Gamepad, 2 Funktionen auf 1 Achse ?

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Nils
  • Forum-Beiträge: 4

30.09.2014, 12:41:34 via Website

Hallo,

ich bin mittlerweile 2 Tage an der Sache dran und verzweifle so langsam.

Gerät ist ein samsung galaxy tab pro 10.1 lte mit root aber ohne uinput support.

Flashen eines anderen kernel oder firmware kommt nicht in Frage.
Gamepad ist das bigben game grip stg one hier kommt leider auch keine alternative in Frage.

Ich konnte das Keylayout erstellen und soweit funktioniert auch alles bis auf L2 und R2.

Das Gerät bietet hierfür nur 1 Achse 0x05 an.

Welche, wenn ich L2 drücke von 0.5-0.0 geht und wenn ich R2 drücke von 0.5-1

Mit axis split lässt sich soweit ich herausgefunden habe nicht arbeiten, da hier nur hex werte zwischen 0-255 verwendet werden können?

Tincore funktioniert wegen fehlendem uinput support nicht und sonst habe ich auch kein Programm entdeckt, welches helfen könnte.

Gibts hier wenn, der mir helfen könnte ?

Bin nach mittlerweile locker 10 Stunden die ich in das Thema gesteckt habe langsam am verzweifeln.

Ich habe leider auch nur Basic Android Skills. Sonst würde ich mir ein Program schreiben welches diese Werte abfängt und das nötige Command sendet.

Viele Grüße

Nils

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Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

30.09.2014, 13:34:26 via App

Hallo Nils,
Leider habe ich dein Problem nocht wirklich verstanden und bitte nochmal um eine Erklärung.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

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Nils
  • Forum-Beiträge: 4

30.09.2014, 13:39:24 via Website

Hallo Pascal,

ich weiss nicht wie ich L2 und R2 im keylayout einpflegen soll da diese nicht in spielen, ... Erkannt werden.

Mir sagt das Programm play.google.com/store/apps/details?id=com.input.events.logger.debug.app diese würden auf einer Achse liegen, was neu für mich ist, da bei den bei mir bekannten Controllern dies ein button ist.

Wie muss ich diese nun in der keylayout einpflegen ?

Getevent -p sagt folgendes zum controller

KEY (0001): 0130 0131 0132 0133 0134 0135 0136 0137
0138 0139 013a 013b 013c 013d 013e 013f
ABS (0003): 0000 : value 32768, min 0, max 65535, fuzz 255, flat 4095, resolution 0
0001 : value 32768, min 0, max 65535, fuzz 255, flat 4095, resolution 0
0003 : value 32768, min 0, max 65535, fuzz 255, flat 4095, resolution 0
0004 : value 32768, min 0, max 65535, fuzz 255, flat 4095, resolution 0
0005 : value 32768, min 0, max 65535, fuzz 255, flat 4095, resolution 0
0010 : value 0, min -1, max 1, fuzz 0, flat 0, resolution 0
0011 : value 0, min -1, max 1, fuzz 0, flat 0, resolution 0
MSC (0004): 0004

Und beim drücken der Taste

/dev/input/event10: 0003 0001 00002b00
/dev/input/event10: 0000 0000 00000000
/dev/input/event10: 0003 0001 00008000
/dev/input/event10: 0000 0000 00000000

Keylayout funktioniert bis auf r2 und l2 mit folgenden werten

304 305 306 307 for y x b a
310 311 l1 r1
314 315 start select

Axis 0x00 0x01 x y
0x04 0x03 z rz
0x10 0x11 hat_x hat_y

Sorry wegen der Formatierung ich schreibe am tablet.

— geändert am 30.09.2014, 13:43:24

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Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

30.09.2014, 13:47:37 via Website

Wie muss ich diese nun in der keylayout einpflegen ?

Keine Ahnug, was meinst du überhaupt mit KeyLayout?
Bisher hab ich das so verstanden, du hast ein Spiel (ob von dir oder nicht) und willst dieses mir einem Konsolencontroller (z.b. xbox/ps3;4) steuern.
ist das spiel von dir oder nicht?
Was sollen die Tasten L2 und R1 denn auslösen?
Wenn es um ein externes spiel geht funktioniert dein Vorhaben höstwarscheinlich nicht, da die Spiele selber eine Controllerunterstützung brauchen.
Diese kanst du nicht extern reinimplemetieren, ausser per systemweiten Keycodes etc.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

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Nils
  • Forum-Beiträge: 4

30.09.2014, 13:52:35 via Website

Für jeden Controller gibt es doch eine Keylayout datei welche normal unter

/system/usr/keylayout

liegt.

Wenn dort keine liegt nimmt android die generic.

Bei dieser funktionieren aber diverse Tasten nicht und andere waren vertauscht.

Deswegen habe ich eine für diesen Controller erstellt und konnte so alles einpflegen was nun auch von diversen applikationen und spielen richtig erkannt wird.

Bis halt auf die L2 und R2 Taste.

Ich weiss nicht wie ich diese mit den obigen werten einpflegen muss, so das diese richtig erkannt wird.

Viele Grüße

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Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

30.09.2014, 14:00:39 via Website

Vielleicht hilft das: http://forums.ppsspp.org/showthread.php?tid=1078

Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

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Nils
  • Forum-Beiträge: 4

30.09.2014, 14:02:34 via Website

Gamekeyboard hatte ich schon probiert.

Schade, aber danke.

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Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

14.11.2014, 18:35:43 via Website

Schau mal hier nach: http://martin-p.blogspot.de/2014/11/bigben-gamegrip-stg-one.html
Du musst die trigger mit der Split Funktion einbinden:
axis 0x5 split 0x00008000 LTRIGGER RTRIGGER
Was der Wert 0x00008000 für eine Bedeutung hat, kann ich dir auch nicht sagen. Aber für die Funktion hat es ja keine Bedeutung, dass der Wert durch probieren ermittelt wurde :D

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