Inkompetente Verkäufer

  • Antworten:92
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

21.08.2014, 15:31:00 via Website

Neulich war meine Mom im MediaMarkt, weil sich die WhatsApp Blasen bei ihrem Galaxy S3 Mini eingebrannt haben:(, Der Verkäufer hat allerdings gesagt, das WA noch im Hintergrund weiterläuft und deswegen "durchscheint". Habt ihr auch schonmal solche Verkäufer erlebt? Ich finde wenn man Handys Verkauft, muss man schon ein bisschen Ahnung haben.

— geändert am 21.08.2014, 16:11:24

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

21.08.2014, 15:37:27 via App

WhatsApp Blasen eingebrannt???
Das setzt eigentlich voraus, daß die Blasen statisch sind, wie soll das denn gehen. Aber ich lass mich gerne belehren

— geändert am 21.08.2014, 15:40:02

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

21.08.2014, 15:37:54 via App

Hahahahaha ist der geil :D
also was ich immer erlebe ist die "Das ist nicht mein Bereich"-Geschichte. und als ich mein tablet gekauft hab, hab ich mich beraten lassen. ich hab ihn nach 7"-Android-Geräten bis 150€ gefragt... was kommt sind Galaxy Tab 3 10.1, Nexus 7 2013, iPad Air (!) usw :D und dann hab ich mein memo pad gesucht und dann nach ner 7 Zoll tasche gefragt und er hält mir nen ipad cover dahin...

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

21.08.2014, 15:41:33 via Website

Ich hab mancherorts auch schon schlechte Verkäufer bei MM erlebt. Darunter auch aufschwatzende, die dir zum
gerät falsche infos geben, nur damit du das andre nimmst. Eine Frechheit!

So einen Fall wie du hattest leider noch nicht, aber wird vielleicht nicht lange auf sich warten lassen... :(

Ach ja, manchmal fühlen die sich schon genervt, wenn man einfache Fragen stellt, so wars zumindest bei meiner Mom.
Auch nicht gerade nett.

Prinzipeill habe ich gar nichts gegen den Laden, aber ich finde schon, dass das Personal mancherorts zu wünschen übrig lässt,
deshalb lasse ich mich oft gar nicht beraten, sondern schaue mir das Produkt an und kaufe es gegebenenfalls
nur dort.

Positiv finde ich die große Auswahl, aber manchmal haben sie auch nicht sehr viel hochwertiges, dafür nur Plastikschrott,
so wars bei mir, als ich neulich ne Festplatte kaufen wollte.

Na ja, die Verkäufer finde ich oft bescheiden und manchmal eben sogar die Auswahl.

You can´t put a limit on anything!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

21.08.2014, 16:10:05 via Website

Diese Grünen und Weißen Chat Fenster http://bit.ly/1oUO94T.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

21.08.2014, 16:13:21 via Website

Yamato

Ich hab mancherorts auch schon schlechte Verkäufer bei MM erlebt. Darunter auch aufschwatzende, die dir zum
gerät falsche infos geben, nur damit du das andre nimmst. Eine Frechheit!

z.B Du fragst, ob die Kamera des Galaxy S5 gut ist, er antwortet "Das Galaxy S5 habe ich selber, kann ich nur empfehlen":O

— geändert am 21.08.2014, 16:14:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.001

21.08.2014, 16:14:37 via Website

Wie sieht es denn mit Garantie aus?

— geändert am 21.08.2014, 19:22:01

Google Nexus 6P │ 2016 │ 32 GB │ 7.1.2 │ N2G47H │ Stock │ OTA │ AT&T │ StraightTalk
Google Nexus 4 │ 2013 │ 16 GB │ 5.1.1 │ LMY48T │ Stock │ OTA │ O₂ │ Netzclub
Google Nexus 7 │ 2012 │ 32 GB │ 5.1.1 │ LMY48V │ Stock │ OTA │ O₂ │ Netzclub

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

21.08.2014, 16:17:52 via Website

Florian

Ich finde wenn man Handys Verkauft, muss man schon ein bisschen Ahnung haben.

