Was haltet ihr von Windows phone?

  • Antworten:53
gordn shumway
  • Forum-Beiträge: 15

09.08.2014, 17:17:22 via App

hi Leute,

Also....hab mir aufgrund meiner Smartphone sucht mal n lumia 520 zugelegt gestern.
Hier mein erstes resume. (irgendwo muss ich mich drüber echauffieren-meine Freundin und auch meine Freunde sind nicht solche nerds das es sie interessieren würde)

Also ich muss sagen, vom grundlegenden Prinzip finde ich Windows phone echt ansehnlich. sehr erfrischend wirkt das OS. gewohnt bin ich ansonsten nur android.(zugegeben ich habe auch n ipad mini aber das steht hier nicht zur Debatte)
Aber dennoch, und jetzt komme ich zu dem Punkt über den ich mich so über Microsoft ärgern könnte.
MS möchte doch auch ein Stück (Marktanteil) vom Kuchen, oder bin ich falsch informiert?
wie kann es dann sein das sich -ich hatte vor zwei Jahren schon mal n lumia in der Hand - allen Anschein nach der store doch nur im schneckentempo entwickelt?
ernsthaft, ich habe gestern apps wie Amazon mp3, dropbox und candy crush gesucht.....Fehlanzeige....ok, mit Amazon mp3 leuchtet mit noch ein. ms will seinen eigenen service pushen. dennoch. ios bietet den cloudplayer ja schliesslich auch an.
als nächstes wollte ich dann via zatoo -ja, die app gibt es- das Bild an meinen Chromecast senden......jetzt ratet doch mal. richtig, es geht nicht....

worauf ich eigentlich hinaus will, und deswegen ich auch gerne eure Meinung dazu hören wollen würde ist, wie kann es sein das MS wenigsten den “grossen“ app entwickeln ihr System nicht schmackhaft macht? in meinem Augen wird das so nix, denn das was immer noch viel Gewicht hat ist nunmal die Mundpropaganda.
wenn ich als nerd in meinem Freundeskreis gefragt werde ob sie sich ein Windows phone holen sollen und ich ihnen antworte das diese eigentlich klasse Geräte sind, aber aufgrund mangelnder app Auswahl eher zu ios oder android greifen würde, verstehen diese nur windows phone = keine apps.

Und genau so wird dieses stille post Verfahren dann immer weiter getragen. Und als Zutat kommt dann noch gefährliches halbwissen obendrauf.

summa summarum = ich werde mein Nokia erst mal behalten, die navi app von Nokia gefällt mir echt gut. aber dennoch ist es erschreckend wie ms sich da wirklich Steine in den weg legt.
So, ich habe mich jetzt genug ausgekotzt. (Ich will noch anmerken, andere Länder bzw Märkte= gleich andere Bedürfnisse, dessen bin ich mir bewusst. Hier handelt es sich rein objektiv nur um meine persönliche Meinung)

jetzt seid ihr dran. Ich bin gespannt auf eure Meinungen

GreeTz gordn

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

09.08.2014, 17:36:47 via App

Mich würde ein Windows Phone schon reizen. Meine Schwester hatte eins mit WP7, das fand ich ganz ansehnlich und das System hat mir auch gefallen.
Ich selbst nutze keine Masse an bestimmten Apps, also wäre ich da - denke ich - flexibel.
Ich finde Android gut, aber bis jetzt war ich mit dem System im Auslieferungszustand nicht sehr zufrieden (Herstelleroberflächen lassen grüßen ;) ). Wenn mich WP im Werkszustand über längere Zeit überzeugt, wäre es für mich auch nicht schlimm, auf Costum ROMs zu verzichten.
Viele Konjunktive auf einmal, aber ich fände es erstmal interessiert, wie es weitergeht, nachdem Microsoft Nokia aufgekauft hat.
Ich persönlich werde den Markt etwas beobachten, denn noch passt mein S3 mini. Meine Ansprüche sind ohnehin nicht auf Highend Niveau :D
In 1-3 Jahren kann sich noch viel ändern und dann wird es vielleicht ein Windows Phone. Mal sehen.
Viele Grüße,
Carla

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

09.08.2014, 17:40:16 via App

Also das Design von Windows Phone ist (meiner Meinung nach) das einzig positive am gesamten System.

Ich meide Microschrott seit langem auch schon am Desktop.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

09.08.2014, 17:44:06 via App

Das Lumia 930 reizt mich optisch sehr stark, Windows Phone hat auch gewiss seine Vorteile, aber ich bleibe bei Android und meinem G2.

— geändert am 09.08.2014, 17:44:43

Antworten
gordn shumway
  • Forum-Beiträge: 15

09.08.2014, 18:29:49 via App

ja Carla, im Prinzip hast du ja recht. es kommt natürlich auf die Ansprüche an. Ich denke mal dem Standard user würden so manche Dinge auch gar nicht auffallen.
So ansich habe ich das lumia auch grad echt gern in der Hand. bloss für mich fehlen mit dropbox und Chromecast Unterstützung echt zwei Elemente Sachen. wobei ich jetzt Grad ne akzeptable Lösung für das dropbox Problem gefunden habe.
meine sim Karte bleibt auch erstmal da drin. mal gucken wie es sich so im Alltag schlägt. vielleicht werfe ich es auch gefrustet bei voller Fahrt ausm fenster ;-)

Antworten
gordn shumway
  • Forum-Beiträge: 15

09.08.2014, 18:30:53 via App

Daniel H.

