Pageflip App mit Front-Kamera

  • Antworten:2
Martin K
  • Forum-Beiträge: 4

19.09.2014, 12:32:10 via Website

Hallo Android Community

Ich suche seit längerem eine App, welche mir beim Musizieren das Notenblättern abnimmt. Leider habe ich nichts gefunden, was meinen Anforderungen entspricht. Doch bevor ich from Scratch mit der Entwicklung beginne, wollte ich hier ein paar Tipps einholen. Nachfolgend die Anforderungen/Spez (ich versuche mich kurz zu halten)

  • free App: Zuerst möchte ich sie nur auf meinem S4 Mini testen, dann der Welt gratis zur Verfügung stellen (open source)
  • Lesen von PDF Dokumenten, Anzeige von genau 1 Seite (mitscrollen ist zu kompliziert und funktioniert mit PDF nicht, mehrere Seiten würden viel zu klein dargestellt)
  • Blätterfunktion vorerst nur in Richtung vorwärts mittels Front-Kamera
  • PDF Inhalt ist egal. Ich werde es für Piano-Noten verwenden, ein anderer ein Plain Text PDF Dokument und noch jemand möchte ein ebook in PDF Format damit lesen

Idee:
- App wird gestartet
- Man wählt eine PDF Datei vom Dateibrowser (Zugriff auf internen und externen Speicher) aus
- Gerät wird an den Ort platziert, wo es zum Lesen aufgestellt wird.
- Kamera-Ausschnitt (nachfolgend X genannt) wird auf Touchscreen gewählt, welcher dann zum Blättern "verdeckt" werden muss. Vorteilshalber eine leere Fläche (zB Wand im Hintergrund)
- Man startet den Lese-Modus
Loop {
- Wenn man die Seite wechseln will, muss X geändert werden. (Erklärung nachfolgend)
- Nächste Seite wird angezeigt
}
- Beendet wird mit dem Zurück-Button

Wie ändert man X?
- Beim Setup des Ausschnitts wird ein Referenzbild gespeichert (Einfachheitshalber vorerst Schwarz/weiss)
- Nun hält man ein Objekt (zB den Kopf, Schulter) vor den Kameraausschnitt.
- Jede 1/10 Sekunde wird von der Front-Kamera ein Vergleichsbild genommen, SW umgewandelt. Zieht man nun das Referenzbild vom Vergleichsbild ab und sind mehr als 20% der Punkte abweichend, wird die Seitenblätterfunktion ausgelöst.
- Damit schwache Licht-Veränderungen keinen Einfluss haben, wird das Referenzbild alle 10s neu gespeichert.

Das wären mal die groben Anforderungen. Zu mir: Ich hab über 10 Jahre Entwicklungs-know how mit C, C#, Java (etc), jedoch noch nie eine App für Android entwickelt - hierzu gibts aber genügend Literatur im Internet. Auf die Idee mit der Kamera-Pageflip-Funktion bin ich wegen meiner BA gekommen. Wer's interessiert, hier gibts mehr Infos (bez. Threshold, Wenn (Referenzbild - aktuelles Bild) > Threshold) dann (bääm): Google nach "Visual inspection in Bowl Feeder leanxcam" github (ganz runterscrollen zu "Visual inspection in Bowl Feeder ";)

Nun die Fragen:
- Gibts diese App schon? ;)
- Gibts eine ähnliche App im Open Source Format, welche ich weiterentwickeln/anpassen könnte?
- Welche Libraries würdet ihr verwenden, um ein PDF File zu lesen/anzeigen und für die Kamera? (Front?)
- Wie schwierig ist das Ganze für Tablets zu adaptieren? Seht ihr hier Probleme zwischen den einzelnen Android Geräten? (ich möchte möglichst wenig Benutzerrechte einfordern und die App sehr einfach halten - keine Special effects, nada)
- möchte sich jemand der Entwicklung anschliessen? (bleibt jedoch eine Gratis App... ganz im Sinne von Android)

Bin gespannt auf eure Antworten und merci im Voraus, dass ihr bis hier unten durchgelesen habt ;)

Martin

Antworten
Micha Roth
  • Forum-Beiträge: 26

21.09.2014, 20:13:29 via Website

Hey,

die Idee finde ich ja mal witzig. Also für das IPad gibt es folgendes, was allerdings viel aufwendiger ist: Tonara
Die App hört die Noten mit. Dementsprechend muss das Lied hinterlegt sein.

Aber auf deine Fragen:

Gibts diese App schon? / Gibts eine ähnliche App im Open Source Format, welche ich weiterentwickeln/anpassen könnte?

Für Android habe ich es noch nicht entdeckt. Vielleicht ganz interessant für dich: Anwendung

Welche Libraries würdet ihr verwenden, um ein PDF File zu lesen/anzeigen und für die Kamera? (Front?)

Da bietet Android von Haus aus gute Sachen an. Oder anders formuliert: Ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit die Kamera anzusprechen bzw. PDF auslesen. Siehe z.B. hier Pdf auslesen

Wie schwierig ist das Ganze für Tablets zu adaptieren?

Nicht schwer ;) Du musst (meistens) nur das XML-Layout anpassen. Da hilft google dir.

Seht ihr hier Probleme zwischen den einzelnen Android Geräten?

Es gibt immer Probleme zwischen den Androidgeräten. Da hilft leider immer nur testen, testen, testen... :(

Gruß

Antworten
Martin K
  • Forum-Beiträge: 4

29.09.2014, 23:41:03 via Website

Merci Micha für die Antwort. Tonara liegt nicht drin, weil das Lied hinterlegt sein muss, ich meist über Kopfhörer spiele und es aktuell nur für Apfelprodukte verfügbar ist - aber sieht schon cool aus ;)

Die Anwendung des Galaxy wird zentral gesteuert und liegt daher auch nicht drin (bin ich bei meiner Suche auch drauf gestossen...)

Das heisst du würdest PDF- und Kamerafunktionalität nachprogrammieren mit Unterstützung der verfügbaren Libraries und nicht Code von einer anderen OpenSource App kopieren? (darf man das? Ist ja opensource... hmmm... )

Andere Frage:
Wie würdet ihr den Bildausschnitt verwenden? Was für ein Algorithmus/ Prozessablauf/ Grundidee habt ihr? Also zuerst wird vom Referenzbild ein Ausschnitt gewählt. Dieser Ausschnitt wird dann (sagen wir mal) jede Sekunde erneut aufgenommen (das ganze Bild wird ja aufgenommen), ich verwende jedoch nur von X/Y bis (X+a)/(Y+b)). Wie würdet ihr das Performant lösen? Die App sollte ja kein Stromfresser sein - das Display ist sowieso die ganze Zeit ON und die Kamera wird auch nonstop laufen - da möchte ich den Prozessor wenigstens nicht unnötig belasten ;)

Antworten