Ich finde, er hat sehr viel Ahnung bewiesen! Zwar keine zum Problem, aber eine, wie er möglichst kosteneffektiv für seinen Brötchengeber und damit für sein Einkommen handelt.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

21.08.2014, 16:18:55 via Website

Meine Mutter stört sich nicht besonders daran, ich glaube nicht, dass sie es EIntauschen oder Reparieren lassen will.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

21.08.2014, 16:20:01 via Website

Das Beste war, als der Verkäufer ihr dann noch eine Displayschutzfolie gegen das "Weiterlaufen von WA im Hintergrund" angeboten hat.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

21.08.2014, 16:29:39 via App

Florian

Das Beste war, als der Verkäufer ihr dann noch eine Displayschutzfolie gegen das "Weiterlaufen von WA im Hintergrund" angeboten hat.

ey mal im ernst ich weiß zwar das Verkäufer manchmal nicht die schlausten sind, aber das glaubst du doch Grad selber nicht was du da schreibst oder?

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

21.08.2014, 16:46:27 via App

Beim nächsten mal sollte man den Verkäufer mal nach einem Wlan Kabel fragen. xD

Aber jetzt mal im ernst.
Wie wenig technisches Verständnis muss man haben um so nen Schwachsinn zu reden..

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.494

21.08.2014, 16:55:51 via App

Ein ganz normaler Sommerloch Bashing Thread......
heute mal MM und nicht apple!

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

redheat21

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

21.08.2014, 16:58:59 via App

@Frauke +@Mod Wenns nicht stimmt ists dann hier im Forum überhaupt erlaubt?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.08.2014, 17:07:52 via App

Ihr solltet euch glücklich schätzen, dass ihr überhaupt einen MM Verkäufer zu Gesicht bekommt.
Bei uns laufen in der Handy/Smartphone Abteilung nur die Vodafone/Base & co. Mitarbeiter rum. Meistens mit lockerer Unterhaltung untereinander beschäftigt, informieren sie die ratlosen Kunden, dass sie nur für die Verträge zuständig sind und man für alles Andere den MM Verkäufer suchen soll. Der ist meistens gerade woanders unabkömmlich ;)
Die einzige, die ich wirklich schätze und ihren Rat ernst nehme ich eine Verkäuferin in der Fotoabteilung. Sie ist echt gut.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

21.08.2014, 17:51:24 via Website

Stephan

Florian

Das Beste war, als der Verkäufer ihr dann noch eine Displayschutzfolie gegen das "Weiterlaufen von WA im Hintergrund" angeboten hat.

ey mal im ernst ich weiß zwar das Verkäufer manchmal nicht die schlausten sind, aber das glaubst du doch Grad selber nicht was du da schreibst oder?

Doch, ich war selber dabei

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

21.08.2014, 17:51:47 via Website

Ingalena

Ihr solltet euch glücklich schätzen, dass ihr überhaupt einen MM Verkäufer zu Gesicht bekommt.
Bei uns laufen in der Handy/Smartphone Abteilung nur die Vodafone/Base & co. Mitarbeiter rum. Meistens mit lockerer Unterhaltung untereinander beschäftigt, informieren sie die ratlosen Kunden, dass sie nur für die Verträge zuständig sind und man für alles Andere den MM Verkäufer suchen soll. Der ist meistens gerade woanders unabkömmlich ;)
Die einzige, die ich wirklich schätze und ihren Rat ernst nehme ich eine Verkäuferin in der Fotoabteilung. Sie ist echt gut.

             (aussehend)?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

21.08.2014, 17:56:48 via App

Man stelle sich vor, in unserem Mediamarkt fragen die Verkäufer sogar von selbst, ob man Hilfe bräuchte...

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

21.08.2014, 17:59:44 via App

Tipp für Kunden: Ans teuerste Gerät der Abteilung stellen und den "sehr in Kauflaune-Blick" aufsetzen. Dann bekommt man immer Bedienung(die einem vielleicht weiterhelfen könnte).
:)

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

21.08.2014, 19:15:40 via App

Ich empfinde es so, dass man bei MediaMarkt oder Saturn nicht als einzelner Kunde fühlt, sondern nur als "Aufgabe". Bei cyberport aber merke ich immer, dass man da gern beraten wird und auch Kompetenz dahinter steckt (damit behaupte ich nicht, dass das einige MM oder Saturn-Mitarbeiter nicht haben).
Der Kunde muss im Mittelpunkt stehen, nicht das Geschäft, dann bezahlt der Kunde auch gern etwas mehr, geht mir zumindest so.

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

21.08.2014, 19:22:39 via App

Bei uns haben sie auch schon oft genug gesagt : Ja , das SIIII mini ist das selbe wie ein sIIII jedoch durch das kleine display günstiger ._.

— geändert am 21.08.2014, 19:22:45

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

25.08.2014, 10:28:31 via App

Besi

Bei uns haben sie auch schon oft genug gesagt : Ja , das SIIII mini ist das selbe wie ein sIIII jedoch durch das kleine display günstiger ._.

Bester Witz 😂
Ne ernsthaft, da mzsd man sich doch nur mal die Funktionen anschauen und weis dass das nicht stimmt

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

25.08.2014, 10:48:35 via App

Je kleiner desto besser, geh in ein unbekanntes elektrogeschäft wo die leute bei der sache sind

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

25.08.2014, 11:03:04 via App

Ich informier mich erst im Internet und dann gehe ich erst in den Laden. Bei meinem Tablet habe ich das auch so gemacht, mir einen Verkäufer geholt und gesagt, ich hätte gerne Gerät X,Y und Z. Leider waren meine ausgewählten Modelle nicht zur Hand bzw nicht die richtige Variante und dann hab ich mich spontan selbst für das Memo Pad entschieden. Es war zwar zu dem Zeitpunkt nicht das neueste Gerät, aber gelohnt hat es sich bis jetzt. (April 2014)
Verkäufer brauche ich meist nur zum Geräte bringen oder um bestimmte Sachen zu finden. ;)

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

redheat21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

25.08.2014, 12:06:01 via Website

@ Carla M.

Das ist auch meine Strategie ;)

Schließlich mache ich die Hauptarbeit lieber selber, anstatt Ohrenkrebs von inkompetenten zu Kriegen.:D

You can´t put a limit on anything!

redheat21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

28.08.2014, 09:25:49 via Website

Oder ich bestells gleich online.

Letztens wieder erlebt auf der Suche nach einem neuen Fernseher für meine Wohnung. Ich weiß ich will mindestens 55", alles andere war ich noch unbedarft. Bin dann beim eigentlich nur kucken und einen Überblick verschaffen an eine Verkäuferin geraten die mir mit allem Nachdruck unbedingt einen LG draufquatschen wollte.

Find ich immer wieder toll wenn Verkäufer Dinge aufgrund persönlicher Präferenzen verkaufen wollen. Ja das Bild war schöner und farbechter als beim Samsung. Aber trotzdem geht er an meinen Anforderungen vorbei...

Viele Grüße!

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

28.08.2014, 09:47:17 via Website

Man sollte es dennoch nicht verallgemeinern.
Verkäufer, die von der Materie keine Ahnung haben, findet man überall, aber eben auch Leute die darin aufgehen und sich privat Informieren.
Dennoch ist im Handel leider meist keine Zeit für jeden Kunden sich ausreichend Zeit zu nehmen, ansonsten müsste es dort noch viel mehr Kosten und dazu ist dann auch niemand bereit. ;)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.495

28.08.2014, 09:54:10 via App

Ich hab festgestellt, das Konkurrenz das Geschäft belebt. Seitdem wir sowohl Mediamarkt als auch Saturn im Ort haben scheinen die Verkäufer besser geschult zu sein. Man hört immer häufiger : "Moment ich hole ihnen den passenden Ansprechpartner" - und der kennt sich dann tatsächlich aus.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

28.08.2014, 09:57:31 via Website

Sophia Brennecke

Man sollte es dennoch nicht verallgemeinern.
Verkäufer, die von der Materie keine Ahnung haben, findet man überall, aber eben auch Leute die darin aufgehen und sich privat Informieren.
Dennoch ist im Handel leider meist keine Zeit für jeden Kunden sich ausreichend Zeit zu nehmen, ansonsten müsste es dort noch viel mehr Kosten und dazu ist dann auch niemand bereit. ;)

Noch mehr? Kostet doch so schon unverschämt viel bei z.T. 0 Beratung.

Möbelhäuser bekommen es doch auch hin, dort werde ich auch kompetent beraten und sie gehen trotz IKEA und Co nicht zugrunde.

Viele Grüße!

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

28.08.2014, 10:13:32 via Website

Der stationäre Einzelhandel ist noch sehr günstig, wenn man die Mehrkosten für personal und Fläche bedenkt. Ein Online-Versand kann das Lager irgendwo haben und die Lage nach günstiger Miete aussuchen. Ein stationärer Händler muss an belebten Orten mieten, wo die Mieten alles andere als feierlich sind.
Es ist also normal, dass sich ein Verkäufer nicht für jeden Kunden eine Stunde zeit nehmen kann, auch wenn er es möchte. Ich komme selbst ursprünglich aus dem Einzelhandel mit Beratung und man hat eigentlich nie genug Berater, um alle Kunden glücklich zu machen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

redheat21

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.494

28.08.2014, 10:14:06 via Website

Also wirklich Leute, was erwartet ihr denn? :?

Daran ist eure Geiz ist Geil Mentalität mit schuld (danger)

Dem Fachhandel vor Ort mit Interenetpreisen die Ohren volljammern, sich wundern dass der Facheinzelhandel aufgibt und vom Discounter topgeschultes Fachpersonal erwarten.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Sophia Neun

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.08.2014, 10:17:34 via App

Bekleidung, Schreibartikel oder Möbel ändern sich nicht so schnell und nicht so gründlich wie Elektronikartikel.
Wer sich dafür entscheidet bei Saturn oder MM zu arbeiten, der muss auch bereit sein, sich mehr zu informieren um up to date zu bleiben.
Das sehen leider viele nicht ein und was noch schlimmer ist, der Kunde wird in vielen Geschäften immer noch “erzogen“, brav zu warten, hinter dem Verkäufer zu trotten oder sich bei ihm in der Warteschlange anzustellen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 563

28.08.2014, 10:21:58 via Website

Wenn es mal vorkommt, dass ich mir ein Smartphone/Tablet im "Laden vor Ort" kaufe, bevorzuge ich jedenfalls Conrad (zum Glück haben wir hier einen), klar manchmal hängen die echt mit den Smartphonepreisen zurück (2011, HTC Sensation, Saturn am HBF 399,-€, Conrad Steintor 589,-€), aber wenn es 10-50€ mehr sind, kaufe ich gern dort, da ich halt auch den Service mitbezahle.

Zu Saturn und Media Markt gehe ich nur noch, wenn ich mich über ein Gerät im Internet ausreichend informiert habe, und eigentlich nur noch zum gezielten kaufen dort hin komme.

Liebe Grüße,
Diana

Apple iPhone 6, iOS 8.1 <3
LG Optimus 4X HD, CM11 M10, Android 4.4.4

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.494

28.08.2014, 10:23:39 via Website

Wenn du gezielt einkaufen gehst brauchst du ja auch keinen kompetenten Verkäufer ;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

28.08.2014, 10:31:53 via Website

Sophia Brennecke

Der stationäre Einzelhandel ist noch sehr günstig, wenn man die Mehrkosten für personal und Fläche bedenkt. Ein Online-Versand kann das Lager irgendwo haben und die Lage nach günstiger Miete aussuchen. Ein stationärer Händler muss an belebten Orten mieten, wo die Mieten alles andere als feierlich sind.
Es ist also normal, dass sich ein Verkäufer nicht für jeden Kunden eine Stunde zeit nehmen kann, auch wenn er es möchte. Ich komme selbst ursprünglich aus dem Einzelhandel mit Beratung und man hat eigentlich nie genug Berater, um alle Kunden glücklich zu machen.