Das Lumia 930 reizt mich optisch sehr stark, Windows Phone hat auch gewiss seine Vorteile, aber ich bleibe bei Android und meinem G2.

bis jetzt ist es echt nur die offline navigation, oder habe ich was elementares übersehen? bin für jeden Tipp dankbar

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

09.08.2014, 18:43:16 via App

Vollkommen uninteressant! Microsoft hat genauso wie Nokia den Zug verpasst. Schon am PC Markt war kein Platz für 3 Riesen, selbst Linux könnte gegenüber Microsoft und Apple nie entscheidende Marktanteile gewinnen. Und im Smartphonebereich heißen die großen Player nun mal Google und Apple. Da wird es für Microsoft nahezu unmöglich Fuß zu fassen. Und der Appstore wird sich auch kaum entwickeln. Schon für Android war und ist es teilweise mühselig, gute und brauchbare Apps zu bekommen. Die Entwickler tun sich da schon oft genug schwer eine weitere App neben der für iOS zu schaffen. Da werden die meisten kaum anfangen für Microsoft zu entwickeln. Daher reizt mich ein Lumia überhaupt nicht. Selbst wenn es DAS Überphone wäre. Was soll ich mit einem Top Smartphone, das ich allerhöchstens zweitklassig nutzen kann?

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

09.08.2014, 18:47:35 via App

spiele momentan auch mit dem gedanken, mir ein lumia zuzulegen ... das 630 hatte ich in der hand, design ist auf jeden fall geil... für meine belange würds reichen, whatsapp, bisschen musik, navi, mehr brauch ich am handy nicht... dafür hab ich mein tablet ... läuft es denn wirklich stabiler als android? soll es ja angeblich

— geändert am 09.08.2014, 18:48:35

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
gordn shumway
  • Forum-Beiträge: 15

09.08.2014, 18:55:34 via App

@Christian.....Ich sehe das fast genau so wie du. Ich nehme an du bist ebenfalls power user? ;-)
Ich versuche grad das Design auf meinem s4 nachzubasteln mit launcher 8 :-)
bekomme das aber mit der Galerie live kacheln nicht hin....

Antworten
gordn shumway
  • Forum-Beiträge: 15

09.08.2014, 18:56:54 via App

Luke H.

spiele momentan auch mit dem gedanken, mir ein lumia zuzulegen ... das 630 hatte ich in der hand, design ist auf jeden fall geil... für meine belange würds reichen, whatsapp, bisschen musik, navi, mehr brauch ich am handy nicht... dafür hab ich mein tablet ... läuft es denn wirklich stabiler als android? soll es ja angeblich

genau das meine ich....Ich glaube für dich ist es dann wirklich absolut ausreichend und du wirst deine Freude damit haben. geil designt sind die Teile echt

Antworten
ralf funke
  • Forum-Beiträge: 19

10.08.2014, 11:12:55 via Website

hallo
also ich habe meiner frau im febr. das lumia 1520 gekauft sie ist damit zufrieden nur die apps die ich auf meinem s5 bekomme kann sie nicht alle auf dem lumia bekommen aber sonst gefällt es ihr seid dem letzten update nicht mehr so ganz wie frauen halt so sind........

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

10.08.2014, 12:33:54 via App

Microsoft wird in 1-3 Jahren gewaltig zulegen. Das System hat Potential. Allein die Möglichkeit eine App zu entwickeln die sowohl auf PC und WP läuft. Einmal gekauft und auf zwei Systemen nutzen. WP 8.1 nutzt den gleichen Kernel wie die PC-Version Windows 8.1.

— geändert am 10.08.2014, 12:34:31

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

10.08.2014, 12:40:07 via App

ilias

Kernel - Windows 8.1

Hm, Windows hat nen Kernel. Interessant. :D

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

10.08.2014, 12:56:51 via App

asdf ghjk

ilias

Kernel - Windows 8.1

Hm, Windows hat nen Kernel. Interessant. :D

Welche Aussagekraft hat dein Post.

Antworten
Fresh Girl
  • Forum-Beiträge: 6

10.08.2014, 13:07:08 via Website

das scheint mir aber eher eine starke Laienmeinung zu sein. Microsoft verbindet, genauso wie es iphone tut, seine Geräte und Daten miteinander. DAs bedeutet, man kann z.B. die selbe App wie am PC, am Tablet und am Smartphone benutzen bzw. die gleichen Einstellungen überall, wo man sich einloggt, sehen.

Ich hatte eines der ersten Windows-Phones, wobei das eigentlich ein Windows-System am Smartphone war und nicht die heutige Kacheloptik (also gar nicht optimiert war für Phones ;)) und ich mag es, wenn ich Ordner erstellen kann und Fotos dementsprechend am PC einfach hin und her verschieben, kopieren, löschen kann.

Habe jetzt ein Android-Phone und habe mich zunächst erschreckt, als ich sah, dass die Synchronisation primär NUR Bilder und Videos beinhaltet hat. Hallo? Als ich mich erkundigt habe im Shop, ob ich auch alle Daten synchronisieren kann, hieß es ja natürlich. Ich hätte mir aber nie gedacht, dass 99% anscheinend mit Daten ihre Bilder meinen LOL... Ich meine dabei natürlich Kontakte, Notizen, Termine in erster Linie und um das mal hinzubekommen habe ich einige "Apps" probieren müssen denn von Haus aus ging da nix.

Interessant also wohin die Entwicklung der Smartphones gewandert ist, nämlich vom Business-User zum App-Kiddie.

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

10.08.2014, 13:13:56 via App

ilias

asdf ghjk

ilias

Kernel - Windows 8.1

Hm, Windows hat nen Kernel. Interessant. :D

Welche Aussagekraft hat dein Post.

Ich wollte darauf hinaus, dass Windows "Kernel" nicht das gleiche macht wie zum Beispiel bei Linux Systemen.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

10.08.2014, 13:26:12 via App

asdf ghjk

ilias

asdf ghjk

ilias

Kernel - Windows 8.1

Hm, Windows hat nen Kernel. Interessant. :D

Welche Aussagekraft hat dein Post.

Ich wollte darauf hinaus, dass Windows "Kernel" nicht das gleiche macht wie zum Beispiel bei Linux Systemen.

Und trotzdem ist es ein Kernel.

Antworten
gordn shumway
  • Forum-Beiträge: 15

10.08.2014, 17:18:22 via Website

Interessante Meinungen die man hier liest. Heute hatte ich aber schon wieder ein Erlebnis welches mich zum verzweifeln bringt. Meine Freundin und ich batteln uns gerne in den ein oder anderem Game. Ich weiß nicht ob ihr "into the dead" kennt. Schon mal löblich das es das Game überhaupt gibt, aber warum zum Teufel hat es auf Windows phone keine konnektivität zu Facebook? (Der Highscore der Freunde kann hier verglichen werdén.) ich meine, dass sind zwar alles Kleinigkeiten,aber dennoch Dinge die einen Staunen lassen weil sich hier die Frage breit macht. Warum kann iOS und android das und wp8 nicht?????????

Meint ihr es lohnt sich wirklich noch zu Warten ob ms da mal flexibel wird und genau solche Kleinigkeiten erkennt?
Oder soll ich windows phone für immer ad acta legen und es ein für alle mal aus meinem Kopf mit einem "durchgefallen" streichen?

Antworten
[N0]N4M3-
  • Forum-Beiträge: 53

10.08.2014, 17:25:54 via Website

Also ich finde die WP echt super. Ich hätt auch gern mal ein :D.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

10.08.2014, 17:37:37 via App

Fresh Girl

Ich meine dabei natürlich Kontakte, Notizen, Termine in erster Linie und um das mal hinzubekommen habe ich einige "Apps" probieren müssen denn von Haus aus ging da nix.

Sorry, dass ich Dir das jetzt so sagen muss, aber das ist der größte Unsinn den ich hier seit langem gelesen habe. Das klappt mit Deinem Google-Konto von Haus aus nämlich ganz hervorragend und viel einfacher als unter Windows. Und selbst mit Windows und PC über Outlook ist das mit Exchange überhaupt kein Problem...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

10.08.2014, 19:31:22 via App

Christian W.

Fresh Girl

Ich meine dabei natürlich Kontakte, Notizen, Termine in erster Linie und um das mal hinzubekommen habe ich einige "Apps" probieren müssen denn von Haus aus ging da nix.

Sorry, dass ich Dir das jetzt so sagen muss, aber das ist der größte Unsinn den ich hier seit langem gelesen habe. Das klappt mit Deinem Google-Konto von Haus aus nämlich ganz hervorragend und viel einfacher als unter Windows. Und selbst mit Windows und PC über Outlook ist das mit Exchange überhaupt kein Problem...

Dann erklär mir mal bitte wie ich ein Desktop-Outlook ohne Exchange mit meinem Androiden syncen kann. Exchange ist für die meisten privaten User zu teuer. Sollte der Exchangesync nicht bald eingestellt werden? Von Haus aus geht da garnichts. Lediglich die Smartphonehersteller bieten eine Möglichkeit des syncen. Bei Samsung nennt sich die Software Kies. Fresh Girl hat da schon recht.

— geändert am 10.08.2014, 19:32:33

Antworten
Fresh Girl
  • Forum-Beiträge: 6

10.08.2014, 20:58:36 via Website

du scheinst es nicht zu verstehen. also folgendes...

das google-konto hat nur Infos drinnen, die man entweder bereit stellt, also eingibt oder wenn man "online" eine Mail schreibt bzw. "online" (also im browserfenster) Termine einträgt. Wenn man dies aber, so wie ich es getan habe, immer nur im Outlook durchgeführt hat, dann ist im google-konto gar nichts drinnen :)

es klappt also nicht von haus aus super, außer du hast noch nie in deinem leben outlook benutzt und emails hast du schon immer über das smartphone geschrieben, denn dann wundert mich dein kommentar überhaupt nicht ;)

PS. exchange ist wieder eine ganz andere geschichte... :)

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

10.08.2014, 21:15:55 via App

Fresh Girl kennst du MyPhoneExplorer?
Damit synce ich mein Note 3 mit dem Desktop-Outlook. Schau es dir mal an.

