Google Nexus 5 — Akku laden dauert immer länger..?

  • Antworten:41
  • Bentwortet
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

03.10.2014, 18:37:12 via App

früher hatte ich das nexus in 2h aufgeladen jetzt liegt es seit geschlagenen 5h auf dem tisch ohne es einmal anzurühren und ist erst bei 84%
am ladekabel liegt es nicht da habe ich schon ein anderes probiert. Handy ist gerootet..
jetzt ist meine frage, was ich dagegen tun kann, ohne gleich einen neuen akku zu kaufen?

— geändert am 03.10.2014, 18:38:25

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

03.10.2014, 18:52:13 via App

Silvan H.

früher hatte ich das nexus in 2h aufgeladen jetzt liegt es seit geschlagenen 5h auf dem tisch ohne es einmal anzurühren und ist erst bei 84%
am ladekabel liegt es nicht da habe ich schon ein anderes probiert. Handy ist gerootet..
jetzt ist meine frage, was ich dagegen tun kann, ohne gleich einen neuen akku zu kaufen?

Vielleicht lief eine App im Hintergrund

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

03.10.2014, 19:24:36 via App

Was soll denn da bitte gelaufen sein, was soviel Saft zieht? Selbst mit Display an müsste es schneller laden.

— geändert am 03.10.2014, 19:24:45

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

03.10.2014, 19:26:20 via Website

Fünf Stunden ist schon heftig! Einen neuen Akku kaufen geht nicht, weil fest verbaut.

Lass das Handy an, bis es von alleine herunterfährt. Dann einmal aufladen, ohne es zu nutzen. Das sollte nicht länger als zweieinhalb Stunden dauern. Sonst dürfte er kaputt sein und es wäre ein Fall für die Reklamation.

— geändert am 03.10.2014, 19:26:41


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

03.10.2014, 19:57:29 via App

Oder es kann sein, dass dein Ladegerät als USB-Verbindung erkannt wurde und deshalb dein Handy so langsam geladen wurde. Ist mir auch passiert.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

03.10.2014, 21:40:24 via App

garantie habe ich sowieso nicht mehr
rechnung müsste ich schauen weil ich das gerät gebraucht gekauft habe. werde mir wohl einen neuen akku kaufen. app im hintergrund ist keine extrem, der display saugt am meisten akku so wie es sein sollte... akku fest verbaut macht nix weil ich sowieso keine garantie mehr habe. als USB gerät erkannt denke ich auch nicht weil es mit stock auch nicht schneller lädt

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

03.10.2014, 21:43:40 via App

Silvan H.

garantie habe ich sowieso nicht mehr
rechnung müsste ich schauen weil ich das gerät gebraucht gekauft habe. werde mir wohl einen neuen akku kaufen. app im hintergrund ist keine extrem, der display saugt am meisten akku so wie es sein sollte... akku fest verbaut macht nix weil ich sowieso keine garantie mehr habe. als USB gerät erkannt denke ich auch nicht weil es mit stock auch nicht schneller lädt

Meins war auch Stock. Und wieso hast du keine Garantie mehr?

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

03.10.2014, 22:15:32 via App

custom rom
root

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

03.10.2014, 22:17:15 via Website

Silvan H.

als USB gerät erkannt denke ich auch nicht weil es mit stock auch nicht schneller lädt

Na das ist ja eine Schlußfolgerung! :?
Was ist, wenn die Buchse kaputt ist? Oder wie Nexus Android schreibt, das Ladegerät?
Vielleicht kannst Du ja mal ein anderes Ladegerät aus dem Bekanntenkreis ausleihen. Muss ja kein Nexus-Ladegerät sein, sollte aber mindestens 1 A Ladestrom liefern.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

03.10.2014, 22:23:23 via App

Silvan H.

custom rom
root

Einfach mit Nexus Root Toolkit alles zurücksetzen. Hat ja keinen Counter oder so.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

04.10.2014, 08:01:24 via App

Aries Stenz

Silvan H.

