Wird es Zeit, Android den Rücken zu kehren?

  • Antworten:86
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

02.10.2014, 13:07:15 via App

Google Now soll künftig dauerlauschen:
http://m.heise.de/newsticker/meldung/Google-Now-soll-dereinst-Gespraeche-analysieren-2410533.html

Wenngleich das prinzipiell sogar mit jedem Dumbphone möglich war, so gibt es doch rechtliche Hürden. Wir alle müssten dann unsere Gesprächspartner davon in Kenntnis setzen. Um Industriespionage vorzubeugen, könnte Android in Unternehmen verboten werden. Wenn ich mein privates Telefon aber nicht mehr nutzen darf, suche ich mir doch ein System, das erlaubt ist.

Also ich halte das für eine ziemlich beschissene Idee. Und ihr?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

02.10.2014, 13:24:49 via App

Google weiß viel über uns, aber die Telefongespräche belauschen und auswerten geht deutlich zu weit.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

02.10.2014, 13:26:08 via App

Google Now ist ja nur eine Option..

Obwohl ich ich die Google Dienste schätze, hab ich auch ein bisschen Angst..

— geändert am 02.10.2014, 13:26:39

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account

Antworten
JoboDeveloper
  • Forum-Beiträge: 208

02.10.2014, 13:26:43 via App

Das wird Google nicht bringen ! Damit würden sie viel zu Große verluste machen !!

LG JoboDeveloper

Antworten
2Pac 2Pac
  • Forum-Beiträge: 181

02.10.2014, 13:28:47 via App

Und vor allem gibt es dies ja sowiso nur beim Now Launcher bei den anderen sollte dies ja egal sein!! oder?

Antworten
Patrik B.
  • Forum-Beiträge: 546

02.10.2014, 13:29:34 via App

Eher kehre ich Google Now den Rücken... Android läuft auch ohne!

Vor allem ist es eine Funktion die man anscheinend nur als Manager braucht um infos einer Besprechung zu analysieren.

Keine Ahnung ob es für Otto-normal-Verbraucher einen Mehrwert hat bzw einen Sinn ergibt über die letzten Gespräche mit der Mutter oder dem Partner informiert zu sein!?

Sieht mir eher nach zu viel Zeit im Job aus...

Was ich aber nicht verstehe ist warum sich Menschen die sich im Internet bewegen und Informationen ein holen, sich dermaßen schwer tun ihre Daten Preis zu geben?

was haben diese Menschen nur zu verbergen?

wenns darum geht etwas von Kuchen ab zu bekommen den Google und Co da backen kann ich es ja verstehen,
sich aber grundlos darüber aufzuregen nicht.

— geändert am 02.10.2014, 15:26:30

Mit Root ist alles gut...

2Pac 2Pac

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

02.10.2014, 13:37:15 via Website

Ich lehne diese Art Hilfe, die man eigentlich als Überwachung bezeichnen kann, ab. Ich denke auch mal an unsere Netzinfrastruktur, die mit solchen Daten erst einmal zurecht kommen muss. Nicht alle Gespräche werden vom Smartphone ausgewertet (kostet Akkulaufzeit), sondern werden mit ziemlicher Sicherheit an ein Rechenzentrum geleitet, bei dem man nicht weiß, was es mit den Daten anstellt. Um die Daten dahin zu bringen, reicht die derzeitige Mobilfunkinfrastruktur, zumindest in D, nicht hinreichend aus.
Von der rechtlichen Situation ganz zu schweigen. Wer Gesprochenes mitzeichnet, benötigt die Einwilligung der/des Gesprächspartner(s). Wie sieht es denn in anderen Ländern aus?
Am Schluss bleibt die Frage, ob sich diese Funktion deaktivieren lässt, oder ob man so komplett auf Google Now oder gar auf Android verzichten muss.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

02.10.2014, 13:38:42 via Website

Das geht gar nicht! Nicht mal wenn man es in den Optionen explizit einschalten müsste.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

02.10.2014, 13:45:08 via App

Und irgendwann erhält man eine eMail von eBay, in dem einem zu einem Smartphone geraten wird, was sehr lange Gesprächszeiten aufweist, weil man pro Monat soviel telefoniert. :D

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Edward HeKaty B.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

02.10.2014, 14:50:10 via App

Natürlich ist das eine besch... Idee. Ob Sie damit rechtlich durchkommen ist allerdings zumindest in einigen europäischen Ländern eine andere Frage. Mit der Klagewut der Amis muss aber auch gerechnet werden. Wenn da ein paar Firmen deswegen Geld verlieren, sieht Google alt aus. Wer will denn dann noch sagen können, wie die Konkurrenz an Daten gekommen ist?

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 386

02.10.2014, 17:47:30 via App

Wie sagte der olle Goethe schon:
"Die Geister die ich rief ...."

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

frank SchürmannKaty B.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

02.10.2014, 21:10:00 via App

Man muss schon unterscheiden zwischen Android-Experience und AOSP !
Zumal nicht Android selbst "spioniert" sonder 18 GoogleApps.
Ich bau hier auf Sony, die ihre Anstrengungen was AOSP betrifft verstärken wollen !

Gelöschter Account

Antworten
Georg C.
  • Forum-Beiträge: 235

02.10.2014, 22:09:29 via Website

Halo,
@ Aries Stenz (bin selber Aries- hihihi) & ALL

Ich möchte hier keinen Unfug schreiben, aber wenn ich mich gut erinnern kann;(?)
Ist es nicht so, dass wir die Kamera Benutzung .... akzeptieren müssen!!!!! ?

Ein App, was einfach die Kamera im Hintergrund auslöst, -> also Bilder macht, .. die an XXXX verschickt .... kann sogar ein "Programmier- Tüftler" progen. - relativ leicht!
Darüber hat sich die Welt / Deutschland schon beruhigt.

Es war / ist klar! (kennen wir aus der Film Industriegeschichte) es kamen Stummfilme,
danach mit Stimme ... heute mit 3D- Hologramme!

Du / IHR / WIR haben gar nix zu melden. Entweder DU (IHR) es akzeptierst, oder DU (IHR)
es ... bewilligtst ... unterschriebst!
Klar es macht für den Geist gut, sich irgendwo darüber auszukotz....
Und was weiter?

Sorry for my - OT:
Die: -> Benzin, Strom, ...... Steuer .... Aaaaaaaaaaaaaaaaaaa sind AUCH normal.

Zurück zum Thema:
Aaaaaaaa!

Und was jetzt / ....... weiter?
Schönen Abend noch.

LG
Georg

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

02.10.2014, 22:17:36 via App

Manchmal frage ich mich, ob manche Leute den Kram den sie schreiben vorher lesen, bevor sie den Beitrag freigeben.

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Vetro S.

Antworten
Georg C.
  • Forum-Beiträge: 235

02.10.2014, 22:21:31 via Website

meinst Du damit mich?

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

02.10.2014, 22:23:02 via App

Naja, es gibt ein dafür und dagegen. Genial ist natürlich, dass man Informationen, die es in einem Gespräch gab wieder aufrufen kann. Die andere ist die, das es die Privatsphäre von sich und von anderen verletzt.
Ich aber würde es deaktivieren, da das Handy jetzt schon mitlauscht ;)

— geändert am 02.10.2014, 22:24:20

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

02.10.2014, 22:23:52 via App

Georg C.

meinst Du damit mich?

Ja.

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Vetro S.

Antworten
Georg C.
  • Forum-Beiträge: 235

02.10.2014, 22:28:44 via Website

Was hast Du an meinem Post so zu Kritisieren?

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

02.10.2014, 22:33:07 via App

Stiltistik Fehler ....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

02.10.2014, 22:37:04 via Website

Ja, ich auch! :)

Was Sony angeht, würde das bedeuten, dass sie sich von Google entfernen. Denn Google fordert die Installation von bestimmten Apps. Das Fehlen derselben würde aber bei vielen Usern Verwirrung auslösen und eher zu Lasten von Sony gehen. Ein solches Vorgehen ist also nicht ganz ohne Tücken.

Was Georg versucht zu sagen, ist wohl die Tatsache, dass alles was technisch möglich ist auch gemacht wird. Und dass die Kamera unbemerkt Aufnahmen machen kann. Ich habe aber schon am Beispiel Mikro angesprochen, dass dies bereits bei jedem Handy möglich war. Ich kenne es auch, dass Handies mit Kamera in bestimmte Firmenbereiche nicht mitgenommen werden dürfen. Besucher müssen ihre Handies beim Pförtner lassen.

Wenn jetzt ein Smartphone alle Gespräche mitschneidet, ist es eigentlich an jedem Arbeitsplatz tabu. Firmen dürften davon abkommen, diese ihren Mitarbeitern zu geben. Wenn auch heute schon einige die Nutzung privater Handies untersagen, ist das ein zweischneidiges Schwert. Wenn aber eine Smartphone eine "Wanze" ist, bekommen diese Arbeitgegber zusätzliches Futter.

Nicht zuletzt müssten wir alle genaugenommen Schilder auf der Stirn tragen, dass wir Gespräche mitschneiden. Daher halte ich das für rechtlich durchaus brisant. Denn Google wird sich in irgendwelchen AGB-Paragraphen freisprechen, während Otto Normal die gesetzliche Situation nicht kennt, AGB nicht liest oder nicht in letzter Konsequenz versteht und damit in große Schwierigkeiten kommen kann.

Ich bewerte sogar die Kontakte-App schon als bedenklich. Bei Verlust und ohne alle Schutzmechanismen aktiviert zu haben, kann es durchaus Probleme mit dem Datenschutz geben. Wenn auch eine Adresse oder eine Telefonnummer nicht als schutzwürdig gilt, sieht das aufgrund der Fülle an Informationen schon ganz anders aus. Und was ist mit den ganzen Zusatzinfos, wie Geburtstag, Hochzeitstag, Bankverbindung, Spitznamen usw. die in den Kontakten gespeichert werden können? Spätestens mit dem dauerhaften Lauschen und Übertragung an externe Server zur Auswertung wird hier eine Grenze überschritten, die uns Anwender zum Strick werden kann.

— geändert am 02.10.2014, 22:38:15


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Vetro S.frank Schürmann

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

02.10.2014, 23:07:35 via App

Du hast recht. Ich arbeite häufig in Bereichen, die ich mit einem Smartphone nur mit vom Hersteller versiegelter Kamera betreten darf. Da mir das zu doof ist, nutze ich dann einen meiner Oldtimer ohne Kamera. Wenn Google das durchkriegt werden die Firmen paranoid. Ob dann überhaupt noch Handys mitgenommen werden dürfen, bezweifele ich stark, selbst Dumpphones haben heute meist Internet. Im Endeffekt stehe ich als Handwerker dann da wie bis Anfang der Neunziger. Ständig einen Apparat suchen und die Firma anrufen, das ich bis dann und dann dort erreichbar bin.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

02.10.2014, 23:19:59 via App

Was Sony angeht, würde das bedeuten ....
Ja, mit der "Einstellung" von Alin Jerpelea hat Sony ein Signal gesetzt ! Für mich gehört der unter die Top 10 in der Mod-Szene
Sony ist die Nr. 2 hinter Google im AOSP und hat mächtig Gewicht und dürfte der einzige Hersteller sein der einen eigenen Weg gehen kann !

Wenn jetzt alle Smartphone Gespräche ......
Das ist doch mal nur "nervig" für viele ...
Was macht whatsapp,chaton,einfache Emails , aufzeichnen ????
Das Problem ist nicht die Hard und Software sondern der Benutzer !

Es gab mal einen Riesen Wirbel weil Windows Nach Hause "telefoniert hat, heute heisst es ... Ich hab nichts zu verbergen ...
Google geht sogar soweit seine schnüffelei sogar publik zu machen und das Dummvolk rennt sogar noch hinterher (siehe Android L)
Ich hab meine Konsequenzen gezogen und hab ein WP seit 4 Wochen in der Hosentasche

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

02.10.2014, 23:44:32 via Website

NormalAber

Das Problem ist nicht die Hard und Software sondern der Benutzer !

Das Problem wird immer weniger der Benutzer! Dem wird etwas als tolles Feature verkauft, das er immer seltener abstellen kann (zumindest nicht ohne Komfortverlust), was ihm zum Bumerang werden kann!

NormalAber

Es gab mal einen Riesen Wirbel weil Windows Nach Hause "telefoniert hat, heute heisst es ... Ich hab nichts zu verbergen ...

Leider! Und jeder der diesen Satz sagt, lügt sich in die eigene Tasche!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Georg C.
  • Forum-Beiträge: 235

02.10.2014, 23:55:22 via Website

@ Aries Stenz

danke für die "Übersetzung" meiner Post.
Ja - mein Deutsch ist -> miserabel!!! - hihihi
....
Nun Du hast:

Also ich halte das für eine ziemlich beschissene Idee. Und ihr?

Nach unsere Meinung gefragt. Da ich hier auch angemeldet bin ... habe geantwortet.
Mein(?e) Post war NUR! Klein- Anfang zu Diskussion, ...
...
Im Fernseher "läuft" jetzt aktuell eine Werbung mit Tablett.
... ? Kind Fragt den Vater ob ... seine Spielfigur ne xxxx? Affe ist ....
...
Was ich damit meine - worauf ich tendiere ist: - das Mikro!
Wir brauchen nicht tippen, NUR! Sprechen -> TOLL!!!
Wieder ironisch!
Klar ach nöööö - man muss vorher das Button drücken .... Aaaaaaaaaach so!
Dann ist alles "im Butter".

Klar - mein Deutsch ist das letztes!
Wer hat das Englisch bevorzugt? ... übrigens - das ist auch "gutes Thema".

Also nah der Kamera haben wir auch das Mikro.

Ale weiteren - würde sagen - Aspekte dem zu vor; - erleben wir (offiziell) irgendwann / demnächst!

Worauf tendierst Du, was ist Dein Ziel der Umfrage?

LG
Georg

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

03.10.2014, 00:02:51 via App

Die lügen sich nicht in die Taschen, das würde nämlich Wissen voraussetzen, dem ist aber nicht so! Der grösste Teil verweigert sich dem "Wissen" sogar aktiv ! Man braucht HIER (AP) nur die "Aufsätze" im "Magazin" und die Kommentare dazu durchlesen.

Antworten
DSU
  • Forum-Beiträge: 22

03.10.2014, 00:43:44 via App

Georg C.

@ Aries Stenz

danke für die "Übersetzung" meiner Post.
Ja - mein Deutsch ist -> miserabel!!! - hihihi
....
Nun Du hast:

Also ich halte das für eine ziemlich beschissene Idee. Und ihr?

Nach unsere Meinung gefragt. Da ich hier auch angemeldet bin ... habe geantwortet.
Mein(?e) Post war NUR! Klein- Anfang zu Diskussion, ...
...
Im Fernseher "läuft" jetzt aktuell eine Werbung mit Tablett.
... ? Kind Fragt den Vater ob ... seine Spielfigur ne xxxx? Affe ist ....
...
Was ich damit meine - worauf ich tendiere ist: - das Mikro!
Wir brauchen nicht tippen, NUR! Sprechen -> TOLL!!!
Wieder ironisch!
Klar ach nöööö - man muss vorher das Button drücken .... Aaaaaaaaaach so!
Dann ist alles "im Butter".

Klar - mein Deutsch ist das letztes!
Wer hat das Englisch bevorzugt? ... übrigens - das ist auch "gutes Thema".

Also nah der Kamera haben wir auch das Mikro.

Ale weiteren - würde sagen - Aspekte dem zu vor; - erleben wir (offiziell) irgendwann / demnächst!

Worauf tendierst Du, was ist Dein Ziel der Umfrage?

LG
Georg

Zuviele Punkte und Pfeile😅😅

Antworten
Wolfgang G.
  • Forum-Beiträge: 321

03.10.2014, 06:58:38 via Website

Tu uns einen gefallen und schreib in englisch, dann verstehen es wenigstens ein paar Leute...

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

03.10.2014, 08:32:02 via App

Tu das bitte nicht!

Dein deutsch und deine Gedanken verstehe ich sehr gut, auch wenn die etwas zerfetzt sind .
Auf englisch würde ich Bhf verstehen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

03.10.2014, 08:41:54 via App

Google geht langsam zum Größenwahm über.
Haben schon so viel Daten aber wollen immer mehr.

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

03.10.2014, 09:08:09 via App

Ich denke, ihr seht das zu eng... Verwende Now sehr stark, und es erleichtert sehr viel - wem es "zu viel Überwachung" ist, kann es ja ausstellen, ob er dann überhaupt ein Smartphone (egal welcher Hersteller - die Vorteile der "Überwachung" machen es doch erst "smart"...?!) verwenden sollte, finde ich dann aber fraglich...

...wie war das außerdem mit einer Firmenversion bzw. Firmen-Benutzerkonten bei Android...? Google hat da schon mitgedacht und theoretisch könntest du ein Gespräch auch mit einem Nokia 3310 mitschneiden...

Sorry, aber ich denke, ihr übertreibt hier grad ein bissl :)

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird - einfach mal abwarten :)

— geändert am 03.10.2014, 09:08:55

Gelöschter Account

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

03.10.2014, 09:17:59 via App

ich verstehe euch das ihr euch sorgen macht....
aber den ottonormalverbraucher wird das entweder nicht kümmern oder er macht einen hype daraus aber weiss garnicht um was es eigentlich geht.
jedenfalls wird keiner so richtig checken das google sie überwacht. diejenigen die sich etwas auskennen werden es abstellen bzw google now deaktivieren. diejenigen die sich noch besser auskennen werden google now deinstallieren....

was ich damit sagen will: den ottonormalverbraucher kümmert es nicht was google macht
diejenigen die sich auskennen werden einen weg finden dem problem aus dem weg zu gehen.

— geändert am 03.10.2014, 09:18:44

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

03.10.2014, 09:33:54 via Website

Solange ich root erlangen kann ist es für mich kein Problem. Ich richte mir mein Android schon seit jeher so ein dass es für mich stimmt.
Berechtigungen verändern, Bloatware deinstallieren, unverschämte Apps durch andere ersetzen, das mache ich seit 2009.
Wenn es für mich nicht mehr passt, und ich nicht die Möglichkeit habe dies so zu korrigieren dass es passt, werde ich neu nachdenken was nach Android das beste OS für mich ist.
Diese Windows-Kacheln sind für mich jetzt schon langweilig und ich habe noch nicht einmal WindowsPhone und Windows 8. Da werde ich also sicher nicht glücklich damit. Firefox, Sailfish, Ubuntu sind noch immer zu weit von Android weg. Von Tizen weiss ich nicht mal was ich davon halten soll.
Nein, mit iOS kann ich nicht leben, die müssen das Vertrauen bei mir erst wieder erarbeiten. Der iCloud vertraue ich noch nicht, und das hat nichts mit der kürzlichen Affaire zu tun, sondern mit erhältlicher Software und dem amerikanischen Gesetz.

Vermutlich tut sich Google keinen Gefallen mit solchen Spy-Features. Der richtige Weg ist, dem Anwender "Sicherheit" zu vermitteln dass seine Daten eben sicher sind. Apple hat das erkannt, gut, die haben es auch am allernötigsten, das was sich die bisher geleistet haben kann ich schon fast nicht mehr in Worte fassen. Die lügen mir noch zu viel.

Wollen wir hoffen dass Google nicht die falsche Abzweigung nimmt.

--
Edit by Mod Pascal P.: Link entfernt

— geändert am 03.10.2014, 10:10:19 durch Moderator

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

03.10.2014, 09:38:17 via App

Dani

...

