird hin und wieder draufklicken!Das was nervt und frust auf Werbung macht,ist das gezwungene,wenn zum Beispiel zu oft Werbung aufploppt!

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

09.10.2014, 20:33:50 via App

Werbebanner

Das niemand auf ein Werbebanner klicken würde ist ein sehr großer Irtum!

Deswegen auch gleich der passende Nickname,ich lache mich kaputt. :-P

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Dänu

Antworten