als USB gerät erkannt denke ich auch nicht weil es mit stock auch nicht schneller lädt

Na das ist ja eine Schlußfolgerung! :?
Was ist, wenn die Buchse kaputt ist? Oder wie Nexus Android schreibt, das Ladegerät?
Vielleicht kannst Du ja mal ein anderes Ladegerät aus dem Bekanntenkreis ausleihen. Muss ja kein Nexus-Ladegerät sein, sollte aber mindestens 1 A Ladestrom liefern.

das mit dem ladegerät wurde schon versucht, lese im 1. beitrag
ich werde mir mal die buchse anschauen und ausblasen

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

04.10.2014, 08:06:14 via App

Nexus-Android

Silvan H.

Als USB gerät erkannt denke ich auch nicht weil es mit stock läuft

Meins war auch Stock.

meins läuft eigentlich mit Dirty Unicorns habe aber mal stock geflasht um zu schauen ob es schneller lädt. ich glaube langsam das einfach der akku nicht mehr gut ist weil die laufzeit hat sich in den letzten wochen auch verschlechtert. werde mir wohl einen neuen akku besorgen und einbauen...
rechnung habe ich nicht gefunden, ich glaube der verkäufer hat sie nicht mitgeschickt. ich werde die reparatur dann wohl selbst in die hand nehmen.
davor aber nochmals die buchse ausblasen

danke für alle antworten

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
tdotM
  • Forum-Beiträge: 37

04.10.2014, 09:53:08 via App

Hi Silvan,

eine Verschlechterung der Akkuleistung, die über einige Wochen beobachtet wird deutet meine Meinung nach auf eine erhöhte Last durch einen App, dass System, oder veränderte Nutzungsverhalten oder eine Mischung aus mehrere davon. Ich kann mir nicht vorstellen das der Akku an sich so schnell Ausdauer verliert.

Deswegen bin ich sehr interessiert von das Ergebnis zu hören - lohnt es sich die Akku im Nexus 5 zu erneuern?

Schreibe uns bitte auch mal alt das Fon schätzungsweise ist (seit wann es im Betrieb mit dem ersten Besitzer war).

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

04.10.2014, 10:11:45 via App

tdotM

Hi Silvan,

eine Verschlechterung der Akkuleistung, die über einige Wochen beobachtet wird deutet meine Meinung nach auf eine erhöhte Last durch einen App, dass System, oder veränderte Nutzungsverhalten oder eine Mischung aus mehrere davon.

Es geht nicht darum, dass der Akku nicht lange hält (da wäre Deine Vermutung korrekt), sondern darum, dass er nicht mehr lädt ....

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 81

04.10.2014, 10:24:58 via Website

Stefan Z.

tdotM

Hi Silvan,

eine Verschlechterung der Akkuleistung, die über einige Wochen beobachtet wird deutet meine Meinung nach auf eine erhöhte Last durch einen App, dass System, oder veränderte Nutzungsverhalten oder eine Mischung aus mehrere davon.

Es geht nicht darum, dass der Akku nicht lange hält (da wäre Deine Vermutung korrekt), sondern darum, dass er nicht mehr lädt ....

Wenn du mal zwei Beiträge über deinem schaust, und aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass Silvan schrieb, dass sich auch die Laufzeit in den letzten Wochen verschlechtert habe.

— geändert am 04.10.2014, 10:25:17

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

04.10.2014, 11:01:20 via App

ja, aber im kern ist das thema, dass es nun nicht mehr lädt, auch wenn der akku sukzessive abgebaut hat, kommt das nicht von ner app oder dem Nutzerverhalten

— geändert am 04.10.2014, 11:04:18

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
tdotM
  • Forum-Beiträge: 37

04.10.2014, 12:27:27 via App

Stefan, Silvan, aufmerksam den Thread gelesen hatte ich bereits - deswegen meine Interesse. Ich gebe aber zu, dass meinen Beitrag den Fokus auf einen Nebenschauplatz setzt.

Ich bin eben sehr gespannt auf das Ergebnis (Akkutausch).

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

04.10.2014, 21:12:40 via App

den akku kann ich erst nach den ferien tauschendas heisst in 2 wochen
ich lade mir mal eine app herunter die mir anzeigt was am meisten akku verbraucht. kann mir da einer eine empfelen?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
tdotM
  • Forum-Beiträge: 37

05.10.2014, 11:11:33 via Website

GSam Battery Monitor (verwende ich gerade)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gsamlabs.bbm&hl=de

Ich bin gerade dabei den Akkuverbrauch auf ein Nexus 5 zu untersuchen. Ich hatte auch den Eindruck, dass es zu lang braucht um zu laden, kann das aber erst heute bestätigen (ich wollte das nicht schreiben bis ich mir sicher war). 3,5 Std für 85% ist nicht so krass wie bei Dir aber deutlich langsamer als der Neuzustand. In den nächsten Tagen werde ich das Ladeverhalten und den Akkuverbrauch beobachten - brauche aber sicher ca. 10 Tage bevor ich genug Daten gesammelt habe.

Neulich wurde das Gerät von einen externen Akku (TeckNet Powerbank) auf den 1A-Anschluss geladen und der Akku hat sich stark überhitzt. Ich glaube das langsame Ladeverhalten ist seit dem aufgetreten. Da ich bereits davor eine erhöhte Akkuverbrauch beobachtet habe kann ich noch nicht ausschließen, dass Apps, mods (Xposed-Plugins und Faux-Kernel) oder OS (Paranoid Android) die Ursache sind.

Für den Vergleich: das Gerät wurde mitte Nov 2013 in Betrieb genommen und mindestens jeden Tag geladen (ich komme normaleweise mit eine Akkuladung am Tag aus mit dem Nexus 5).

Ich werde berichten, wenn ich eine Ursache oder Besserung feststelle.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

05.10.2014, 11:19:38 via App

tdotM

GSam Battery Monitor (verwende ich gerade)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gsamlabs.bbm&hl=de

das Gerät muss für diese App wohl eingeschaltet sein oder?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
tdotM
  • Forum-Beiträge: 37

05.10.2014, 11:27:47 via App

Ja. Ich kenne aber auch nichts was ein ausgeschaltetes Fon messen kann (vielleicht ein externe Prufgerät?)

Antworten
tdotM
  • Forum-Beiträge: 37

05.10.2014, 11:40:44 via App

Aus Neugierde, warum eigentlich ausgeschaltet?

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

05.10.2014, 12:37:21 via App

verschiedene hardwareteile brauchen im standby auch strom
(empfänger, Wlan empfänger, usw...) deswegen geht ausgeschaltetes kaden meiner meinung nach schneller.
ich habe jetzt mal einen elementarx kernel geflasht. hate vorher einen unbekannten den ich mal geflasht habe. auf jedenfall werde ich jetzt herausfinden ob das die lösung war.
ich denke aber es liegt am akku

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
tdotM
  • Forum-Beiträge: 37

05.10.2014, 14:02:14 via App

Ich verstehe. Dann sollte ich meinen Beitrag hinzufügen, dass ich in Flugzeugmodus 3,5 Std Ladezeit benötige um von 5% auf 85% zu kommen. Ich mache heute Nacht eine weitere Messung und versuche die Zeit für 100% festzustellen. Danach mache ich ein Versuch mit dem Fon aus.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

05.10.2014, 21:37:30 via App

Der akkuverbrauch hat sich gebessert allerdings auch nicht sehr viel. ich versueche morgen auf 1% zu kommen und dann einfach mal laden lassen heute werde ich es mal nicht anhängen das ich morgen wenn ich aufstehe dann aufladen kann und schauen wie lange es genau lädt

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
tdotM
  • Forum-Beiträge: 37

06.10.2014, 12:03:52 via Website

Update:
Ladezeit in Flugzeugmodus 4% - 100% ist 3:45 Std. Das ist besser als die letzte Messung. Ich werde weitere Messungen diese Woche machen und danach einen Gesamteindruck zurückmelden.

Viel Erfolg mit Deine Tests Silvan.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

06.10.2014, 14:24:01 via App

so die ladezeit hat sich (ich glaube wegen des neuen Kernels) wieder einigermassen normalisiert 2.5 stunden hat es noch gedauert. der akkuverbrauch wurde aber kaum besser

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
DDoS
  • Forum-Beiträge: 1

07.10.2014, 11:52:49 via Website

War bei mir auch paar mal das es etwas länger gebraucht hat. Meine Vermutung ist, das es an dem USB Kabel oder Netzteil liegt, denn immer wo es länger gebraucht hat, habe ich den USB Kabel von Nexus entfernt und wieder reingesteckt, dann lief es wieder ganz normal.

Hab das normale Nexus 5 ohne Root oder sonst was.

Antworten
tdotM
  • Forum-Beiträge: 37

09.10.2014, 16:11:00 via Website

Das Ladeverhalten hat sich bei mir eingependelt auf 3,5 Std (Fon angeschalten). Wenn das Fon ausgeschaltet ist braucht dauert es kürzer (eine genauen Zahl habe ich noch nicht ermittelt). Derzeit läuft das Gerät auf PA ohne Mods oder Custom Kernel.

Silvan H.

... der akkuverbrauch wurde aber kaum besser

Was hast Du eigentlich für eine Akkulaufzeit bei Deinen Nexus 5? Ich komme derzeit auf ca. 20-22 Std (100% auf ca. 5%) und finde das in Ordnung. Ich habe festgestellt, dass ich, im Vergleich zu anderen, meine Geräte tagsüber viel im Betrieb habe. Das Display saugt schon mal locker 40% des Akkus während es 3-4Std an ist. Andere kommen doppelt so lang mit ihren Akku aus und finden ihr Nutzungsverhalten normal.

Ich habe aber festgestellt, dass das Fon im Ruhezustand (WLAN/Bluetooth/GPS aus, ansonsten an und betriebsbereit) den Akku zu stark beansprücht. In Zahlen: 2% pro Std. Mich würde interessieren, wie das bei Dir aussieht.

In den nächsten Tagen werde ich versuchen zu ermitteln, was der Stromfresser ist. Wenn jemanden die Ergebnisse interessiert, bitte melden. Ansonsten ist das ursprüngliche Thema, glaube ich, abgehandelt.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

09.10.2014, 16:18:29 via App

ich komme wenns gut geht auf 2h display on zeit
nach ca.10 stunden muss es an die steckdose

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
tdotM
  • Forum-Beiträge: 37

15.10.2014, 15:16:22 via Website

Hi Silvan,

10 Std ist echt wenig - finde ich. Wenn Du den Akku austauscht bin ich noch auf das Ergebnis gespannt.

Ich habe meine Tests abgeschlossen und fahre gerade folgendes auf dem Fon: Paranoid Android (aktuelle Beta) mit Faux123 Kernel. mit dem Faux Kernel hat sich der Akkuleistung etwas verbessert und mit die empfohlene Einstellungen lädt das Gerät deutlich schneller. Die Einstellungen setzen geht allerdings nur (bequem) mit der App von Faux123. Die 4 Euro waren es mir aber Wert - er arbeitet weiterhin mit Engagement an den Kernel.

Ich habe aber keine Overclocking auf den CPU oder den GPU eingestellt und festgestellt, dass SweeptoWake/TaptoWake den Akkuverbrauch verdoppeln (in Ruhezustand).

Lollipop oder Lakritze - L halt, ist ja auch bald (heute?) da. Mal schauen ob das die Leistung verbessert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

17.10.2014, 16:45:49 via App

tdotM

Hi Silvan,

10 Std ist echt wenig - finde ich. Wenn Du den Akku austauscht bin ich noch auf das Ergebnis gespannt.

In den 10 Stunden hatte er aber auch 2 Stunden Display On. Das finde ich ganz normal. Ob die 2 Stunden auf 10,15 oder 20 Stunden verteilt sind, wenn man für je eine Stunde Standby 1% Akkuverbrauch berechnet, macht das relativ gesehen nicht viel aus. Hab heute in 16 Stunden mit 2 Stunden Display On etwa 90% Akku verbraucht.