OMG

--
Edit by Mod Pascal P.: Link aus Zitat entfernt

— geändert am 03.10.2014, 10:11:24 durch Moderator

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

03.10.2014, 09:47:14 via App

Zu einem Telefonat/Gespräch gehören aber zwei. Was nutzt es mir, wenn ich so schlau bin das ganze abzuschalten oder zu deinstallieren, wenn meine Gesprächspartner lauter "Ottos" sind. Willst du dann sagen, ruf mich vom Festnetz an (mach dein Handy aus) - ich will nicht, dass das Gespräch mitgeschnitten wird!?

— geändert am 03.10.2014, 09:48:36

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

03.10.2014, 09:54:31 via Website

Wie gesagt, auf Android kann man Apps frei installieren welche andere ersetzen.
Dann werden wir halt auf https://play.google.com/store/apps/details?id=org.thoughtcrime.redphone wechseln.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

03.10.2014, 12:13:27 via Website

Martin

ob er dann überhaupt ein Smartphone (egal welcher Hersteller - die Vorteile der "Überwachung" machen es doch erst "smart"...?!) verwenden sollte, finde ich dann aber fraglich...

Das ist eine Totschlagaussage, die ich nie akzeptiere! Wir leben im hier und jetzt und in einer Gesellschaft, in der wir unsere Kritik äußern können. Ich kann mich der Technik nicht auf Dauer verweigern. Zumal - wie Trixi sagte - betrifft es mich selbst dann, wenn ich mich verweigere, weil andere meine Aussagen aufzeichnen. Sei es beim Telefonat oder weil ein anderer ein Meeting wissentlich oder unwissentlich mitschneidet.

Als erstes ist es wichtig, nicht alles lemminghaft mitzumachen, sondern ruhig mal kritisch zu hinterfragen. Dann kann man sich die persönlichen Konsequenzen überlegen. Und nicht zuletzt haben wir jederzeit die Möglichkeit, unsere Meinung öffentlich oder gegenüber den Betroffenen kund zu tun.

Was die Geheimdienste machen und was durch den NSA-Skandal öffentlich wurde, ist schlimm. Nacktscanner am Flughafen und biometrische Daten im Ausweis werden kontrovers diskutiert. Aber eine Funktion, die uns ein riesiger weltweiter Konzern als tolles Feature verkauft, wird mit dem Argument "ob er dann überhaupt ein Smartphone (egal welcher Hersteller - die Vorteile der "Überwachung" machen es doch erst "smart"...?!) verwenden sollte, finde ich dann aber fraglich..." gerechtfertigt?

— geändert am 03.10.2014, 12:42:08


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

03.10.2014, 12:32:33 via App

Das Problem ist doch - ich will nix daran ändern :)

...der Komfort ist doch viel zu groß...?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

03.10.2014, 12:32:51 via App

Das ist nicht fraglich sondern, wie schon geschrieben, aktiv verweigertes Wissen ! Mann/Frau hat ja nichts zu verbergen

Antworten
Michel
  • Forum-Beiträge: 284

03.10.2014, 12:33:37 via App

Das da über mir bitte löschen @mod

---
Edit by Mod Andy N.
Zitat entfernt.

— geändert am 03.10.2014, 12:58:45 durch Moderator

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

03.10.2014, 13:00:02 via Website

Hallo Michel,

Ich habe wie gewünscht das überflüssige Zitat aus deinem Post entfernt - allerdings hättest du das auch selber machen können.
Zum löschen des genannten Posts sehen wir keinen Grund.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

03.10.2014, 13:04:12 via Website

@Mod Pascal

Dass du meinen Link zu einer im Internet offiziell käuflichen und von jedermann nutzbaren Software entfernt hast zeigt gnau wie heutzutage mit schwierigen Informationen umgegangen wird. Man denkt, wenn man Informationen im grauen Bereich vertuscht, haltet man die "Welt" still, Google muss auf Wunsch von jedermann Links in seinem Spider entfernen usw ... Leute das ist der falsche Weg!
Mein Link war nichts verbotenes, und Deine vorgehensweise ist falsch!

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

03.10.2014, 13:12:35 via Website

Hallo Dani,
egal ob die verlinke Software legal ist oder nicht, wir möchten hier sowas nicht.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

05.10.2014, 10:57:39 via App

Aries Stenz

Also ich halte das für eine ziemlich beschissene Idee. Und ihr?

Das Google dauerlauschen will ist erstmal nichts neues, dass sie auch gerne Gespräche aufzeichnen wollen und das als tolles Feature verkaufen finde ich ziemlich dreist, aber deshalb kehre ich Android nicht den Rücken zu. Denn erstens ist Android nicht gleich Google und dank der Offenheit die Android hat kann ich Google mit einem kräftigen Tritt in den Hintern bzw. mit Root-Rechten von meinem Handy verbannen. Was bei Apple und WinPhone gar nicht oder nur sehr viel komplizierter möglich wäre.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

05.10.2014, 11:30:50 via Website

Nochmal - ich sehe kein Problem darin, sondern nutze Android hauptsächlich deshalb...?!

Ich liebe es, wenn ich einen Suchbegriff eingebe, genau die Ergebnisse und Angebote zu sehen, die mich interessieren! Aus demselben Grund verwende ich Chrome - durch die Synchronisation und das Erstellen eines Nutzerprofiles von mir, ist alles auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

...für den Privatanwender, ist doch der entstehende Komfort viel höher, als die negativen Aspekte (welche eigentlich?! Kann mir konkrete Beispiele nennen?) die solche Features mitbringen...
Für Firmen, muss sich Google natürlich etwas überlegen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

05.10.2014, 12:05:21 via App

Martin

Nochmal - ich sehe kein Problem darin, sondern nutze Android hauptsächlich deshalb...?!

Tja und ich nutze Android halt genau deshalb weil ich so Zeugs abschalten kann und nicht wie bei iOS oder WinPhone in einem (goldenen) Käfig gefangen bin. :D

Antworten
Norbert Kleinmeier
  • Forum-Beiträge: 5

05.10.2014, 12:08:09 via Website

Und am Ende interessiert es doch niemanden...

Ich meine Facebook macht das schon Jahre.. vor allem jetzt auch mit seinen Apps wie Facebook Messenger.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

05.10.2014, 12:30:32 via App

Daniel H.

Martin

Nochmal - ich sehe kein Problem darin, sondern nutze Android hauptsächlich deshalb...?!

Tja und ich nutze Android halt genau deshalb weil ich so Zeugs abschalten kann und nicht wie bei iOS oder WinPhone in einem (goldenen) Käfig gefangen bin. :D

Klar - hab ich auch nix dagegen :) Jeder so wie er möchte, ist, wie du gesagt hast, ja der Vorteil an Android :)

...aber wie ich gesagt hab - ich hab noch kein "echtes" Argument gehört, was das Problem an den, ich nenne es Features :) , ist...?

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

05.10.2014, 12:40:52 via Website

Die Gefahr bzw das Problem liegt auch nicht am Auswerten von einzelnen Daten um daraus geziehlte Vorschläge für dich zu generieren, sondern am Sammeln von diesen über Jahre.
Wenn diese Informationen dann noch mit anderen zusammen kommen entstehen komplette Profile von Personen und Gruppen, wo man erkennen kann, wie man, mit wen, sich wo, bewegt hat oder wo und mit wem eingekauft wurde usw ....
Wenn diese Daten jetzt noch mit weiteren Firmen die ebenfalls sammeln zusammenkommen, und diese der Allgemeinheit (Polizei, Versicherungen, Freunden) zugänglich gemacht würden, dann gute Nacht......

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

05.10.2014, 12:50:17 via Website

Dani

Die Gefahr bzw das Problem liegt auch nicht am Auswerten von einzelnen Daten um daraus geziehlte Vorschläge für dich zu generieren, sondern am Sammeln von diesen über Jahre.
Wenn diese Informationen dann noch mit anderen zusammen kommen entstehen komplette Profile von Personen und Gruppen, wo man erkennen kann, wie man, mit wen, sich wo, bewegt hat oder wo und mit wem eingekauft wurde usw ....

Als ob das nicht - wenn auch in anderer Art und Weise - bereits der Fall wäre..

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Gelöschter Account

Antworten