Samsung Galaxy S3 — Wie erkenne ich einen Sim-lock ?

  • Antworten:33
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

10.09.2014, 19:49:58 via Website

Moin erstmal,
ich habe mir für die erste weile mal ein S3 LTE GEBRAUCHT gekauft.
Optisch nicht der wahre Burner... aber alles andere läuft....
Nun wollt ich Sim einstecken und bekomme die Meldung "Keine SIM".
._. Ich komm mir so verar*cht vor.... naja wie dem auch sei will ich das beste aus der Lage machen und wollte im Netz schauen wie man auf Simlock prüft (da das Gerät ein T - mobile branding hat ) aber ich finde nur alte Foren post's von 2012/13.

Falls es das alles NICHT ist.
Kann man sich einfach die Platine, (wo die Sim und SD reinkommen) nicht einfach aus einem anderen rausbauen und einbauen ?
Bzw. wäre das so einfach möglich, habe es immerhin schonmal aufgeschraubt und versucht zu gucken ob es da Staub o. ähnliches gibt, war aber nix.

Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

10.09.2014, 19:53:35 via App

Es kann auch an Deiner SIM liegen. Probiere doch mal eine aus dem Familien- oder Freundeskreis. Optimalerweise vom gleichen Provider wie deiner, aber eine, die bereits in einem Smartphone läuft.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

10.09.2014, 20:03:49 via App

Also ich würde da kein Federlesen machen, und das dem Verkäufer zurück schicken bevor ich da rumschraube. Funktionieren sollte es schon.
Kann aber sein, dsss Dir TMobile mit der IMEI was sagen kann, ich würde mal anrufen.

— geändert am 10.09.2014, 20:15:33

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

10.09.2014, 20:24:40 via App

Wäre ich der Verkäufer und wäre sicher, dass das Gerät kein SIM-Lock hat, würde ich auch kein Federlesen machen.

Erst einmal sichergehen, dass auch andere Karten nicht funktionieren.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

10.09.2014, 20:30:08 via App

Aries Stenz

Wäre ich der Verkäufer und wäre sicher, dass das Gerät kein SIM-Lock hat, würde ich auch kein Federlesen machen.

Erst einmal sichergehen, dass auch andere Karten nicht funktionieren.

So war das nicht gemeint, aber er sprach von aufschrauben und Teile tauschen ... wenn das nötig ist würde ich eben eher zurück geben, bevor ich mir die Option verbaue.

— geändert am 10.09.2014, 20:30:55

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

10.09.2014, 20:35:28 via App

Stimmt den bei deinem Gerät die unter dem Akku angezeigte IMEI mit der überein, die dir das Gerät in den Geräte Informationen anzeigt? Vielleicht liegt das Problem ja ganz woanders...

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Robert Obkircher
  • Forum-Beiträge: 74

10.09.2014, 20:55:50 via App

Alexander K.

Kann man sich einfach die Platine, (wo die Sim und SD reinkommen) nicht einfach aus einem anderen rausbauen und einbauen ?

Ist Branding nicht nur Software?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

10.09.2014, 21:01:16 via Website

Branding != SIM-Lock!

Wie schon mehrfach gesagt: Erstmal feststellen, was wirklich geht oder auch nicht. Daraus (die richtigen) Schlüsse ziehen. Und erst dann handeln!

— geändert am 10.09.2014, 21:01:41


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

10.09.2014, 21:08:20 via Website

tatsache, wenn ich unterm Akku gucke steht was anderes als wenn ich den +# code mache...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

10.09.2014, 21:10:14 via Website

Ich weiss das es Software bedingte Probleme sind, allerdings bin ich mir garnicht sicher was und wo das Problem liegt :'(, von daher wäre ich schon fast bereit alles durchzuprobieren, solange es ganz bleibt !
Aber vorher will ich Save sein und es hier nochmal versuchen !

Antworten
Robert Obkircher
  • Forum-Beiträge: 74

10.09.2014, 21:13:59 via App

Aries Stenz

Branding != SIM-Lock!

Meine Konzentration lässt nach...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

10.09.2014, 21:30:26 via Website

Robert Obkircher

Aries Stenz

Branding != SIM-Lock!

Meine Konzentration lässt nach...

Also wenn ich Branding entferne soll auch der Simlock verschwunden sein, meinst du ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

10.09.2014, 23:09:30 via Website

Nein! Ich meine, dass SIM-Lock und Branding zwei paar Stifel sind.

Am meisten meine ich aber, dass Du andere SIM-Karten in dem Handy ausprobieren sollst und nicht irgendwelche Hardwareschraubereien vornehmen oder Software flashen sollst und dir damit die Rückgabe verbaust.

— geändert am 10.09.2014, 23:09:41


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

10.09.2014, 23:37:24 via Website

Aries Stenz

Nein! Ich meine, dass SIM-Lock und Branding zwei paar Stifel sind.

Am meisten meine ich aber, dass Du andere SIM-Karten in dem Handy ausprobieren sollst und nicht irgendwelche Hardwareschraubereien vornehmen oder Software flashen sollst und dir damit die Rückgabe verbaust.

tut mir leid wenn ich das erst jetzt sage, aber ich habe es mir GEBRAUCHT gekauft....
Privatkauf....habe ich schonmal davor gemacht und hatte keine Probleme....
DIESES mal kam Ich aber NICHT auf den Gedanken meine SIM, SD, Micro-USB & Kopfhörer mitzunehmen und alles zu überprüfen.

Aber von Garantie ist da definitiv KEINE Rede mehr !
LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

10.09.2014, 23:40:03 via App

Auch dann hast du ein Rückgaberecht, wenn es dir als SIM-Lock-frei verkauft wurde. Fällt ganz normal unter das BGB Kaufrecht.

Ich habe es schon eingangs geschrieben: auch deine SIM kann der Grund für das Problem sein.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

10.09.2014, 23:46:11 via Website

Aries Stenz

Auch dann hast du ein Rückgaberecht, wenn es dir als SIM-Lock-frei verkauft wurde. Fällt ganz normal unter das BGB Kaufrecht.

Ich habe es schon eingangs geschrieben: auch deine SIM kann der Grund für das Problem sein.

Ich habe schon mal eine andere Sim reingesteckt, ebenfalls von O2 aber es ist das gleiche "keine Sim"

Würde es echt liebend gern reparieren, mag das Gerät eigentlich, aber sowas fällt leider sehr ins Gewicht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

10.09.2014, 23:50:41 via Website

Damit ist es unwahrscheinlicher geworden, dass Deine SIM nicht funktioniert. Aber es ist noch nicht sicher, dass sie funktioniert. Es gibt nämlich SIM-Karten, die in alten Handies funktionieren, nicht aber in Smartphones. Und das hat nichts mit ihrer Größe zu tun!

Du kennst bestimmt jemanden mit Telekom-SIM. Probiere die aus. Wenn die geht, hat das Gerät einen SIM-Lock. Das ist doch genau das, was Du laut Deinem Thread-Titel wissen wolltest. Geht sie nicht, ist etwas am Gerät kaputt. Die genaue Analyse kannst Du dann angehen.

— geändert am 10.09.2014, 23:52:51


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

11.09.2014, 00:24:42 via Website

Aries Stenz

Damit ist es unwahrscheinlicher geworden, dass Deine SIM nicht funktioniert. Aber es ist noch nicht sicher, dass sie funktioniert. Es gibt nämlich SIM-Karten, die in alten Handies funktionieren, nicht aber in Smartphones. Und das hat nichts mit ihrer Größe zu tun!

Du kennst bestimmt jemanden mit Telekom-SIM. Probiere die aus. Wenn die geht, hat das Gerät einen SIM-Lock. Das ist doch genau das, was Du laut Deinem Thread-Titel wissen wolltest. Geht sie nicht, ist etwas am Gerät kaputt. Die genaue Analyse kannst Du dann angehen.

Alles klar...
Werd ich morgen dann machen aber erstmal Breaking Bad zu ende gucken ;)

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 87

11.09.2014, 08:18:14 via App

Hi,
ich verstehe nicht, was hier so kompliziert sein soll. Ich kenne das so: Wenn das Gerät ein T Branding hat, kann T auch sofort sagen, obs ein Simlock gibt und die können es dann auch sofort entfernen. Da das innerhalb der ersten zwei Jahre i.d.R. Geld kostet, musst du dem Verkäufer ggf. noch klar machen, dass er das zu bezahlen hat. Das muss er natürlich nur, wenn er dir das Gerät als Simlock-frei angeboten hat, oder dich ggf. stillschweigend in dem Glauben gelassen hat (er hätte das sagen müssen). Auf Umtausch/Rüchnahme hat der Verkäufer m.W. übrigens KEIN Recht.
Wenn das nicht geht, kannst du immer noch weitere Sims durchprobieren.

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 6

11.09.2014, 16:31:47 via App

Hallo
Also wenn gar nichts geht, kannst du ja mal den Code ##7378423## probieren.
Du gehst dann auf Service Info und dann auf SIM LOCK! Wenn ganz oben bei Network am Beginn in der Klammer eine 0 steht, hat es keinen SIM LOCK, ist jedoch ein X zu sehen, hat es SIM LOCK. Die Zahl am Ende, in der Regel 5 bedeutet die Versuche die du noch hast um SIM LOCK zu entfernen!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

— geändert am 11.09.2014, 16:34:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.09.2014, 17:28:02 via Website

Martin

Auf Umtausch/Rüchnahme hat der Verkäufer m.W. übrigens KEIN Recht.

Aber selbstverständlich hat er das unter Umständen! Schau mal ins BGB §434. Das hat nichts mit gesetzlicher Gewährleistung zu tun, sondern ausschließlich mit zugesicherten Eigenschaften.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 87

11.09.2014, 20:49:46 via App

Auf Umtausch/Rüchnahme hat der Verkäufer m.W. übrigens KEIN Recht.

Aber selbstverständlich hat er das unter Umständen! Schau mal ins BGB §434. Das hat nichts mit gesetzlicher Gewährleistung zu tun, sondern ausschließlich mit zugesicherten Eigenschaften.

Ja, es handelt sich um Sachmängelhaftung (* ). Hab ja aber auch nichts gegenteiliges Behauptet. Oder hast du vielleicht mein "VER" im "Verkäufer" übersehen? Der VERkäufer hat m.W. keineswegs das Recht, den für ihn in diesem Fall vermutlich günstigeren "Umtausch" zu fordern (Wandlung). Zunächst mal hat m.W. der KÄUFER das Recht, Nachbesserung zu verlangen. Also Freischaltung. Wenn der VERkäufer das natürlich ohne die Inanspruchnahme/Bezahlung der T hin bekommt, mag das auch noch vom Käufer angenommen werden müssen, schätze ich mal. Also muss der Verkäufer erst zur Nachbesserung aufgefordert werden (einfach Kosten produzieren und die dann vom Verkäufer zurück fordern, könnte u.U. in die Hose gehen, bzw. wäre wohl zumindest eine Sache, der vorher mit einem Rechtsanwalt besprochen werden sollte).

  • welche im Übrigen ja die Grundlage der Gewährleistung ist (nur dass dieser Anteil bei Privatverträgen nicht ausschließbar ist).

— geändert am 11.09.2014, 21:09:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

11.09.2014, 20:52:33 via Website

Peter S.

Hallo
Also wenn gar nichts geht, kannst du ja mal den Code ##7378423## probieren.
Du gehst dann auf Service Info und dann auf SIM LOCK! Wenn ganz oben bei Network am Beginn in der Klammer eine 0 steht, hat es keinen SIM LOCK, ist jedoch ein X zu sehen, hat es SIM LOCK. Die Zahl am Ende, in der Regel 5 bedeutet die Versuche die du noch hast um SIM LOCK zu entfernen!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Hab ich gemacht, da steht nur "nicht im Netz registriert" :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

11.09.2014, 23:24:26 via Website

Aries Stenz

Nein! Ich meine, dass SIM-Lock und Branding zwei paar Stifel sind.

Am meisten meine ich aber, dass Du andere SIM-Karten in dem Handy ausprobieren sollst und nicht irgendwelche Hardwareschraubereien vornehmen oder Software flashen sollst und dir damit die Rückgabe verbaust.

hab ich gemacht, habe eine T-mobile karte reingesteckt hochfahren lassen und immernoch "keine Sim" .__.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

11.09.2014, 23:34:05 via App

Hast du nicht irgendwann mal gemeint, dass irgendwas mit der IMEI nicht stimmt, vielleicht liegt das Problem da? Oder der SIM Slot hat einen Schaden.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 87

12.09.2014, 07:49:20 via App

Auf jeden fall sollte der Verkäufer schon mal informiert werden. Wenn der in der nähe wohnt: vielleicht kann er mit seiner Karte demonstrieren, dass es läuft. Zumindest kann er sagen, welchen Provider er verwendet hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

12.09.2014, 11:13:45 via Website

Carla M.

Hast du nicht irgendwann mal gemeint, dass irgendwas mit der IMEI nicht stimmt, vielleicht liegt das Problem da? Oder der SIM Slot hat einen Schaden.

Ja habe ich, die IMEI Nr unterm Akku ist einer Andere als wenn ich sie durch den *#06# Code angezeigt bekomme.

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 6

12.09.2014, 12:27:25 via Website

Versuch mal das:

Logge dich ins ein WLAN-Netz ein, damit du eine Internetverbindung hast.
Als nächstes schalte dein S3 aus.
Nimm nun den Akku und die SIM-Karte raus.
Nach ein paar Minuten steck die SIM-Karte wieder in den Steckplatz, Akku rein und starten.
Gehe jetzt in die "Einstellungen".
Über den Reiter "Optionen" navigiere zu "Info zu Gerät".
Tippe auf den Menüpunkt "Software-Update".
Warte bis das Update komplett heruntergeladen ist und installiere dieses.
Nach dem Neustart kannst du dich vielleicht wieder in dein Mobilfunknetz einwählen.

Gutes gelingen

Ansonsten vermute ich, da deine IMEI auch nicht übereinstimmt, wurde beim flashen dein EFS Ordner zerschossen.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten :P

— geändert am 12.09.2014, 13:12:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

12.09.2014, 14:10:28 via Website

Alexander K.

Ja habe ich, die IMEI Nr unterm Akku ist einer Andere als wenn ich sie durch den *#06# Code angezeigt bekomme.

Das deutet darauf hin, dass an dem Gerät gebastelt wurde. Dabei ist möglicherweise die IMEI verloren gegangen und mit einem halbscharigen Tipp aus dem Internet eine falsche rekonstruiert worden. Das Modem (Baseband) hat damit Probleme und schaltet sich nach einer gewissen erfolglosen Zeit ab.

Vermutlich hat der Verkäufer nur getestet, ob das Telefon hochfährt, aber keine SIM eingelegt, beziehungsweise nicht lange genug gewartet.

Jetzt müssen die Samsung Profis aus dem Forum sagen, wie man korrekt die alte IMEI wieder korrekt rekonstruiert.

— geändert am 12.09.2014, 14:10:43


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 87

12.09.2014, 18:21:41 via App

Wenn du jetzt versuchst, das Gerät mit tieferen Eingriffen in die Software/Firmware zu retten (und das Gerät sich dabei womöglich endgültig verabschiedet) wird es dann mit der Verkäuferhaftung vorbei sein. Dessen solltest du dir bewusst sein. Denn für Schäden die DU verursachst ist der Verkäufer nicht haftbar zu machen.
Beste Grüße

Edit
Ach ja, ich würde mal die IMEIs auf der Liste der gestohlenen Handys suchen, nur so zur Sicherheit.

— geändert am 12.09.2014, 18:42:42

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

12.09.2014, 18:56:21 via App

Wie ich eingangs schon sagte, so sehe ich das auch. Verändere nichts und versuch es zurück zu geben, das ist so definitiv nicht in Ordnung.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 6

13.09.2014, 07:08:16 via Website

Ist durchaus möglich die IMEI zu rekonstruieren, jedoch die Gefahr eines Bricks ist da.
Ist immer da wenn du Eingriffe in die Software machst, auch bei so simplen Sachen wie Root.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen,
zurück zum Verkäufer!!!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

13.09.2014, 13:41:20 via Website

Ich habe wohl oft genug vom Zurückschicken geschrieben. Aber wenn er lieber bastelt und das Risiko eingehen will? Seine Entscheidung!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

17.09.2014, 01:42:25 via Website

Aries Stenz

Ich habe wohl oft genug vom Zurückschicken geschrieben. Aber wenn er lieber bastelt und das Risiko eingehen will? Seine Entscheidung!

Ja ich geh jetzt die Woche mal zum Verkäufer hin.
Weil ich find das nicht in Ordnung (könnt ihr euch ja denken :D ) aber wie dem auch sei, ich verlange einfach mein Geld zurück - fertisch.
Warte ne weile, schau mich um und Kauf mir was frisches feines aus dem hause HTC...

..... so der Plan

wenn da nicht Murphy's gesetze wären....

Ich halt euch auf dem laufenden !

Danke für jede Info und reden Ratschlag !(cool)

Antworten