(Schüler)Praktikum - Bereich Medien ?

  • Antworten:13
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

20.08.2014, 16:52:18 via App

Huhu ,
ich geselle mich mal mit nen Kakao zu euch ins Café und hab auch direkt nen Gesprächsthema.
Unzwar veranstaltet meine Schule bald ein Schüler Praktikum. Nun mein Problem: Ich habe keine Idee was ich machen könnte ...
Ich interessiere mich für den Bereich Medienpädagogik und Medieninformatik jedoch weis ich nicht welche Berufe es so in dem Feld gibt .

Da es hier bereits große und Starke gibt die genug Spinat zum gros werden gegessen haben und im Berufsleben stehen würde ich von denen oder den jüngeren gerne ein paar tipps bekommen was ich alles so machen könnte :)

— geändert am 20.08.2014, 16:53:01

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.08.2014, 17:02:13 via App

Hi,

Wie kommst Du denn auf die beiden Bereiche, wenn Du keine Idee hast, was es da überhaupt für Berufe gibt?

Aus welchen Gründen interessierst Du Dich dafür?

Wo wohnst Du?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

20.08.2014, 17:08:42 via App

Google.

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

20.08.2014, 17:16:33 via App

Comyu

Google.

Ist eine Suchmaschine im Internet ...
ne erlich hab ich schon versucht..

Carsten M.

Hi,

Wie kommst Du denn auf die beiden Bereiche, wenn Du keine Idee hast, was es da überhaupt für Berufe gibt?

Aus welchen Gründen interessierst Du Dich dafür?

Wo wohnst Du?

Herzliche Grüße

Carsten

Huhu :)
Ich interessiere mich halt für Medien da sliegt wohl an meiner (aktuellen) Jugend ich bin viel auf YouTube und co unterwegs hatte mal ne eigenen (bisschen erfolgreichen) Blog , außerdem hab ich ne soziale ader und helfe gerne und da sbeides würde ich halt einfach gerne zusammen führen.

Ich wohne im Bereich bei Bielefeld, in Gütersloh ... Durch den Hauptsitz von Bertelsmann Avarto und Miele eigentlich die perfekte Medienstadt .. nach Köln 😉😉

— geändert am 20.08.2014, 17:19:57

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Timmy D.
  • Forum-Beiträge: 59

20.08.2014, 17:21:46 via Website

Hey,

mach doch ein Praktikum als Webdesigner bei irgendeinem Betrieb.

VG Timmy

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

20.08.2014, 17:30:26 via App

Webdesign ist nicht so meins ... wobei ich werde mich mal Informieren

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.08.2014, 18:15:07 via App

Webdesign ist allerdings Medieninformatik.

In Sachen Medienpädagogik fiele mir ein: Schule, die sich Medienkompetenz auf die Fahne geschrieben hat. Oder Organisationen und Einrichtungen, die sich psychologisch oder pädagogisch um Kinder und Jugendliche kümmern, und sie beim Umgang mit neuen Medien begleiten.
Oder Software- und Spieleentwicklung mit pädagogischem Ansatz.

Medieninformatik: Da fällt mir ebenfalls Softwareentwicklung ein sowie Medienunternehmen, Verlage, Werbe- und PN-Agenturen, die Inhalte auf unterschiedlichen (modernen) Medien bereitstellen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 20.08.2014, 18:15:33

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

20.08.2014, 21:35:44 via App

Danke für sie Vorschläge !!
Ich würfe mich über noch mehr Vorschläge freuen

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

21.08.2014, 13:30:35 via App

Vlt Mediengestalter?;)

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

21.08.2014, 17:44:30 via App

Tobi

Vlt Mediengestalter?;)

Huhu Tobi,
Mediengestalter ist nicht so meins !
Jedoch würde mich mxih freuen wenn mir einer sagen kann IB es auch unabhängige medienpädagogeb geben , die so ähnlich wie Sozialpädagogen Menschen helfen wenn sie zu einem kommen bzw. wenn man welche sieht so wie Straßen Arbeiter ... halt die die jugendlichen helfen

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.08.2014, 17:54:00 via App

Selbstständig machen kannst Du Dich mit allem möglichen.

Aber Du suchst doch erstmal ein Praktikum...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

21.08.2014, 19:14:45 via App

Klar such Ich ein Praktikum , bin auchvgarde etwas abgedriftet 😉
Naja so wie es aussieht fällt Medieninformatik erstmal weg , da ich mich im moembt mehr für Medienpädagogik interessiere ☺
Gibt es dazu noch Vorschläge ?

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

22.08.2014, 09:09:07 via Website

Schülerpraktika sind in dem Bereich erher selten, für Studenten gibt es die deutlich einfacher.

Bist Du räumlich flexibel (kannst Du Dir für die 2 Wochen zB eine Jugendherberge leisten)?

Da gibt es auch Schülerpraktika:
http://www.kika-presse.de/index.cfm?fuseaction=kika.page&page_id=98
http://medienundbildung.com/wir-ueber-uns/praktikum-fsj/
http://hausdermedienbildung.com/infos/praktikumfsj/

Ansonsten Gütersloh / Bielefeld : ihr habt doch einen großen Verlag vor der Tür. Auch wenn die nichts auf Ihrer Homepage anbieten, einfach anfragen.

Hilfreich evtl auch diese Praktikumssuche :
http://www.medienkompetenzportal-nrw.de/?id=888

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

22.08.2014, 13:22:03 via App

Geld spielt da keine Rolle es darf aber leider nur hier im Umkreis Ostwestfalen sein :/
Ansonsten Frage ich mal bei Bertelsmann an :D Danke für eure Vorschläge ich enkde mich wenn ich nährers weis

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten