Sony Xperia Tablet Z — Hat jemand Erfahrungen mit der neuen 4.4.4 Version machen können?

  • Antworten:4
Rene P.
  • Forum-Beiträge: 13

18.09.2014, 22:06:45 via Website

Hi Leute!

Ich will mein Tablet von 4.4.2 auf 4.4.4 updaten aber vorher möchte ich wissen, ob es wirklich Verbesserungen gibt.
Das Tastaturgeflacker wird wohl nicht mehr gefixt (vermute ich mal) aber wie sieht es mit dem "wifi+Bluetooth - bug" aus?
Also wenn ich mit meinem sgp 311 über wifi an meinem Internetrouter verbunden bin und gleichzeitig eine Tastatur und eine Maus via Bluetooth mit dem Tablet verbunden sind, funktionierte komischerweise kein Internet mehr. Laut Anzeige war ich aber mit dem Router verbunden. Schalte ich Bluetooth aus, funktioniert das Internet wieder wie aus Geisterhand.
Unter Android 4.3 funktionierte das problemlos.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

22.09.2014, 20:45:24 via Website

also, dein problem mit bluetooth + wifi hatte ich mit meinem xperia z auch mal, nach einem update war es weg, obs nun ein systeminterner dateifehler war oder nen chipfehler, kannste eig nur rausfinden wenn du das update installierst.

also, komm ich mal zu 4.4.4. ich habe mich vor ner woche nun doch dazu gerungen von 4.3 auf 4.4.4 upzudaten, trotz schlechter erfahrungen mit 4.4.2 mit folglichem downgrad auf 4.3, aber ich bin durchaus positiv überrascht. ich zähl die punkte die mir aufgefallen sind am besten mal in 3 kategorien auf:

POSITIV:
- Design besser anpassbar
- Flüssige arbeitsgeschwindigkeit
- Neue Statusleistenoptik (auch wenns anfangs gewöhnunsbedürftig ist, die richtige seite runterzuziehen, links sind benachrichtigungen, rechts die quick-settings)

NEUTRAL:
- WLAN spinnt wenn WLAN Optimierung aktiviert ist weiterhin mit meinem Router umher (verliert für sekundenbruchteile die verbindung mit reconnect)
- Root recht einfach zu bekommen wenn man sich einigermaßen auskennt

NEGATIV:
- Einstellungen sehen aus wie auf einem Smartphone, die geteilte Ansicht ist futsch, bin noch dabei ne Lösung zu finden
- Man braucht root um die SD-Schreibrechte zurückzuerlangen
- Akkulaufzeiten meiner Meinung nach etwas schlechter als auf 4.3, sowohl Xperia Z als auch Xperia Tablet Z
- Denksekunde beim Aufrufen des Multitaskingfensters, führt manchmal bei übereiliger Reaktion zur verwirrung.

Dazu muss ich sagen das ich viele Sony-Dienste über den Appmanager in den Einstellungen deaktiviert, und über nen Root-Explorer auch deaktiviert habe, so habe ich kein MyXperia etc mehr, welches im Hintergrund aktiv sein könnte, spart Akku und erhöht etwas die Leistung.

Aktuelles zur Akkuleistung:
Letztes mal an der Dose: vor 4 Tagen und 21 Std
Akkuladezustand: 42%
Display-Aktiv: 3 Std 2 min
WLAN durchweg aktiv

_________________________________________________

Bei Fragen fragen, ich beantworte alles :)

Im großen und ganzen kann ich das Update aber wohl empfehlen...

EDIT: Hab grad falsch gelesen und dachtest du hättest noch 4.3 auf deinem Tablet, aber da du 4.4.2 hast....UPDATE AUF 4.4.4! :D

— geändert am 22.09.2014, 20:47:16

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Rene P.
  • Forum-Beiträge: 13

22.09.2014, 22:24:06 via Website

Naja ich werde mich mal ran setzen und auf 4.4.4 updaten.
Erstmal danke für die Info.
Habe mal an meinem W-Lan Router rum gespielt und den Kanal auf 13 fixiert und jetzt funktioniert auch wieder wifi + Bluetooth.
Und ja das mit den Schreibrechten für die SD-Karte nervt mich auch tierisch... Müssen wir halt wieder rooten 😁

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

24.09.2014, 21:12:11 via Website

ja, die probleme treten nicht bei jedem gerät auf was bluetooth und wifi gleichzeitig verwendet, aber hier spielen die frequenzen ne wichtige rolle. auf einem diagramm unsrer fritzbox ist sogar unser bluetooth-audio-empfänger als störer zu sehen von frequenz 1 bis 8 glaub ich, sind auch fix auf 13.

schon mist was google sich da fürn schrott einfallen lassen hat mit den sd-schreibrechten...

— geändert am 24.09.2014, 21:12:31

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Rene P.
  • Forum-Beiträge: 13

30.09.2014, 08:04:40 via Website

Hi !

Also das Update hat sich gelohnt (zu mindest bis jetzt). Viel geschmeidiger als die 4.4.2 Version aber W-LAN Probleme habe ich noch nicht fest gestellt...läuft alles rund.
Habs auch gleich gerootet wegen dem SD-Fix. Zur Akku-Leistung kann ich noch nichts sagen...mal schauen wie es sich verhält.

Danke noch mal

Antworten