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

10.08.2014, 21:18:12 via App

Also ich habe neben meinem S4 noch ein Nokia Lumia 800.
Das Gerät gefällt mir sehr gut, auch Windows Phone mag ich generell.
Auf dem 800er (wie auch auf den anderen älteren Geräten) gibt es allerdings nur die Version 7.8. Und die scheint langsam nicht mehr unterstützt zu werden.
Vor ein paar Tagen wollte ich über Skype jemanden anrufen und habe da mein Nokia genommen, weil das S4 am laden war. Aber irgendwie konnte ich mich nicht einloggen. Nach etwas Recherche fand ich den Grund: mit Windows Phone 7.8 funktioniert Skype nicht mehr. Es gab keine Vorwarnung, keinen Hinweis, nichts. Von einem Tag auf den anderen wurde es eingestellt.
Ich finde es von Microsoft schon echt unverschämt, ihren eigenen Dienst für die eigenen Systeme einzustellen. Ob die das jetzt gemacht haben, damit man auf ein Handy mit Windows Phone 8 umsteigt, weiß ich nicht.
Das war jedenfalls mein letztes Handy mit Windows Phone.

Grüße,
Micha

Antworten
JoPeitz
  • Forum-Beiträge: 39

10.08.2014, 21:43:45 via Website

Christian W.

Fresh Girl

Ich meine dabei natürlich Kontakte, Notizen, Termine in erster Linie und um das mal hinzubekommen habe ich einige "Apps" probieren müssen denn von Haus aus ging da nix.

Sorry, dass ich Dir das jetzt so sagen muss, aber das ist der größte Unsinn den ich hier seit langem gelesen habe. Das klappt mit Deinem Google-Konto von Haus aus nämlich ganz hervorragend und viel einfacher als unter Windows. Und selbst mit Windows und PC über Outlook ist das mit Exchange überhaupt kein Problem...

nicht böse sein, aber der Einzige, der hier Unsinn schreibt bist Du. Eine direkte Synchronisation (Kalender/Kontakten/Aufgaben/etc. zwischen Outlook auf dem Desktop/Laptop mit MSWindows und einem Smartphone mit Android (ohne den äußerst fragwürdigen Umweg über das Googlekonto) ist mit Bordmitteln schlicht nicht möglich. Wenn Du eine Weg kennst, her damit. Die Gemeinde wäre Dir dankbar.
Lediglich Apps von Drittanbietern, z.B. der schon von "ilias" genannte "MyPhoneExplorer" ermöglichen dies wahlweise per Kabel oder WLAN..
Saubere Einstellungen vorausgesetzt funktioniert das wirklich gut.

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

10.08.2014, 21:48:15 via App

Wieso ist der Weg über das Google Konto fragwürdig?

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

10.08.2014, 21:49:25 via App

habe eben so beim Stöbern geschaut, also von den resourcen her ist Windows Phone schlechtweg performanter. GTA San Andreas auf einem 520 läuft beinahe ruckelfrei, und ich auf meinem Desire 300, das meine ich dasselbe chipset benutzt, ist an ruckelfreies GTA garnicht zu denken... zumal der store schon relativ gut ist... klar, es fehlen apps wie snapchat, aber da gibts clients die teilweise besser sind als das original... und an spielen mangelt es nicht ;)

Ich schau mir das noch nen halbes jahr an, bis jetzt ists 630 nur vom Xperia M2 gefährdet

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

gordn shumway

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

11.08.2014, 00:03:39 via App

Ich finde Windows Phone nicht schlecht , wenn ich erlich bin sogar perfekt für a
ältere Leute die auch ein Smartphone haben wollen da durch die großen Kacheln alles gut erreichbar ist !

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

gordn shumway

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

11.08.2014, 00:09:26 via App

Ich hatte selber schon ein Lumia 925 gehabt und hab es gegen mein Xperia Z antreten lassen.
Da ich jetzt nicht alles nochmal neu schreiben muss:
http://www.androidandpcblog.eu/androidpc/nokia-lumia-925-unser-test

Da stehen alle Erfahrungen drin, die ich mit dem Lumia 925 gemacht habe

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

11.08.2014, 05:58:02 via App

asdf ghjk

Wieso ist der Weg über das Google Konto fragwürdig?

Ich denke mal wegen Google = Datenkrake und so. Die einen kümmern sich darum, dass Google möglichst wenig von ihnen bekommt. Für andere ist es in Ordnung, wenn sie die kostenlosen Google-Dienste mit ihren privaten Daten bezahlen, aber das muss jeder selbst wissen.

— geändert am 11.08.2014, 05:58:41

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

11.08.2014, 07:48:28 via App

Daniel H.

asdf ghjk

Wieso ist der Weg über das Google Konto fragwürdig?

Ich denke mal wegen Google = Datenkrake und so. Die einen kümmern sich darum, dass Google möglichst wenig von ihnen bekommt. Für andere ist es in Ordnung, wenn sie die kostenlosen Google-Dienste mit ihren privaten Daten bezahlen, aber das muss jeder selbst wissen.

Ich wette, dass diese Leute...

  1. Einen Google Account haben
  2. Bei Facebook angemeldet sind

— geändert am 11.08.2014, 07:49:13

Antworten
Jona S.
  • Forum-Beiträge: 22

11.08.2014, 09:05:16 via App

Also meiner meinung nach ist das design ok, wirkt hell usw. aber sonst finde ich windowsphones nicht so überragend, da es halt einen sehr eingeschränkten appstore gibt und ich kann mich mit der menüführung etc. nicht so recht anfreunden.

Hoffe meine meinung hat geholfen

— geändert am 11.08.2014, 09:07:07

gordn shumway

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

11.08.2014, 09:32:23 via App

Bei 300.000 Apps immer noch von einem eingeschränkten Appstore zu sprechen ist lachhaft.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.08.2014, 11:01:38 via Website

Ich glaube WP hat mit dem neusten Update wieder Funktionen erweitert die so langsam den Anschluss an iOS/Android finden.
Für mich sind sowohl WP wie iOS erst interessant, wenn ich wegen Veränderungen an Android keine Vorteile mehr habe.
Dies betrifft root und dessen Möglichkeiten sowie das anpassbare Aussehen. Ich schätze es, dass ich bei Android so noch das Gefühl habe, dass ich bestimmen kann, was das Gerät darf und was nicht.
Grundsätzlich kann ich also sagen, wenn root oder root-Features mal nicht mehr möglich sein sollten, dann kommt wahrscheinlich WP an die Reihe.
Da es wohl auch erstmal gelungen ist WP8 zu unlocken (aka root) könnte die Sache je nachdem vielleicht bald schon interessant werden....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
gordn shumway
  • Forum-Beiträge: 15

12.08.2014, 09:44:30 via Website

Jona S.

Also meiner meinung nach ist das design ok, wirkt hell usw. aber sonst finde ich windowsphones nicht so überragend, da es halt einen sehr eingeschränkten appstore gibt und ich kann mich mit der menüführung etc. nicht so recht anfreunden.

Hoffe meine meinung hat geholfen

Also ich habe es jetzt drei Tage lang im Besitz. Ich muss sagen, auch wenn mich manche Dinge verzweifeln lassen, so ist jedoch die Herausforderung genau die Dinge hinzubekommen die ich so mit Android mache grad genau das was mich reizt. Es gibt schon für alles eine App. Nur halt andere. Und die Menü Führung finde ich mittlerweile richtig klasse. Mein s4 und ipad langweilen mich total zur Zeit wenn ich die Geräte in der Hand habe. Und jetzt mit wp8.1 sieht das ganze noch ganz anders aus. Viele coole neue Funktionen.

Aber nicht falsch verstehen, ich werde Android nie den Rücken kehren. Es ist und bleibt nunmal das flexibelste System

Antworten
KruX
  • Forum-Beiträge: 74

15.08.2014, 10:21:05 via Website

Ich bin in der glücklichen Lage immer mal wieder die neuesten Nokias für einen bestimmten Zeitraum anzutesten. Und ich muss wirklich sagen, dass die mir von mal zu mal besser gefallen. Das UI ist einfach nur schön, klar strukturiert und äußerst übersichtlich.
Die Bediengeschwindigkeit ist bei allen aktuellen WP gleich. Das 520 scrollt genauso schnell (aber nicht ganz so schön) wie das 930 durch die Menüs.
Das 520 ist mein treues Arbeitstier. Ich habe es neben meinem Androiden als Geschäftstelefon laufen. Die Akkulaufzeit ist bombastisch und es hängt sich nicht nach ein paar Wochen oder Monaten komplett auf, oder hat einen überfüllten Speicher, wie es bei Androiden in dieser Preisklasse leider Gang und Gäbe ist.
Mein Traum-Smartphone hat hat eigentlich eine Mischung aus Windows-Phone und Android an Board. ^^
Vielleicht ist deswegen das Nokia X2 so interessant für mich...
Ich bin ja mal gespannt darauf.

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 20

16.08.2014, 13:43:19 via Website

Ich nutze neben Android seit ca 1,5 Jahren auch das Lumia 820. Aus gutem Grund. Ich brauche ein Smartphone auch für die Arbeit und es muss funktionieren wenn ich es brauche. Und genau das tut es. Ich habe in der ganzen Zeit noch nicht einen Absturz, erzwungenem Neustart, hängengebliebene Apps, Fehlfunktion oder Ruckeleinlagen gehabt. Es läuft einfach, egal was ich mache. Was ich von meinen Androidphones nicht sagen kann (und ich rede hier vom hochpreisigen Segment).
Der zweite Grund ist die Nahezu perfekte Synchronisation zum PC. Natürlich bieten das die Googledienste auch, aber nicht in diesem Maße und so unkompliziert wie es eben bei W8/WP der Fall ist. Der PC wird eingeschaltet und schon habe ich alles vom Handy auch auf dem Startbidschirm oder umgekehrt. WP und W8 übernehmen genau die Aufgaben um die ich mich eben nicht kümmern will. Anschalten und losarbeiten, genau das kann Google mir (noch) nicht bieten.
Dritter Grund, nach ca 3 Jahren Android habe ich mittlerweile mein 4. Androidgerät (aktuell Sony Z2), nach 1,5 Jahren WP habe ich immer noch das Lumia 820 und ich habe immer noch nicht das Gefühl, dass es Zeit für ein Neues wird..
Wenn man sein Smartphone zum Arbeiten braucht, hat man bisher keine Alternative zu WP.

Antworten
ThorK21
  • Forum-Beiträge: 20

17.08.2014, 19:03:25 via Website

Ich habe seit ein paar Monaten ein Lumia 925.
Bisher bin ich von dem 925 eigentlich recht angetan und WP 8.1 muss sich nicht mehr vor Android oder IOS verstecken.
Windows Phone könnte für mich das perfekte System sein wenn man in Sachen Apps mal einen großen Schritt nach vorne machen würde.
Leider gibt es bisher nur eine recht unzufriedenstellende Anbindung an Google Dienste und viele Apps gibt es nur in Englisch und bieten einen schlechteren Funktionsumfang wie die gleichen Apps unter Android und IOS.
Was ich allerdings zur Zeit als NoGo empfinde ist die Tatsache das selbst Systemeigene Microsoft Apps wie Skype auf Androidmund IOS einen besseren Funktionsumfang haben als bei WP.
Was mich am 925 stört ist der recht bescheidene Empfang. Wo mein Tablet Xperia Z2 noch Problem Empfang hat, streicht das 925 bereits die Segel.
Auf jedem Fall flutscht Wp ohne Hänger und ist nach kurzer Einarbeitung super zu bedienen. Dagegen kommt es mir vor als bräuchte man bei Android erstmal ein Studium um alles zu verstehen.

Antworten
Sorokin31
  • Forum-Beiträge: 15

19.08.2014, 15:54:37 via Website

Ich hatte die letzen 4 Jahre Windows Phone. Als Nachfolger meines damaligen HTC Tattoos kam ein HTC HD7 welches ich bis Release WP 7.8 hatte. Darauf folgte bis Ende letzer Woche ein HTC 8X.

Generell war ich auf die Zeit gesehen mit Windows Phone sehr zufrieden. Viele kritisieren die App Auswahl, welche für mich nicht das Kriterium war. Das was ich gesucht und gebraucht hatte, war verfügbar. Mit dem HD7 war ich durchweg voll und ganz zufrieden. Mit dem 8X nicht durchgängig. Das liegt daran das MS mit Release von WP 8 einige fiese Bugs im System hinterlassen hatte, die die Nutzung bis zum Release von WP 8.1 recht unangenehm gestaltete. So schrieb WP 8 den Speicher des Gerätes (NICHT den Ram!!) unablässig mit Temporären Daten voll ohne Möglichkeit diese zu löschen. Nur ein Werksreset half diesen Speicher bei Bedarf wieder freizugeben. Insbesondere Camara-Sync mit One Drive hatte massiv dieses Problem gefördert, da WP8 für alles Blindkopien angelegt hatte. Auch für auf SD Karte ausgelagerte Dateien bei Nokia Geräten, wie berichtet wurde, wurden zusätzlich teils als Blindkopie in den Telefonspeicher geschoben. Selbst die GDR1 und GDR2 Updates für WP8 haben das Problem nicht behoben.

Das geschah dann erst mit WP 8.1, welches eine android-ähnliche Speicherverwaltung erhielt. Nur hat HTC das Ding bis Heute nicht offiziell und mit Firmwareupdate auf das 8X ausgerollt - trotz Versprechen. Sicher hatte ich bereits die Developer-Preview installiert, war aber dann bereits an dem Punkt nach 4 Jahren Android mal wieder die Ehre zu geben. HTC hat mich an dem Punkt enttäuscht sowie längere Zeit auch MS in Bezug auf die Bugs in WP8 und deren Langzeit-Nichtbehebung.

Generell ist Windows Phone 8.1 aber ein sehr performantes und leicht zu bedienendes OS - eben auf das absolut Notwendige reduziert. Mit dem kommenden Update kommen Ordner noch für den Homescreen hinzu, welches das System dann doch aufschließen lässt, jetzt wo es auch ein Notification-Center gibt. Dennoch sind da eben die entwicklungstechnischen Probleme die aktuell in Bezug auf HTC als OEM mich nun zu Android zurück gebracht haben. Das heisst nicht das Windows Phone schlecht ist - ganz und garnicht. Solange man ein Nokia Gerät besitzt. Und Nokia wollte ich dann doch nicht im Haus haben....da ists dann Samsung geworden.

Wer aber eine gute Alternative oder einfach mal was Neues, schnelles und leicht zu Bedienendes sucht, der kann mit WP 8.1 durchaus Freude haben.

Für mich als "Rückkehrer" ist Android in der Version 4.4.2 nun aber im Kontrast zu WP 8.1 sehr erfrischend und unterm Strich flexibler. Alleine die Tatsache das ich via Air Print mit dem Ding sogar drucken kann (was bei WP 8.1 definitiv nicht geht) ist schon sehr angenehm. Denn Flexibilität ist aktuell das was Windows Phone (noch) nicht in der Form bieten kann, wie Android es aktuell bereits macht. Dafür "fehlen" bei Windows Phone die Performanceprobleme. Denn Ruckler und Hänger, die selbst mein neues S5 immer mal hat, hat sich Windows Phone mit einem 2 Jahre alten Dual Core Prozessor nie geleistet - auch nicht nach 6 Updates.

— geändert am 19.08.2014, 16:03:14

Antworten
Arian Feddersen
  • Forum-Beiträge: 208

03.03.2015, 19:11:15 via Website

Also ich nutze seit heute das Lumia 930. Habe mich nach dem LG G3 dazu entschieden das Lumia als neues Arbeitstier zu erstehen, da mir einfach die Optik ungemein zusagt und dazu auch das OS selbst einfach interessant für mich ist. Ich mag die Kacheln einfach unglaublich gerne und nutze sie daheim halt auch selbst auf dem Notebook mit der Maus, auch wenn andere das als ineffizient bezeichnen. Ich mag die Gruppierungsmöglichkeiten abseits der alten Ordnermöglicheiten, welche ich auf dem Desktop nutze. Desweiteren kommt auch morgen mein Trekstor Wintab an, welches mal ausgiebig getestet wird und angeblich ganz gute Dienste als Office-Maschine im mobilen Bereich verrichten soll.

Bei mir ist es also nicht nur die pure Lust am Design, es ist auch der Versuch, den eigenen workflow deutlich zu verbessern. OneNote ist eine gute Sache und die technical preview von win10 gefällt mir ungemein gut. Also wage ich den Sprung.
Ich werde weiterhin mein G3 behalten, es aber eher für Testzwecke zum Programmieren nutzen und evtl. über die FritzBox als schnurloses Telefon.

Bisher kann ich sagen, dass das Lumia 930 mir ungemein gefällt. Es ist unglaublich schön im Vergleich zu meinen bisherigen Androiden. Aber abwarten. Jetzt ist es noch neu und dadurch unglaublich interessant. Mal sehen wie das in 3-4 Wochen aussieht.

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;
Nur reden will ich Dolche, keine brauchen. -Hamlet-

Antworten
Jens Niemann
  • Forum-Beiträge: 14

03.03.2015, 19:41:40 via Website

gordn shumway

hi Leute,

Also....hab mir aufgrund meiner Smartphone sucht mal n lumia 520 zugelegt gestern.
Hier mein erstes resume. (irgendwo muss ich mich drüber echauffieren-meine Freundin und auch meine Freunde sind nicht solche nerds das es sie interessieren würde)

Also ich muss sagen, vom grundlegenden Prinzip finde ich Windows phone echt ansehnlich. sehr erfrischend wirkt das OS. gewohnt bin ich ansonsten nur android.(zugegeben ich habe auch n ipad mini aber das steht hier nicht zur Debatte)
Aber dennoch, und jetzt komme ich zu dem Punkt über den ich mich so über Microsoft ärgern könnte.
MS möchte doch auch ein Stück (Marktanteil) vom Kuchen, oder bin ich falsch informiert?
wie kann es dann sein das sich -ich hatte vor zwei Jahren schon mal n lumia in der Hand - allen Anschein nach der store doch nur im schneckentempo entwickelt?
ernsthaft, ich habe gestern apps wie Amazon mp3, dropbox und candy crush gesucht.....Fehlanzeige....ok, mit Amazon mp3 leuchtet mit noch ein. ms will seinen eigenen service pushen. dennoch. ios bietet den cloudplayer ja schliesslich auch an.
als nächstes wollte ich dann via zatoo -ja, die app gibt es- das Bild an meinen Chromecast senden......jetzt ratet doch mal. richtig, es geht nicht....

worauf ich eigentlich hinaus will, und deswegen ich auch gerne eure Meinung dazu hören wollen würde ist, wie kann es sein das MS wenigsten den “grossen“ app entwickeln ihr System nicht schmackhaft macht? in meinem Augen wird das so nix, denn das was immer noch viel Gewicht hat ist nunmal die Mundpropaganda.
wenn ich als nerd in meinem Freundeskreis gefragt werde ob sie sich ein Windows phone holen sollen und ich ihnen antworte das diese eigentlich klasse Geräte sind, aber aufgrund mangelnder app Auswahl eher zu ios oder android greifen würde, verstehen diese nur windows phone = keine apps.

Und genau so wird dieses stille post Verfahren dann immer weiter getragen. Und als Zutat kommt dann noch gefährliches halbwissen obendrauf.

summa summarum = ich werde mein Nokia erst mal behalten, die navi app von Nokia gefällt mir echt gut. aber dennoch ist es erschreckend wie ms sich da wirklich Steine in den weg legt.
So, ich habe mich jetzt genug ausgekotzt. (Ich will noch anmerken, andere Länder bzw Märkte= gleich andere Bedürfnisse, dessen bin ich mir bewusst. Hier handelt es sich rein objektiv nur um meine persönliche Meinung)

jetzt seid ihr dran. Ich bin gespannt auf eure Meinungen

GreeTz gordn

Hi gordn,

meine Meinung ist sicher nicht representativ. Ich habe mich früher so sehr über Microsoft geärgert, dass mein PC seit Jahren 100% Microsoft free ist. Ich nutze Linux und werde bestimmt nie wieder zu MS zurückkehren. Als logische Konsequenz werde ich mir daher auch niemals ein Smartphone zulegen auf dem MS shit installiert ist. Die zwei Leute, die ich kenne, die ein Windows Phone hatten, sagen einhellig "Nie wieder". Die Auswahl an Apps ist jedenfalls sehr begrenzt. Es ist nicht anzunehmen, dass Microsoft das in absehbarer Zeit ändern kann. Besser: Finger weg.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

28.10.2016, 13:41:02 via App

Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Tagen die Ehre, dass ich auch ein Windows Phone nutzen darf.

Ich sag euch, ich finde es katastrophal. Die Nutzung ist derart umständlich und unübersichtlich, da bin ich froh, dass es das Android System gibt.

Hat jemand von euch vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht?

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

28.10.2016, 13:43:06 via Website

Hallo Dieter,

Ich habe deinen Thread mal an diesen zum Thema bestehenden Thread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

28.10.2016, 13:51:39 via Website

Ein alter Thread... (thinking)

Halte nichts von Windows-Phone, schon wegen der Bedienoberfläche mit den Kacheln (wie Windows 8) in der Software.

Aber wer mag, soll ein Windows-Phone nutzen ;)

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

28.10.2016, 14:10:30 via Website

Ja sorry, wusste nicht, dass es so was schon gibt.... :(
Mein Fehler....

Aber trotzdem danke, dass du wenigstens darauf antwortest.

Auch der Store ist absolut sch....., die Kacheln stören mich jetzt garnicht so.
Ändert aber nichts - so wird es mit einem Windows Phone - Boom garantiert nichts.

Dann noch lieber in den sauren 🍎 beißen.... (laughing)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 58

04.11.2016, 13:55:18 via Website

So schlimm sind die Windows Phones eigentlich nicht!
Habe WP 7,8,8.1,10 getestet.

Gut WP7 ist wirklich nicht mehr zu gebrauchen aber die anderen Systeme sind ganz brauchbar!

Ich hatte ein Lumia 510, 520 und ein 435Dual SIM...

Selbst ein 60€ 435 Lumia läuft 1000x besser als ein 100€ Android Handy, das muss ich sagen, da bin ich sicherlich nicht der einzige der Meinung!

Ich nutze Android aber wegen den vielen Modifikationen und Apps, sonst würde ich sogar mein Windows Phone behalten, schade das die bei anderen Nutzern so schlecht ankommen und die Etwickler keine Lust haben...

Wie oft habe ich schon ein Android Handy gegen die Wand gefeuert und wie oft ein Windows Phone? - Bei Android habe ich schon aufgehört zu zählen und bei Windows Phone stehe ich aktuell bei 0..
Die Windows Phones sind mehr für Nutzer die ihr Handy einfach nutzen wollen und nicht alle 14 Tage eine neue ROM aufspielen.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

04.11.2016, 14:14:23 via Website

Na, da stehst du vermutlich ziemlich alleine da....:O

Windows gegen Android tauschen - (laughing)(laughing)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.11.2016, 17:40:17 via App

Also ich war noch nie versucht ein Phone gg die wand zu schmeißen.. :)

Ausser ab und an bei clash royal.. 🙈 😂🤣

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.11.2016, 17:59:09 via Website

Lucas

Die Windows Phones sind mehr für Nutzer die ihr Handy einfach nutzen wollen und nicht alle 14 Tage eine neue ROM aufspielen.

Stimmt, wenn es nicht alle paar Tage ein Update für die ROM gibt, werde ich unruhig... ;) :D

Aber meine Frau mit ihrem neuen 5X - sie weiß glaube ich gar nicht, ob da überhaupt ein OS drauf ist und welches! Sie hat das Phone seit dem Kauf vor ein paar Wochen nicht mal neu gestartet (vermute ich) und gibt es mir nicht mal in die Hand, damit ich mal nach dem Rechten sehen kann! :'( ...schon tragisch für HobbyBastler, wie gut diese Dinger mittlerweile laufen! :?

Ohoh...wenn ich ihr mal ein WinDoof-Phone vorsetzen würde (silly)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

04.11.2016, 19:50:06 via App

Ich hatte mal ein Lumia 640, mit W8.1 und W10m. Eigentlich finde ich es gar nicht schlecht, aber Android ist, was Apps betrifft einfach im Vorteil.
Ich denke nicht, dass die Windows Phones sich durchsetzen werden.
Allerdings habe ich es auch aktuell nicht weiter verfolgt, wie es momentan aussieht.
Schade eigentlich. Etwas Konkurrenz belebt das Geschäft :P

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten