Samsung Galaxy S4 — Samsung S4 am HDTV-Fernseher bzw. Autoradio spiegeln

  • Antworten:10
Nico K.
  • Forum-Beiträge: 7

17.08.2014, 12:05:02 via Website

Hallo zusammen,

da ich langsam ziemlich ratlos bin, wollte ich euch um einen Rat fragen. Für mein Auto habe ich mir ein Pioneer AVH 8600 BT gekauft, welches den AppRadio-Modus besitzt. Mein Ziel ist es, mein Smartphone mit vollständiger Bedienbarkeit auf den 2DIN-Bildschirm meines Autoradios zu spiegeln und das Telefon von dort aus über den Touchscreen zu bedienen (Musik, Navigation, Internet surfen, FIlme gucken etc.).

Kurz darauf habe ich mir AppRadio Unchained geladen, um es auf meinem Telefon, einem Samsung S4 mit Android 4.4.2, zu nutzen. Die Verbindung zwischen Radio und Telefon habe ich über das HDMI-Kabel und den originalen Samsung-Adapter ET-H10FAUWEGWW versucht herzustellen, aber das Radio erkennt nichts am HDMI-Anschluss. Mein Telefon lädt auch über den Adapter, aber das Galaxy sagt mir nicht, dass eine MHL-Verbindung vorliegt. Was mache ich falsch? Auffällig ist, dass der Stecker nicht bündig am Gerät sitzt, sondern ein bisschen herausguckt. Ist das normal? Das Samsung S4 ist gerootet.

Nun habe ich versucht, Fehlerquellen auszuschließen. Also den HDMI-Adapter an zwei Samsung-Fernseher gepackt, ich erhalte die Meldung "Kein Signal". Woran kann es nun liegen? Mir scheint es, dass ich irgendwie gar keine Komponente ausschließen kann.

Oder sollte ich das HDMI-Problem über ein AllShare Dongle ausschließen können?

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge und Hilfe!

Gruß,
Nico

— geändert am 17.08.2014, 12:10:17

Antworten
Nico K.
  • Forum-Beiträge: 7

23.08.2014, 12:45:27 via Website

Hallo zusammen,

nach einem Test mit einem S3 kann ich sagen, dass es an meinem Smartphone liegt. Mein Samsung S4 erkennt einfach keine MHL-Verbindung, ich nutze Android 4.4.2. Habt ihr eine Idee, was ich dagegen machen kann? Das S3 hingegen hat den MHL-Adapter sofort erkannt, mein Telefon lädt zwar über USB, aber sonst tut sich nichts an meinem Gerät.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß,
Nico

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

23.08.2014, 12:53:32 via Website

Du schreibst, das S4 sei gerootet. Nur das oder ist auch eine Custom ROM drauf? Dann könnte nämlich die ROM kein MHL unterstützen.

Eine andere Frage, die sich mir stellt: Warum nutzt Du nicht Bluetooth? Ob die Bedienung über dn anderen Bildschirm klappt, bezweifle ich nämlich. Oder hat das mit dem S3 alles reibungslos funktioniert?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Nico K.
  • Forum-Beiträge: 7

24.08.2014, 13:24:47 via Website

Das S4 ist nur gerootet, ohne Custom-ROM.

Ich habe Musik über Bluetooth gestreamed, aber von der Qualität hat es mich nicht überzeugt (hatte aber auch andere EQ-Einstellungen dabei muss ich gestehen). Außerdem kann ich z. B. den Firefox oder Google Maps dann nicht auf den 2DIN-Bildschirm vom Radio spiegeln. Das ist ja mein Ziel und lt. diversen Videos bei Youtube geht das auch nahezu problemlos mit AppRadio Unchained.

Der Vergleich zwischen S4 und S3 war nur am HDTV. Kann hier vielleicht ein technischer Defekt vorliegen? Sollte ich das Telefon reseten?

Danke und Gruß,
Nico

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

24.08.2014, 16:14:23 via App

Habe schonmal gehört das diverse Probleme diesbezüglich mit dem MHL Adapter zusammenhängen können. Eigentlich ist der MHL Anschluss ja genormt, jedoch scheint Samsung ein eigenes Ding zu machen. Ob es Probleme zwischen dem S3 Adapter und dem Adapter des S4 ' s gibt, weiß ich nicht genau, trotzdem möchte ich dir den Artikel als eventuelle Fehlerquelle natürlich nicht vorenthalten.

Quelle : http://www.borncity.com/blog/2013/12/27/samsung-galaxy-s4-und-das-mhl-adapter-desaster/

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Nico K.
  • Forum-Beiträge: 7

25.08.2014, 20:40:55 via Website

Nebu4play

Habe schonmal gehört das diverse Probleme diesbezüglich mit dem MHL Adapter zusammenhängen können. Eigentlich ist der MHL Anschluss ja genormt, jedoch scheint Samsung ein eigenes Ding zu machen. Ob es Probleme zwischen dem S3 Adapter und dem Adapter des S4 ' s gibt, weiß ich nicht genau, trotzdem möchte ich dir den Artikel als eventuelle Fehlerquelle natürlich nicht vorenthalten.

Hi,

danke für deinen Beitrag! Das S3 und S4 sind beide standardmäßig nur mit den Samsung-Adaptern wegen der 11-Pin-Belegung kompatibel. Ich habe einen originalen Samsung MHL-Adapter für das S4, also sollte es doch gehen? Habt ihr noch eine weitere Idee, warum keine MHL-Verbindung mit Stock-ROM zu Stande kommt?

Danke euch!

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

25.08.2014, 22:47:23 via App

Klar, bezüglich des Adapters sollte es kein Problem geben.
BTW : Dumme Frage, aber hast du in deinen Einstellungen die Option "Screen Mirroring" aktiviert ?..
Ansonsten hier noch eine Anleitung von Samsung : Samsung GALAXY S4 - Screen Mirroring: http://youtu.be/0EFc6SJ0Ckk

— geändert am 25.08.2014, 23:04:57

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Nico K.
  • Forum-Beiträge: 7

27.08.2014, 15:58:18 via Website

Soweit ich weiß, muss Screen Mirroring nicht aktiviert sein, oder? Als ich die Funktion aktiv hatte, konnte sich das Gerät auch nicht mit meinem Fernseher verbinden. Das S3 hatte für den Adapter-Test die Funktion, da bin ich mir aus der Erinnerung sehr sicher, deaktiviert.

Ich tendiere fast zum Werksreset, aber ich habe wenig Nerv, alles auf dem Telefon neu einstellen zu müssen. Weiterhin Danke für eure Tipps!

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

27.08.2014, 17:10:18 via App

Laut dem Samsung Video brauchst du den USB Dongle ..schon damit versucht ?

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Nico K.
  • Forum-Beiträge: 7

29.08.2014, 15:08:44 via Website

Hi,

über den Dongle kannst du den Bildschirm spiegeln, richtig. Das Teil besitze ich jedoch nicht, da ich mir den HDTV-Adapter von Samsung geholt habe, der eine Verbindung per Kabel herstellt. Das Ganze müsste so aussehen:

youtube.com/watch?v=Kr75UEk0Iig

Nur dass mein Smartphone keine MHL-Verbindung aufbaut. Gestern habe ich das Screen Mirroring über einen anderen Adapter an einem Sony Xperia probiert und es hat funktioniert (Android 4.4.2). Irgendetwas muss also an meinem S4 nicht stimmen...

— geändert am 29.08.2014, 15:08:56

Antworten
Nico K.
  • Forum-Beiträge: 7

05.09.2014, 18:24:16 via Website

Habt ihr noch eine Idee, was ich versuchen kann?

Danke und Gruß,
Nico

Antworten