Bevor ich inkompetente "Schildervorleser" bezahle rationalisiere ich diese lieber auch noch weg, nutze künftig gedruckte Schilder und "berate" den Kunden virtuell bzw. anhand der Beschreibungen. Ich finde mein Möbelhausbeispiel ganz treffend: Wie machen die das denn? Klar sind die z.T. auswärts wobei die ja ein vielfaches der Fläche von Elektronikmärkten haben.

Conrad ist auch ein gutes Beispiel, die bekommen das auch hin. Mein iPad war damals dort sogar am günstigsten. Ich bin auch gerne bereit ein paar Euros mehr zu zahlen um einen Ansprechpartner vor Ort zu haben (mein One ist z.B. vom MediaMarkt). Wenn sich dann aber der stationäre Händler beim umtausch/reparatur noch mehr querstellt wie beispielsweise Amazon, mir keine Beratung bietet UND teurer ist, wieso sollte ich dann dort kaufen?

Hinzu kommen völlig utopische Preise für zwingend erforderliches Zubehör (Kabel kosten z.B. das 10-fache!). Mir ists inzwischen wurscht seit Amazon Prime aber bei der Preisdifferenz könnt ich selber einen Kurier beauftragen...

Für gute Beratung warte ich übrigens auch gerne. Muss ich im Möbelhaus auch, aber dann nimmt sich der Mitarbeiter Zeit für mich, begleitet mich durch alle Abteilungen und organisiert dort weiteres Personal.

— geändert am 28.08.2014, 10:32:35

Viele Grüße!

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

28.08.2014, 10:39:27 via Website

Es kommt, wie ich schon sagte, immer auf den Verkäufer an. Die Schulungen bei Saturn und Media Markt laufen über ein Online-Portal und sind nicht wirklich Zielführend. Man muss einen Mitarbeiter erwischen, der sich privat auch für die Materie interessiert und das ist zum teil schwierig, man merkt es aber recht schnell. :)

Natürlich ist Zubehör im Handel teurer, da damit das Geld verdient wird. An Smartphones, Tablets, Blurays , etc. macht der Handel keinen Gewinn, da sie es fast zum Einkaufspreis verkaufen. Auf einem Smartphone ist kaum spanne und günstige Angebote aus der Werbung sind nur Lockangebote um die Kunden in den Laden zu locken.

edit: Amazon ist übrigens nicht ohne Grund so günstig, falls mal jemand verfolgt hat, wie sie dort Arbeiten und was Amazon so plant. Ich selbst habe aber auch Prime aus diversen Gründen.

— geändert am 28.08.2014, 10:40:51

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

28.08.2014, 11:48:46 via App

Diana L.

....
Zu Saturn und Media Markt gehe ich nur noch, wenn ich mich über ein Gerät im Internet ausreichend informiert habe, und eigentlich nur noch zum gezielten kaufen dort hin komme.

Online bestellen und in der Filiale abholen. Dann bezahlst du nicht den Ladenpreis. Zumindest ist das so bei Mediamarkt.... ;-)

redheat21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

01.09.2014, 13:58:30 via Website

Frauke N.

Daran ist eure Geiz ist Geil Mentalität mit schuld (danger)

Hier haben wir eher ein Henne-Ei - Problem. Sind die Verkäufer/innen schlecht, weil die Preise niedrig sind bzw. niedrig gehalten oder sind die günstigen Preise schuld am schlechten Personal?
Aus meiner Erfahrung kann ich behaupten, sowohl bei kleinen Einzelhändlern schon sehr miese bis sehr gute Beratung erfahren zu haben, als auch bei den Märkten mit auffälliger Werbung und angeblich niedrigen Preisen.
Die letzte Erfahrung war tatsächlich eine von der schlechten Sorte (Discounter). Ich suchte eine 2,5" Festplatte für meinen Sat-Receiver mit einer maximalen Stromaufnahme von 500mA. Ein Verkäufer drängte mir seine Beratung förmlich auf und behauptete steif und fest, dass ALLE 2,5" Festplatten nur so viel Strom aufnehmen würden. Was natürlich quatsch ist, siehe technische Daten auf den Herstellerseiten - wenn man diese Angabe überhaupt findet. Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass der Anlaufstrom auf jeden Fall höher sein müsste, fragte er mich, was ich denn damit meinte. Ich entgegnete, er soll jemand anderen mit seiner Inkompetenz langweilen und bat um einen Verkäufer mit Ahnung. Der kam auch und verstand, was ich wollte. Nach kurzem Vergleich mit den Sachen, die im Regal standen und technischen Daten aus dem Internet bzw. aus Threads, die sich mit dem Thema befassen, konnte er mir ein passendes Modell anbieten. Ging doch.
Ich war aber auch einmal bei einem renommierten Foto-Laden in Köln und interessierte mich für eine DSLR. Als ich gefragt wurde, was ich denn fotografieren wollte und auf welche Qualität ich wert lege, entgegnete ich, dass ich schon nichts in Richtung Kauf einer Hasselblad vorhabe. Die Frage kam unerwartet "Was ist Hasselblad?". Ich verabschiedete mich, drehte mich um und verließ den Laden.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

01.09.2014, 19:24:59 via App

Frauke N.

Wenn du gezielt einkaufen gehst brauchst du ja auch keinen kompetenten Verkäufer ;)

Richtig und das mache ich fast nur noch online. :-)

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

01.09.2014, 22:37:03 via App

Ich selber informiere mich immer selber und lasse mich nicht beraten. Allerdings höre ich gerne Verkäufern bei der Beratung von Kunden zu, wenn ich gerade mal wieder in der Smartphone oder Tablet Abteilung stehe und alle Smartphones ausprobiere. Ich als jemand, der sich mehr oder weniger mit sowas auskennt, finde die Beratung oft schlecht und abzockerisch. Vor ein paar Monaten war ich in einem Elektronikladen. Dann kam ein Mann mit einem noch relativ neuen Samsung Galaxy S4 (Black Edition - War noch nicht lange raus), dieses hatte ein Display(glas-)schaden, dass Display an sich war heile. Nun ist es ja bekannt, dass oft das ganze Display getauscht wird, auch wenn nur das Glas kaputt ist, was mit hohen Kosten verbunden ist, doch dann sagte der Verkäufer: „Die Auswechslung lohnt sich nicht, da können Sie lieber ein neues kaufen, haben wir gerade im Angebot.“ Zur Erinnerung: Black Edition. Gerade frisch auf dem Markt und er meint, dass sich das nicht lohnt. Man oh man. Der Mann hat sich dann tatsächlich direkt ein neues S4 gekauft...

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.494

02.09.2014, 20:32:23 via App

ist halt nicht jeder so schlau wie du;-)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

02.09.2014, 23:44:16 via App

Frauke N.

ist halt nicht jeder so schlau wie du;-)

Das hat damit nichts zutun, aber dieses unbedingt verkaufen wollen bei Verkäufern nervt schon...

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.09.2014, 05:53:04 via App

Maurice

Frauke N.

ist halt nicht jeder so schlau wie du;-)

Das hat damit nichts zutun, aber dieses unbedingt verkaufen wollen bei Verkäufern nervt schon...

Das ist ihr grundsätzlicher Job...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

03.09.2014, 08:14:40 via Website

Nur manch einer hat das mit der Kundenzufriedenheit und dem Wiederkommen verstanden. Gilt auch in Möbel- und Autohäusern ;)

Viele Grüße!

Antworten
Meier93
  • Forum-Beiträge: 71

03.09.2014, 09:18:24 via App

Ich hatte letztens den Fall, dass ich im MM nen lg gpad gesucht habe und nen Verkäufer in der tablet Abteilung gefragt habe ob sie das irgendwo haben... Er meinte nur "Nö, die Teile liefen nicht so gut". Ok, soweit so gut.
Anschließend bin ich aus Spaß in die Handy Abteilung und was seh ich da zwischen all den Handys. Richtig ein gpad :D auf Nachfrage ein unverkäufliches Ausstellungsstück o.o

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

03.09.2014, 09:52:10 via App

Carsten M.

Maurice

Das hat damit nichts zutun, aber dieses unbedingt verkaufen wollen bei Verkäufern nervt schon...

Das ist ihr grundsätzlicher Job...

Herzliche Grüße

Carsten

Das stimmt... Und sie müssen ja auch verkaufen, aber ich finde es nicht in Ordnung andere Leute abzuziehen...

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

03.09.2014, 09:53:05 via Website

Ich hätte gesagt, ich wolle ja auch nicht das Ausstellungsstück, sondern ein originalverpacktes Gerät. Und wenn sie das nicht haben und nicht besorgen können, hätte ich gefragt, warum dann ein Ausstellungsstück den Werbeplatz wegnimmt.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Maria E.
  • Forum-Beiträge: 45

03.09.2014, 11:30:12 via App

Hallo ihr Lieben,

ach, inkompetente Verkäufer, wie ich sie liebe! Ironie aus

Mit solchen Genies hatte ich schon einige Erfahrungen, unter anderem sind sie der Grund, wieso ich wesentlich lieber online kaufe.
Eine Erfahrung meinerseits Smartphones betreffend:

Ich wollte ein Note 2 kaufen und bin in den "roten Riesen" gegangen, um mir das Gerät live anzusehen und um es eventuell gleich mitzunehmen. Zwei Minuten später kam auch schon ein Verkäufer angehüpft, mit der Frage, ob er helfen könnte.
Als ich ihm sagte, dass ich an dem Note 2 Interesse hätte, schmunzelte er und meinte, dass das Gerät viel zu groß für mich sei, außerdem sei es eher ein "kompliziertes Männermodell", mir würde er aufgrund der Größe und der Einfachheit ein iPhone SEHR ans Herz legen. Er habe schließlich Erfahrung in solchen Dingen und habe schon einige Frauen erlebt, die zwei Tage später zurückkamen und einen Umtausch wollten. Die letzte Aussage war auf "große Samsunggeräte" allgemein bezogen.

Fazit - ich bin gegangen und habe das Note online bestellt ;) Verkaufen wollen schön und gut, aber auf solche "Beratungen" verzichte ich liebend gerne.

Das schlimmste ist es meiner Meinung nach, wenn Verkäufer bei Lebewesen, zum Beispiel in Zooläden, absolut falsch beraten weil sie entweder überhaupt keine Ahnung haben oder nur Profit im Sinn haben. Ausbaden muss es dann das Tier. Da bekomme ich echt 'nen Hals.

Liebe Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

03.09.2014, 12:38:59 via Website

In deinem Fall hätte ich mir an deiner Stelle umgehend den Manager holen lassen, solche Aussagen gehen ja mal gar nicht. (angry)

Viele Grüße!

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

03.09.2014, 13:55:42 via App

Ingalena

Bekleidung, Schreibartikel oder Möbel ändern sich nicht so schnell und nicht so gründlich wie Elektronikartikel.
Wer sich dafür entscheidet bei Saturn oder MM zu arbeiten, der muss auch bereit sein, sich mehr zu informieren um up to date zu bleiben.
Das sehen leider viele nicht ein und was noch schlimmer ist, der Kunde wird in vielen Geschäften immer noch “erzogen“, brav zu warten, hinter dem Verkäufer zu trotten oder sich bei ihm in der Warteschlange anzustellen.

Wer dort arbeitet bekommt nicht genug Kohle um topp motoviert zu sein..

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten