Heimnetzwerk einrichten?

  • Antworten:1
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

16.09.2014, 13:21:57 via App

Hallo Community,

mein Bruder hat ein Haus gebaut und möchte es bald vernetzen lassen. Damit hat er mich beauftragt. Ich dachte, ich schreib mal die Eckdaten auf und hoffe auf Eure Hilfe, Tipps und dergleichen.

Das ist bis dato vorhanden:

Technikraum im Keller

Alle Zimmer mit LAN Zugang, welche im Keller gebündelt zusammenlaufen.

TV von Samsung neu, mit Wlan/Lan DVB C, T, S.

2 iPhones

1 Samsung Tablet

Das wird gewünscht:

Filme, Bilder, Musik über Netzwerk streamen.

Für Musik soll aber nur der Verstärker benutzt werden, damit der TV nicht ständig läuft.

Steuerung evtl. mit iPhone bzw. Tablet wünschenswert

BluRay Player beim TV

Bose Anlage

Verstärker, wo alle Boxen angeschlossen werden und man auch die Außenlautsprecher per Fernbedienung weg, bzw. zuschalten kann. Radio soll noch Analog über Verstärker laufen.

Was benötige ich und was ist sinnvoll?

Router ist klar, aber welcher?
Festplatte, bzw. Multimediafestplatte?
Verstärker, welcher?
Bose Anlage oder gibt es Alternativen? Wichtig ist hier, dass die Boxen nicht zu klobig sind und trotzdem super Sound liefern, da die Boxen direkt an die Wand montiert werden (Kabeln verlaufen hier in der Wand), der TV hängt auch an der Wand.

Ich hoffe nicht zu viel zu verlangen, benötige eine einfache unkomplizierte Lösung bzw. dann später soll es einfach zu bedienen sein...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ach, falls mir noch das eine oder andere einfällt, werde ich diesen ersten Post aktualisieren...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.09.2014, 13:36:30 via Website

http://www.amazon.de/dp/B00MYTMFOO/ref=wl_it_dp_o_pd_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2JB9R1ESSZMKG&coliid=I2BVIJUX47WOCJ

Nen zentralen Netzwerkspeicher dazu, evtl einen von QNAP, der bietet alle möglichen Streaming Dienste.

Sonst vllt Chromecast an den TV + Netflix oder sonst einem kompatiblen Video on Demand Service.

Der AVR sollte dann auch netzwerkfähig sein und müsste auch wohl ein DLNA Zertifikat haben.

Gibt etliche Möglichkeiten....

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten