Wer von euch telefoniert mit dem Smartphone überhaupt noch?

  • Antworten:66
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

07.09.2014, 14:14:02 via Website

Klar telefoniere ich noch mit meinem Smartphone.^^ Da ich privat so wie auch beruflich drauf angewiesen bin immer mobil erreichbar zu sein.

Wobei ich aber sagen muss, dass SMS, WhatsApp und Co im privaten Bereich die Oberhand gewinnen.

Grüße
DennisDroid

Viele Grüße, Dennis :)

• Samsung Galaxy S5 Mini Schwarz

Antworten
Terence Ko
  • Forum-Beiträge: 54

07.09.2014, 14:18:58 via Website

Ich telefoniere viel mit meinem Smartphone, da es einfacher und schneller geht, etwas am Telefon zu besprechen als es zu schreiben.

Antworten
mapatace
  • Forum-Beiträge: 15

07.09.2014, 16:40:42 via App

Unangenehme Themen sollten aber auch nicht am Telefon besprochen werden.Da finde ich eher Schreiben als Vorteil weil da noch etwas Zeit zum überlegen drin ist.

Antworten
redheat21
  • Forum-Beiträge: 277

07.09.2014, 18:46:47 via Website

Dank Allnet Flat hat mittlerweile mein Smartphone mein Festnetz Telefon abgelöst.
Das Festnetz Telefon habe ich abgebaut und nutze nur noch das Internet.

Mit meinen Freunden im Ausland halte ich via WA, FB oder Skype Kontakt.

Grüße aus der Klingenstadt Solingen , Christian

Antworten
DerThiess
  • Forum-Beiträge: 127

07.09.2014, 21:12:36 via App

Also ich telefoniere gerne und lang...
durch meine allnet-flat kann ich stundenlang mit meiner Frau (ich bin im Außendienst tätig, Sie mit unserem dritten Kind schwanger), mit dem Großen (als Leistungsschwimmer bis tlw. 19Uhr ins Schule/beim Training und auf diversen Wettkämpfen (z.B. JtfO vom Sonntag bis Donnerstag) oder gar im Trainingslager fernab der Heimat) oder einfach so, wg. diverser Termine telefonieren.
Klar gibt es auch Kontakte, mit denen ich viel WA-Nachrichten schreibe. Dies sind meist auch Außendienstler, die nicht auf Kundentermin telefonieren können. Wenn aber die Zeit ist, wird auch da telefoniert, was der Akku hergibt 😊

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

07.09.2014, 21:50:48 via Website

ich telefoniere immer noch. Z.b auf arbeit, meine Eltern etc etc. also telefonieren wird nich aussterben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

07.09.2014, 22:14:42 via Website

Hallo Freunde der Sonne,

ich persönlich finde es trifft zu, dass tendenziell heutzutage mit Smartphones eher ungern telefoniert wird als noch beispielsweise vor 10 Jahren. Warum dies der Fall ist, ist eine Frage, die wahrscheinlich nicht einfach zu beantworten sein wird. Generell kann ich an mir selbst feststellen, dass ich zum Beispiel lieber mit einem alten Nokia in der Öffentlichkeit telefoniere als mit einem Smartphone. Zum einen mag ich es einfach mein Handy kompakter, solider, sportlicher in der Hand zu halten als jetzt beispielsweise ein großes Smartphone.
Zum anderen sollte das Gerät, das ich aus der Tasche ziehe auch nicht unbedingt den Anschein erwecken bei meinen Mitbürgern großes Ansehen schinden zu wollen, sondern einfach nur zu "dienen". Ist ja im Prinzip nur ein Telefon und das soll auch so bleiben.
Aus diesem Grund resultiert für mich die Tatsache, dass unsere heutige Gesellschaft den Sprung vom normalen Tastenhandy bis hin zum Smartphone noch nicht ganz verkraftet hat. Das Smartphone an sich ist nicht mehr primär Telefon, sondern Alles-Könner (Kamera, Internet, Taschenlampe,..). Warum dann also so "altmodisch" telefonieren? Die Frage ist ironisch ;) (egal..)
Letztlich überwiegt einfach der Gedanke ein Smartphone für anspruchsvollere Aufgaben verwenden zu wollen, wie E-Mails schreiben. Normal telefonieren war gestern. Hätte ja auch mit einem Tastenhandy funktioniert. Warum dann also Smartphone und Touchscreen? Antwort: Weil es die Zukunft ist? Oder ist es einfach Gewohnheit!? Sucht sein 5 Zoll Display anzuschalten? Oder sogar peinlich?
Vielleicht ist es auch einfach nur unpraktisch zum Telefonieren oder praktischer zu tippen?