— geändert am 17.10.2014, 16:49:12

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

17.10.2014, 17:14:31 via App

2 Stunden Screen-On-Zeit mit einem Smartphone ist gar nichts.

— geändert am 17.10.2014, 19:51:51

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

17.10.2014, 19:51:15 via App

2 Stunden OnScreen Zeit ist auch in 10h sehr wenig. Ich hab bei ca. 24 h immer min. 4h OnScreen Zeit mit meinem Nexus 5.

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

17.10.2014, 23:47:30 via App

Max N.

2 Stunden OnScreen Zeit ist auch in 10h sehr wenig. Ich hab bei ca. 24 h immer min. 4h OnScreen Zeit mit meinem Nexus 5.

Wow, mit Vanilla? Oder Custom?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

17.10.2014, 23:50:36 via App

Aktuell mit CM11. Warte ich lade mal einen Screenshot hoch.

Habe Cm11 (letzter Snapshot) erst seit ein paar Tagen. Heute hab ich meinen Rekord gebrochen:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 17.10.2014, 23:58:57

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

20.10.2014, 01:49:36 via App

Da ich zu den wenigen gehöre, die Stock haben auf dem Nexus und nicht gerootet haben, werden wohl solche Zahlen wahrscheinlich nie zu erreichen sein, vermute ich mal. Tipps nehme ich natürlich gerne entgegen :) Diverse battery manager hatte ich schon. Große Unterschiede konnte ich aber nicht erkennen.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

20.10.2014, 18:56:55 via App

SH K.

Da ich zu den wenigen gehöre, die Stock haben auf dem Nexus und nicht gerootet haben, werden wohl solche Zahlen wahrscheinlich nie zu erreichen sein, vermute ich mal. Tipps nehme ich natürlich gerne entgegen :) Diverse battery manager hatte ich schon. Große Unterschiede konnte ich aber nicht erkennen.

tja ist hald so, warum hast du noch stock??

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

24.10.2014, 04:18:14 via App

Weil ich zu den Otto Normal Verbrauchern gehöre, von Flashen keine Ahnung habe und das Nexus nur aufgrund des Preis Leistungs Verhältnisses gekauft hab. Meine letzten Rootversuche liegen schon 5 Jahre zurück und momentan verspüre ich keinen Zwang, damit wieder anzufangen.

— geändert am 24.10.2014, 04:21:15

Antworten
yves steldermann
  • Forum-Beiträge: 1

25.12.2014, 18:32:04 via Website

wie kann ich das den ändern wenn ich das problem habe :////

Antworten
Tom Zacher
  • Forum-Beiträge: 1

04.06.2019, 10:32:04 via Website

Ich habe ein Ladegerät mit Ladestromanzeige. Früher wurde ein Ladestrom von ca1,5A gemessen jetzt läd das Gerät nur noch mit 0,49 A. Wenn dabei eine oder mehrere
Apps laufen (würden) müßte der Strom doch eigentlich hochgehen? Der Akku ist fest verbaut und hat 4500 mah . Im Standby hält er immer noch mehrere Tage,da hat sich nichts geändert. Die Aufladung dauert aber mittlerweile 8-10 Stunden früher 2,5Stunden. Wer hat ne Idee woran das liegt. Betriebssystem ist Android 7

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

04.06.2019, 12:45:53 via Website

Ich würde mal mit einem anderen Ladegerät testen. Ich hatte einmal bei einem Galaxy S3 so ein Problem, wurden ein paar Apps gestartet wurde nicht mehr geladen sondern bereits entladen, kann man mit Apps wie Ampere auch gut darstellen!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten