Google Nexus 4 — Nexus 4 mit 2A oder mehr laden?

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Linus Krause
  • Forum-Beiträge: 61

21.08.2014, 16:49:39 via App

Hallo..
Ich habe mich mal in meinem Umfeld erkundigt, ob ich mein Nexus auch mit mehr als 1,2 Ampere laden kann. Die einen sagen es passiert nichts, der eine sagt ja, aber der Akku geht schneller kaputt und mein Vater sagt der Akku kann explodieren.

Kennt sich damit vielleicht jemand aus ob ich es auch mit mehr laden kann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

21.08.2014, 17:49:17 via App

Es passiert schon nichts.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

21.08.2014, 18:04:45 via Website

Wenn das Ladegerät mehr liefert als das Gerät braucht, fließt nur der Strom, den das Gerät fordert.

— geändert am 21.08.2014, 18:04:52

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Torsten M.
  • Forum-Beiträge: 8

03.09.2014, 15:29:17 via Website

Was Daniel sagt. Da passiert nichts.

Lade mein Nexus4 auch mit allen möglichen Ladegeräten auf und der Akku lebt noch.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

03.09.2014, 15:35:35 via Website

Hallo!
Der Kernel begrenzt den Ladestrom je nach Ladesituation. Man kann diesen durch KernelTweaker auch temporär anheben.
Ich lade meine diversen Geräte auch meist mit Ladegeräten, die deutlich mehr Strom führen können, als das originale Ladegerät.
Alles kein Problem, wie meine Vorredner schon sagten. :)

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

26.11.2014, 15:07:57 via Website

Also die Stromstärke ist passiv und richtet sich nach dem Bedarf des jeweiligen Gerätes. Du könntest auch mit einem 10+ A Ladegerät laden, es passiert nix schädliches (nach dem Ohmschen Gesetz ist die Existenz eines solchen Ladegerätes natürlich unmöglich).

Anders ist es mit der Spannung. Wenn die zu hoch ist, schadet das dem Akku. Das ist auch der Grund, warum du z.B. ein Laptop-Netzteil niemals als Handyladegerät benutzen solltest: 10 V sind zu viel. Die Spannung eines normalen Ladegerätes liegt nämlich bei 5 V.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Antworten