Die Frage muss jeder selbst für sich hinterfragen, ob er eventuell auch ungern das "normale" telefonieren mit dem Smartphone meidet. Letztlich ist das Smartphone heute vielmehr dennje Statussymbol, Trendmaker und auch ein Zeichen um modern sein zu wollen. Dennoch wird es das Rad (Telefon) nicht neu erfinden. Es ist auch kein Heilsbringer auf die Probleme unserer heutigen Zeit. Ist es doch vielleicht nur Spielerei?

P.S.: Ich mag mein Smartphone! :O auch, wenn es klingelt ;)

Antworten
Loony
  • Forum-Beiträge: 150

07.09.2014, 22:58:19 via Website

Laut meinen Rechnungen telefoniere ich im Schnitt 4 Minuten im Monat.
Aber dafür schreibe ich im Durchschnitt (der letzten 6 Monate) 4000 SMS im Monat. Und über Whatsapp schreibe ich denke ich mindestens genau so viel :3 :D

Antworten
Tom T.
  • Forum-Beiträge: 13

08.09.2014, 06:22:24 via Website

Für mich ist das Smartphone eher ein Handy. Finde das ganze geschreibe nervig allerdings nutze ich natürlich oft das Internet am "Handy"

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 1

08.09.2014, 09:16:09 via Website

Ich würde sagen 80% telefonieren und der Rest verteilt sich auf Email, Web und SMS. So richtig nutze ich also meine Flat nur fürs telefonieren.

Auf so einem kleinen Display Galaxy S5 mini kann ich mit meinen breiten Fingern nicht richtig schreiben. Telefonieren geht viel schneller. Gerade im Auto über die Freisprecheinrichtung. Bis ich den Text eingetippt habe bin ich mit telefonieren schon dreimal fertig.

Gruß
Michael

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

08.09.2014, 21:14:38 via Website

Ich telefonier täglich mehrfach mit meinem Handy. Und ich finde es z.B. ein Unding, ernsthafte Gespräche und / oder Diskussionen schriftlich zu führen, das mach ich dann doch lieber verbal, da kann man viel besser Stimmungen einschätzen und kommt nicht so abgehackt und kalt rüber, weil man ja schriftlich meist doch alles aufs Allernötigste beschränkt. Ich find's super, was die Teile alles können und mach auch sonst viel damit, aber wenn ich gar nimmer telefonieren will, brauch ich kein Handy, ne. ;)

redheat21

Antworten
sebastian Spranger
  • Forum-Beiträge: 10

08.09.2014, 21:17:01 via Website

Ich Telefonier nur noch mit meiner Mutter weil jeder whatsapp benutzt

Antworten
Torsten P.
  • Forum-Beiträge: 53

09.09.2014, 18:12:11 via Website

Ich persönlich finde es mehr als ärgerlich, dass man die Telefon-App weder deinstallieren, noch über XPrivay einschränken kann. Daher habe ich sie über "Einstellungen" -> "Apps" -> "Alle" -> "Google Dialer" schlichtweg deaktiviert (ja, das geht wirklich), damit endlich mal Schluss mit dieser unnötigen Telefoniererei ist.

Aber jetzt im Ernst: Bei manchen Dingen lege ich Wert darauf anzurufen, oder angerufen zu werden. Wichtigen Freunden, die man gerade nicht Besuchen kann, per Whatsapp oder Facebook zum Geburtstag zu gratulieren empfinde ich zum Beispiel als totales No-Go

Toschi

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

11.09.2014, 10:48:55 via Website

Da sieht man, dass Mikrofone nicht mehr wichtig sind, wenn es von Anfang an defekt ist. ;)
Ich würde vermutlich erst nach einem Monat merken, wenn es defekt ist, da ich es nie nutze. :D

Bezüglich des Austauschs: Wenn es von der Telekom ist, gehst du einfach in den Telekom Shop, gibst es ab und bekommst nach 2 Tagen ein neues. :D

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

11.09.2014, 12:08:27 via Website

Haben die mir auch schon gesagt, da ich aber am Samstag in Urlaub bin, warte ich damit noch. Schließlich ist das Mikro ja nicht so wichtig :D ausser für Shazam :P

— geändert am 11.09.2014, 12:08:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 15

11.09.2014, 12:12:43 via Website

Naja, ich Telefoniere mit meinem Z1 eigendlich ständig,
aber mittlerweile habe ich das gefühl das man doch
merkwürdig angeguckt wird in seinem umfeld.
Habe den verdacht viele wissen nicht das man damit
sogar Telefonieren kann (thinking) (lightbulb) :D

Antworten