Wird es Zeit, Android den Rücken zu kehren?

  • Antworten:86
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

05.10.2014, 12:59:36 via Website

Ich habe ja auch nicht geschrieben dass dies noch nicht so passiert, sondern die Erklärung geliefert wo das Problem schlussendlich hinführt, und genau diesen Satz hast du aus dem Zitat weglelassen, denn dieser ist erst die wahre Gefahr.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

05.10.2014, 14:31:57 via App

Wenn irgendein Arbeitgeber seine Mitarbeiter bespitzelt, gehen Proteststürme durch Deutschland.

Wenn Google dasselbe weltweit tun will, werden die Schultern gezuckt und Kritiker als ewiggestrige bezeichnet.

Dabei ist davon auszugehen, das Google mit diesen Daten irgendwann auch handelt, diese also ebenfalls beim Chef (beim nächsten Arbeitgeber, Vermieter, der Bank bei der der nächste Kredit beantragt wird etc.) landen können. Aus purer Menschenfreundlichkeit macht Google nämlich nix.

Dann bekommst du eventuell einen Job nicht, weil du über deinen alten Chef, deine Firma abgelästert hast...

Die Wohnung oder den Kredit nicht, weil du in irgendeinem Privatgespräch am 20. des Monats gesagt hast, das du Pleite bist....

Selbst jetzt googlen die meisten Firmen schon ihre Bewerber - auch wenn die Mehrheit der Leute das nicht glaubt.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

05.10.2014, 14:37:04 via App

Alle Befürworter solcher Überwachungsfeatures sollten ihr Smartphone nicht mit PIN oder sonstigem absichern und sich bei Verlust des Smartphones nicht beklagen, dass ihre Daten von fremden einsehbar sind.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

05.10.2014, 14:46:18 via Website

ilias

Alle Befürworter solcher Überwachungsfeatures sollten ihr Smartphone nicht mit PIN oder sonstigem absichern und sich bei Verlust des Smartphones nicht beklagen, dass ihre Daten von fremden einsehbar sind.

Sorry jetzt hast du das Thema komplett verfehlt... Was soll das für ein Vergleich sein? Was hat das eine mitn anderen zu tun?

Milestone 2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

05.10.2014, 14:46:48 via Website

trixi

Wenn irgendein Arbeitgeber seine Mitarbeiter bespitzelt, gehen Proteststürme durch Deutschland.

Richtig so...deswegen werden immerhin Kündigungen ausgesprochen.

Wenn Google dasselbe weltweit tun will, werden die Schultern gezuckt und Kritiker als ewiggestrige bezeichnet.

Das erlebe ich momentan aber anders :?

Dabei ist davon auszugehen, das Google mit diesen Daten irgendwann auch handelt, diese also ebenfalls beim Chef (beim nächsten Arbeitgeber, Vermieter, der Bank bei der der nächste Kredit beantragt wird etc.) landen können. Aus purer Menschenfreundlichkeit macht Google nämlich nix.

Ist doch bei der Schufa heute schon so...

Dann bekommst du eventuell einen Job nicht, weil du über deinen alten Chef, deine Firma abgelästert hast...

Wer sowas im INternet macht ist selber Schuld, dem gehörts wirklich nicht anders.

Die Wohnung oder den Kredit nicht, weil du in irgendeinem Privatgespräch am 20. des Monats gesagt hast, das du Pleite bist....

Da sehe ich jetzt sogar durchaus einen Nutzen für die Gesellschaft ;)

Selbst jetzt googlen die meisten Firmen schon ihre Bewerber - auch wenn die Mehrheit der Leute das nicht glaubt.

Weils zumindest in Deutschland nach wie vor absolut nicht üblich ist. Abgesehen davon ist es Bekannt, so what? Da finde ich Vorstellungstermine per Skype wesentlich mehr daneben.

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

05.10.2014, 15:26:19 via App

Martin

Sorry jetzt hast du das Thema komplett verfehlt... Was soll das für ein Vergleich sein? Was hat das eine mitn anderen zu tun?

Doch, doch! Ilias hat genau den Nerv getroffen. Genauso wie Trixi. Und eine Begründung der Art, passiert doch schon, ist eigentlich traurig. Das bedeutet, wir geben unsere Privatsphäre kampflos auf. Und das nicht für potenzielle Sicherheit, sondern für kostenlose, ach so tolle Dienste.

— geändert am 05.10.2014, 17:04:56


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

05.10.2014, 16:18:39 via Website

Wenn man denkt, dass Firmen normal etwas überlegen, man denkt dass aus vergangenen Fehler gelernt wird, man denkt dass man den Grossen vertrauen kann, dann kommt sicher einer und beweisst das Gegenteil

http://derstandard.at/2000006432262/Windows-10-Scharfe-Kritik-an-Totalueberwachung-durch-Microsoft

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

05.10.2014, 17:03:49 via App

Martin

ilias

Alle Befürworter solcher Überwachungsfeatures sollten ihr Smartphone nicht mit PIN oder sonstigem absichern und sich bei Verlust des Smartphones nicht beklagen, dass ihre Daten von fremden einsehbar sind.

Sorry jetzt hast du das Thema komplett verfehlt... Was soll das für ein Vergleich sein? Was hat das eine mitn anderen zu tun?

Es geht um Datenschutz.

— geändert am 05.10.2014, 17:04:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

06.10.2014, 19:18:15 via Website

ilias

Alle Befürworter solcher Überwachungsfeatures sollten ihr Smartphone nicht mit PIN oder sonstigem absichern und sich bei Verlust des Smartphones nicht beklagen, dass ihre Daten von fremden einsehbar sind.

Ich hab kein (großes) Problem damit, wenn fremde Leute meinen Chatverlauf und ähnliches lesen könnten, verstehe aber durchaus, dass es manche haben und würde es selbst auch nicht befürworten. Mein Problem wäre, dass sie die Daten in z.B. meiner Cloud löschen/bearbeiten könnten, oder in z.B. WhatsApp/Hangouts meinen Kontakten Nachrichten unter meinen Namen schreiben könnten. Die "Überwachung" von Google funktioniert automatisch und es sitzt nicht irg. ein Google-Mitarbeiter da und lauscht meinem Telefonat. Auch mischt sich Google nicht aktiv in das Gespräch mit ein.
Dass der Chef bei einer Bewerbung Zugriff auf meine Telefon-Gespräche hat, oder sonstige private Infos von mir herausfinden kann, die Google gesammelt hat ist lächerlich, genau so wie der Vergleich, dass nach Angestellten gegoogelt wird (was ich in kleinster Weise bestreiten möchte und auch nicht verkehrt finde). Was man bei einer Google Suche findet sind öffentlich zugängliche Daten und keine privaten, wie z.B. Chatverläufe, Telefongespräche etc. Solche Daten werden mit Sicherheit auch nie in der Googlesuche auftauchen (aller höchstens anonymisiert), noch wird irg. ein Chef oder eine Bank drauf Zugriff haben.

Nichtsdestro trotz würde ich die Funktion vermutlich deaktivieren, einfach aus Respekt meinem Gesprächspartner gegenüber, da es die meisten Menschen vermutlich nicht gutheißen würden.
Wie heißt es so schön: Ich würde ihre Meinung zwar nicht teilen, aber respektieren.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

06.10.2014, 19:34:31 via Website

Klar Bastian

Die amerikanische Regierung hätte auch nie gedacht dass mal eine Datei mit Namen "z.gpg-decrypted.7z" im Internet auftaucht.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

06.10.2014, 22:44:48 via App

[[cite Georg C.]]
Ja - mein Deutsch ist -> miserabel!!! - hihihi

Was da genau so witzig sein soll, verstehe ich nicht.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Georg C.
  • Forum-Beiträge: 235

10.10.2014, 00:26:16 via Website

Hi,

@Wolfgang G.

Tu uns einen gefallen und schreib in englisch, dann verstehen es
wenigstens ein paar Leute...

Eigentlich kein Problem, ( .... ) nur wir befinden sich im DE- Forum. ...

@Ingalena

Tu das bitte nicht!

Hast du Angst, dass mein Englisch schlechter als mein Deutsch ist? - hihihihihi - Spaß!

@Volkan aus HH

Was da genau so witzig sein soll, verstehe ich nicht.

mein deutsch -> also nicht nur mein Akzent, Stilistik, Grammatik ... sind "auf deutsch gesagt - scheiße"! Mehr dahinter etabliert -> miserabel.
Hier habe ich das Englisches Wort; -> miserably auf eine "Deutsche Ebene herabgezogen", auf der ich mich selber etwas dumm vorstellen mag ... gezogen. Jeder bis jetzt nicht "miserabel silly" und schon bestimmt nicht feminin tendierte Fraktion, ... hat mich genau nach vorgehen verstanden!
Also --- wo dein Problem .... boy?

ETWAS! Wichtiges:
@Aries Stenz
Habe vorher auch schon gefragt / angedeutet!
Und was weiter?
....
Meine Meinung (Stellung) ... -> ist sehr Konservativ - ... auf die schnelle -> vie fiel Granaten hast du?
Aber man kann auch "Lächeln und winken" und warten bis weitere ... ......
Erhöhungen an uns zukommen.
Bin Voll dafür! - Und verzichte sogar auf Lohnerhöhung.
Schließlich es geht uns GUT!
....

LG
Georg

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

10.10.2014, 00:38:01 via Website

Diana L.

Manchmal frage ich mich, ob manche Leute den Kram den sie schreiben vorher lesen, bevor sie den Beitrag freigeben.

Manchmal frage ich mich, ob der Intellekt einiger Leute ausreicht, um zu verstehen, was Andere (die nicht den Hype des eigenen Smartphones teilen) an Meinungen äußern !!!

@ Georg, alles richtig gemacht - von fundierten Kontroversen lebt die Welt. Ich teile Deine Meinung, lass Dich von Einzelaktivisten nicht abschrecken. Native speaker? English? Count me in, guy. (smug)

Aries Stenz

Ja, ich auch! :)

Was Sony angeht, würde das bedeuten, dass sie sich von Google entfernen. Denn Google fordert die Installation von bestimmten Apps. Das Fehlen derselben würde aber bei vielen Usern Verwirrung auslösen und eher zu Lasten von Sony gehen. Ein solches Vorgehen ist also nicht ganz ohne Tücken.

Lieber Aries -

ich bin - wie so oft - uneingeschränkt bei Dir. In der Tat ist die App-Politik von Sony zunehmend aggressiv - gegenüber Google, aber sehr zur Freude der User. Ich kann auf derzeit allen mobilen Endgeräten seit dem vorletzten OS-Update Apps löschen, nicht nur deaktivieren. Als ich das verdammte Facebook deinstallieren konnte, hatte ich einen inneren Reichsparteitag. 3 oder 4 weitere Google-Appz teilten dieses Schicksal - cool! Ist das bei Samsung auch? Würde mich ehrlich interessieren!
Ich kann zwar nicht immer, wie ich will, aber genau das von Dir Beschriebene wird passieren. Samsung hat mutigen Hauptes ebenfalls versucht, sich von Google zu trennen. BADA ging in die Buchse, aber der Weg war absolut richtig.
Android ist sehr innovativ und flexibel, Google ebenfalls. Marktbeherrschung und deren Missbrauch sind aber selten die Plattform freier Entwicklungen. Das Lied singen alle Android-Smartphone-Hersteller unisono, auf gleicher Frequenz. Leider.

— geändert am 10.10.2014, 00:56:17

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

10.10.2014, 00:49:22 via App

Georg C.

@Aries Stenz
Habe vorher auch schon gefragt / angedeutet!
Und was weiter?

Ich will zur Diskussion anregen.
Ich will denen, die nur Vorteile sehen, auch die Kehrseite bekannt machen.
Ich will aufzeigen, dass man selbst durch Verweigerung sich nicht entziehen kann, "ausspioniert" zu werden.
Ich will verdeutlichen, dass wir unsere Häuser in Street View verpixeln lassen, aber aus Bequemlichkeit nicht darüber nachdenken, was die Technik alles kann. Und dass wir damit wohlmöglich den Datenschutz gegenüber unseren Kontakten immer häufiger brechen.

— geändert am 10.10.2014, 00:49:56


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Georg C.
  • Forum-Beiträge: 235

10.10.2014, 01:52:46 via Website

Hi,

@ Verena

Georg, alles richtig gemacht - von fundierten Kontroversen lebt die
Welt. Ich teile Deine Meinung, lass Dich von Einzelaktivisten nicht
abschrecken.

Danke für die (Deine) Unterstützung. Nunnnnn - ich werde mich bestimmt nicht von jemanden abschrecken oder was weiß ich - keine Ahnung ... ?lassen!
Gerade dagegen!
Wieder Intellektuell noch ... Pragmatisch!
Dein Deutsch Level ereiche ich NIE! - klar - .. lerne aber fleißig weiter.

Nun weil ich hier eigentlich nur gelegentlich geantwortet habe, werde sagen;
to say adieu ....

@Aries Stenz

Ich will zur Diskussion anregen. ....

Gut so.
Also lass uns darüber weiter Diskutieren. :D (laughing) (danger)

.... ich gehe meine Blumen draußen gießen ... hmm es regnet ...
egal ich gieße die und gehe schlafen.

LG
Georg

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

10.10.2014, 22:14:05 via Website

No, there is no need to say good bye. Stay here, listen, read and post. Different opinions add spice to life. ;-)
I always miss people who are prepared for discussions and hate those who only accept their own (limited) horizon and refuse to consider different directions!

I am quite active in an US- and an UK-forum, and the members know that I am a German and not an English native speaker. None of them came up with the idea to criticize potential mistakes | mixed-ups! Seems to be a "challenge" of German´s only, much to my regret ... But be sure that this isn´t a majority generally.

:) Verena

— geändert am 10.10.2014, 22:25:12

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

10.10.2014, 22:25:15 via App

Verena

No, there is no need to say good bye. Stay here, listen, read and post. Different opinions add spice to life. ;-)
I always miss people who are prepared for discussions and hate those who only accept their own (limited) horizon and refuse to consider different directions!

:) Verena

Jepp, da setze ich meine Unterschrift drunter.
Wenn du erlaubst. ;-)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

10.10.2014, 22:29:43 via Website

Darkly, ich danke Dir. :) Und ich erlaube alles, auch das, was mit meiner Meinung nicht konform geht, solange es fundiert ist.
Hab noch einen EDIT hinterhergeschoben, weil ich glaube, dass wir den Georg schulden.
Anstatt sich aufzuregen, dass einer in einer fremden Sprache versucht mitzudiskutieren, sollten wir respektieren und schätzen, DASS er es tut.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

10.10.2014, 23:07:51 via Website

Wenn sich irgendjemand verabschiedet, nur weil sein deutsch nicht so gut ist, finde ich das mehr als schade! Und das nicht nur in meinem Thread! Ich möchte nicht wissen, wie mein englisch klingt. Aber es übt ungemein, wenn man sich einfach traut, eine Fremdsprache zu sprechen.

Um aber auf das Threadthema zurückzukommen. Mir fällt auf, dass offenbar die meisten die Problematik nur privat beurteilen. Ich habe aber auch das geschäftliche Umfeld angesprochen. Samsung hat mit Knox hier eine Möglichkeit geschaffen, BYOD (Bring your own device) zu unterstützen. Doch das wird nicht nur in diesem Forum als Fessel verstanden. Den positiven Teil sieht offenbar kaum jemand.

Ich darf mein privates Smartphone ins Firmen-WLAN hängen. Aber nur ohne root. Wenn mein Arbeitgeber Sorge haben muss, in internen Meetings durch Smartphones (versehentlich) ausspioniert zu werden, wird er keine mehr verteilen. Gehe ich auf Geschäftsreise, bin ich für meinen Arbeitgeber nicht mehr erreichbar, weil ich das Smartphone nicht in die besuchte Firma mitnehmen darf.

Und bei all dem ist man doch nicht sicher, weil irgendjemand doch ein Smartphone dabei haben könnte, was heimlich aufzeichnet.

Mir ist bewusst, dass das heute schon mit entsprechenden Apps funktioniert. Die Akkulaufzeit schafft gewisse Grenzen. Aber das wird sich ändern. Ich überlege, welche Vor- und Nachteile sich künftig für mich ergeben. Nicht nur privat, auch beruflich. Begebe ich mich möglicherweise auf rechtlich kritischem Boden, ohne mir darüber bewußt zu sein?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

10.10.2014, 23:13:57 via Website

Aries, Georg hatte (völlig inakzeptablen) Gegenwind wegen sprachlicher Barrieren (nachzulesen!), den ich nicht akzeptiere. Ob nun Unkenntnis oder schlichtweg Dummheit - manche Wortwahl bleibt ob des mehrfachen Hinweises, dass er Deutsch nicht als Muttersprache hat, mindestens verurteilungswürdig!
Alles Andere von Dir unterschreibe ich, wir sind in einer gleichen Situation.

— geändert am 10.10.2014, 23:14:17

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

10.10.2014, 23:19:21 via Website

Mein Post war keine Kritik an Deiner Rückendeckung für Georg, Verena! Ganz im Gegenteil!

Ich habe mir alle Post nochmal durchgelesen und nicht zuletzt auch in Verbindung mit anderen Threads und Kommentaren für mich bewertet.

— geändert am 10.10.2014, 23:20:21


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

10.10.2014, 23:23:43 via Website

Das weiß ich, Aries, habe es auch in keiner Sekunde so gesehen. Ich habe Kritik gewagt, jedoch ganz sicher nicht an Dir. :)
Ich kann Deine Argumentation absolut nachvollziehen, finde den Fred richtig interessant und verfolge ihn aufmerksam. Ganz ohne rosarote Brille, denn Android eint uns alle - egal, welchen Smartphone-Hersteller wir bevorzugen.

Gutgläubigkeit, Leichtsinn und Naivität sind der Freund der Macht.

— geändert am 10.10.2014, 23:27:13

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.10.2014, 03:42:12 via Website

Hallo,
ich finde den Thread auch interessant, habe lange überlegt, etwas dazu zu schreiben.

Ich finde, dass der "Otto Normalverbraucher" zu wenig über Google & Co aufgeklärt wird.
Der "Otto Normalverbraucher" kauft sich bei Vertragsverlängerung für 1 Euro ein Handy und hat dann ein meistens ein Andoid.
Da das Handy dich auffordert eine Gmail Adresse einzugeben bzw. zu registrieren, hat man den ganzen Rattenschwanz am laufen.

Man denkt ja nicht so weit, dass das Telefon :
* meinen Standort speichert
* das Mikrofon, Kamera einschalten kann
* das Suchergebnisse gespeichert werden
* Kontakte evtl Fotos oder Passwörter gespeichert werden
* und und und

Und mit gespeichert meine ich jetzt nicht irgend wo daheim, sondern auf irgend einem Server, wo immer der steht.
Somit kann man ein super Profil erstellen; wer letzendlich alles diese Daten auswertet wissen wir ja auch nicht.

Einige o.g. Sachen kann man vielleicht abschalten, ich denke aber, der Normalo kann das nicht. (thinking)

Soweit meine Meinung zum Thema: Google, ein Konzern der immer größer wird :)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

11.10.2014, 06:46:48 via App

stellt euch vor android wäre nicht von google gekauft worden und wäre trotzdem so gross geworden, dann hätten wir jetzt dienste auf dem handy die keiner nutzen müsste. man könnte vom app store downloaden nur mit passwort und auf wunsch kann man die vorinstallierte mail app nutzen die man aber deinstallieren kann und mit einem app center wieder installieren

villeicht wäre ohne google ja alles besser gelaufen........

— geändert am 11.10.2014, 06:48:40

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

11.10.2014, 07:10:19 via App

@Silvan
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär....
Es hätte aber auch noch schlimmer sein können.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

11.10.2014, 07:16:02 via App

android wäre ohne google warscheinlich nicht so verbreitet.....

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

11.10.2014, 07:16:35 via App

Silvan H.

stellt euch vor android wäre nicht von google gekauft worden und wäre trotzdem so gross geworden, dann hätten wir jetzt dienste auf dem handy die keiner nutzen müsste. man könnte vom app store downloaden nur mit passwort und auf wunsch kann man die vorinstallierte mail app nutzen die man aber deinstallieren kann und mit einem app center wieder installieren

villeicht wäre ohne google ja alles besser gelaufen........

Und wer hätte es groß machen sollen? Die jetzige Custom Rom Szene? Die können vielleicht was verändern - zum Entwickeln fehlt aber die Struktur...
Vor allem hätte es ohne Google nie die Massen erreicht - besten Beispiel ist Linux...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.10.2014, 09:25:31 via Website

Martin

Vor allem hätte es ohne Google nie die Massen erreicht - besten Beispiel ist Linux...

Linux hat aber die Massen erreicht, ohne dass diese es wissen! In Form von Systemen auf NAS', Routern, Android und zahlreichen Firmwares, wo sie niemand vermutet. Als Desktop-System fehlt die Spieleszene und es existieren zuviel Barrieren im Kopf der Endanwender, die nicht zuletzt der Handel aufgebaut hat. Bei Windows hat es leider auch niemanden wirklich und nachhaltig interessiert, dass es laufend nach Redmond telefoniert.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

11.10.2014, 09:43:38 via App

Ist mir schon klar - es geht mir jetzt aber um den 0815-User und das sind 100%ig nicht wir hier im Forum ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

11.10.2014, 10:48:24 via Website

Aries Stenz

Martin

Vor allem hätte es ohne Google nie die Massen erreicht - besten Beispiel ist Linux...

Linux hat aber die Massen erreicht, ohne dass diese es wissen! In Form von Systemen auf NAS', Routern, Android und zahlreichen Firmwares, wo sie niemand vermutet. Als Desktop-System fehlt die Spieleszene und es existieren zuviel Barrieren im Kopf der Endanwender, die nicht zuletzt der Handel aufgebaut hat. Bei Windows hat es leider auch niemanden wirklich und nachhaltig interessiert, dass es laufend nach Redmond telefoniert.

Nicht nur die Spieleszene aber allein die Installation und Formatierung ist ein immenser Aufwand. Mit der Bedienung käme meine Mutter z.B. auch nicht klar. Die Zwecke wo Linux eingesetzt ist dafür ist es sehr gut geeignet, da arbeiten auch nur Experten damit. Das ist ähnlich wie SAP oder Dokumentenverwaltugnssoftware, sowas wird auch nur in Unternehmen eingesetzt.

Linux als Desktop ist m.E. schlicht überflüssig.

Würde eine Linuxdistribution vergleichbar Groß wie MacOS oder Windows werden würde auch dieses nach Hause telefonieren...

— geändert am 11.10.2014, 10:48:52

Viele Grüße!

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.10.2014, 11:20:37 via Website

Hallo
Ich muss nochmal etwas zum Datenschutz schreiben.

Ihr kennt sicher die Werbung, wo eine "Reporterin" zu Handynutzer geht und fragt: " Darf ich deine Mails lesen ?"
ODER Politiker fordern an allen öffentlichen Plätzen eine Videoüberwachung.
In beiden Fällen wird sich aufgeregt und diskutiert über Datenschutz, Privatsphäre hin und her.

Aber wenn ein Auto mit seiner Kamera durch Deutschland fährt und alles im Detail aufzeichnet, hört man wenig Gegenstimmen.
Ich denke der "Normalo" weiß gar nicht, dass sein Haus, Auto oder er selbst im Internet zu finden ist.

Hier wurde meiner Meinung nach auch zu wenig aufgeklärt.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

11.10.2014, 11:21:47 via Website

Aries Stenz

Ich darf mein privates Smartphone ins Firmen-WLAN hängen. Aber nur ohne root. Wenn mein Arbeitgeber Sorge haben muss, in internen Meetings durch Smartphones (versehentlich) ausspioniert zu werden, wird er keine mehr verteilen. Gehe ich auf Geschäftsreise, bin ich für meinen Arbeitgeber nicht mehr erreichbar, weil ich das Smartphone nicht in die besuchte Firma mitnehmen darf.

Ein Gäste WLAN und man hat hier schon mal kein Problem. Das haben wir in der Firma auch. Zwar ist das in erster Linie wirklich für unsere Kunden gedacht, aber ist auch wunderbar für private Geräte.

Und bei all dem ist man doch nicht sicher, weil irgendjemand doch ein Smartphone dabei haben könnte, was heimlich aufzeichnet.

Eigentlich ist das Smartphone nur ein zusätzliches Problem. Sicherheitsprobleme hat man aber auch schon mit Firmennotebooks. Umso mehr man den Mitarbeitern erlaubt, umso schwerer ist es, das in Griff zu bekommen.

Das ich aber mein Telefon nicht in eine Besprechung mitnehmen durfte hatte ich noch nie. Selbst bei den großen Firmen. Evtl. musste ich mal die Kamera abkleben, aber selbst das kommt nicht mehr vor.

Ein Smartphone könnte man aber sehr gut absichern, zumindest wenn es sich nur um ein Firmen-Handy handelt. Man könnte ein abgesichertes Android aufspielen, bei denen nur ein zentraler Server entscheiden darf, welche Apps installiert sein dürfen.
Theoretisch könnte man auch zwei OS aufspielen, ein mit Sicherheitsrichtlinien für die Firma und ein freies für Privat.
Das mit den Richtlinien ist ja auch nichts neues, so kann man zB in Outlook Exchange einstellen, dass eine Pin-Abfrage notwendig ist.

Aber die Probleme gehen noch viel weiter, fern von Android. So wandert zB immer mehr in die Cloud.

Ach.. und weil hier öfters von Android ohne Google gesprochen wird. Android wird zwar hauptsächlich von Google entwickelt, Android selbst hat keine Google Dienste mit drin. Das was wir im Handel sehen ist Android + Google Dienste. HErsteller bekommen auch Geld, wenn sie die Google-Dienste installieren, das müssen sie aber nicht. Nur könnte man ein Android ohne Google nicht verkaufen.

— geändert am 11.10.2014, 11:24:25

Antworten
Georg C.
  • Forum-Beiträge: 235

12.10.2014, 03:04:00 via Website

Hi,
@Verena & Aries Stenz

Bitte um Entschuldigung für eventuelle (wie ich sehe) Dissonante, welche ich verursacht habe!
SORRY !
Die (Eure) Post habe ich zuviel persönlich interpretiert.
Was der Aries Stenz auch richtig erkann hat bzw. darauf - (mit ignorieren) - richtig! reagiert hat.
Einfach sorry.

Ich bedanke mich & verbleibe

LG
Georg

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Antworten
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 107

12.10.2014, 05:28:29 via App

klasse! dem ist nichts mehr hinzuzufügen

ROOT tut Gut

Antworten
frank Schürmann
  • Forum-Beiträge: 4

22.11.2014, 16:37:57 via Website

Wir nutzen heute Dienste die wir vor 20 Jahren nicht hatten. Wir beklagen uns das diese Dienst abgehört und ausgewertet werden!
Nun , dann last es DOCH !
Niemand zwingt leute dazu sich über FB, über ihren Chef auszukotzen , usw.
Will ich jemandem etwas erzählen das nicht jeder hören soll suche ich mir Wege das diese Information auch "Intim" bleibt. Ein geseliges Treffen in der Kneipe auf halben Weg ist doch auch ganz nett.
Ach ja - es gibt auch noch sowas wie Briefe ! Den auch Email ist nicht sicher! Das sollte einem bewust sein. Jammern und klagen nützt nix.
Der Mensch wird immer alles nutzten um seine NeuGIER zu still - das ist so.
Wen ich nackt über die Strasse renne darf ich mich nicht beschweren das die Leute gaffen und lästern.

Leute werdet ein bischen Paranoid , auch wen es unbequem ist. Schlau verschlüsseln kann auch helfen.
Wer sich mit "neuer" Technik umgibt muss auch lernen sie richtig einzusetzen und nicht aller "den sie wissen nicht was sie tun.." durch Netz zu stolpern.
Hier ist Aufklärung gefragt auch wen das vielen viel zu lästig und anstrengent ist.

F.S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

22.11.2014, 17:17:18 via Website

frank Schürmann

Nun , dann last es DOCH !

Das reicht leider nicht. Denn wenn ich mich der Technik auch verweigere, werde ich von den Smartphones in der nahen Umgebung abgehört.

frank Schürmann

Niemand zwingt leute dazu sich über FB, über ihren Chef auszukotzen , usw.

Das stimmt zwar, aber ich kann trotzdem nicht kontrollieren, was über mich verbreitet wird.

frank Schürmann

Will ich jemandem etwas erzählen das nicht jeder hören soll suche ich mir Wege das diese Information auch "Intim" bleibt. Ein geseliges Treffen in der Kneipe auf halben Weg ist doch auch ganz nett.

Und da hat niemand ein Smartphone dabei, das die Gespräche mithört?

frank Schürmann

Leute werdet ein bischen Paranoid , auch wen es unbequem ist. Schlau verschlüsseln kann auch helfen.

Genau darum geht es mir. Sich nicht der Technik verweigern aber sie kritisch sehen. Nicht alles, was bequem ist, muss auch gut sein!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
superfit1
  • Forum-Beiträge: 107

24.11.2014, 16:57:04 via App

Ich stimme dir vollkommen zu Aries Stenz...

Wenns kompliziert nicht geht, gehts einfach...

Antworten