Technische Frage zu alternativen Launchern, Akkuverbrauch

  • Antworten:3
Nico Posnien
  • Forum-Beiträge: 10

26.09.2014, 08:39:33 via Website

Hallo zusammen,

ich habe schon viel rumgesucht, aber noch nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe einen alternativen Launcher installiert und wie gewohnt Widgets u.ä. auf den Homescreens platziert. Jetzt habe ich ja formal zwei Launcher jeweils mit Widgets auf mehreren Homescreens. Meine Frage wäre, wie es unter der Haube aussieht, wenn ich nur einen Launcher nutze? Läuft der andere Launcher im Hintergrund? Kann ich durch das Löschen von Widgets auf dem ungenutzen Launcher die Leistung/Akkuverbrauch optimieren?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Details zu dem Thema geben könnte.

Vielen Dank und Beste Grüße

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.09.2014, 09:23:05 via Website

Wenn der nicht genutze Launcher (+dessen Widgets) laufen würde, könntest du das bei den Akkuverbrauchern und den aktiven Apps sehen ;)
Kannst ja mal drauf achten.

— geändert am 26.09.2014, 09:25:52

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Nico Posnien
  • Forum-Beiträge: 10

26.09.2014, 09:27:10 via Website

Klaus T.

Wenn der nicht genutze Launcher (+dessen Widgets) laufen würde, könntest du das bein den Akkuverbrauchern sehen ;)
Kannst ja mal drauf achten.

Vielen Dank für die Antwort. In der Androideigenen Akkuanzeige sehe ich weder den aktiven, noch den inaktiven Launcher. Deshalb habe ich ja gefragt. Aber ich habe gerade mal bei den aktiven Apps geschaut und da scheint nur der alternative (aktive Launcher) aktiv zu sein. Ich geh also davon aus, dass der inaktive Launcher inkl. Widgets nix im Hintergrund anstellen.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

26.09.2014, 14:33:01 via Website

dem ist so, der inaktive launcher (bei mir drei an der Zahl) ruht. Das kannst du übrigens bei Einstellungen -> Apps-> aktive Apps kontrollieren und dort ggf. auch die Apps/Prozesse, die du für nicht notwendig hältst, stoppen.

Frank

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten