LG G3 32 gb oder Oppo find 7

  • Antworten:10
  • Bentwortet
TechNick
  • Forum-Beiträge: 253

16.08.2014, 20:01:37 via App

Ich auf der Suche nach einem Handy das mein Galaxy S2 ablöst. Nun habe ich 2 tolle Handys gefunden kann mich aber jetzt nicht entscheiden. Diese sind das Oppo find 7 und das LG G3 32 gb, wer eines der beiden besitzt könnte bitte einfach kurz seine Erfahrungen schreiben, aber jede andere Meinung hilft natürlich auch.
Freuhe mich schon auf eure Meinungen.
Wenn das im falschen Teil des Forums ist bitte verschieben, bin neu :-)

Antworten
Eduard U.
  • Forum-Beiträge: 97

16.08.2014, 22:29:07 via Website

Das gehört doch eindeutig in Kaufberatung ;-)

Ich habe es zunächst aufgrund der früheren Verfügbarkeit und des besseren Preises, mit dem Find 7a probiert. Leider hatte ich 3 Exemplare davon bekommen, die für mich nicht akzeptabel waren. Alle 3 hatten ein gelbstichiges Display (kennst du das, wenn eine Wand feucht ist und Wasser zur Schimmelbildung führt? So sieht das dann ungefähr aus,...). Ferner hatte ich mit sehr wackeligen Tasten zu kämpfen (Powerbutton und Laut-Leise-Wippe). An die anderen Fehler kann ich mich nicht mehr erinnern.

Im Moment habe ich das G3 32gb. Auch das war und ist nicht perfekt und hat immer noch leichte Schwächen. Mein erstes hatte ich ausgetauscht und habe nun mein zweites, welches ich auch behalten werde. Der Tauschgrund war für mich, dass es sich von selber ausgeschaltet hatte. Mein jetziges hat sich noch nicht von selber ausgeschaltet und ich hoffe dass es auch so bleibt.

Für mich ist das G3 das bessere Gerät. Die Verarbeitung ist noch ein bißchen besser als das Find 7a. Ferner ist die Kammera des G3 besser und vor allem hat es einen Optischen Bildstabilisator. Das ist für mich sehr wichtig. Von der Empfangsqualität sind beide auf Augenhöhe. Von der Software habe ich beim Find 7a immer das Gefühl gehabt, als ob da etwas fehlt (wobei ich dir nicht sagen kann, was es ist). Es ist einfach ein Gefühl das ich immer hatte. So als ob Oppo hier noch mit den bekannten "alten" Herstellern nicht ganz mithalten kann. Andererseits vermisse ich die Notification-LED des Find 7a. Genial!
Von der Gestensteuerung hat das Find 7a ganz klar die Nase vorn. Hier kann kein Handy auf dem Markt mithalten. Andererseits habe ich das meißte eh nicht genutzt. Ich nutze hier nur das Entsperren (beim G3 mit dem KnockCode; Beim 7a gab es, glaube ich, auch solch eine Möglichkeit).
Der Akku hält bei mir beim G3 eindeutig länger. Außerdem unterstützt das G3 von Haus aus drahtloses Laden. Das ist etwas, was ich auf keinen Fall mehr vermissen möchte. Allerdings, ist es hier ein wenig anspruchsvoll, was das eingesetzte Ladegerät betrifft.
Ein weiterer Punkt ist die Handlichkeit. Das G3 ist eindeutig kompakter gebaut und liegt besser in der Hand als das Find 7a. Beide haben eine abgerundete Rückseite, was es einigermaßen angenehm macht, das Handy in die Hand zu nehmen. Außerdem sind die Ecken des G3 stärker abgerundet, als die des Find 7a, was die Sache nochmals ein wenig angenehmer macht.

Sowohl von LG, als auch von Oppo gibt es ein Werksseitiges Cover (Quick Circle Case & Easy Cover). Das Case fürs G3 ist erst jetzt so langsam in Deutschland zu haben (ich habe es mir diese Woche bei Amazon bestellt). Das Case fürs Find 7a habe ich gehabt. Leider kann man damit absolut nichts anfangen. Denn sobald sich der Deckel auch nur einen Millimeter bewegt, geht das Display auch schon sofort an. Ich weiß nicht, ob Oppo hier mit einem Softwareupdate schon abhilfe geschaffen hat. Vom lesen in einem anderen Forum weiß ich, dass das Case des G3 mehr spielraum bietet.

Dann noch ein Punkt zur Verfügbarkeit: Das Find 7a kann man ja nur bei Oppo selber kaufen. Hier muss ich darauf hinweisen, dass es nicht ganz rund läuft. Das Bestellen klappt super. Aber sobald man sein Gerät tauschen will/muss, muss man mit ungefähr 3 Wochen Bearbeitungszeit rechnen. Das ist schon happieg, besonders wenn man in der Zeit kein anderes Handy hat,... Das geht beim G3 eindeutig besser, besonders wenn man es zum Beispiel bei Amazon kauft (nein, ich arbeite da nicht, ich habe es mir aber da gekauft,...). Und, mein Geld für mein ehemaliges Find 7a habe ich immer noch nicht zurück bekommen.

Ich habe versucht, die beiden Geräte so neutral wie möglich anzuschauen und hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Und diese Erfahrungen habe ich gemacht. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass Leute umgekehrt vom G3 zum Find 7 gewechselt sind und absolut zufrieden sind. Für mich ist das G3 aber das bessere Gesamtpaket. Ferner solltest du noch wissen, dass beide ein Stück weit kürzer auf dem Markt sind, wie die anderen High-End-Phones und daher ist das "Risiko" eines mit Bugs zu erwischen, bei beiden nicht von der Hand zu weisen.

Antworten
TechNick
  • Forum-Beiträge: 253

16.08.2014, 22:49:31 via App

danke das mit dem gelbstich hab auch schon gehört

Antworten
Sa Bo
  • Forum-Beiträge: 234

17.08.2014, 01:15:44 via App

Ich besitze auch ein find 7 und habe keinen gelben Stich 👍

Oppo Find 7a Gerootet und Costum Recovery, Nameless Rom 5.0.1 Lollipop

Antworten
TechNick
  • Forum-Beiträge: 253

18.08.2014, 14:31:51 via App

da bisher alle über das Oppo find 7a geschrieben, ich hatte eig das Oppo find 7 (ohne a) gemeint

Antworten
Sa Bo
  • Forum-Beiträge: 234

18.08.2014, 19:29:16 via App

TechNick

da bisher alle über das Oppo find 7a geschrieben, ich hatte eig das Oppo find 7 (ohne a) gemeint

Ich hab leider nur das 7a. 😜

Oppo Find 7a Gerootet und Costum Recovery, Nameless Rom 5.0.1 Lollipop

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

18.08.2014, 23:48:27 via App

TechNick

da bisher alle über das Oppo find 7a geschrieben, ich hatte eig das Oppo find 7 (ohne a) gemeint

Auch ich stand zwischen der Wahl G3 und Find 7. Ich habe mich dann für das Find 7 entschieden. Ich habe keinen Gelbstich. Dieses Problem sollte auch zwischenzeitlich gelöst sein. Und du wirst genauso viele Leute finden, die sich über Hitzeprobleme beim G3 beschweren. Leider scheinen alle Hersteller immer wieder auch mangelhafte Geräte auszuliefern. Dann musst du eben tauschen. Das scheint ja auch bei Oppo relativ problemlos zu funktionieren, wenn Eduard schon 3 Geräte in der Hand hatte. So lange ist es ja noch nicht um dem Markt. Ich bin mit meinem Find 7 ziemlich zufrieden. Das Find 7 hat mein Note 3 abgelöst (zwischenzeitlich verkauft), ich kam also schon von einem ziemlich hohen Niveau. Prinzipiell finde ich die Unterschiede der Top-Smartphones nicht mehr so groß, wie sie es vor geraumer Zeit waren. Was mich am Find 7 jeden Tag aufs Neue begeistert ist vor allem die Schnelladefunktion. Das Ding an die Steckdose gesteckt, schnell geduscht und das Ding ist wieder 3/4 voll. Auch die Gestensteuerung ist einmalig. Das sind 2 Merkmale, die mir kein anderes Gerät bietet. Vom Note 3 vermisse ich eigentlich nur die Sprachsteuerung der Kamera. Aber auch dieses Feature würde dir das G3 nicht bieten. Generell fällt mir auch kein Feature ein, was nur das G3 besitzt und dieses unwiderstehlich macht. Alles können andere mindestens genauso gut...

— geändert am 18.08.2014, 23:48:53

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
TechNick
  • Forum-Beiträge: 253

19.08.2014, 11:21:59 via App

danke nur die Größe macht mir noch sorgen, bekommst du es in normale Hosentaschen ?

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

19.08.2014, 12:11:23 via App

Ja. Es hat ziemlich genau die gleichen Maße wie das Note 3. Probiere die Größe doch einfach mal im Laden aus...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
TechNick
  • Forum-Beiträge: 253

20.08.2014, 10:54:37 via App

ok danke

Antworten