Einstellbare Grafikformate: Gif´s machbar?

  • Antworten:24
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

19.09.2014, 22:03:31 via Website

Aloha, Admins -

an der Forensoft kann´s nicht liegen, selbst meine WoltLab gibt das her. Warum kann man eigentlich nur *jpeg und *png einstellen? Letztere ist ... nun ja .. eher veraltet und dürfte kaum bis wenig genutzt werden. Hinzu kommt, dass sie recht speicherlastig ist, da anderes Kompressionsverfahren.

In Bezug auf die Fotogröße bin ich angenehm überrascht - bis zu 10 MB. (cool)
Habt Ihr eine Möglichkeit, das Gif-Format einzubetten? Würde vermutlich zu spontanen Avatar-Modifikationen führen (bei mir auch :D), wäre aber auch so ne coole Sache.

Danke und Grüße,
Verena

— geändert am 19.09.2014, 22:25:49

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

19.09.2014, 22:15:38 via App

Hallo Verena,
Danke für die Anregung.
Wir werden das nochmal in der Technik erfragen und dir dann bescheidgeben.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

19.09.2014, 22:20:55 via Website

Lieber Pacal,

das ist sehr nett, ich danke Euch. Auch - und ganz besonders - für die schnelle Rückmeldung. Klasse. :)

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

19.09.2014, 22:21:34 via App

GIFs wären echt was nices !

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

20.09.2014, 06:37:02 via App

Hä?
PNG veraltet? Umgekehrt. GIF ist Steinzeit und schon ewig von PNG abgelöst.
Außer für Avatar-Daddeleien kommen GIFs in modernen Webanwendungen praktisch nicht mehr zum Einsatz.

— geändert am 20.09.2014, 07:45:10

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

22.09.2014, 20:54:02 via Website

Du kannst Deine Meinung gerne haben, ich habe lediglich eine Frage gestellt. Und solange ggf. der Wunsch nach einer Gif mehrheitlich getragen wird, hast Du fast Exklusivcharakter.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

22.09.2014, 21:52:36 via App

Gif ist für Animationen zu gebrauchen, aber sonst ist png besser
Aber guter Vorschlag

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

22.09.2014, 22:08:54 via Website

Ich weiß, Julius, absolut. Ich würde wetten, dass die meisten User eine *jpeg für den Avatar benutzen; wenn man die Chance zu einem Gif hat (warum auch immer), würde sie gern genutzt, kenne ich aus meinem Forum auch. Und wir sind alle aus dem Spielalter raus, haben mit den ... wie hieß das oben ... Daddeleien ... "bedauerlicherweise" Nullinger am Hut. Ist halt auch ne Art von Individualismus.

LG,
Verena

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.09.2014, 05:59:58 via App

Warum würde GIF statt Jpeg zu Avatar Modifikationen führen?

Was kann man denn mit GIF, was man mit Jpeg nicht kann? Also außer Animationen...

So richtig verstehe ich Deinen Wunsch nach GIF Unterstützung auch nicht. Das Format ist wirklich sehr alt und PNG ist in vielen Belangen wirklich besser.

PNG ist auch nicht veraltet. Es ist erheblich jünger als das GIF Format. GIF kommt noch aus der Vor-Internet-Ära...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 23.09.2014, 06:00:09

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

23.09.2014, 08:46:43 via Website

Hi, Carsten -

ob nun neu oder alt: ich mag mich vielleicht geirrt haben, verstehe aber die Aufregung nicht. Es geht in der Tat um Animationen, die außer einer GIF kein anderes, herkömmliches Format unterstützt. Ich fände das gut. Wo genau liegt das Problem?

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

23.09.2014, 09:00:57 via App

Verena

Hi, Carsten -

ob nun neu oder alt: ich mag mich vielleicht geirrt haben, verstehe aber die Aufregung nicht. Es geht in der Tat um Animationen, die außer einer GIF kein anderes, herkömmliches Format unterstützt. Ich fände das gut. Wo genau liegt das Problem?

Jetzt hab ich dazu auch ne Frage. Ist es nötig das ganz geblinke wie zu Anfangszeit vom Internet was jeder haben wollte? Bin ganz froh wenn nix oder gannnnnnz wenig animiert ist das ist wie bei den ganzen werbeanimationen die gehen mir aufen sender. Daher kein Webbrowser ohne adblocker und ich möchte nicht ständig Benutzer Bilder mit Animationen mit einpflegen, daher bin ich gegen GIF Avatars.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Marcus W

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

23.09.2014, 09:02:35 via Website

In jedem Thread blinken und bewegen sich dann die Avatare. Das würde ich nur befürworten, wenn man gleichzeitig die Deaktivierung der Avatare in den Einstellungen speichern könnte....

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.09.2014, 09:13:17 via App

Verena

ob nun neu oder alt: ich mag mich vielleicht geirrt haben, verstehe aber die Aufregung nicht. Es geht in der Tat um Animationen, die außer einer GIF kein anderes, herkömmliches Format unterstützt. Ich fände das gut. Wo genau liegt das Problem?

Es war bloß eine Nachfrage. Ich hatte Deinen Beweggrund nicht verstanden.

Okay, animierte GIFs. Verstehe ich. Das will man bei Avatars wohl nicht. Kann ich auch nachvollziehen. In Postings selbst funktionieren ja animierte GIFs...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

24.09.2014, 23:27:36 via Website

Ludy

Jetzt hab ich dazu auch ne Frage. Ist es nötig das ganz geblinke wie zu Anfangszeit vom Internet was jeder haben wollte? Bin ganz froh wenn nix oder gannnnnnz wenig animiert ist das ist wie bei den ganzen werbeanimationen die gehen mir aufen sender. Daher kein Webbrowser ohne adblocker und ich möchte nicht ständig Benutzer Bilder mit Animationen mit einpflegen, daher bin ich gegen GIF Avatars.

Bei allem Respekt: einen albernen Glaubenskrieg wollte ich nicht. Und er ist - mit Verlaub - obsolet | deplatziert!
Wie kommst Du darauf, dass plötzlich das ganze Forum Bling-Bling macht? Ich habe selbst eins und gestehe meinen Usern die Verwendung animierter GIF´s zu. Das bedeutet aber nicht, dass es von allen genutzt wird. Man KANN, aber muss nicht, verstehst Du das? Es geht um eine Option, nicht um subjektive Verurteilungen.

Macht doch notfalls eine Forenumfrage und lasst die - unbestreitbar hohe - Masse bei AP entscheiden. Gott. man kann´s auch übertreiben!
Solange ich eine völlig legitime und ohne Aufwand zu lösende Frage gestellt habe, sehe ich keinen Grund, mich für solche Statements wie Deines rechtfertigen zu müssen.

@ Carsten: :)

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

24.09.2014, 23:49:11 via App

Da du den Vorschlag selbst getätigt hast würde ich es begrüßen das du die Umfrage startest, natürlich sollte dort das pro und kontra mit niedergeschrieben werden.
Ich vertrete nun mal meine Meinung und du deine.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

24.09.2014, 23:54:41 via Website

Ich glaube nicht, dass ich als normaler User eine Umfrage starten kann - sollte es anders sein, lasse ich mich gern korrigieren.
Ansonsten: agree!

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

25.09.2014, 05:28:17 via App

Verena

Ich glaube nicht, dass ich als normaler User eine Umfrage starten kann - sollte es anders sein, lasse ich mich gern korrigieren.
Ansonsten: agree!

Brauchst doch nur nen thread im Café erstellen mit der Überschrift "[Umfrage] Was haltet ihr von GIF Avatar?" oder so. Und schon besteht eine allgemeine Umfrage.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.09.2014, 07:55:57 via Website

Hallo,

Ich denke eine Umfrage macht keinen Sinn, solange wir nicht wissen, ob es umsetzbar ist, daher bitte ich noch um etwas Geduld ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

25.09.2014, 08:21:49 via App

Bewegte Avatare? Bitte nicht

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

25.09.2014, 08:38:13 via App

Andy N.

.... ob es umsetzbar ist...

Also das ist mit Sicherheit nicht das Problem.... :-D

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

25.09.2014, 09:53:16 via App

Wenn schon gif, dann bitte auch in den Signaturen machbar machen.
Dann blinkt und pulsiert es in jedem Post wie in einem chinesischen Spielzeugladen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

25.09.2014, 10:24:48 via App

Jaaaaaaa! :-D

Aber leider dann ohne mich..... :-(

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.09.2014, 10:30:00 via Website

Manche stehen scheinbar auf solche "Individualisierungen".... :$

(yawn)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 474

26.09.2014, 00:03:06 via App

Also im Browser ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit umsetzbar.
Probleme sehe ich da eher bei der App.
Die Standard Galerie von Vanilla Android kann ja nicht mal GIFs animiert anzeigen.
(oder ich übersehe die Funktion dafür)

Samsung Galaxy Note 3, Stock Firmware

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.09.2014, 05:48:12 via App

Daniel K.

Die Standard Galerie von Vanilla Android kann ja nicht mal GIFs animiert anzeigen.

Die Galerie kann alles mögliche nicht.

Ansonsten können die meisten Android Smartphones heutzutage animierte GIFs darstellen. Aber nicht alle. Bei letzteren muss dann die App die Animation selbst umsetzen. Ist auch recht problemlos möglich. Aber man muss dafür die App modifizieren.

Da die AndroidPIT Apps ja GIFs im Text unterstützen, sehe ich darin aber nicht so das große Problem.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten